CABF19 | Hex and the City

  • P-Code: CABF19
    Englischer Titel: Treehouse of Horror XII
    Deutscher Titel: Hex and the City


    Ausstrahlung USA: 01.01.2003
    Ausstrahlung DE: 01.03.2003


    Inhalt:
    Abrakadabra, die Hexen sind los! Wie jedes Jahr zu Halloween passieren merkwürdige Dinge in Springfield. Da kann es schon mal vorkommen, dass auf Homer ein Fluch lastet, der ihn zum Unglücksbringer für seine Lieben werden lässt. Ebenso normal scheint es, dass die Simpsons ein computergesteuertes Haus beziehen, das sich aus Eifersucht zur Todesfalle entwickelt. Außerdem werden Bart und Lisa zu Zauberschülern, die ein spektakuläres Abenteuer à la Harry Potter erleben.


    Weiterführende Links:
    CABF19 @ ULOC (D)
    CABF19 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Das war sie nun also, die THOH-Folge der 13. Staffel, und mein Eindruck ist etwas zwiespältig. Einerseits gibt es eine ganze Reihe recht guter Gags, aber vieles wirkt doch auch etwas zu aufgesetzt oder einfach nur lahm. Bei den THOHs sind non-canon-Elemente ja erlaubt, und so dürfen z. B. Charaktere verletzt oder gar getötet werden, ohne daß es Auswirkungen auf spätere Folgen hätte, und auch die "allseits beliebten" Blut-Gags wirken hier nicht so deplatziert wie in den anderen Folgen...


    Das erste Teilsegment "Hex and the City" war meiner Meinung nach das schwächste, und ich habe, ehrlich gesagt, einen Großteil der Handlung schon wieder vergessen. Die Handlung war äußerst platt angelegt (Simpsons besuchen Wahrsagerin, Wahrsagerin verflucht Simpsons, Homer fängt einen Kobold, Kobold befreit Simpsons von Fluch) und hob sich nur durch einige recht witzige Gags etwas hervor (z. B. die Liebesaffäre zwischen Kobold und Wahrsagerin). Einige Mini-Referenzen an frühere Folgen waren eingebaut, was den Rest aber nicht wettmachen konnte.


    "House of Whacks" konnte sich da schon deutlich besser präsentieren und bot eine durchgängige Story, deren Ende wirklich zu überzeugen vermochte (eine Seltenheit bei den aktuellen Episoden). Die Referenzen an "2001" waren recht gelungen, wenn auch die Deaktvierung des Ultrahouse 3000 nicht im geringsten an das Original herankam - schade eigentlich, denn es ist im Film eine der Schlüsselszenen. Nervig fand ich die erneute Bemühung des Beruhigungspillen-Running-Gags, wohingegen die Blutszene erfreulich erträglich ausfiel (nicht jedoch Homers aufgeschlitzter Hinterkopf). Aber wie gesagt, bei THOH muß man das nicht ganz so eng sehen.


    Im dritten Segment "Wiz Kids" wurde der "Hype" um die Harry Potter-Geschichten aufs Korn genommen, und herausgekommen ist eine durchweg ansehbare Parodie, die jedoch nicht allzusehr in die Tiefe geht (inwieweit die Details übereinstimmen, kann ich mangels Harry-Potter-Kenntnissen nicht sagen). Burns brilliert in der Rolle als fieser Hexer, und ein schlangenzüngiger Smithers paßt ebenfalls sehr gut zum Charakter. Die sich übergebende Frosch-Kreatur von Bart war IMO etwas ekelig, ansonsten bestach das Teilsegment durch eine schöne Optik, und die Springfield Elementary machte sich als Hogwarts wirklich klasse.


    Segment 1 zieht die Gesamtwertung leider etwas herunter, wegen der schwachen Story gibt es hier nur eine 4-. Das zweite Segment erhält, vor allem wegen dem brillianten Schluß, eine 2 und das dritte Segment schließlich bekommt eine 2-. Insgesamt also eine glatte 3.

