DABF10 | Das ist alles nur Lisas Schuld

  • P-Code: DABF10
    Englischer Titel: Blame it on Lisa
    Deutscher Titel: Das ist alles nur Lisas Schuld


    Ausstrahlung USA: 31.03.2002
    Ausstrahlung DE: 28.01.2003


    Inhalt:
    Eine Telefonrechung über 400 Dollar flattert bei den Simpsons ins Haus. Lisa gesteht, einen Anruf nach Brasilien getätigt zu haben. Sie ist auf der Suche nach dem Waisenkind Renaldo, zu dem sie vor einiger Zeit den Kontakt verloren hat. Die Simpsons entschließen sich zu einer Reise nach Südamerika, um Lisa bei ihrer Suche zu helfen. Dabei gerät Homer in die Gewalt von Kidnappern, die für seine Freilassung 50.000 Dollar fordern.


    Weiterführende Links:
    DABF10 @ ULOC (D)
    DABF10 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    ich finde die episode einfach nur geil... endlich wieder was zum lachen...


    ich würde der episode eine 1-2 geben...

  • Naja, zeitweise fühlte ich mich doch etwas zu sehr an Scullys Zeiten zurück erinnert, aber größtenteils war die Folge erträglich.


    Diese ganzen unnötigen Metareferenzen hängen mir langsam echt zum Hals raus.
    Zwar gab es auch ein paar ganz nette Szenen, aber hauptsächlich bestand die Episode aus Gag-Aneinanderreihungen und Slapstick-Einlagen. Und auch ein paar Ekel- und Gewaltszenen waren nach längerer Zeit wieder enthalten.
    Die Entführung war teilweise nur noch lächerlich, v.a. da Homer mal der alte Jerkass und dann wieder der Trottel war.
    Die Suche nach Ronaldo war im Vergleich dazu zwar noch richtig gut, konnte aber auch nicht recht überzeugen, da sie im Grunde nur als Grund für die Auslandsreise benötigt wurde. Außerdem brauchte man ja jemanden, der das Geld zur Verfügung stellt. Achja, und außerdem konnte man so geschickt die Stripperin mit der Handlung verbinden. Wie genial.


    Natürlich hat Homies Recht: Die Episode war mit Gags überladen, aber häufig waren diese Gags eben einfach Simpsons-untypisch und eher Family-Guyisch. Warum z.B. will Lisa unbedingt ausgestopfte Tiere kaufen?


    Im Endeffekt war die Folge zwar relativ weit vom Staffel-12-Schwachsinn entfernt, aber eben auch nicht richtig toll, und das hauptsächlich wegen diversen Telefonmast-, Badehosen-, Sand-in-den-Mund-, Schlangen- und Entführungsgags und dem ganzen anderen Müll.
    Trotzdem verstehe ich nicht, wie Brasilien wegen dieser Episode so überreagieren konnte, denn richtig niedergemacht wird Rio ja nicht gerade.


    ProSieben hat sich btw mal wieder selbst übertroffen. Abgesehen davon, dass die Episode um 17:20 Uhr begann, obwohl in allen Zeitungen 17:30 Uhr steht, haben sie es fertig gebracht, mich mit ihrem SMS-Piepston (3mal in 30 min) beinahe in den Wahnsinn zu treiben.

  • Naja, man sollte wirklich nicht übertreiben. Klar, es war irgendwie witzig, wie die Amerikaner sich Brasilien vorstellen: Mit Vorurteilen um sich schmeisen, statt sich vorher zu informieren.Gefallen haben mir vorallem: Das Fussballspiel im Hotel, der Minibarhut etc. Es gibt auch endlich mal eine echte Story, im Gegenteil zu anderen Urlaubsfolgen. Aber, und jetzt kommt’s: Es gab auch einige Sachen, die mir nicht so gefallen haben: Homer verhält sich mal wieder dämlicher als die Polizei erlaubt (obwohl: bei der Polizei in Brasilen). Auch Bart benimmt sich Out of Character. Er redet von einer Entführung, als sei es etwas völlig normales und tanzt im Bauch einer Schlange. Es reicht höchstens noch zu einer Note 3. Sorry, mehr ist da nicht drin. Aber nächste Woche wird IMO besser. In OV hat mir „Weekend at Burnsie’s“ jedenfalls gefallen.
    P.S.: Homies : Du musst hier nicht die Beschreibung posten. ;)

  • nette Story, ein paar nette Gags = 3- :rolleyes:


    Nicht berauschend, aber diese Epi ist im Gegensatz zu anderen 12er Folgen bedeutend besser, obwohl manche Story- Elemente nicht wirklich zünden konnten.


    Welches Land kommt eigentlich als nächstes in einer Epi vor?

  • Zitat

    Original von bookmark
    Welches Land kommt eigentlich als nächstes in einer Epi vor?

    Hast du schon vergessen? Die Simpsons fliegen nächstes Jahr in die Antarktis. Nein, mal ehrlich: Die Briten sind als nächstes dran. Autor? John Swartzwelder :rolleyes:

  • Am liebsten hätte ich als die Werbung begann den Fernseher ausgemacht.


