CABF21 | Aus dunklen Zeiten

  • P-Code: CABF21
    Englischer Titel: The Blunder Years
    Deutscher Titel: Aus dunklen Zeiten


    Ausstrahlung USA: 09.12.2001
    Ausstrahlung DE: 13.01.2003


    Inhalt:
    Als sich Homer hypnothisieren lässt, setzt dies eine traumatische Kindheitserinnerung frei. Als Zwölfjähriger hatte er einen Toten gefunden und nie darüber gesprochen. Gemeinsam mit Chief Wiggum geht er dem Jahrzehnte zurückliegenden Fall nach.


    Weiterführende Links:
    CABF21 @ ULOC (D)
    CABF21 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Endlich, endlich ist auch die letzte Folge mit dem CABF Kürzel gelaufen. Nächste Woche geht es dann los mit der echten 13.Staffel (diese Folgen tragen dann den DABF-Code). Der CABF-Code stand für größtenteils sehr schlechte Folgen, welche sinnlose Geschichten und schlechte Witze hatten (natürlich gab es auch Ausnahmen). Doch nun zur Folge: Die Idee, Homer und seine Freunde in jungen Jahren zu zeigen war nicht schlecht, die Umsetzung aber katastrophal. Allein schon, dass die eigentliche Geschichte erst 6 Minuten vor Schluss einsetzte zeigte, dass die Geschichte viel zu wenig Potenzial für 22 Minuten hatte. Dies haben die Autoren zwar durch einen gut 3 Minuten schreienden Homer und einer langweiligen Restaurant-Szene wieder wettgemacht, Spaß hat das Zuschauen aber trotzdem nicht gemacht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, diese Folge nocheinmal (freiwillig) anzuschauen. Sie stellt für micht einfach nur den "ruhmreichen" Abschluss der Ära Mike Scully als Haupt-Produzent dar.
    Es kann nur besser werden.


    Bewertung: 3 von 10 Punkten

  • Es fängt schon beim Couchgag an. Reicht es solangsam nicht mal mit den Matrix Referenzen?
    Dann geht es weiter mit der dämlichen Marge. Sie holt Lisa extra aus der Schule wegen diesen komischen Tüchern? Die Vorgeschichte ist zwar vollkommener Blödsinn, aber sie gibt später dann wenigstens einen kleinen Sinn. Marge braucht die Tücher um den See leerzusaugen.
    Dann geht es mit der dämlichen Hypnotisiershow weiter. Hatten wir das nicht schon mal? Natürlich ist im folgenden Akt Homer wieder der totale Trottel.
    Der Teil mit der Leiche ist natürlich vollkommener Quatsch, aber er ist wenigstens etwas spannend. Zumindest beim ersten Sehen der Folge.
    Von Moe, Lenny und Carl will ich gar nicht reden. Sie sind in dieser Folge ja auch nur dämlich.
    Einziger Lichtblick während dem natürlich wieder vollkommen dämlichen Schluß, Mr. Burns und Smithers, als Burns fragt, ob es Smithers geschadet hätte, daß er ihm erzählt habe, sein Vater wäre von wilden Amazonerinnen getötet worden (Ich denke den Witz haben alle kapiert. Ich fand ihn gut :]).


    Mein Fazit: Die komplette Story und damit die ganze Episode ist zwar absoluter Blödsinn, aber wenigstens war es ein wenig spannend zu erfahren, was es mit der Leiche auf sich hat.

  • Was soll das denn bitte gewesen sein?


    Die heutige Episode war größtenteils ziemlich daneben.
    Der gesamte erste Akt war doch absolut unnötig. Marge verliebt sich in eine Werbefigur? Ach wie toll!
    Und dann erst der "tolle" Streich, der nur dazu diente, ein bißchen Zeit zu schinden und ein paar Nebencharaktere wie die Flanders, die Lovejoys und Barney in die Story einzubauen (schließlich sollen auch deren Fans auf ihre Kosten kommen) Mal ehrlich, den einzigen Sinn, den ich in dieser ganzen Burly-Geschichte sehen konnte, war die großartige See-Leersaug-Aktion im dritten Akt. Moment mal, habe ich etwa gerade die beiden Wörter "Sinn" und "See-Leersaug-Aktion" im gleichen Satz benutzt? Da fand ich ja den De-Lochinator in "Burns möchte geliebt werden" origineller und witziger.
    Der Hypnotiseur war ebenfalls schrecklich - v.a. mit dieser Stimme - und Frink als "Meister der Verführung" ist auch nicht gerade neu ("Grampa gegen sexuelles Versagen")
    Homers Kreischen hat mich schließlich dazu veranlasst den Mute-Knopf meiner Fernbedienung zu drücken, denn ich schau die Simpsons nun wirklich nicht, um einen 80jährigen Münchner drei Minuten am Stück schreien zu hören.
    Die folgenden Szenen waren noch am erträglichsten. Die Parodie auf "Stand by Me" fand ich ganz witzig und die Figuren Fat Tony, Moe, Lenny und Carl ein paar Jahrzehnte jünger zu sehen, ist doch auch mal ganz schön. Die Leiche wiederum fand ich jedoch ziemlich geschmacklos.
    Der letzte Akt, d.h. die Aufklärung des "Verbrechens" usw., war dagegen nochmal ein Rückschritt.
    Smithers' Vater, der aussieht, wie aus einem Tim & Struppi-Cartoon geflohen, hat mich zwar zum Lachen gebracht, aber die gesamte Geschichte seines Todes etc. war Müll.


