DABF03 | Die süsssaure Marge

  • Zitat

    Ich habe heute morgen TinyToons, Fred Feuerstein, Bugs Bunny und die Peanuts gesehen und konnte über jedes einzelne mehr lachen als über die Simpsons.


    Kann man die überhaupt vergleichen?
    Allerhöchstens Flintstones mit den Simpsons, aber die beiden Warner Brothers sind doch zu sehr Cartoonig, als das man sie mit OFF vergleichen könnte.
    IMO sind Gags so und so das 3-rangigste bei den Simpsons. (Nach Charakterisierung und Story)


    Zitat

    (und F.F. ist echt nicht mein Fall).


    Von den 4 von dir genannten wäre mir dass das liebste.


    Zitat

    Ich möchte mal den Gedankengang eines Autors simulieren.


    Ich denke, dass so kein Autor denkt.
    Wenn es ähnlichkeiten in der Story mit früheren Epis gibt, dann denke ich, ist das hauptsächlich unabsichtlich.
    Ich denke mal, _hier_ haben sich die Autoren eher von den großen Prozessen mit Millionenklagen etc. von den großen Zigarettenkonzernen und ähnlichem (u.a. ja auch Softwareriese Microsoft) inspirieren lassen. Auch wenn es bei Microsoft leider nicht so glücklich ausgegangen ist.


    Zitat

    Eine Frage noch: Dieses Oompa-Looma-Männchen oder wie das heißt...wo kommt das denn her? Ich kenn das nur von der Futurama-Folge.


    Willy Wonka sagt dir also wahrscheinlich nichts.
    Willy Wonka and the Chocolate Factory, ein nach dem Kinderbuch Charly and the Chocolate Factory gedrehter Kinderfilm, muss in den Staaten sehr großen Kultcharakter haben. Handlung des Films: Ein junge gewinnt Goldenes Eintrittstiket zur Besichtigung einer Schokoladenfabrik. Den anderen Kids, die ebenfalls gewannen, passieren, aufgrund ihres Egoismuses irgendwelche Unglücke. Die Oompa Loompas sind im Film kleine Wichte, die nach jedem dieser Unglücke pseudomoralische Lieder singen. ("Oompa Loompa Oompa Di Du! I've got a perfect puzzle for you´!") Bei Futurama heißen sie Grunka Unkas, bei Family Guy Chumba Wumbas.
    In den Simpsons wurde der Film schon mal parodiert, und zwar in >>Trash of the Titans<<, als Homer den Song "But the garbage man can" singt, ein Song, er eine 1:1-Parodie auf den Candy-Man ist...
    Die Parodien bei Futurama sind Fry and the Slurm Factory und bei Family Guy Wasted Talent, bei The Critic fällt mir der Episodenname im Moment nicht mehr ein. Info genug?


    Zitat

    Nächste Woche soll also die beste Folge der Staffel kommen, ist das ein Versprechen?


    Doch erst übernächste Woche...
    Aber die nächste Woche ist IMO auch recht ok.
    Obwohl... Dir wird sie sicher nicht gefallen...


    Zitat

    Ich wäre dankbar, wenn die deutsche Fassung Gags versauen würde


    Einige. Und das schon seit der 4. Staffel, als Ivar die Macht übernahm.

  • So ein Tip hat auf nem Forum des nix mit den Simpsons zu tun hat die Frage gstellt:


    "Gestern, Samstag 29.3; neue Simpsons-Folge (Zucker-Prohibiton)
    Als Marge bei Disco-Stu die Unterschrift einholen wollte hat er sich zwei Zuckerspuren gelegt und die gesaugt, dann hat er nen CD-Player angestellt und da kam ein total cooles, chilliges Lied.
    Wie heist das ?"

  • Das fordert ja ein Antwort heraus ;-)


    Zitat

    Kann man die überhaupt vergleichen?


    Nein, kann man nicht. Aber der Gagfaktor sollte bei den Simpsons nicht zu kurz kommen. Das war ja das Schöne, dass die Gags intelligent in die Story integriert wurden und nicht (immer) purer Slapstick waren.
    Wenn Du auf Charakterisierung Wert legst, kann Dir doch die Folge auch nicht gefallen haben...ein echter Charakter ist in dem ganzen Klaumauk doch gar nicht mehr vorhanden


    Zitat

    Willy Wonka and the Chocolate Factory, ein nach dem Kinderbuch Charly and the Chocolate Factory gedrehter Kinderfilm, muss in den Staaten sehr großen Kultcharakter haben. Handlung des Films: Ein junge gewinnt Goldenes Eintrittstiket zur Besichtigung einer Schokoladenfabrik. Den anderen Kids, die ebenfalls gewannen, passieren, aufgrund ihres Egoismuses irgendwelche Unglücke. Die Oompa Loompas sind im Film kleine Wichte, die nach jedem dieser Unglücke pseudomoralische Lieder singen. ("Oompa Loompa Oompa Di Du! I've got a perfect puzzle for you´!") Bei Futurama heißen sie Grunka Unkas, bei Family Guy Chumba Wumbas.


