1F13 | Homer als Weltraumheld

  • P-Code: 1F13
    Englischer Titel: Deep Space Homer
    Deutscher Titel: Homer der Weltraumheld


    Ausstrahlung USA: 24.02.1994
    Ausstrahlung DE: 20.05.1995


    Inhalt:
    Homer wird eine große Ehre zuteil: Die NASA beschließt, ihn mit noch zwei anderen Astronauten in einer Raumfähre ins Weltall zu schicken, um dort Forschungen zu betreiben. Dass im All andere Gesetzmäßigkeiten herrschen, muss Homer sehr bald feststellen: Als er ahnungslos eine Tüte Kartoffelchips öffnet, kommt es in dem Raumschiff zu Komplikationen. Da schwingt sich Homer zum Weltraumhelden auf und kann gerade noch im letzten Moment eine Katastrophe verhindern.


    Weiterführende Links:
    1F13 @ ULOC (D)
    1F13 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Episode ist natürlich eine absolute Kultfolge. Wie schon bei "Homer geht zur Uni" ist das eine klasse und lustige Folge, aber wenn man mal genau darauf achtet, merkt man, dass Homer in dieser Episode sehr dämlich ist. Das ist natürlich alles mit wirklich lustigen Szenen verbunden, worüber auch ich lachen kann ("Homer, du hast schon gewählt"), aber findet ihr das so intelligent? Naja, wenn es nicht so spät wäre, würde ich die Episode komplett belichten, denn das hat sie, trotz "dämlichen" Homers, schon verdient. Sie ist nämlich witzig und bietet eigentlich eine gute Story. Hinzu kommen so Kultszenen wie die Pressekonferenz. Aber eben eigentlich schon dämlich...


    Naja, trotzdem viele witzige Szenen und eine gute Story. Homer dämlich, aber erträglich, weil noch witzig.


    So, jetzt noch schnell ganz objektiv: Ich finde die Episode genial. Sie gehört zu meinen Lieblingsepisoden! :D

  • Heute (bzw. gestern) habe ich meinen sonst so zuverlässigen PC mal verflucht, weil er beim Starten vom Capture-Modus von VirtualDub hängen geblieben ist - da war's natürlich Essig mit Aufnehmen. :angry:


    "Homer der Weltraumheld" ist in der Tat eine absolute Kultfolge, wobei die 2001-Parodie wohl die überragendste Szene darstellt. Als Science Fiction, Astronomie- und Raumfahrt-Fan gehört die Folge für mich sowieso zu den "Must see"-Episoden. :) Homer mag sich zwar in mancherlei Hinsicht reichlich dämlich anstellen, jedoch wurde wohltuenderweise auf den bösartigen "Jerkass"-Homer verzichtet, der in "Homer an der Uni" leider zu deutlich zum Vorschein kommt. Ok, hinsichtlich Barney ist er auch nicht so ganz fair, aber gleiches ist ihm selbst ja schon in "Einmal als Schneekönig" widerfahren. Selbst der eigentlich etwas derbe Running-Gag mit dem Knüppel, den der eine NASA-Spezialist immer dabei hat, wirkt ausgesprochen witzig und ist typisch für den Humor der "mittleren" Staffeln.

  • Von Humor und Story stimmt diese Episode total. Ein einmaliger Knüller. Barney Fitness und spätere Besoffenheit, Homers Re-call-erei, die Anlage zur Erfassung der Einschaltquoten und der seelenlose Stahlbolzen sind einige der vielen Szenen die einem in Erinnerung blieben und auch nie in anderen Episoden wiederverwertet wurden. Auch die Storyline ist ein ordentlicher Faden der aufgewickelt wird, bis zum lustigen Ende. Auch Bart ist dann stolz auf seinen Vater und beschriftet seine Glatze mit dem Wort „Hero“... Held! :king:

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    ... und auch nie in anderen Episoden wiederverwertet wurden.


    Der seelenlose Stahlbolzen kommt erstmal wieder in einer kurzen Szene in der S14 Episode "C.E.D'oh" vor...


    nur als Anmerkung :>