DABF05 | Sein Kiefer ist verdrahtet

  • Da ich die Folge nie in OV gesehen habe, kann ich nichts zu der Synchro sagen!...
    Aber ich finde, sie war ausgesprochen gut!! Ich bin angenehm überrascht!!! Als ich den Vorspann gesehen habe, dachte ich erst wieder "Nicht schon wieder 'ne Huuuuumer-Folge", und erwartete wirklich nix Bahnbrechendes, aber ch muss wirklich sagen, sie hatte es in sich!!!
    Der Anfang war schon witzig als die Simpsons diese Schwulen-Parade anguckten (besonders der Teil mit den Hunden *ROFL*). Das war schon ein guter Anfang. Und endlich gibt es mal wieder, seit langem, einen Itchy&Scratchy-Teil, wobei ich echt froh bin, dass sie nun endlich diese nervige Frauenstimme wieder abgeschafft haben!
    Und die Sache mit den zig Werbungen und Trailern vor dem Filmbeginn ist einfach nur aus dem Leben gegriffen, obgleich Homers Aufstand dagegen schon wieder etwas übertrieben war. Aber die Attacke der Kino-Angestellten mit ihren Kit Kat-Stangen war witzig!!!
    Was diese Folge aber zu einer ausgesprochen Guten gemacht hat, ist, dass endlich wieder Niveau und Gefühl drin ist. Homer wird, durch sein Kieferteil zu einem aufmerksamen, liebenden Ehemann und Vater. Das war sehr schön! Hätte ich den heutigenm Folgen gar nicht zugetraut, dass sie noch sowas bringen können.
    Und auch die Umstände, wodurch Homer schließlich doch wieder so wird wie früher, waren überhaupt nicht übertrieben oder gar dämlich! Im Gegenteil: Ich fand diese Parodie auf Popeye total super!!! :rotfl:
    Und das Ende ist auch rührend!
    Man sieht hier endlich wieder richtig Gefühl in Homer und keinen schwachsinnigen Dämler, wie wir ihn in den neuen Staffeln sonst immer kennen! Eine wirklich gut Folge!!!! Sie verdient eine 3+ !!! :]

  • wieso regt ihr euch eigentlich so auf. Ich fand die Folge ganz gut. zwar war sie nicht der Hammer aber es gab doch ne Menge Gags die mir gefielen.
    Die Popeye Parodie war einfach genial, und auch der Straussengag war super. Ich finde, im Gegenteil zu den meißten hier, war auch der "Ich bin geil" Witz und die Szene in der er das Steak durch die Nase saugt ziemlich cool.

  • ich stimme wohlstandskind auch zu,verglichen zu anderen neueren folgen bringt einen diese manchmal zumindest wirklich zum lachen!Mit dem strauss und der schwulenparade!also ich fand sie um einiges besser als andere neue episoden!


    SRY ICH STIMME IHM ZU UND NICHT : ICH STIMME IHM AUCH ZU!

  • Ich bin auch Wohlstandskind's Meinung. Mir gefiel die Episode recht gut, besonders die Popeye Anspielung, die Straußen und wie Homer im Kino wegen der vielen Trailer ausrastet und Bart ihn noch wütender macht. Also diese Episode ist sicher einer der besseren/besten der 13 Staffeln, aber die zwei besten kommen noch!!

  • Zitat

    Original von andy359
    und wie Homer im Kino wegen der vielen Trailer ausrastet und Bart ihn noch wütender macht.


    Ich weiß nicht, solche Szenen (=in denen nur geschrien wird, und die 0% witzig sind) finde ich einfach nur doof.

  • sehr wechselhafte episode, teilweise ganz gut und manchmal etwas dämlich.


    die schwulen parade war zumindest unterhaltsam.
    welches musikstück lief eigentlich am beginn der parade ? war das 2 unlimited ?
    die talkshow war richtig schön amerikansich, die popeye parodie dannach war gelungen, aber das derby insgesamt passte nicht an die stelle.
    der straussgag war ziemlich komisch (erinnerte mich etwas an den delphin, der homer seinen snack klaut).
    überhaupt find ich die witze mit tieren, die sich wie menschen verhalten, sehr cool.


    nebenbei : kann mir noch mal jemand kurz erklären worums bei itchy und scratchy ging ? kann mich nur noch an das ende errinnern, wo scratchys darm usw.