  • Nun ja, schlecht war diese Folge nicht, aber trotzdem kein Vergleich zu früheren THOHs.


    Die Einführung war so lala. Einerseits mit Burns und Smithers am Haus ok, die Simpsons als Flinstones auch, aber das durch-das-Tor-gehen-und-dabei-gespalten-werden... naja.


    Das erste Segment fand auch ich das schlechteste. Die Wahrsager-Nummer ist langsam aber sicher ausgereizt, und der Fluch und seine Auswirkungen -- irgendwie etwas sehr an den Haaren herbegezogen. Ganz lustig war da noch die Erdlochnummer, aber mit der Liebesgeschichte und der Hochzeit samt Hochzeitsgästen wurde das dann etwas viel. IMO waren THOH ursprünglich mal "Grusel"-geschichten und nicht einfach nur völlig sinnlos zusammengemengte fantastische Fabelwesen.


    Teil zwei war besser. Die Sache mit dem Haus finde ich keine schlecht Idee, passt auch besser zu THOH als Teil eins. Vielleicht hätte das Haus noch bedrohlicher sein können. Besonders gelungen war imo auch das Ende.


    Der dritte Teil war überraschend gut gelungen. Ich musste vor kurzem einen Harry Potter Band lesen, von daher kann ich sagen: Ziemlich gute Parodie. Lord Montymort (Orig.: Voldemort) mit seiner Schlange Smithers gefielen mir besonders, Lisa als Hermine war auch nicht schlecht. Insgesamt die Grundschule als Hogwarts und gerade auch die Vorführung recht gelungen. Schwachpunkt war irgedwie die kotzende Kröte... naja, nicht so mein Ding.

  • Die erste Geschichte der Folge heut fand ich recht witzig aber nur wegen den ulkigen Kreaturen. Sowas find ich im Allgemeinen lustiger als irgendwelche Promis anzuprangern die man in Europa kaum kennt.



    Nur zum Verständnis: Zur zeit läuft doch die 13. Staffel von den Simpsons auf Pro 7, Samstags jeweils um 17:30 ??? Die wivielte Folge war das heute (Absolut und von der Staffel her) ?? Im ORF ist die 13. Staffel ja schon komplett gesendet und die Simpsons sind aus dem Programm. Sprich es ist ungewiss ob die Staffel 14 welche grad in den Staaten läuft überhhaupt noch gezeigt wird ??


    Was ich nun nicht versteh: Hat jede Staffel eine THOH bzw. haloween-Special Folge ???
    Weil ich hab bei Kazaa die Folge heute getauscht (US-Version) --> War benannt mit " Simpsons Halloween Special XIII " Wäre ja auch ok soweit. nur auf www.springfield.at finden sich folgende Infos:


    Hex and the City
    (Treehouse of Horror XII)
    CABF19 - Staffel 13 - Folge 270
    Produktionscode: CABF19
    Staffel: 13
    Folge: 270
    Folge/Staffel: 1
    US Erstausstrahlung: 06. 11. 2001
    Deutsche Erstausstrahlung (D): 01. 03. 2003
    Autor:
    Regie: Mike Scully


    Muss also die heutige Folge sein. Ist nun die Benennung
    des Files Falsch oder die Angabe auf springfield.at ??



    Zeigt Pro 7 die Folgen überhaupt in der ursprünglichen Reihenfolge ???

  • Ich kann mich eigentlich komplett Max anschließen.


    Der erste Part war absolut nicht mein Fall, sodass ich ihn auch ehrlich gesagt nicht allzu bewusst angeschaut habe. Entgegen Andreas' Meinung fand auch ich die Liebesgeschichte der Wahrsagerin und des kleinen Kobolds nicht gelungen.