    Insgesamt eine Episode, die alle typischen Scully-Elemente aufweist: Jerkass-Homer, dämlicher erster Akt, schwachsinniger Schluss (Moe mit seinem tollen Briefumschlag), dumme Nebencharkatere (Hypnose-Typ, Burly), die anscheinend fast schon traditionelle Anspielung auf eine frühere Folge (Homers Sprung über die Schlucht) und sonst nichts!


    P.S.: Langsam nervt mich dieser immer wiederkehrende Matrix-Gag wirklich. Beim ersten Mal war das In-der-Luft-stehen-bleiben ja noch witzig, beim zweiten und beim dritten Mal auch, aber nun reicht's mal. Versteht mich nicht falsch: Matrix ist für mich einer der besten Filme der letzten zehn Jahre, aber immer die gleiche (offensichtliche) Anspielung zu verwenden zeugt nicht gerade von kreativität (<- wird schon lange nicht mehr groß geschrieben).


    EDIT: gggh denkt wie ich? Wow!

  • Naja...also bisher die zweitbeste Folge der 13.Staffel,was allerdings nicht viel aussagekraft hat.
    Die Idee war schon klasse,das man mal wieder etwas über Homers Jugend erfuhr und es diesmal auch mal in die Kindheit zurückging.Auch war schön anzusehen,das die Freundschaft von Lenny,Carl,Homer und Moe bereits in früheren Kindheitstagen begann und solange bestand hat.Also an den Rückblicken in die Vergangenheit hab ich allerdings kaum was auszusetzen,war alles sehr gut gemacht...auch das Fattony mal wieder dabei war,ist sehr positiv.Der Anfang mit den Burly Taschentüchern war eigentlich auch noch recht erträglich und was für die neuen Staffeln untypisch ist,diese Sache war am Ende sogar nochmal von bedeutung.Auch Moe war in dieser Folge mal wieder richtig gut...nichts war zusehen von dem größenwahnsinnigen Irren,als der er uns in letzter Zeit verkauft wurde.Mal was über Smithers Vater zu erfahren war auch ganz nett...man hätte es allerdings etwas ausweiten können und nicht nur eine solch kurze Szene draus machen sollen.
    Soviel zum positiven,negativ war jedoch das in dieser Folge mal wieder Huuuumer ohne Ende zu sehen war.Dieses geschreie nach der Hypnose war nicht witzig sondern bescheuert.Sollte vielleicht ein versuch sein,einen ähnlichen Gag zu bringen wie früher in "Vom Teufel besessen" mit Montys Lachkrampf...doch im gegensatz zur heutigen Szene war die mit Monty witzig.Und auch sonst ging mir Homer derart auf den keks...ausgenommen im Rückblick.Und die Todesszene von Smithers Vater war auch mehr schlecht als recht.Ich weiß nicht genau ob es sich hierbei um eine Parodie auf Spocks Tod in Star Trek handelte...falls dem so war,war die parodie meines erachtens ziemlich mies,hätte mal viel besser umsetzen können.


    Alles in allem eine annehmbare Folge,die sich zumindest meilenweit über dem Niveau von "Homer the Moe" , "The parent Rap" oder der THOH Folge,bewegt.