  • Zitat

    Original von SYQ
    nebenbei : kann mir noch mal jemand kurz erklären worums bei itchy und scratchy ging ? kann mich nur noch an das ende errinnern, wo scratchys darm usw.


    Werbung für das Abschalten von Mobiltelefonen im Kino: Ente hilt sich nicht daan und wird von Itchy dementsprechend behandelt. Dieser verwendet später noch Scratchis Darm, um einen dementsprechenden Disclamer zu schreiben.


    Zitat

    Achja: Und das war das alleralleralllerallererste Mal, dass ich über Itchy&Scratcy nicht lachen konnte, war auch einfallslos...


    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich konnte über Itchy und Scratchy noch nie lachen, und ich glaube auch, dass die gar nicht zum lachen gemeint sind. Für mich sind die I&S-Cartoons einfach ein Seitenhieb auf die Cartoons von Warner Brother (Looney Toons) bzw. Hanna Barbera (Tom und Jerry), in denen die überzogene Gewalt verspitzt karikiert werden. Das Lisa und Bart sich darüber kaputtlachen, wärend sich uns, dem Zuschauer, die Frage stellt, warum die da eigentlich lachen über dieses eigentlich sinnlose, cartoonige Sich gegenseitige Abmetzeln. Vielleicht gibt es aber doch mehr Zuschauer, die die I&S-Cartoons ausserhalb dieses satirischen Rahmens als witzig empfinden, als ich dachte. Ist aber halt geschmacksache.


    Aus den gleichen Aspekt sehe ich auch die Sache mit dem Truthahn und werde sie nicht abwertend bewerten.


    Gelungen finde ich die Story auf jeden Fall. Die angesprochenen niveaulosen Gags ziehen allerdings leider die Umsetzung runter. Dabei meine ich weniger das Stop banging my wife! denn dass ist eine Zweideutigkeit und sowas ordne ich anders ein, zumal Homer ja eh den wörtlichen Sinn des Wortes gemeint hat. Aber die sache mit Dr Hibbert und Lovejoy in etwa hätte wirkllich nicht sein müssen. Das Grundkonzept des Witzes war ja, das Hibbert in der öffentlichkeit Dinge ausplaudert, die unter das ärztliche Schweigen fallen müssten. Wäre es da nicht niveauvoller und lustiger, wenn Hibbert in etwa auf ein Hämoriden-Problem oder so eingegangen wäre und Lovejoy daraufhin ein verlegenes Gesicht zieht? Nur mal als Beispiel. Und dass mit dem I'm horny ist auch net so berauschend. Das mit dem Steak durch die Nase verzeihe ich aber nochmal, da es schließlich Homers Probleme mit seiner Kieferspange unterstreicht und von daher ein IMO notwendiges Storyelement ist. Die Suizitmaschine finde ich bei Hibbert fehl am Platz, zu Futurama mag sowas zwar passen, nicht aber in die Simpsons. Homers Aufstand im Kino - Verfolgungsjagd tut zwar ein wenig in den Augen weh, dennoch sehe ich die Szene als wichtig an, unterstreicht sie doch den Vorher-Nachher Effekt bei Homer, das selbe gilt auch für den Esel. Und wenn man die Story auf einer Metaebene sieht, ähnlich wie Chris Pfeiler in drts, in der die Schwierigkeiten der Autoren dargestellt wird, sich zwischen den alten und den neuen Homer bei der Charakterisierung zu entscheiden, dann funktionieren diese Szenen auch.


    Meine Note: C+


    Andreas : Meinst du die gestrige Family Guy-Episode oder eher 1ACX02 Mind over Murder- Der verhängnissvolle Autounfall?

  • Zitat

    Original von SYQ
    welches musikstück lief eigentlich am beginn der parade ? war das 2 unlimited ?

    Jepp, das war "Get Ready For This" von 2 Unlimited. *sich an die coole Zeit von damals zurückerinner* 8)


    epp : Ich meinte die gestrige Folge, und zwar in der Hinsicht, daß Lois sich ebenfalls unterfordert fühlt und eine Herausforderung sucht.

  • Sagen wir es so: In zehn Minuten der Folge, fühle ich mich zurückversetzt in, ich würde fast behaupten, Staffel drei Zeiten. Und zwar waren das die zehn Minuten in denen Homer diesen Kieferdraht tragen musste. Schade, dass es schon so weit ist, dass Homer nur normal sein kann, wenn er nicht sprechen kann. Diese zehn Minuten haben mir sehr, sehr gut gefallen.


