1F01 | Kampf um Bobo

  • P-Code: 1F01
    Englischer Titel: Rosebud
    Deutscher Titel: Kampf um Bobo


    Ausstrahlung USA: 21.10.1993
    Ausstrahlung DE: 02.04.1995


    Inhalt:
    Mr. Burns ist schon früh von zu Hause weggegangen - um Milliardär zu werden. Nun hat er zwar sein Ziel erreicht, doch der steinreiche Mann wünscht sich nur eines: seinen Teddy Bobo, den er damals zurücklassen mußte. Mr. Burns lässt landesweit nach Bobo fahnden. Zufällig findet Bart den Teddy und schenkt ihn Maggie. Als Homer dahinter kommt, versucht er, das Geschäft seines Lebens zu machen. Doch er rechnet nicht mit Maggies gutem Herzen - und das versaut Homer den großen Deal.


    Weiterführende Links:
    1F01 @ ULOC (D)
    1F01 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Schöne Episode über den fiesen alten Mann, Burns, der aber dennoch sehr gefühlvoll sein kann. Die Reise von Bobo ist klasse gemacht und auch Homers und die Reaktion der Springfielder, als sie Maggie den Teddy wegnehmen wollen, ist super.
    Das Ende hingegen hätte nicht sein müssen. Da man darüber aber hinwegsehen kann, bleibt es eine klasse Episode.

  • Wieder eine sehr gute Episode mit einem verbitterten, gehäßigen, aber auch gefühlvollen Mr. Burns. Vor allem die Szene, in der Homer "46 Scheiben Amerikanischen Käse" isst find ich genial, auch Burns und Smithers Einbruchversuche sind amüsant und Bobos Reise von der Spirit St. Louis über Hitler bis ins ewige Eis ist sowieso Kult.
    Außerdem spielt Maggie eine entscheidende Rolle in der gesamten Story-Line. Einfach süß. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Eine gute Episode mit einigen schönen Gags (Burns schwächer als ein Kleinkind!) u.s.w.


    Habe aber noch eine Frage! Auf wen spielt Burns Bruder mit der komischen Brille in der Rückblende an? Der sagt doch sowas wie "Glaubt mir, dass wird komisch, wenn ich mal alt bin!" Wer ist das denn?

  • Eine damals für mich neue Burns Episode die noch immer einen guten Eindruck hinterlassen hat. Unvergessliche Gags, wie Burns Willen, lieb zu allen Menschen zu sein, dies aber Smithers nicht notiert oder die Versuche bei den Simpsons Einzubrechen – wirklich himmlisch. Homers Auftritt bei Mr. Burns Geburtstag ist zwar etwas frech gestaltet, jedoch ist die Einsicht des Pöbels am Ende wirklich vorbildlich – wenn’s nur im echten Leben so einfach wäre. Was ich sehr wunderlich aber toll inszeniert finde ist wie Homer Bobo entdeckt, als er die Lampe umstößt und ihn durch das Aquarium sieht. Burns Gespräch mit Maggie am Ende ist wirklich niedlich. :):):)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • *wieder mal Reviews nachhol*


    Eine wirklich tolle Episode, die den sonst so kalten, herzlosen Burns auch mal von einer anderen, bisher ungekannten Seite zeigt. Die "Reise" von Bobo ist einfach genial, genauso wie die Szenen mit dem wütenden Pöbel und Burns' Einbruchsversuche. Rührend und zugleich zum Wegschmeißen komisch sind seine Versuche, Maggie den Teddy abzunehmen (Schnuller und Papparazzo :)) ). Ebenfalls klasse Burns' Ausrede, daß er keine hohe Belohnung zahlen könnte, woraufhin die Decke zusammenbricht und er in Geld und Juwelen ertrinkt. Spitzenepisode, die von Anfang bis Ende mitreißt, und bei der kein Zwerchfell verschont bleibt. ;)

  • Der Sinn dieser Folge besteht ja, find ich, darin, dass Homer Maggies Wohlbefinden mehr Wert ist als Geld. Und diese wiederum steigert die ganze Sache nochmal indem sie merkt, dass Burns der Teddy noch wichtiger ist als ihr! Yeah!!