    5/10

  • Diese Folge war mal wieder ein Beispiel für das Niveau der Staffel 12. Der Anfang mit den Küchenrollen und Marge, welche die Werbefigur toll findet, kommt einem total sinnlos vor, auch wenn zum Schluss noch eine einigermaßen witzige Anspielung kommt. Besonders die Sex-Witze wie "Wenn du mich anfasst schneid ich ihn dir ab" haben mir da nicht gefallen. Danach machen Homer und Bart einen total unlustigen Streich und alle landen im Restaurant, in dem mir die Szene mit Dr.Frink und noch ein oder zwei andere Gags gefallen haben. Homer nur brüllend und mit Carl und Lenny als Zwölfjährige war eine gut Idee, doch dann hatten die Schreiber wohl keine Lust mehr. Homer findet eine Leiche, die Smithers Vater ist. Smithers starb weil er durch eine Tür in einen Atomreaktor gestiegen ist und dort eine Kernschmelze verhindert hat :rolleyes:
    Insgesamt bekommt die Folge von mir eine 4-

  • An einigen Stellen war die Episode ziemlich daneben. Das mit den Tüchern war ja mal wieder unrealistisch hoch 2. Und Homer's Gebrülle war auch ziemlich daneben und nervtötent. Er hätte ja 5 sec. schreien können aber nicht eine ganze Minute. Schön war dass man mal wieder einen Einblick in Homers Jugendalter bekommen hat. Was auch etwas komisch ist, das Mr. Burns vor 30 Jahren älter ausgesehen hat als er jetzt aussieht.
    Ich geb der Epi die Note: 3

  • wieder eine mehr als durchschnittliche folge mit ekelszenen (Homer findet Leiche), gags die nicht zünden (Moe wird abgewiesen) und einer mehr als abstrusen handlung.


    die verarsche aktion von bart und homer anfangs war quatsch und schon etwas weit her geholt (wäre sinnvoller gewesen wenn homer zB sich in seiner männlichkeit bedroht fühlen würde..)


    wieviele änderungen, die die ganze serie betreffen wollen die autoren denn noch einführen? (smithers sr arbeitet damals für burns, aha interessant)


    hoffe mal es wird ab jetzt besser.


    ach richtig das geschreie homers war das schlimmste, das hat wirklich genervt.


    4/10 punkte

  • Ich muss sagen, hier mangelt es mal wieder an Kreativität bei der Umsetzung, denn die Grundidee selbst ist eigentlich gar nicht schlecht. Der Anfang ist ja wirklich katastrophal. Was soll die ganze Sache mit den Bounty Tüchern und der Hypnoseshow? Ich denke mal, man wollte nur Zeit schinden, die eigentliche Story beginnt ja erst kurz vor Schluss. Gegen Ende hebt sich das Niveau dann etwas und die Geschichte wird dann stellenweiße sogar ziemlich spannend. Der "Runninggag" mit Moe war auch nur bescheuert und auf keinen Fall witzig. Obwohl die Umsetzung ziemlich plump und lieblos ist, gibt es doch einige Lichtblicke. Die Parodie auf Stephen Kings "Stand by Me" ist IMO sehr gelungen - Homer, Lenny und Carl singen "Mr. Sandman". :D Chief Wiggums Spruch fand ich auch ganz gut "Pech gehabt Freunde. Das ist nur ein großer Stein in Schädelform und ein paar weiße Stöcke." :))
    Alles in allem bleibt die Episode aber nur auf unterstem Niveau, wenigstens gibt es diesmal aber eine zusammenhängende Story.
    4-

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Der erste Teil, bis zu der Szene wo Homer hypnotisiert wird ist totaler Schrott und von da an wird die Episode richtig gut. Fats ein 180° Wendung nicmmt sie. Gute Gags von da, gute Story und neue gute Charakterzüge von einem Moe wie ich ihm mag.


    Leider wegen schwachem Anfang nur ne 2-

  • :(
    nenene..
    So geht es einfach nicht weiter!
    die Idee der Episode find ich eigentlich akzeptabel.DOCH..die Ausführung.. :(
    Unlogisch, und keine guten Gags..Zwar find ich den Schluß ganz ok, aber im großen und ganzen ist es wieder eine Schundfolge.!
    Von mir, als Schulnote:
    4


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Was auch etwas komisch ist, das Mr. Burns vor 30 Jahren älter ausgesehen hat als er jetzt aussieht.



    Mehr Haare, weniger Buckel, modisch voll im Trend...hmm, wo ist dein Problem?

    Zitat

    "Pech gahabt Freunde. Das ist nur ein großer Stein in Schädelform und ein paar weiße Stöcke."


    Dazu fällt mir der Wiggum-Klassiker "Hey, jemand hat Jebediahs Leiche mit einem Skellett vertauscht!" ein.

