8F17 | Auf den Hund gekommen

  • P-Code: 8F17
    Englischer Titel: Dog of Death
    Deutscher Titel: Auf den Hund gekommen


    Ausstrahlung USA: 12.03.1992
    Ausstrahlung DE: 08.02.1993


    Inhalt:
    Knecht Ruprecht, der Hund der Simpsons, wird krank. Die Operation, die ihn retten könnte, kostet 750 Dollar. Eine Menge Geld, das die Simpsons nicht haben. Schließlich paukt Marge einen drastischen Sparplan durch, und Knecht Ruprecht kann gerettet werden. Doch alle Familienmitglieder nehmen es ihrem Hund ziemlich übel, daß sie sich seinetwegen derart einschränken müssen. Aber dann rettet ausgerechnet Knecht Ruprecht Bart das Leben.


    Weiterführende Links:
    8F17 @ ULOC (D)
    8F17 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    IMO eine eher durchschnittliche Folge, die aber trotzdem auf dem gewohnt guten Niveau angesiedelt ist und vor allem die familiären Beziehungen (inkl. Haustiere ;) ) zum Thema hat. Sie zeigt, wohin egoistisches Verhalten führen kann, und so verwundert es kaum, daß der arme Knecht Ruprecht in Burns' Händen zu einer wilden Bestie werden konnte - zum Glück hat er sein Herrchen im letzten Moment doch noch erkannt. Besonders die Szenen mit Burns und Smithers sind köstlich ("Was würden Sie denken, wenn ich an ihrem Schritt schnüffeln würde?" - "Würden Sie das wirklich tun, Sir?"). Insgesamt eine nette Folge ohne besondere Höhepunkte, dafür aber mit Happy-End. :)

  • Durchschnittliche Epi, mit ein paar witzigen Gags aber auch viel Herz, besonders von Bart. Lustig ist die Szene als Homer bei Mr. Burns um ein Darlehen bitte und Burns schon den Finger auf den Knopf legt ihn kurzzeitig zurück zieht und dann hastig auf dem Knopf rumhämmert als er hört das es um einen Hund geht. Die Szene die Andreas schon beschrieben hat ist auch recht nett, Smithers kann nur ganz verlegen antworten: "Würden sie das tun, Sir?"...

  • Die Episode hab ich noch nicht so häufig gesehen (ich schätze 2 oder 3 mal). Mir ist aufgefallen: Schon hier ist die Vorgeschichte (Lottofieber) enorm lang und hat nicht wirklich Bezug zum Hauptplot der Geschichte. Das ist ja auch in den neueren Folgen eines der Hauptmankos.


    Auch ansonsten gefällt mir die Folge nicht sonderlich. Ziemlicher Durchschnitt...

  • Zitat

    Schon hier ist die Vorgeschichte (Lottofieber) enorm lang


    Würde ich eher nicht sagen. IIRC dauert es nur etwa drei Minuten, bis Grampa die Familie auf den kranken Hund hinweist.
    Außerdem hat die Lotto-Geschichte sehr wohl Bezug zum Rest der Geschichte (Marge verzichtet auf ihre wöchentliche Tippgemeinschaft) und beschert uns nebenbei auch noch ein paar sehr gelungene Gags (Kent Brockman).


    Mir gefällt die Episode sehr gut. Das Ende ist zugegebenermaßen etwas schwach, aber die "Einsparungen" der Familie, die Szenen in Burns' Villa und die Gehirnwäsche sind wirklich witzig.

  • Zitat

    War gggh heute nicht da?


    Hey, es ist Sommer/Frühling. Da verkürzt sich meine Onlinezeit drastisch :P


    Zur Folge: Mir gefällt die Episode eigentlich ganz gut. Die Story ist nett und es gibt einige gute Gags. Allerdings ist es auch fast schon etwas traurig, wie Knecht Ruprecht von den Simpsons behandelt wird.


    Nette Episode, die aber wirklich nicht zu den Topfolgen der 3. Staffel gehört.

  • ich finde die Folge eigentlich voll cool, vor allem weil man bart mal von einer anderen seite sieht... er liebt seinen hund wirklich und tut alles um ihn wieder zu finden bzw. operieren zu lassen... die folge ist gut :D

    Futurama war gestern, Simpsons sind heute


    Simpsons 18:00 Uhr - 18:30 Uhr auf Pro Sieben
    endlich wieder ab 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr Simpsons erneut


    Who knows what could happen
    do what you do
    just keep on laughing
    one thing's true
    there's always a brand new day
    I'm gonna live today like it's my last day
    [Avril Lavigne: Who knows_Under my skin]