1F15 | Bart gewinnt Elefant!

  • P-Code: 1F15
    Englischer Titel: Bart gets an Elephant
    Deutscher Titel: Bart gewinnt Elefant!


    Ausstrahlung USA: 31.03.1994
    Ausstrahlung DE: 03.06.1995


    Inhalt:
    Bart hat von einem Radiosender einen Elefanten gewonnen. Als ihm der Sender den Gewinn in Geld auszahlen will, besteht Bart auf dem Elefanten. Das führt nicht nur zu einigem Durcheinander in Springfield, sondern auch zur völligen Ebbe in der Haushaltskasse der Simpsons: Der Elefant frisst ihnen buchstäblich die Haare vom Kopf. Vater Homer braucht schnell eine gute Idee, wie er seinen Sprössling umstimmen kann. Doch Bart besteht auf seinem neuen Schmusetier - zunächst jedenfalls.


    Weiterführende Links:
    1F15 @ ULOC (D)
    1F15 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja, mit der Story konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen. Ein kleiner Junge gewinnt bei einem Radiosender und wählt anstatt 10.000 Dollar einen Elefanten? Klar, hätte er das Geld genommen, wäre keine Simpsonsepisode zu stande gekommen, aber so eine abgedrehte Story - das erinnert ja fast an Staffel 10.
    Nun gut, belassen wir es dabei. Bart gewinnt also einen Elefanten. Stampfi ist Kult und auch die Witze in dieser Episode lassen keine Wünsche offen. "Dad, eine Katze ist ein Pelztierchen." "Elefant, Schatz, das ist ein Elefant". Nur Homer gefällt mir Storytechnisch in dieser Episode überhaupt nicht. Für Szenen zum Lachen sorgt er wohl, aber sein Verhalten gegenüber Stampfi und, dass er ihn fast an einen Elfenbeinhändler verkauft hätte, gefällt mir gar nicht. Nun gut, am Ende macht er dann ja doch noch alles richtig. Das ist übrigens immer noch der große Unterschied vom neuen, richtig dämlichen Homer zu dem alten, der am Ende meistens doch noch alles richtig macht.


    Eine Episode, die ich vor allem wegen Stampfi und den genialen Witzen sehr mag. Die Story hingegen ist absurd.

  • Eine etwas seltsame Handlung und Storyverlauf hat diese Episode. Auch wenn es tolle Witze gibt, kann ich nicht zustimmen, dass dies eins der Highlights der Simpsons sein kann. Das Tier verhält sich seltsam, die Simpsons verhalten sich seltsam und Rektor Skinner verhält sich seltsam. Es ist bestimmt nichts alltägliches, dass man ein Elefant bekommt. Dennoch mag ich Homer sehr, der zweifelhaft gewissenhaft ist. Der Witz mit Lisa und Homer, das Stampfie kein Pelztier ist, finde ich ebenfals zum schreien komisch.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Also ich fand diese Episode zum schreien.
    Zum Bsp:
    :homer: : Er hat mich gerettet. Und ich bin sicher, aus ihm wird mal ein swingender Flügel!!!
    Bart und Lisa: Daaaaaaad!!!
    Dann Homers Schild mit dem Titel "Go Away" und wie er versucht, den van Houtens Geld abzujagen... :))
    Dann Mr. Schwarzseele mit dem Scheck aus Elfenbein und dem Werdegang "Robbenklopper..."
    :homer: : Lisa! Jemand, der viel Elfenbein hat, wird Stampfi weniger schnell was antun, als jemand, dessen Elfenbeinvorräte gering sind!


    Also, die Handlung ist ziemlich unwirklich - dafür hatte man eine Episode, bei der man mal herzhaft lachen konnte...
    Meine Note: 2

  • Zitat

    Also, die Handlung ist ziemlich unwirklich - dafür hatte man eine Episode, bei der man mal herzhaft lachen konnte


    Das trifft es ganz genau. Es gibt nicht viele Folgen, wo so viele witzige Szenen enthalten sind wie hier. Nur um ein paar zu nennen:
    - Als das Haus aufgeräumt ist, Homer, Bart und Lisa in die Küche gehen, die Tür einmal schwingt und alles wieder schmutzig ist
    - Homer: "Sieh mal Marge, 56 Dollar, und zwar Reingewinn, ich bin mit Abstand der klügste Geschäftsmann auf der Welt" ... "Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes"
    - Der Hund und die Katze, die Aufmerksamkeit erregen wollen
    - Der DJ3000 (Warum ist er mit der Politik immer auf dem Laufenden?)


    Die Story ist zwar ein wenig surreal, aber wenigstens ist es eine Story. Ich hab mich heute wieder köstlich amüsiert.

  • die story war wirklich nicht das gelbe vom ei, aber die gags mal wieder spitze. schade, dass sich das so selten vereinen lässt, aber die story muss wohl etwas abgedrehter sein, damit man richtig lachen kann.
    besonders unlogisch fand ich die rettungsaktion von stampfi, da es sehr dannach aussah, als bräuchten die autoren noch irgendeinen vorfall, der homer dazu bringt stampfi nicht zu töten und ein happy end zu basteln.


    ich bin aber immer noch den launch von srof am entschlüsseln ... ?(

  • das zu entschlüsseln ist ja auch wirklich leicht!
    aber nun zur Folge... ist sonst spam


    besonders das Ende finde ich witzig wo Stampfie die anderen Elefanten platt macht und Homer das dann auch mit dem macht, der Stampfie aufnimmt. Bei uns gibt es auch solche dummen kleinen Kinder aus der 4. Klasse die machen das auch oft... :)