    Zitat

    smithers sr arbeitet damals für burns, aha interessant


    In einem der ersten Comics gab es mal einen Hinweis darauf, dass die Smithers' bereits seit mehreren Generationen für Burns arbeiten. (Da staunen Sie, ich hab' das nachgeschlagen! Diese Comics dienen nicht nur als Zierde...blabla)

  • der größte schwachpunkt der folge ist ganz einfach wie verschenkt die ganze sache wirkt. man hat vom prinzip her eine recht interessante story, die aber leider so ziemlich zu 100% verbockt wird. und der schreiende homer ist da nur die spitze des eisberges.


    mochte aber diesen gag:


  • Zitat

    Original von SC
    (Ich hoffe mal, es ist erlaubt, auch als "normales" Mitglied ein Thema zu der neuen Folge zu erstellen, wenn nein, bitte löschen)

    Nein, das ist sogar ausdrücklich erwünscht! :]


    Die heutige Folge kann man eigentlich nur mit einem Wort zusammenfassen: Laaaaangweilig! Von einer Kriminalgeschichte erwartet man ja doch ein Minimum an Spannung, aber die hat hier eigentlich völlig gefehlt, zumal die eigentliche Geschichte erst kurz vor Schluß überhaupt erst anfing. Schon der Start konnte überhaupt nicht überzeugen; Marge war zwar auch früher schon eine etwas naive Hausfrau, aber daß sie für eine Werbefigur schwärmt und sogar Lisa früher aus der Schule holt, nur um ihr die tolle Saugkraft des Küchentuches zu demonstrieren, ist mehr als nur daneben. Als minimalen Pluspunkt kann man verbuchen, daß die Küchentücher zum Schluß noch einmal eine Rolle spielen, also nicht völlig sinnlos vorgestellt werden.


    Der Streich von Bart und Homer zeigt zwar wieder einmal einen Ansatz von Vater-Sohn-Beziehung, war aber auch nicht unbedingt intelligent, genausowenig wie die Hypnoseshow, die einzig und allein durch den Frink-Gag ein wenig schmunzeln hervorrufen konnte. Homer Schreikrampf war hingegen unerträglich und vor allem viel zu sehr in die Länge gezogen. Recht erfrischend fand ich die nachfolgenden Rückblickszenen (Einblicke in andere Zeiten gefallen mir bei den Simpsons immer besonders :) ). Der Anblick der Leiche barg einen kleinen Ekelfaktor, hier hielt man sich aber glücklicherweise dezent zurück (kein Blut ;) ), so daß das traumatische Erlebnis durchaus glaubhaft wurde.


    Der nachfolgenden Kriminalgeschichte mangelte es leider, wie erwähnt, reichlich an der nötigen Spannung und plätscherte eher lieblos vor sich hin - wo war das großartige detektivische Gespür von Bart und Lisa, das man schon in so vielen Episoden bewundern konnte? Die Aufklärung des Falls konnte somit auch kein besonderes Erstaunen hervorrufen, und daß Burns derart gut auf sein "Geständnis" vorbereitet war, ist einfach lächerlich - inklusive dem Film, den er in seinem Safe aufbewahrt hat. Hatte er den als Dolumentation des Todes von Smithers Senior extra drehen lassen oder wie?


    Die Schlußszene zeugt wie so oft mal wieder von jeglichem Mangel an Kreativität, anders kann ich mir den reichlich schlappen Versuch, witzig zu sein, nicht erklären. Während der ganzen Folge habe ich auch höchstens ein- oder zweimal geschmunzelt, ansonsten herrschte Langeweile pur. :( Dafür, daß die Story wenigstens nicht bar jeglicher Logik war, und daß diesmal kein Blut gespritzt ist, gibt es eine glatte 4.

  • Wenn das Scully war, dann war das grandios.


    Sehr interessante Ansätze waren da in der Epi, vor allem die Rückblicke hatten was, und es gab auch sogar etwas wie eine Story. Auch kein (!) Blut, dafür eine Anspielung auf das Blut und als "Ersatz" einen seltsamen Streich. Naja, so schlecht war der insgesamt nicht, hatte aber einige Schwachpunkte. Die Laiche mit den Würmern war wirklich widerlich, aber es brauchte ja eine Erklärung für das nervige Geschrei. Die ganze Wasseraufsaug-Tücher-Nummer war etwa unpassend. Die kleine "Krimi"-Geschichte mit den Simpsons und Mr. Burns fand ich aber ziemlich gelungen. (Smiterhs Sr. von "wilden Weibern" umgebracht, genial *g*) Insgesamt gar nicht mal schlecht für Scully.

