9F14 | Keine Experimente

  • P-Code: 9F14
    Englischer Titel: Duffless
    Deutscher Titel: Keine Experimente


    Ausstrahlung USA: 18.02.1993
    Ausstrahlung DE: 04.09.1994


    Inhalt:
    Homer Simpson hat einen wahrhaft schwierigen Entschluss gefasst: Er will das Biertrinken aufgeben. Obwohl die Anfechtungen an allen Ecken und Enden lauern, bleibt Homer standhaft. In der Schule findet inzwischen ein "Jugend forscht"-Wettbewerb statt. Bart nimmt mit einem dressierten Hamster teil, der ein Flugzeug fliegen kann. Das ist ein ähnlich mutiges Projekt wie der Entschluss seines Vaters zur Enthaltsamkeit. Und irgendwie enden auch beide Projekte auf ähnliche Weise.


    Weiterführende Links:
    9F14 @ ULOC (D)
    9F14 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Heute tut es mir wirklich in der Seele weh, dass ich diese klasse Episode verpasst habe. Zwei parallele Geschichten, die beide für sich genial sind. Homer ohne Alkohol und Bart mit seinem fliegenden Hamster. Witzige Szenen fallen mir im Moment zwar keine ein, aber die fehlen bei einer solchen Story auch nicht.

  • Eine echt tolle Episode. Homer beweist sich als guter Ehemann, indem er Marge zuliebe aufs Trinken verzichtet. Als der Monat rum ist, und er zu Moe geht, um zu trinken, stellt er den Krug weg und unternimmt mit Marge eine Radtour - und dazu "Raindrops keep falling on my head" - suuuuper!
    Die Geschichte mit Lisa und Bart die im Wettbewerb konkurieren ist auch klasse. Insgesamt gebe ich der Folge eine 1-! :]

  • Klasse Folge, ich liebe sie, besonders die VBersuche von Lisa sind lustig...
    1


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Eine absolut geniale Folge mit zwei tollen Geschichten. Die Story um Homers Verzicht auf Alkohol muß ja schon per definitionem allerlei lustige Szenen beinhalten, denn daß Homer freiwillig seinen Bierkonsum aufgibt, ist nun wirklich schwer zu glauben. ;) Die Experimente mit Bart und dem Hamster bieten ein ebenso großes Spaßpotential, und daß Lisa mal nicht ganz so "brav" ist wie sonst immer, wird mit "Ist mein Bruder dümmer als ein Hamster?" augenzwinkernd in Szene gesetzt. Der Schluß mit dem fliegenden Hamster gefällt mir nicht ganz so gut, da doch reichlich unrealistisch (ok, die Tomate am Anfang war das auch...), aber ansonsten erleben wir hier eine spritzige Episode, die trotzdem nicht auf atmosphärische Momente verzichtet (Homer und Marge radeln in den Sonnenuntergang).

  • Also keine Experimente ist eigentlich ne tolle Episode, allein was mich stört sind die Hamster-Bart Experimente, den Part hab ich nie gemocht, weiss nicht warum. Vielleicht weil Bart mein Liebling ist und der da echt schlecht wegkommt.Auch wenn zum Glück Bart mit seiner geilen Vorführung doch noch als Sieger wegkommt.Und seine Tomatenaktion ist auch 1A. Das wo Skinner mit dem Arsch wackelt und Bart lachend die Tomate anschaut find ich einfach göttlich.Und das mit dem Bier find ich auch toll.Wie Homer aus dem Kraftwerk rauskommt, dann die Brauerei und seine Entziehungskur.Wunderbar.Übergeil wie er zitternd die 30 auf dem Kalender durchkreuzt


    Kann mir wer sagen was Homer sagt wo er das Bier ausschüttet? Da sieht man klar und deutlich wie er was sagt aber bei der Synchro tut sich da nix.Schon seltsam die Szene.


