8F18 | Bühne frei für Marge

  • P-Code: 8F18
    Englischer Titel: A Streetcar Named Marge
    Deutscher Titel: Bühne frei für Marge


    Ausstrahlung USA: 24.09.1992
    Ausstrahlung DE: 14.04.1994


    Inhalt:
    Eine Musical-Version von "Endstation Sehnsucht" wird vorbereitet. Marge geht zum Vorsprechen. Als der Regisseur Marge im Gespräch mit ihrem Mann Homer zufällig belauscht, weiß er, dass er die geeignete "Blanche" gefunden hat. Homer, dem Marges Schauspiel-Engagement gar nicht gefällt, gebärdet sich als Pascha - was wiederum Marge derart ärgert, dass sie das richtige "Feuer" in ihre Rolle einbringt.


    Weiterführende Links:
    8F18 @ ULOC (D)
    8F18 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine meiner liebsten Episoden:


    Die Hymne auf New Orleans als stinkendes Rattenloch ist klasse, dazu Homer als Ehemann ohne das geringste Interesse...
    Ebenfalls gut: Llewelyn Sinclair und seine Schwester, die Kindergartentante. Maggies Schnulleraktion und die "Die Vögel"-Anspielungen sind zum wegschmeißen...
    Einziger Makel: Barts komischer Berliner Dialekt - der passt ja nun überhaupt nicht in die Folge rein ("Darf ich die Penne morgen blau machen? Mir tut die Wampe weh!")
    Dies ist mal nicht so eine bemühte Gag-Folge. Sie ist einfach mal unterschwellig komisch!


    Beste Zitate:
    Hutz: Lionel Hutz, ich führe eine Klage gegen den Regisseur, für alle, die von der Vorführung ausgeschlossen wurden. Außerdem spiele ich Mitch!
    --------------------
    Marge: Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen, wieso Blanche Stanley eine abgebrochene Flasche ins Gesicht rammen soll. Könnte sie seinen Beleidigungen nicht einfach mit etwas Humor begegnen??"
    :marge: SUPER!!
    Meine Note: 1- bis 2+

  • Für mich auch einer meiner Lieblings-Marge Episoden, dicht hinter "Springfield Connection" und "Marges Meisterwerk". Eine Episode mit Tiefgang und eben dem musikalischen Etwas. Auch diesen Llewelyn Sinclair finde ich spitze, diese Rage und wie er mit seinen Worten um sich wirft. Lustige Szenen sind Homer am Getränkeautomat und die wütende Marge, die sich auf den guten Ned Flanders stürzt. Der Dialekt von Bart scheint wohl ein dummer Übersetzungs- „Fehler“ zu sein, man, muss schon die original Episode gucken, um es zu verstehen. Trotzdem fand ich den cool, und Homer, der dann verzweifelt, das alle in seiner Familie zu schauspielern scheinen.


    Eine Note gebe ich mal wieder, sagen wir 1-2 :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Wir haben "Endstation Sehnsucht" in Englisch durchgenommen und waren auch im Theater, deshalb gefallen mir die entsprechenden Szenen in der Folge natürlich besonders. Die Musik ist ebenfalls klasse, und die OV ist wie immer um Längen besser als die deutsche Version (Stichwort "Berliner Dialekt"). Wunderschön auch der Subplot um Maggie, eine der wenigen Folgen, in der sie einmal eine größere Rolle spielt.

  • Auststrahlungstermin: 25. März 2003


    Diese Folge gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Die Story ist einfach nicht so stark wie die aus den vielen anderen Folgen der 3. Staffel.
    Gags fallen mir im Moment auch nicht ein, kann aber auch daran liegen, dass ich die Folge heute nicht gesehen habe.


    Gehört nicht zu den Topepisoden.


    Zitat

    Original von Yu-Gi-Oh!
    habe simpsons heute zum ersten mal gekuckt hatte die davor noch nicht gekannt aber heute hatte ich sie gekuckt und finde sie einfach klasse. :D


    Herzlich willkommen erst mal auf NeSp und wenn du zum ersten Mal die Simpsons gesehen hast, herzlich willkommen zu einer genialen Serie :)
    Allerdings wollte ich mal fragen, wie du dann direkt in dieses Forum gefunden hast.

  • die folge lässt sich nur mit einem lanegem wort beschreiben:
    laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
    :O :O :O :O !
    ich weiß noch nie, wann ne Folge mehr gegen Schalflosigkeit geholfen hat.
    Gefühlvoller Homer. Engagierte Merge und Gesang. Die 3 Elemente, die ne Folge versauen.
    Aber da es keine schlechten Witze gab, da es gar keine gab, noch ne 4


  • Du Staffel 12 Möger !!! :(

  • @ Quacker Jack


    Zitat

    laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig


    Bitte???


    Zitat

    Gefühlvoller Homer.


    Hast du die Episode auch wirklich gesehen??
    Homer ist gaz und gar nicht gefühlvoll. Er ist doch der absolute Ignorant bis kurz vor Ende der Folge.


    Zitat

    Aber da es keine schlechten Witze gab, da es gar keine gab


    Es GAB Witze, die waren allerdings dezenter und unterschwellig. In den neueren Staffeln findet man sowas leider nur noch selten... Schade!


    Will dir ja nicht meine Meinung aufdrängen, aber diese Epi war defintiv nicht langweilig!!

  • Zitat

    Original von Yu-Gi-Oh!
    habe simpsons heute zum ersten mal gekuckt hatte die davor noch nicht gekannt aber heute hatte ich sie gekuckt und finde sie einfach klasse. :D


    das ist ein scherz oder?
    bist du aus einem totalitären land hierher gezogen oder sowas in die richtung, sodass du jetzt zum ersten mal fern guckst?


    whatever, war nicht böse gemeint, viel spass hier. du bist zu beneiden, du siehst all die geilen folgen jetzt zum ersten mal =)