    Diese ganzen Meta Referenzen hängen einem inzwischen wirklich aus dem Hals raus.
    Was ich total scheisse fand gleich am Anfang, war das Itchy und Scratchy plötzlich stimmen hatten. Früher fand ich die beiden immer gut und lustig. Aber jetzt so mit stimmen sind die nicht gut. :(


    Dann fliegen die Simpsons nach Brasilien und Homer ist mal wieder total der dumme.
    Auch diese Szene mit den Badehosen am strand war wirklich vollkommen unnötig. Ich fand es wirklich nur wiederlich wie dick sie homer gemacht haben. Ich finde das gehört so da nicht rein. X(


    Insgesamt fand ich die Epsiode nicht wirklich gut. ICh war wieder mal entäuscht. Würde der Episode eine 5 geben

  • Zitat

    Original von sammy
    ich finde die episode hat sich zu stark um die simpsons familie gedreht, mir haben milhouse, grandpa & co gefehlt ;(


    Fast alle Folgen drehen sich um die Simpsons, deshalb heißt die Serie nunmal so. Zumal je mehr Charackter auftreten, desto schlechter wird die Folge (siehe Super Bowl Episode).

  • Zitat

    Original von SC


    Fast alle Folgen drehen sich um die Simpsons, deshalb heißt die Serie nunmal so. Zumal je mehr Charackter auftreten, desto schlechter wird die Folge (siehe Super Bowl Episode).


    schon klar. aber ich finds einfach n bisschen langweilig wenn nur die family vorkommt

  • Also mir gefiel diese Folge (z.B. wie Maggie sich selbst windelt, oder das Fotoalbum, dass Homer über seine Entführung gemacht hat - mit diesem kleinen Laubblatt, das mit Toilet Paper beschriftet ist :)) :)) :)) )


    Schade, dass ich diese Folge nicht aufnehmen konnte.... Der Sendeplatz geht mir langsam auf die Nerven.
    Von mir bekommt die Episode ne 2-, ganz gut, aber vereinzelt dümmliche Dialoge. Aber verglichen mit "Die Sippe auf Safari" ist diese Folge bombig!


    @ Colossus: Es waren 4 SMS-Nerver! Ich weiss nicht was (oder ob) Pro 7 dabei denkt... Nur wegen so einem beknackten Gewinnspiel in ALLE Serien reinzupiepen! :angry:

  • Zitat

    Original von Moritz
    Diese ganzen Meta Referenzen hängen einem inzwischen wirklich aus dem Hals raus.
    Was ich total scheisse fand gleich am Anfang, war das Itchy und Scratchy plötzlich stimmen hatten. Früher fand ich die beiden immer gut und lustig. Aber jetzt so mit stimmen sind die nicht gut. :(


    Also Itchy und Scratchy haben nich erst seit dieser Episode Stimmen...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Nicht schlecht diese Episode, aber auch nicht wirklich gut. Irgendwie hinterlässt sie bei mir einen komischen Eindruck. Auf der einen Seite bietet die Episode schon gute Ansätze, die Story ist einigermaßen durchdacht, auf der anderen wirkt sie aber an einigen Stellen viel zu überzogen, geradezu von cartoonhaften Gags überladen. Gute Gags waren schon dabei (Homers Badehose, unlicensed taxi, Fotoalbum, Stripperin), stellenweise ist sie aber auch unlogisch. Warum verdient der kleine Brasilianer soviel Geld?!? Homers Stimme klingt in der deutschen Synchro nicht mehr ganz so krächzend, hatte ich jedenfalls den Eindruck, aber was mir absolut zum Hals raushängt ist der Einsatz eines bestimmten Spreches. Ihr wisst sicherlich, wen ich meine. Er ließt u.a. die Texttafeln vor und spricht in jeder Episode ungefähr 20 Personen, wobei er seine Stimme ja so teuschend echt verstellen kann. :rolleyes: achtung: Ironie

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ja langsam fallen die Staffeln ins Muster der 12. Staffel. Die Story an sich ist gut ausgedacht mit einigen größern oder kleineren Fehlern. Der Anfang der Episode war recht gelungen. Die Gags waren einigermaßen gut und auch die Handlung, die auf den Urlaub in Brasilien hinführen sollte war meines Erachtens gelungen. Die Gags dann in Rio waren aber größtenteils noch um einiges besser. Sehr gut hat mir der Witz mit dem Brasilianischen Kindershows gefallen. Ab der Enführung geht es dann aber schon wieder ziemlich Bergab. Homers Verhalten war einfach zu blöd. In der ganzen Episode hat sich Homer schon als Volltrottel gezeigt, doch nun sind die Autoren doch ein wenig zu weit gegangen. Auch Barts lasche Reaktion auf die Entführung seines Vaters war schlecht. Es hätte viel besser gepasst, wenn er aufgeregt ins Zimmer gestürmt gekommen wäre. Die Seilbahnszenen waren das schlechteste an der Episode. 1. Hätte Homer nie so einen weiten Sprung geschafft und 2. war der Absturz der Seilbankabine viel zu Comichaft. Wenn Maud von einer Stadiumsmauer fällt ist sie tot, aber wenn die Familie Simpsons hunderte Meter mit einer Seilbahnkabine über Felsen ins Tal stürtzt kommt diese nur mit ein paar Schrammen und Beulen davon. Die letzte Szene, wo Bart von einer Schlange verschlungen wird, hätte man sich auch sparen können.


    Im großen und ganzen ist die Episode aber im Vergleich mit den anderen Folgen der 13. Staffel recht gelungen.