9F18 | Das Schlangennest

  • P-Code: 9F18
    Englischer Titel: Whacking Day
    Deutscher Titel: Das Schlangennest


    Ausstrahlung USA: 29.04.1993
    Ausstrahlung DE: 24.07.1994


    Inhalt:
    "Knüppel-Tag" in Springfield: Die Bewohner des Städtchens sind aufgerufen, alle Schlangen in der Umgebung totzuschlagen. Die kleine Lisa ist darüber sehr empört, was die übrigen Bewohner allerdings wenig beeindruckt. Doch Lisa und Bart haben einen Plan: Sie wissen, dass Schlangen Bodenvibrationen spüren. Sie überzeugen den Sänger Barry White, über Lautsprecher die Schlangen mit seiner Stimme in das Haus der Simpsons zu locken. Dort sind sie erst mal vor den Städtern sicher.


    Weiterführende Links:
    9F18 @ ULOC (D)
    9F18 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    In einer klasse Nebenstory wird Bart von Mrs. Simpson unterrichtet, weil er von der Springfielder Grundschule geflogen ist. Witzige Szenen und gut gemacht.
    Ganz im Gegenteil zur eigentlich Hauptstory, die mir persönlich nicht sonderlich gefällt. Lisa ist natürlich gegen den Knüppeltag und auch ich finde die Idee zur Episode nicht sonderlich gut. Dazu kommt noch ein unnützer Gastauftritt.


    Dank guter Nebengeschichte trotzdem eine recht akzeptable Episode aus der vierten Staffel.

  • Die ersten beiden Drittel der Episode gefallen mir sehr gut (mal von der fürchterlichen Synchro beim "Oh whacking day" Lied abgesehen), besonders wie Homer sich auf den bevorstehenden Knüppeltag vorbereitet ist witzig. Ebenfalls gelungen ist der Besuch von Chalmers in der Schule.
    Mit dem erzwungen wirkenden Gastauftritt Barry Whites erfährt die Folge jedoch einen eindeutigen Knick nach unten.
    Die Story finde ich nicht schlecht, aus dem Subplot um Bart hätte man IMO eine eigene Episode machen können.
    Note: 2-3

  • Zitat

    Die ersten beiden Drittel der Episode gefallen mir sehr gut (mal von der fürchterlichen Synchro beim "Oh whacking day" Lied abgesehen),


    Schrecklich ist gar kein Ausdruck dafür...


    Zur Folge allgemein: Auch auf die Gefahr hin, dass meine Reviews immer kürzer werden, zu der Folge kann man nicht viel sagen: Ein paar Klassiker sind schon dabei ("Das sind keine Möpschen"), woran man sich schonmal gerne erinnert. Allerdings gibt es auch eine Stelle, die man als Ekelszene bezeichnen könnte (Bart als Lebensmitteltester - ich finds nicht so schlimm, ist aber schon merkwürdig inszeniert, auch wenn mir die kühle Reaktion der Wissenschaftler wieder ein Lachen abringen konnte) und der Gastauftritt ist auch eher Geschmackssache...wenigstens war er in die Story eingebunden mit seiner tiefen Bassstimme.


    Note 2, aber Note 6 an Pro7, denn meine Sammlung seit 9F02 ist ja jetzt wohl für die Katz, wenn 9F16/17 nicht gezeigt werden...schwaches Bild

  • Zitat

    Original von guido
    [QUOTE] Note 6 an Pro7, denn meine Sammlung seit 9F02 ist ja jetzt wohl für die Katz, wenn 9F16/17 nicht gezeigt werden...schwaches Bild


    Was? warum? wieso? welche sind das und warum soller/werden sie von Pr0 7 Nicht mehr ausgestrahlt???? ?(

  • Zitat

    welche sind das und warum soller/werden sie von Pr0 7 Nicht mehr ausgestrahlt????


