1F05 | Bart, das innere Ich

  • P-Code: 1F05
    Englischer Titel: Bart's Inner Child
    Deutscher Titel: Bart, das innere Ich


    Ausstrahlung USA: 11.11.1993
    Ausstrahlung DE: 15.04.1995


    Inhalt:
    Als Krusty ein Trampolin verschenkt, reißt sich Homer Simpson das Sportgerät sofort unter den Nagel. Pech für ihn, dass das Trampolin nur Unglück bringt. Doch das wäre nicht das Schlimmste: Weil Homer sich wieder einmal bei seiner Frau Marge beschwert, dass sie zuviel nörgelt, beschließt diese daraufhin, ein Selbstfindungsseminar mitzumachen. Bart begleitet sie und lässt dann einen folgenschweren Satz los: Er werde in Zukunft nur noch dasjenige tun, wonach ihm zumute ist.


    Weiterführende Links:
    1F05 @ ULOC (D)
    1F05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Episode teile ich in zwei Teile. Die Trampolin-Szenen gehören für mich zu den besten und witzigsten die eine Simpsons-Episode bietet. Auch die die Story die daraufhin eingeleitet wird, ist nicht schlecht, gehört aber nicht unbedingt zu den besten Episodenteilen.


    Deshalb insgesamt nur eine mittelmäßige Episode.

  • Ich fand die Geschichte lustig....Geile Witze, besonders natürlich die mit dem trampolin, auch die Szene wo Homer "verrückt" wird find ich urkomisch...Für realisten ist diese Folge wohl eher ungeeignet, da die Szene wo Homer das Trampolin in das Tal wirft zwar lustig aber einfach nur unlogisch ist....
    Von mir, als Note:
    2+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Auch wenn gerade die zweite Story zum Ende hin etwas schwächelt und arg ins cartoonhafte abdriftet, bietet sie trotzdem ein gutes Potential und wird schön umgesetzt - besonders Barts Verzweiflung, daß er nicht länger etwas besonderes ist, kommt schön herüber. Die Trampolingeschichte ist in der Tat sehr lustig, besonders genial finde ich die Metareferenz, als Homer, unter dem Trampolin begraben, im Felsvorsprung über der Schlucht hängt und meint "In einem Cartoon würde der jetzt abbrechen...". :rotfl:

  • Dieser Episode kann ich irgendwie gar nichts so richtig nachempfinden. Zwar war der Trampolin-Teil eine gute Anspielung auf Cartoons, dennoch waren die vielen verletzten Kinder sehr übertrieben. Das die Familie gleich wieder von etwas neuem Faszinierenden begeistert sind ist auch nicht unbedingt herausragend. Denn gleitet nach einem langen Einstieg endlich alles in die Hauptstory, die wie ich sagen muss, mir nicht sehr gefällt. Das alle plötzlich tun was sie wollen grenzt schon an der Rückbildung von allem Sozialen. Auch die ganzen Katastrophen am Ende waren total dämlich inszeniert – auch das verschwinden von Homer und Bart. Nicht gerade das beste Niveau der Staffel. Amüsant waren aber nun wirklich die inneren Kinder der Springfielder. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Eine lustige Folge mit vielein guten Gags


    - ...und chronisches Nörgeln...Nörgeln...Nörgeln...
    Selma: Tut mir leid, das hat er manchmal!
    - die klassische Cartoon-Referenz am Felsvorsprung -
    fehlte eigentlich nur noch das Meep-Meep!
    - Troy McClure als Alki, der sein Weinglas ausleckt.. :))
    - der kleine Rüdiger.... hieß Bart im Original auch so? *aufDr.Colossusschiel*
    - Marge: Ja, ich kann hören, wie sehr du dichschämst
    Homer: Und ich spühre, dass du hörst, wie ich mich schäme!
    Marge: Ich empfinde Ärger und Frustration! Aber auch Toleranz...
    Homer: Damit fühle ich mich bestätigt!
    Marge: Guuut! Ich freue mich über dieses Gespräch!
    Homer Ich auch! :rotfl:
    - die inneren Stimmen der Springfielder
    undundund....
    Nichts sehr realistisch und eigentlich keine feste Handlungsidee, da hier irgendwie mehrere Ideen verflochten sind Trampolin, Bart wird immitiert, ein Festival in Springfield) aber das muss auch mal sein...

  • Zitat

    hieß Bart im Original auch so?


    Brad: We can all learn a lot from this young man here, this, this --
    Bart: Rudiger.
    Brad: -- Rudiger. And if we can all be more like little Rudiger --
    Marge: His name is Bart.
    Brad: [snaps] His name isn't important! What's important here is that this lad has fully developed ego integrity with well-defined boundaries.



    Lustige Szene übrigens :]