  • Obwohl Stampfi einen gewissen Kultstatus besitzt, kann auch ich mich mit der Geschichte nicht so recht anfreunden - zu konfus und unlogisch entwickelt sie sich. Während der Anfang noch wirklich klasse ist ("Wo ist mein Elefant?"), wird ziemlich schnell klar, daß die Autoren sich ein wenig in eine Sackgasse hineinmanövriert haben, und so bleibt nur der etwas holprige Abschluß, den Elefanten doch dem Tierpark zu übergeben. Mr. Schwarzseele (wie heißt der eigentlich in der OV?) samt seinem Werdegang ist natürlich wie auch die Haustiere ein ROFL wert, aber sonst bleibt die Folge unterdurchschnittlich. Unangenehm auch die Szene, in der Barney, gerade gerettet aus der Teergrube, sich eine Zigarette anzündet und lichterloh brennt - zu cartoonig und brutal.

  • Lisa: Dad, dad!! Bart und Stampfi sind weg und das bestimmt nur wegen dieses schrecklichen Mr. Schwarzseele, DAD!!!
    Homer: Was er hat Bart auch geholt?? DAS WAR NICHT VEREINBART, SCHWARZSEELE!!!!!!! :)) :)) :)) :)) :))


    also die tatsache dass in dieser folge ein lacher nach dem anderen folgt lässt einen doch über die story hinwegsehen. 1-

  • Weil ich neulich ein kurzes Review zu dieser Folge für drts geschrieben habe, poste ich es gerne auch hier auf NeSp. Werfen wir also einen Blick auf Folge 1F15 "Bart Gets An Elephant" aus Staffel 5, geschrieben von John Swartzwelder, US-Erstsendung am 31.03.1994.


    Auf der positiven Seite verbucht die Folge sicher zahlreiche gut gelungene und einprägsame Gags und Zitate, die der Zuschauer vom Stil her mit Staffel 5 und generell der Mirkin-Ära in Verbindung bringen wird. Filmzitate in der Episode beinhalten u.A. Jurassic Park (Stampys Auge vor dem Fenster), The Wizard of Oz (Patty und Selma auf Schaukelstühlen im Tornado) und eine Referenz, die mir selbst lange Zeit unklar war: "D´oh. A deer. A female deer" als wunderbar in die Story integriertes Zitat auf "Sound of Music."


    Das parodistische Prinzip der Story ist eine Veralberung üblicher Plotmuster aus "Ein Kind und sein Tier"-Filmen (Lassie etc.), die hier amüsiert dekonstruiert werden. Hatten sich Folgen wie "Barts Dog Gets an F" und "Dog of Death" noch eher jener Formeln bedient, und damit einen Stil vertreten, der von Freunden neuerer Staffeln als "kitschig" bezeichnet werden könnte, zerlegt 1F15 diese Muster fast vollständig: jede Szene (abgesehen vom Schluß), in der Stampy Bart zu "verstehen" scheint, endet in einer ironischen Umkehrung.


    Kritisch ist zu der Folge anzumerken, daß sie in gewisser Weise aber auch ein typisches S5/Mirkin-Produkt darstellt: die Familie in einer schrägen Situation und einem Plot, der einem auffallend dünnen Handlungsfaden von Gag zu Gag folgt. Für subtile Töne ist kaum Platz, die plakative "Satire" mit den Aufschrifen "We can´t govern" und "We´re plain evil" bei Veranstaltungen der Demokraten und Republikaner ist ein gutes Beispiel im Detail.


    Die OFF-Charaktere sind im Vergleich zu den frühen Staffeln auf grundlegende Eigenschaften reduziert: Bart ist das Objekt einer Parodie auf Tierkitschserien, Marge putzt und murrt, Lisa nörgelt über Tierquälereien (und wird auf ihr Zimmer geschickt) und Homer läßt am Fließband schrägste Ideen und Homerismen ab, was ihn mehr oder weniger zur Hauptfigur der Folge macht. Daß es funktioniert, liegt zum Großteil aber IMO eher an der hohen Qualität des Humors und weniger an der Originalität von Story oder Figuren.


    Symptomatisch mag auch die Aussage des Elfenbeinhändlers sein, der neben einigen anderen Schurkereien zugibt, auch schon "President of the FOX Network" gewesen zu sein. Man kann solche Aussagen nun einem Gewinn von mehr Selbstbewußtsein der Serie zuschreiben, man kann in ihnen (und anderen Aspekten von Staffel 5) jedoch IMO auch gewisse Spuren einer Proto-S1x-Entwicklung sehen. Zumindest haben Oakley & Weinstein diese Art der Entwicklung in S7 unterbrochen.


    Fazit: 1F15 ist eine unterhaltsame Folge mit vielen guten Ideen und parodistischen Zitaten. Im Unterschied zu älteren Folgen ist der Stil jedoch stärker auf direkten Humor ausgerichtet und setzt weniger auf Inhalt und Substanz der Figuren, als auf etabliertere Verhaltensmuster und oftmals relativ cartoonige visuelle Gags. Das ist zur Auflockerung einer Staffel sicher geeignet, passiert aber vielleicht etwas zu oft in S5. Note 2-


    Chris

  • Also ich finde die Folge lustig. Hab sie jetzt auch endlich auf dvd und habe sie mir letztens erst noch angesehen. Nur fand ich schade das der Elefant gehen musste. Der hätte ruhig dableiben können. Aber nun ist er wenigstens in an einen sicheren Ort :D