    [9F17] - Nur ein Aprilscherz
    [9F16] - Wir vom Trickfilm


    Angeblich werden die Episoden nicht ausgestrahlt weil sie zu "brutal" für das Vorabendprogramm seien.


    AFAIK gab es hier schonmal einen Thread, indem über das Ausbleiben dieser Episoden diskutiert wurde, bin aber grade zu faul den herauszusuchen...

  • doch ganz lustige episode. die ganzen gags die mit barts schulproblemen zusammenhängen sind klasse.


    das lied der grundschüler : ich muss sagen dass die wortbetonungen von martin (und wer auch immer dort noch etwas von sich gegeben hat) so komisch waren, dass ich kaum ein wort verstanden hab. aber zumindest lustig, dass die amis "oh tannenbaum" kennen. hätt ich nich gedacht.
    dieser gastauftritt war völlig unnötig, da so die geschichte ziemlich unrealistisch wirkte.

  • Aufregende Story mit anknüpfender Nebenhandlung. Man brauch nicht erwähnen, dass Homers Kampfeinlagen, Barts Unterricht bei Marge und der Auftritt von Barry White Höhepunkte dieser Episode sind. Lisas Proteste sind natürlich üblich, nur das sich die ganzen schlangen dann in dem Simpsons Haus sammeln ist schon etwas unglaubwürdig. Trotzdem hatte ich immer viel Spaß an dieser Episode. ;-)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von gggh
    Ganz im Gegenteil zur eigentlich Hauptstory, die mir persönlich nicht sonderlich gefällt. Lisa ist natürlich gegen den Knüppeltag und auch ich finde die Idee zur Episode nicht sonderlich gut. Dazu kommt noch ein unnützer Gastauftritt.

    Zwar hab' ich die Folge nun schon oft gesehen, aber vor ein paar Tagen dachte ich auch noch "Na, die war ja eher mäßig". Da sie aber noch in meiner Sammlung fehlte, habe ich sie gecaptured und dabei natürlich auch nochmal angeschaut - und ich war überrascht, daß sie gar nicht sooo übel war, im Gegenteil. :] Die Nebenstory mit Marge als Barts Lehrerin ist in der Tat genial. Auch der Vorspann wird parodiert (Auto fährt in die Garage, obwohl jemand drin ist). Zum wiederholten Male ist mir hier übrigens aufgefallen, daß Pro 7 die Folgen neuerdings zu schneiden scheint - mir war irgendwie so, als ob u. a. ein paar Szenen von Barts Langeweile (Starren auf die Uhr usw.) geschnitten wurden. Kann das jemand bestätigen?


    Den Gastauftritt fand ich nicht sooo deplatziert, schließlich wird Barry White ja ganz gut eingesetzt (obwohl es natürlich etwas seltsam ist, daß er ausgerechnet bei den Simpsons vorbeikommt). Auch sonst bietet der Knüppeltag viele gute Szenen. Die angesprochene "Ekelszene" mit Bart als Lebensmitteltester sehe ich nicht als schlimm an, schließlich ist es ja Barts Phantasie, und er findet es "cooooool". :bart:

  • Zitat

    Ganz im Gegenteil zur eigentlich Hauptstory, die mir persönlich nicht sonderlich gefällt. Lisa ist natürlich gegen den Knüppeltag und auch ich finde die Idee zur Episode nicht sonderlich gut. Dazu kommt noch ein unnützer Gastauftritt.


    Der Gastauftritt ist definitiv NICHT unnütz - Barry White war als Show-Act beim Knüppeltag geplant - schon hier, als Quimby seinen Namen nicht wusste musste ich lachen...- hat dann aber aus Ekel vor der Veranstaltung abgesagt und hat schließlich auch noch Bart und Lisa geholfen - unrealistisch aber schöööön!
    Bart, von Marge zu einem besseren Schüler bekehrt, zeigt sich von einer ungewohnten Seite - ihm fällt eher etwas ein, als Lisa! 8o
    Alles in allem eine gute 2+