    12 Punkte

  • eine sehr witzige Episode. Auch der part mit den Versuchen zwischen Bart und Lisas Hamster. Und Barts Dummheit bei diesen. Übrigens wer es nicht bemerkt hat. In der Duffbrauerei auf dem Flißeband des Flaschenkontrolleurs als der sich mit Barney unterhält fährt auf dem Fließband eine Flasche entlang mit Adolf Hitlers Kopf

  • Zitat

    In der Duffbrauerei auf dem Flißeband des Flaschenkontrolleurs als der sich mit Barney unterhält fährt auf dem Fließband eine Flasche entlang mit Adolf Hitlers Kopf


    Ist mir noch nie aufgefallen. Hast du zufällig ein Bild?


    Lisas Experiment mit Bart ist ja wohl Kult. :D

  • Sandro, du hast doch nie bemerkt? 8o Grade du ;) *duck*


    On Topic: Eine absolut tolle Episode, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Natürlich das Experiment, welches Lisa mit Bart macht, absolut genial =)


    Ach übrigens.. die Episode heißt "Keine Experimente!" oder irre ich mich da?
    Hab Moritz deswegen schon angesprochen, der meinte, ich soll die Schuld dem Manuel in die Schuhe schieben..eure Datenbank ist schuld ;)

  • Zitat

    Original von Shoppergast
    Kann mir wer sagen was Homer sagt wo er das Bier ausschüttet? Da sieht man klar und deutlich wie er was sagt aber bei der Synchro tut sich da nix.Schon seltsam die Szene.


    Er singt im Original eine Version von "When I was seventeen":
    "When I was seventeen I drank some very good beer. I drank some very good beer. I purchased with a fake ID. My name was Brian McGee. I stayed up listening to Queen. When I was seventeen."
    Die Musik ist irgendwie noch da, aber der Gesang fehlt völlig, warum auch immer.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ist mir noch nie aufgefallen. Hast du zufällig ein Bild?


    sicher, den adolf kann ich beisteuern.


    die epiosde ist eine der gelungensten. gespräch homer - homers gehirn, wie homer die spinne besiegt, chief wiggum ím bierkrug, das bild, wo es den anschein hat, als sitzt homer im wagen, obwohl er in wirlichkeit auf dem rosa fahrrad sitzt, usw. usw. ...
    wirklich eine vielzahl an super gags. :D
    für mich eine typische simpsonsepisode.

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Wäre die Szene mit der Riesenspinne in einer neuen Folge vorgekommen, hätte es Beschwerden gehagelt, darauf möchte ich fast wetten ;)


    Duffless hat sehr viele Qualitäten. Die (wenngleich auch kurze) Riesenspinnen-Szene gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich würde sagen, es ist sogar der schwächste Teil der Folge.


    Allerdings ist es ziemlich lustig, daß Homer durch einen geheimen Gang aus dem Kraftwerk flüchten kann, während alle anderen zur Arbeit getrieben werden.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Das ist nahezu unmöglich. Denn es kann keine Anspielung auf "Lord of the Rings" sein weil die Episode schon wesentlich früher die Erstausgestrahlung hatte, als die "Lord of the Rings"- Reihe.


    Aber trotzdem Sanjay ne coole Idee!

  • Zitat

    Original von JubJub
    Das ist nahezu unmöglich. Denn es kann keine Anspielung auf "Lord of the Rings" sein weil die Episode schon wesentlich früher die Erstausgestrahlung hatte, als die "Lord of the Rings"- Reihe.


    Aber trotzdem Sanjay ne coole Idee!


    Ich kann mich auch täuschen, aber gab es Herr der Ringe nicht schon etwa 50 Jahre vorher als Buch?

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich kann mich auch täuschen, aber gab es Herr der Ringe nicht schon etwa 50 Jahre vorher als Buch?


    Das ganze Fantasy-Genre hat für einige Leute erst mit dem LOTR-Film und Harry Potter zu existieren begonnen :P


    Ach ja, die Spinne könnte wirklich eine LOTR-Referenz sein. Müßte mir den DVD-Kommentar noch einmal anhören.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper