[Spoiler] EABF12 | Three Gays of the Condo

  • Gesehen und für gut befunden.


    Wirklich, die 14. Staffel macht trotz des miesen Anfangs doch noch was her. Ich persönlich finde sie schon jetzt besser als die 13. Staffel. Griffe in die Toilette, wie den Läusedetektiv, sollte man wohl am besten ignorieren und bei einer weiteren bewertung der Staffel nicht weiter berücksichtigen.


    Die Folge selbst fing schön an mit dem Puzzle-Spiel. Dieser Puzzle-Plot sprühte nur an witzigen Stellen. (Lenny und Carl, Barts "Pausenbrot",...) Ausserdem fand ich es schön zu sehen, wie die Simpsons hierzusammenarbeitet. Und dieser Teil der Handlung war mit dem Hauptplot geschickt verwoben, denn die Suche nach dem letzten Puzzleteil war ja der Ausgangspunkt für die Streiterei zwischen Marge und Homer, welche aber recht glaubwürdig rüber kam. Das Wiedersehn mit Mr. VanHouten war längst von Nöten. Hatte schon fast vergessen, dass es ihn gibt.
    Dazwischen gab es mal wieder einen hübschen Blick in die Vergangenheit des Päärchens Marge und Homer und am Ende sogar mal wieder einen Blick in die Zukunft (Erinnert an die Bobo - und die Itchy&Scratchy-Movie - Folgen).


    Leider verpassen wir wohl einiges, denn laut Aussage von Al Jean haben die Füchse das Skript zu dieser Folge besonders arg in die Zange genommen.


    Pointen gab es in dieser Episode genug, aber irgendwie wurden Homers Wohngenossen etwas sehr arg flach und stereotyp dargestellt, weshalb mir doch ein flaues Gefühl im Magen bleibt, denn einen Vergleich zu Homer Phobia kann man aufgrund dieser Tatsachen nicht wirklich wagen.


    Note, wie bereits gesagt, Zwei!

  • Jetzt hab' ich sie auch gesehen und es stimmt, was ihr sagt: Mal wieder eine schöne Folge (ich würde sogar soweit gehen, sie zu den besten der Staffel zu zählen), obwohl ich ihr gegenüber vorher ziemlich skeptisch war.
    Was den Gaststar angeht, gab es auch schon schlimmere und der Homer-Marge-Song ist IMO ganz schön gut. Ich hoffe wirklich, dass es so weitergeht in Staffel 15, die 14. ist ja schon wieder so gut wie vorbei.

  • Eine gzte Folge, jedoch hatte ich noch eine Art Pointe erwartet, als Homer nach dem Kuss mit seinem Wohngenossen abhaut und ihn traurig zurücklässt... Naja - man kann nicht alles haben! Ein wirklich gutes Ende und eine tolle Story (auch den Gastauftritt fand ich nicht schlimm) entschädigen dafür. Witze gabs auch genug ... sagen wir mal ne 1-!

  • So jetzt hab auch ich die Folge gesehen udn muss sagen, sie ist gut...mir hat sie sehr gut gefallen...vor allem als carl und lenny kommen und fragen, warum homer nicht zur arbiet kommt: is he poochie again?
    da musst ich sau lachen...sonst werden die simpsons halt trotz des aufwärtstrends immer unlogischer und cartoonmäßiger...
    in der 5 staffel hätten sie nie ien puzzle gepuzzlet in der zeit...das puzzleding hat ja keinerlei dramaturgischn wert am ende..dient nur als jokevorlage...
    trotzdem..gut story am schluss der folge
    2

  • Eine durchschnittliche Episode der neuen Staffel. Kein interessanter Anfang mit der Familie und dem riesigen Puzzle. Jedoch ist der Rückblick auf Homer und Marge Jugend ein Grund die Episode zu sehen. Schon traurig alberne Szenen und eine bemitleidenswerte Marge. Die Reklametafel mit Patty und Selma ist witzig gelungen, passt auch in die strenge Situation und die negativen Schwingungen in ihrer Ehe. Es ist seltsam das Marge so hart Regiert und Homer nicht das Gefühl gibt, dass sie in der Nacht nur ihre momentanen Gefühle niedergeschrieben hat. Der zweite Teil dieser Episode mit den zwei schwulen Mitbewohnern ist eigentlich ganz okay gelungen. Am Ende wird es einfach zur selben Situation gebrach und eine simple Lösung zeigt was Marge doch für Homer empfindet. Wirklich nur durchschnittlich.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Dies war eine wirklich tolle Folge, und wurde auch zu recht für einen Emmy nominiert. Das besondere an dieser Episode war, dass alle Figuren (Homer, Marge usw.) sich genauso verhalten haben, wie man es von ihnen erwarten würde. Auch die Geschichte war spannend und hatte ein paar schöne Wendungen. Man konnte während der Folge auch ein paar mal herzhaft lachen (z.B. die Szene mit Homer und Lenny; Homer macht sich sein Frühstück selbst). Das Homer in eine Schwulen WG zieht, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber ich finde die Autoren haben das sehr schön gelöst (nur der Kuss war ein wenig unpassend).
    Auch bemerkenswert ist der gelungene Anfang, der zwar ziemlich lang ist, dafür sehr viel Humor bietet.


    Bewertung: 9 von 10 Punkten