    Danke, jetzt bin ich im Bilde :D


    Zitat

    Obwohl... Dir wird sie sicher nicht gefallen...


    Mag sein, ich bin jetzt vielleicht schon ein bisschen zu voreingenommen gegenüber der Staffel. Ich werd mir aber Mühe geben, fair zu bleiben.


    Zitat

    Einige. Und das schon seit der 4. Staffel, als Ivar die Macht übernahm.


    Dann kann man ja alle Folgen nochmal auf Englisch schauen und entdeckt noch neue Gags ;)

  • Also, ich möchte auch sagen, dass mir die Episode ausgesprochen gut gefallen hat, besonders im Vergleich mit den sonstigen. Der Gag mit den zuckerfreien Donuts (Sugar, free donuts) ist genial. Wie gesagt, man konnte das ertsemal seit Wochen wieder herzhaft lachen, wenn auch die Idee mit dem Schmuggel stark an die Epi "der mysteriöse Bierbaron" erinnerte. Trotz allem eine gute 2- für diese Folge.

  • Zitat

    Original von guido
    Wenn Du auf Charakterisierung Wert legst, kann Dir doch die Folge auch nicht gefallen haben...


    Hat sie doch auch nicht. oder liest du in meinem Review irgendwas anderes?

  • Yo, die Folge war net so der Reiser. Vorallem diese dümmliche Pyramide (wober die Cliffhanger Parodie genial war :D ), außerdem geht mir Homers Stimme gewaltig auf die Nerven und diese Stimme von dem Zuckertypchef war mir zu kindlich (war die selbe stimme wie von dem ERST DER DRECK anführer, oder?).


    aber ei Witz war klasse:
    Als Homer entscheiden muss ob er den Zucker abladen soll oder behalten soll und Marge argumentiert und der andere einfach nur sagt: "Tu es nciht Homer!"
    Dann Homer: "hmmm, beide haben guten Argumente!"


    Okay ich hab es nciht witzig rübergebracht, aber der war echt gut.
    Aber mit dem Bierbaron is die Folge keineswegs zu vergleichen.
    Schlecht und sinnlose Story, fade Gags und total schiefe Charakterzüge, die mir einfach nicht gefallen bei Peronen, weil sie zu ihrem früherem Image net passen (z.B. Roy Sneider)

  • also, ich muss auch sagen das mir die folge super gefallen hat! endlich steckte mal wieder ne story da hinter, und es war keine zusammenwürflung von irgendwelchen sinnlosen Gags, wie in den letzten Episoden der 13. Staffel.
    Am besten fand ich die Stelle in der Bibliothek. Homer war einfach herrlich!
    also es geht auffwärts :]
    ich gebe der Folge eine sehr gute 1-! :)

  • So, habe die Folge erst jetzt sehen können.


    Die ersten zehn Minuten sind ja wohl vollkommener Schwachsinn. Schweine in der Bücherei und eine rollende Menschenmasse sind nur die Höhepunkte dieser Dämlichkeiten.


    Auch Homer ist mal wieder über die komplette Folge dämlich. Nur Marges Kampf gegen den Zucker kann einigermaßen gefallen - aber das haben wir auch schon um einiges besser erlebt, z.B. in "Der mysteriöse Bierbaron".


    Mein Fazit: Dämlicher Anfang und langweilige Hauptstory. Ein paar witzige Szenen und das war es auch schon.

  • allgemein finde isch dass die neueren episoden alle irgendwie lustig oder interessant anfangen,aber dann doof enden,zb.:familienkrawall-maggie verhaftet.ich finde den teil mit diesem typ der die familiensituation versucht zu bessern wirklich gut,den ausflug usw.. aber das ende mit den 2 damen aus las vegas find ich grauenhaft.guter anfang schlechtes ende gibt es immer wieder bei den neueren folgen.das nervt!irgendwie finde ich bei dieser episode den anfang auch irgendwie interessant nur der weitere verlauf ähnelt total der folge:der bierbaron
    mfg
    der devils fan
    njd