  • Der Anfang kam einem wie ein zweites „Loch“ (ich beziehe mich damit auf Homer und Moe St. Cool, den bisherigen Staffeltiefpunkt) vor und war, um es mit einem Wort zu sagen, laaangweilig. Weiter ging es mit noch einem (!) Familienausflug ins Restaurant. Die Hypnosenummer mit Frink war nichts neues und nicht mal annähernd komisch und Homers Geschrei auf jeden Fall übertrieben. Die Sache mit dem Tee war wie die mit den Küchentüchern unnötig, die Rückblende dafür (bis auf den Anblick der Leiche) super. Homer und Freunde als Kinder- einfach spitze. Der folgende Gag mit Moe war nicht schlecht, wenn auch wieder mal ziemlich dümmlich. Die Aufklärung des Mordes, der keiner war, bot dann endlich mal wieder richtige Spannung
    (die „Rückkehr“ der blöden Tücher ausgeschlossen) und auch Lacher (Wiggums Kommentar zum Skelett).


    Fazit: Zum Teil eine recht gute Folge und zum Teil einfach nur Quatsch (Akt 1).
    Note: 3-


    Ich glaube, nächste Woche gibt es endlich mal wieder eine richtig gute Folge. Aber warum will Pro7 dazu keine Vorschau ausstrahlen ?(

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Ich glaube, nächste Woche gibt es endlich mal wieder eine richtig gute Folge.


    NEIN


    Allein ihr fehlt der Galube
    Lisa verliert das Vertauen in die Kirch nachdem Homer sie in die Luft sprengt und findet zum Buddhismus.


    Ich hab die Folge schon gesehen, ich hab sie mir im vorraus aus i-net gesaugt.
    DER GRÖßTE SCHROTT DEN ICH VON MEINEN GELBEN HEDEN GESEHEN HAB. schlechte story, schlechte gags, alle einfach schlecht, schlecht, schlecht. diese folge brauch man sich nciht ansehen.

  • Also ich fand die Folge eigentlich ganz gut.Der Angfang war aber wirklich scheisse aber in der zweiten Hälfte hat die Folge schon Staffel 10 Niveo. Gags waren auch ein paar gute drin.


    Fällt es nur mir auf oder hate Homer heut sohne komische Stimme? garnicht so quitschmässig wie sonst als wenn er heiser wäre. Oder der Synchrosprecher war einfach nur Lustlos bei der sache ;(

  • Zitat

    dafür eine Anspielung auf das Blut


    Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Erzähl mal.

    Zitat

    Fällt es nur mir auf oder hate Homer heut sohne komische Stimme? garnicht so quitschmässig wie sonst als wenn er heiser wäre. Oder der Synchrosprecher war einfach nur Lustlos bei der sache


    Was will man nach dem Gekreische auch noch groß von Nobbi erwarten? Mal ehrlich, Homers deutsche Stimme missfällt mir schon seit langem.

    Zitat

    Niveo


    Hieß so nicht diese Hautcreme? EDIT: ;)

  • Letzte Woche hab ich ja auf nen Aufwärtstrend gehofft. Aber das war ja wohl nichts.


    Positives: .... Naja, Marge hat nicht "Arschloch" gesagt, das ist doch schon toll!?


    Negatives: 22 Minuten, das Schlimmste:


    Ach, wie lustig, Homer schreit 1 Minute lang zu jeder Gelegenheit. HAHA
    Moe muss anscheinend immer ne Schrotflinte haben, ist ja auch zum Totlachen...
    Lenny und Carl kennt Homer schon so lange? Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. In 3G03 (Das magische Kindermädchen) kann sich Homer nicht an Carls Namen erinnern, "Freunde fürs Leben" sollte man doch kennen.
    Die Leiche mit den Würmern war zu eklig und zu lange im Bild, ich glaubs auch so, dass eine Leiche auf dem Schoß ein Trauma auslöst


    Naja, das ich diese Teile erwähnt hab, heißt nicht dass ich auch nur ansatzweise irgendetwas in der Episode gut oder interessant fand. Die Episode bekommt ganz klar ne 6, 6- wenns das gäbe.
    Vielleicht wirds ja auch mal wieder besser, schlechter gehts für mich net. Kann ja nicht sein, dass man schon vor der Werbung den Abspann herbeisehnt.

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus


    Hieß so nicht diese Hautcreme?



    Nö, Nivea

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....