9F01 | Ein gotteslästerliches Leben

  • P-Code: 9F01
    Englischer Titel: Homer The Heretic
    Deutscher Titel: Ein gotteslästerliches Leben


    Ausstrahlung USA: 08.10.1992
    Ausstrahlung DE: 21.04.1994


    Inhalt:
    Sehr zum Unwillen seiner Frau Marge hat es Homer satt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Weder Marge noch Reverend Lovejoy können den hartnäckigen Häretiker umstimmen. Er bleibt am Sonntag allein zu Haus, liegt rauchend im Bett - und schläft schließlich ein. Wenig später steht das Haus in Flammen. Ein Zeichen von Gottes Unwillen über Homers lasterhaftes Leben? Nach einer heftigen Auseinandersetzung bleibt alles wie es ist. Nur Rauchen im Bett muss nicht sein.


    Weiterführende Links:
    9F01 @ ULOC (D)
    9F01 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Müsste ich die beste Simpsons-Episode wählen, dann hätte "Ein gotteslästerliches Leben" auf jeden Fall ziemlich gute Aussichten, diesen ehrenvollen Titel zu erlangen. Ich denke, so kann man die unbeschreibliche Genialität dieser Episode in einem einzigen Satz angemessen wiederspieglen. Es gibt hier so viele wunderbare Gags, Homer läuft zu absoluten Höchstformen auf und zum Schluss gibt es auch noch eine Moral. Einfach nur genial! 5 Sterne, 10 Punkte, 1+++ *daumenhochhalt* :homer:

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • In der Tat eine klasse Episode, die das Thema "Religion" auf eine recht unkonventionelle, aber doch sehr gelungene Weise behandelt. Man vergleiche in diesem Zusammenhang auch einmal mit "Allein ihr fehlt der Glaube" - ich denke, der Qualitätsverlust der letzten Jahre wird hier überdeutlich. Nichts wirkt aufgesetzt, die Story ist super-spritzig und sprüht vor Witz (Homer im Bademantel wandelt durch den Garten wie ein Mönch, Vögel und Eichhörnchen setzen sich auf seine Schultern - und er wird sie nicht mal mehr unter der Dusche wieder los :)) ). Dagegen wird Lisas Glaubenssuche wirklich mehr als lahm (nicht das Thema an sich, aber dessen Inszenierung...). Wunderbar auch die Moral am Ende der Geschichte. :)

  • Eine wirklich schöne Episode. Ich hab übrigens eine neue lieblingszeichentrickfigur: Gott :D
    Auch als Homer alle anderen als Dumm einschätzt und dan sein eigenes Haus verbrennt ist gut. Am ende geht alles gut aus, und die "Feuerwehr" rettet ihn.


    Note 2+

  • Auch meiner Meinu8ng nach eine der besten Folgen:
    -zuerst die geniale Szene in der Kirche, als Reverend Lovejoy von der Hölle predigt, und alle Anwesenden wünschen sich dorthin - dann: die Sachen, die Homer nur allein macht (ich pinkel heut mal mit offener Tür!!)
    -------------------------------------------------------------------
    Bestes Zitat:
    Lovejoy: Gott?
    :homer: :Ja, er ist mir im Traum erschienen, und das fand ich schon was besonderes, denn normalerweise träume ich nur von der nackten ... Marge!
    :)) :)) :))
    -------------------------------------------------------------------
    Eine Episode, die die Note 1 echt verdiehnt hat. Super-Gags, ein tiefsinniges Thema (das gekonnt immer wieder auf die Schippe genommen wird) und ein Homer, der zum Schluß seinen Fehler bereut, dann in der Kirche aber doch wieder schläft...
    Der Schlussgag mit "Der Sinn des Lebens ist..." setzt dem ganzen die Krone auf!

  • Das ist wirklich eine schöne Episode. Homers Glücksstrene hat mir sehr gut gefallen. Die ist einfach perfekt gemacht. Was ich aber am Schluss nicht vom Sinn verstehe ist, warum Flanders Homer retten konnte, obwohl Kirche war und er eigentlich dort sein hätte müssen. Dafür, dass ich die Episode zum ersten Mal gesehen habe, gebe ich ihr eine 2+.