    Zum zweiten Teil kann ich nicht besonders viel sagen, da ich ihn leider nicht komplett gesehen habe. Aber zu dem, was ich gesehen habe kann ich sagen, dass es irgendwie ein bisschen was von den alten Halloween Episoden hatte. Es kam zumindest etwas an diesen Stil heran. Die von Andreas angesprochenen Referenzen kannte ich bisher leider garnicht.


    Beim dritten Teil kann ich nur zustimmen: wirklich ein gelungener Part dieser THOH Folge !
    Nachdem ich mir neulich den zweiten Harry Potter Film angeschaut habe, muss ich sagen: Super Umsetzung !
    Mr Burns als Montymort: Genial. Nur der dumme Frosch hat alles wieder ein Stück runtergezogen. Aber alles in allem für mich der beste Teil dieser Folge...


    Ich hege wieder ein gaaaaanz kleines Bisschen Hoffnung, dass die Simpsons wieder Unterhaltungsfähig werden... we'll see !

  • Also ich fande die Folge eigentlich ganz gut,aber man kann bei iner halloweenfolge auch nciht soviel von der handlung her flasch machen.


    Die erste Geschichte war nicht so toll obwohl,ich denke es eine Leprechaun verarschung.Das Loch mit den ganzen Fabelfiguren war auch ganz witzig.


    Der zweite teil war schon besser ,hier fande ich auch die gehirnszene nicht so schlimm.


    Der dritte teil war auch ziemlich gut.
    Dieses Krötenvieh war zwiespaltig: Das sie ständig gekotzt hat war nciht so toll aber der spruch:Bitte töte mich ...da habe ich mcih kringelich gelacht.

  • SCusi : Diese Liebesgeschichte fand ich auch nicht unbedingt gelungen, aber zumindest hat sie mir den einen oder anderen Schmunzler entlockt.


    PompeyPirate : Die heutige Folge (THOH XII) war die vierte, die Pro7 von der 13. Staffel ausgestrahlt hat. Allerdings werden die Folgen in Deutschland ohne erkennbares Muster wild durcheinander ausgestrahlt - THOH XII war z. B. die erste Folge der 13. Staffel in den USA. In der ersten Staffel gab es keine THOH-Folge, deshalb hängt die Nummerierung sozusagen immer um eine Staffel zurück.

  • So hier meine Meinung:


    1. Geschichte


    Story war wirklich lahm, dafür waren aber sehr gute Gags dabei! Vorallem das mit der Hochzeit und Yoda als Trauzeuge. Doch wie gesagt die Story ist wirklich lahm.


    2.Geschichte


    Naja, da es anscheinend ne anspielung auf nen Film ist, den ich nich gesehn hab kann ichs nicht richtig beurteilen da es sicher lustiger wäre. Aber mein erster eindruck war so, so la la (oder wie Bart sagen würde: al al os :D )


    3. Geschichte


    Naja, die Story ist zwar gut und ergibt ne gute geschichte, jedoch hätte man es mit viel mehr anspilungen austatten können!


    In der Gesamtbetrachtung würde ich der Episode eine 3+ geben!

  • Ok...dann mal meine bescheidene Meinung


    Hex and the City
    Völlig schwachsinnig.Ich weiß,in THOH Folgen darf man das mit dem realismus nicht so ernstnehmen aber diese Story war schon arg bescheuert.Die Idee mit dem Zigeunerfluch ist derart ausgelutscht und auch noch schlecht umgesetzt.Auch war das einzige was die Produzenten offensichtlich im Sinn hatten die Charaktere sterben zu lassen.Früher bekamen die Charaktere wenigstens noch vernünftige Todesszenen...doch hier hat man nach dem schlichten Prinzip "Alle umlegen...das gibt bestimmt viele lacher" gehandelt.
    btw. Fand außer mir eigentlich noch jemand das die Synchro von Elisabeth Volkmann hier wohl am schlechtesten war?So gelangweilt klang sie echt noch nie...und auch Norbert Gastells Synchro war mehr schlecht als recht


