1F12 | Lisa kontra Malibu Stacy

  • P-Code: 1F12
    Englischer Titel: Lisa vs. Malibu Stacy
    Deutscher Titel: Lisa kontra Malibu Stacy


    Ausstrahlung USA: 17.02.1994
    Ausstrahlung DE: 13.05.1995


    Inhalt:
    Lisa ärgert sich sehr, weil die sprechende "Malibu Stacy"-Puppe nur blödsinnige, doofe Sätze von sich gibt. Daher beschließt sie, eine neue, intelligentere Puppe auf den Markt zu bringen: Es ensteht ein entzückendes Geschöpf, das mit Lisas Stimme lauter vernünftige Lebensweisheiten von sich gibt. Der Name der kompetenten Lebensberaterin ist Lisa Löwenherz. Lisas Puppe wird zum Verkaufsschlager, jedoch nicht allzu lange, denn die Konkurrenz schläft nicht!


    Weiterführende Links:
    1F12 @ ULOC (D)
    1F12 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    (Aua, nicht hauen, Andreas), diese Episode gefällt mir nicht sonderlich gut. Lisa wirkt in dieser Episode zu arrogant und unkindlich. Wobei ich glaube, dass sich an Malibu Stacy nicht mal wirklich ein Erwachsener stören würde.
    Die Idee, dass Lisa eine eigene Puppe entwickelt ist natürlich ganz nett, aber IMO nicht sinderlich gut umgesetzt. Allerdings kommt in dieser Episode eine für mich sogenannte "Top-Rofl-Szene" vor. Diese Szene wird mir für immer in Erinnerung bleiben und ich werde immer innerlich schmunzeln bis vor Lachen auf dem Boden liegen, wenn ich an diese Szene denke. Und zwar handelt es sich um die Szene, als Krusty Tonbandaufnahmen macht und die Aufnahme noch gar nicht lief.


    Ansonsten eine eher schlechtere Episode.

  • Finde ich gar nicht - Lisa setzt sich immerhin dafür ein, woran sie glaubt. Es ist schade, dass die Malibu-Macher dann mit einem einfachen Hut ihre ganze Idee zunichte machen. Stacy Lovell ist eine sehr sympatische Charakterin, Grampa echt lustig im Krustyburger ("Bitte kommen! Ich verliere den Kontakt!"), und dann Waylon Smithers' Bildschirmschoner ("Hallo Smithers! ...)
    Eine gute Episode, gute Gags... eine 2+ würde ich schon geben.

  • Zwar mag Lisa in dieser Folge ein wenig zu "unkindlich" handeln, jedoch ist die Geschichte eine hervorragende Gesellschaftskritik, die zeigt, wie leicht viele Menschen doch beeinflusst werden können, sei es von den Medien oder wie hier von der Werbeindustrie. Dabei macht diese Beeinflussung noch nicht mal vor den Kindern halt, was dem ganzen eine besondere Tragik verleiht. Lisa setzt sich für ihre Sache ein und bleibt bis zum Schluß konsequent - sogar ihre bisherige Malibu-Stacy-Sammlung verschenkt sie, weil sie den Glauben an die Firma verloren hat. Überflüssig zu erwähnen, daß auch in dieser Folge das Gagpotential stimmt und dem ernsten Thema die Schwere nimmt. Vielleicht nicht die beste Lisa-Folge, aber mit Sicherheit eine, die ein sehr ernstes Thema behandelt.

  • Ich finde die Folge recht ulkig. Sie hat gute Gags! Zum Beispiel die Szene, wo Lisa sich zu ihren Freundinnen gesellt, und dieses eine Mädchen über ihre Puppe sagt, sie würde so merkwürdige Sachen sagen, wobei sie dann irgendwas mit "Mein Spinnennetz vibriert! Ich sollte mir eine Netzspinne fangen" plaudert! *LOL* Oder der Rundgang durch die Malibu Stacy-Fabrik... Und nicht zuletzt auch die Szene mit Grampa, wo er auf seinem Fahrrad seine Jugend triumphiert und daraufhin in ein Grab geschleudert wird! :))
    Und die Szene mit Smithers und seinem Burns-Bildschirmschoner rulez eh, wobei es sich im OV noch viel besser und unechter anhört! *gg*
    Ich finde eigentlich gar nicht, dass Lisa in dieser Folge arrogant ist. So, wie diese Malibu Stacy sich gibt, sind leider nunmal die meisten Mädels heutzutage, und solche Puppen sind für die Mädchen ja sowas wie Vorbilder...

  • Nicht gerade die beste Lisa Simpson Episode, dennoch mit viel Charme und einer wunderbaren Botschaft. Es ist wahr, dass viele Mädchen diesem Ideal anstreben, was aber in meinen Augen missgünstig ist. Frauen sollten wirklich emanzipiert und selbständig sein. Die Witze in dieser Episode sind klasse, die ich manchmal wegen der mir weniger interessierenden Storyline oft übersehe. Da wären zum Beispiel Smithers Bildschirmschoner, der wirklich nur im Original klasse klingt. Das Ende ist auch spitzen klasse, da Lisa merkt, dass sich das herstellen ihrer neuen Puppe wirklich lohnte, da ein Mädchen dem kommerziellen entsagt hat und auf innere Werte gesetzt hat.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things