    Der Rest der Folge war aber einfach nur schwach. Was die Schwulenparade betrifft, sehe ich wiedermal überhaupt keinen Sinn zum Rest der Folge. Was hat es übrigens mit dem "...und das ist auch gut so" auf sich. Soweit ich mich erinnern kann, kommt dieser Ausspruch von einem deutschen Politiker und kann deshalb doch nicht in der OV vorhanden sein, oder? Ansonsten fand ich die Schwulenparade dämlich.


    Dann kam der Teil mit dem Kino. Endlich mal wieder Itchy & Scratchy. Lachen konnte ich auch noch nie über die beiden, aber es ist trotzdem schön, dass sie wieder in der Serie auftreten. Danach folgen zwei dämliche "Staffel 13 Running Gags": Homer schreit wie am Spieß und setzt sich kurz danach in der Praxies von Dr. Hibbert, der mir übrigens in dieser Folge wieder besser gefallen hat, eine Spritze.


    Jetzt folgt der gute Teil der Episode. Homer ist einfühlsam, hört zu und umarmt sogar seine Tochter. Schade, dass er nicht immer so sein kann. Auch der Duffmann-Auftritt gefällt mir. Klasse Teil, in dem Al Jeans Handschrift aufblitzt.


    Ab der Talkshow wird es wieder bescheuert. Klar, wenn Homer nichts anstellt ist es nicht ganz so lustig, war ja auch in Staffel eins so, aber trotzdem fand ich das besser, als den dämlichen Homer. Schade, dass man Homer nach dieser Folge nicht für immer so gelassen hat. Warum Marge dann fast durchdreht, verstehe ich nicht. Warum hat sie ihn denn damals so geheiratet? Die Popeyreferenz war ganz amüsant, aber auch nichts weltbewegendes.


    Noch kurz zur Synchronisation: Man sollte die Synchro nicht zu sehr in die Bewertung der Episode mit einbeziehen, denn dafür können Al Jean und Co. nun wirklich nichts. Ist halt mal wieder die Schuld der Deutschen.
    Zu dem "Hör auf meine Frau zu bumsen". Es ist witzig, dass wir dieses Thema erst vor kurzem in der Schule hatten. Noch vor 15 Jahren war "bumsen" ein ganz normales Wort, das man alltäglich benutzte. Erst mit der heutigen Jugendsprache wurde dieses Wort zu dem, was wir jetzt darunter verstehen. Deshalb sollte man das nicht so tragisch sehen.


    Mein Fazit: Eine Episode, die zeigt, welche Handschrift Al Jean hinterlassen könnte, wenn er sich ganz durchsetzen würde. So aber leider nur eine mittelmäßige Folge, die für zehn Minuten ausgesprochen gefällt.

  • Ich fand auch das diese Folge einmal gut und in nachsten momment miserabel war der gag mit dem
    Bier hat nicht gepast mir war als hatte ich Popeye und nich die simpsons gesehen alles billige gags. Homer als zuhhörer kann ich mir vorstelen aber nur mit gebrochenen Kiefer. Wenn die folge gleich gut gebliben wäre dann wäre das eine tolle folge so aber ist die folge
    mittelmaßig.

  • Mahlzeit!


    Fand die Folge eigentlich recht gut, musste an einigen Stellen richtig lachen (z.B. Strauß, Steak durch die Nase).
    Aber alles übertroffen hat der Esel. Einfach nur genial.
    Was die Synchro betrifft: Hab noch nie eine Folge im Original gesehen, will ich auch gar nicht, weil ich dann, wie die meisten hier, eine komplett negativ eingestellte Meinung gegenüber den Simpsons hätte. Soll dieser Fritze ruhig ein paar Gags kaputtmachen, ich kann trotzdem lachen. Wenn die Originalfolgen aus China kämen, würds hier keiner verstehen, keiner im Original gucken. Trotzdem wären alle zufrieden.


