[Spoiler] EABF09 | Mr. Spritz Goes to Washington

  • Finde ich viel besser als die letzte Ned Flanders Folge.
    Endlich mal eine gute Story mit guten Gags kombiniert.
    Super Anspielungen auf das amerikanische Rechtssystem. Der einzige Schwachpunkt war für mich das Flugzeug im Simpsons Haus.
    Aber Maggies Gesicht, als ihr das spielzeug auf den Kopf gefallen ist und Quimbys Flugroutenverlegungsgrung waren klasse :D

  • Zitat

    Vielleicht weil es die x-te Krusty-Folge ist oder weil irgendwie alles schon mal da war (Dieses Gefühl hatte ich auch bei einigen Folgen der 13. Staffel)!? Wahrscheinlich das zweite .


    sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. gut es gab schon krusty-folgen in der vergangenheit, aber so gab es schon ned-folgen, moe-folgen etc. sollen sich jetzt alle folgen nur um die familie drehen? mag sein das ich deinen punkt nicht verstehe, vielleicht erklärst du das mal genauer.
    zum zweiten, so offene kritik am amerikanischem system gab es imo erst zweimal, 1. bei 'mr. lisa goes to washington' (wobei es hier sogar durchs happy-end, eine im nachhinein abgeschwächte war) und bei sideshow bob roberts. und beides nimmt dieser folge nichts weg.
    imo wohldosierte satire, größtenteils gute witze (sorry, aber ich musste sogar über den penis-witz lachen, dass kam so dermaßen unerwartet und die animation von brockman war zu passend, und dass mit dem flugzeug im wohnzimmer fand ich auch nicht schlimm) und vorallem eine gute story, die zwar bei bei zeiten etwas hingehetzt wirkte, was aber dennoch entschuld bar ist.


    insgesamt die imo beste folge der staffel bisher und eine 2+. weiter so.



    EDIT: die 2+ gibts wegen abzüge durch das promo-essen und den etwas deplazierten ralphwitz

  • Zitat

    Original von Flo
    sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. gut es gab schon krusty-folgen in der vergangenheit, aber so gab es schon ned-folgen, moe-folgen etc. sollen sich jetzt alle folgen nur um die familie drehen? mag sein das ich deinen punkt nicht verstehe, vielleicht erklärst du das mal genauer.


    Klar können sich nicht alle Folgen nur um die Familie drehen. Aber Krusty ist imo eher ein Character für kurze Auftritte. Was nicht heisst, das mir seine bisherigen Folgen nicht gefallen haben. Im Gegenteil. Ausserdem ging es mir eher um den zweiten Punkt.


    Zitat

    zum zweiten, so offene kritik am amerikanischem system gab es imo erst zweimal, 1. bei 'mr. lisa goes to washington' (wobei es hier sogar durchs happy-end, eine im nachhinein abgeschwächte war) und bei sideshow bob roberts. und beides nimmt dieser folge nichts weg.


    Zweimal reicht doch. Und was das Erdbeben angeht, gab es auch schon ähnliche Kathastrophen (z.B. in Barts Komet). Es ist ja nicht so, dass ich die Folge garnicht mochte (vielleicht denkt man das bei meinem Kommentar), aber die Staffel bot imo schon bessere.

  • Ich fand die Folge wirklich genial und muss sogar Flo zustimmen, dass dies die bislang beste Episode der Staffel war. Ich war wirklich erleichtert, dass es endlich mal wieder eine richtig gute Folge gab, die keine Charakterfolge sondern eine Satire ist. Ich hatte schon fast geglaubt, dass dieses Format schon ausgestorben ist bei den Simpsons.


    Bartimaus : Ich kann ebenfalls deine Kritik nicht nachvollziehen. Klar ging es in allen drei genannten Episoden um Politik, aber die Themen waren ganz verschieden. Einmal klagte Lisa die Korruption in der Regierung der USofA an (auch hier Stimme ich Flo zu: das Ende war für meinen Geschmack zu zuckersüss) und dann die geniale Folge "Sideshow Bob Roberts", die nicht nur vom Namen her parallelen zur Spitzensatire "Bob Roberts" aufweisst, in dem sie das Thema Wahlbetrug verwendet.


    "Mr. Spritz goes to Washington" hingegen verweisst auf die Bürokratie hin, die auch in Washington herrscht.


    Und mir gefiel die Folge auch deshalb so gut, da ich auch als Bewohner Deutschlands viele Dinge erkennen konnte, die bei uns doch gar nicht anders sind. Zum Beispiel hat genau wie FOX in der Folge jawohl auch die Springerpresse mit einseitigen Berichterstattungen in den letzten Wahlkämpfen mitgemischt. Der bestochene Abgeordnete, das Anheften des Gesetzesvorschlags an einen beliebteren, diese Art von Humor hat mir in den letzten Jahren leider gefehlt. Meistens gab es nur dann Top-Folgen in den vergangenen Staffeln, wenn ein weiteres Mal das Thema der Beziehung zwischen zweier Charaktere angesprochen wurde.


    Ausserdem kritisiertest du, Bartimaus, dass in dieser Episode "schon wieder einmal" Krusty die tragende Rolle übernimmt. Sorry, aber nach den Staffeln 10-13 mit Homer fast immer in der Hauptrolle ist das für mich eine wahre Wohltat. Krusty ist ein wesentlich vielschichtigerer Charakter als der flache Homer der Scullyjahre, und so war ich glücklich, dass Homer diesmal etwas mehr in den Hintergrund gedrängt wurde.


    Die Episode glänzte mit herausragendem Humor. Das Bild der schlaflosen OFF, besonders Lisa, hat mich doch ganz schön zum schmunzeln gebracht. Die FOX-Newssendung war ein Brüller, sowohl das Interview als auch die Laufschrift. Die Episode war wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung, sowohl was die Charakterisierung, die Satire, die Storyline und auch den Humor angeht.


    Ich bin zwar auch etwas unglücklich mit dem "Hhhmm, Promo"-Gag und mir gefiel erst recht nicht der Ralph-Gag, aber bei mir reicht es trotzdem sogar für eine 1-.
    Es war meiner Ansicht nach nicht schlimm genug, um die Episode herabzuziehen.


    Ich habe wirklich schon lange keine solche Episode mehr bei den Simpsons gesehen. Ich dachte, Satire bei den Simpsons wäre tot, aber ich wurde zum Glück eines besseren belehrt.


    Al Jean hat mein Vertrauen wieder. :D
    Ich bin bereit, auch Folgen wie "The Great Louse Detektive" oder "Barting over" zu ertragen, wenn es dafür noch mehr Episoden dieser Art gibt.

  • Die Anspielung auf den Burokratismus ist wirklich perfekt und passt gut in die Story rein.
    Viele Jokes wie "Entertainers will always elections" und "Replublican Party"....
    Und den Flugzeugabsturz find ich nicht negativ.
    Lisa die mal wieder Krusty hilft, und Krusty, der sich fuer OFF einsetzt, aber eben auf seine Weise.
    Insgesamt eine sehr gute Folge. Meine Note: 2