    Note: 3+


    ciao

  • Ich konnte weder beim Steak-, noch beim Straußen- oder Esel-Gag lachen. Ok, bei letzterem hab' ich ein wenig geschmunzelt (als sich der Esel nach dem Bierkonsum schlafen gelegt hat), aber ansonsten waren die mehr als daneben. Lustig war z. B. Maggie, die sich beim Anblick der Hunde auf der Parade verwundert ihre Augen gerieben und dann mit einem skeptischen Blick ihr Fläschchen weggeworfen hat. :maggie:

  • Zitat

    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich konnte über Itchy und Scratchy noch nie lachen, und ich glaube auch, dass die gar nicht zum lachen gemeint sind.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich denk da an die eine Folge, da reisst die Maus der Katze das Herz raus, die lebt aber ganz normal weiter, nimmt die Zeitung und liest die Überschrift: "Man braucht ein Herz zum Leben", und stribt dann ... ich finds komisch. (weiß da jemand die Folge?)
    Aber alles an seinem Platz: Solche Gewalt will ich nur bei I&S sehen, nicht aber von der Simpsons selbst. Ich schau ja auch sehr gerne South Park und auch mal Family Guy, da erwarte ich solche Schmuddel-Witze und sinnlosen Slpastick, aber die Simpsons sind doch was komplett anderes, die müssen doch sowas nicht mitmachen.
    Dass I&S natürlich darüberhinaus in gewisser Weise an den Warner-Cartoons angelehnt sind und damit auch den Trickfilm an sich reflektieren, ist unbestritten (siehe dazu auch das Subversions-Buch)

  • Wo wirs doch schonmal von alten Gags hatten:


    Als Homer Maggie küssen will, die mit ihrem Schnuller an den Drähten hängen bleibt und dann herumgeschwungen wird, erinnert an die Folge 'Bart wird bestraft', als Bart mit Grampas Gebiss am Deckenventilator herumgeschwungen wird.

  • Naja, das war mal wieder eine sehr (wie hier schon des öfteren erwähnt) gepaltene Episode. Der eine Part akzeptabel, stellenweise sogar ziemlich witzig, der andere schwachsinnig.
    Die Schwulenparade am Anfang fand ich langweilig und aus dem Zusammenhang gerissen. IMO sollte die Parade die Folge einfach auf die vorgegebene Länge bringen, quasi als Füllstück.

    Zitat

    Lustig war z. B. Maggie, die sich beim Anblick der Hunde auf der Parade verwundert ihre Augen gerieben und dann mit einem skeptischen Blick ihr Fläschchen weggeworfen hat.

    Die Stelle fand ich auch nicht besonders witzig, aber mit Sicherheit die beste Stelle der ersten 5 Minuten.
    Die Rebellion Homers im Kino ist in Ordnung, das zustandekommen des Kieferbruchs witzig.
    Während Homers Kiefer verdrahtet ist ist die Folge sogar richtig gut, bis auf die Brustimplantate natürlich.
    Der Besuch in der Talkshow ist vielleicht etwas übertrieben und atypisch für Marge, das wird durch die offensichtliche Kritik an jenen Shows aber ausgeglichen.
    IMO geht sogar der Strauss-Gag in Ordnung, wenn man auch ihn als satirisch gemeint sieht.
    Marges Auftritt bei dem Derby ist auch recht witzig (hat auch mich an Lois erinnert), die Popeye-Szenen sind jedoch etwas zu lang geraten, vom Prinzip her aber ein guter Einfall.


    Letztendlich eine recht gute, für die 13.Staffel sogar sehr gute Episode, daher die Note 2-3 .

  • Die Folge war nicht gut, aber mir kommt es so vor, als würde jeder, jedem was nachlabern. sagt hier der erste die Szene mit dem Popeye-Joke war zu lang, sagen das alle. wenn eienr sagen würde die Szene wäre zu kurz, würde das bestimmt auch jeder nachlabern.


    das wollte ich nur mal anmerken, weil es hier mir sehr krass aufgefallen ist, das ich viele meinungen odt höre, die meines erachtens nur nachgeplapper von den Allwissenden ist.... (na wen ich da wohl mein ;) )

  • Zitat

    sagt hier der erste die Szene mit dem Popeye-Joke war zu lang, sagen das alle. wenn eienr sagen würde die Szene wäre zu kurz, würde das bestimmt auch jeder nachlabern.


    Schwachsinn. Die von dir hier angesprochene Popeye-Szene ist nun einmal zu lang.
    In anderen Punkten gibt es hier doch durchaus sehr kontroverse Meinungen, beispielsweise zum Strauss-Gag, der Parade usw.

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus


    In welchem Zusammenhang wurde das denn gesagt?


    "Ich bin schwul, und das ist gut so", sagte einst der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit. Bei der gestrigen Folge kam es von einem Schwulen.