    House of Wacks
    Joa,nicht schlecht.Teilweise reichte die Story an die alten THOH Episoden heran.Pierce Brosnans Gastauftritt hat mich positiv überrascht...denn im gegensatz zu REM in "Homer the Moe" wurde sein Auftritt sinnvoll in die Story eingebunden und passte auch hervorragend.Und auch die idee das das Ultrahouse versucht Homer umzubringen um an marge heranzukommen fand ich sehr originell.Was mich nicht so sehr ansprach war wie Homer seine Ehe mit Marge sah...aber solche Ansichten sind wir von ihm ja seit Staffel 12 gewöhnt


    Wiz Kids
    Ich mag und lese Harry Potter nicht,weswegen mir vielleicht Insidergags oder Referenzen nicht aufgefallen sind aber diese Story fand ich auch nicht sonderlich prickelnd.Burns und Smithers waren zwar ausgezeichnet in ihren Rollen und sie passten auch hervorragend doch ich mag dieses Zauber Zeugs einfach nicht.Harry Potters kurzer Auftritt war auch überflüssig,genauso wie dieser ekelhafte Froschverschnitt.Warum wollen uns die Autoren eigentlich nicht mal die güte erweisen und einfach mal darauf verzichten,solche wiederlichen Szenen reinzutun die absolut nichts humorvolles oder gar niveauvolles in sich tragen.Das Ende war in meinen Augen ziemlich gezwungen und diese "Schienbein-Power" sache war auch ziemlich bescheuert.


    Wertung:
    Hex and the City: 5
    House of Whacks: 2-
    Wiz Kids: 4-


    Schwach,schwach,schwach...worst THOH ever

  • Andreas : Pro7 strahlt die Folgen genauso aus, wie sie auch in den USA ausgestrahlt wurden, also in der korekten Reihenfolge. Hex and the City wurde nur erst jetzt ausgestrahlt, weil es eine "besondere" Folge ist und Pro7 erstmal drei normale ausstrahlen wollte.


    Kleine Randnotiz: Zwar lief in den USA die Folge Hex and the City noch vor allen anderen 13.Staffel Folgen, trotzdem gilt "Ich bin bei dir mein Sohn" als offizielle Startfolge der 13.Staffel.
    Nun meine Bewertung:




    Halloween Folgen sind immer schwer zu bewerten, da sie ja eigentlich 3 einzelne Geschichten beinhalten, deshalb werde ich auch zu allen 3 eine eigene Kritik schreiben und dann eine Gesamtnote geben:
    Die erste Teil war langweilig und bis auf das Aussehen von den verhexten Familenmitgliedern auch unlustig, da das zuschauen einfach keinen Spaß machte. Besonders die Schluss-Szene, als der Kobold und die Hexe geheiratet haben, war unpassend und sinnlos.
    Der zweite Teil, welche auch gleichzeitg der beste von den 3 war, hat mir gut gefallen, besonders die Szenen mit dem betrunkenen Homer und der Machiene bei Patty und Selma waren witzig. Auch das Blutvergießen hat nicht gestört, da es ja eine Halloween-Folge war, und es dort nicht (im Gegensatz zu den "normalen" Folgen) fehl am Platze wirkte.
    Der dritte Teil war mal wieder nur dafür da, damit FOX sagen kann: "Hey, wir haben Harry Potter bei den Simpsons", denn Potter sah man nur 3 Sekunden und er brachte noch nichtmal einen vernünftigen Satz zusammen. Mir hat das gesamte Thema des letzten Teils nicht gefallen, da insbesondere Bart und Lisa für keine Lacher sorgen kann. Einzig Barts missratene Kröte ist mir in Erinnerung geblieben.


    Wenn ich nun zum Gesamt-Fazit komme, ist dies vielleicht nicht ganz objektiv, da mir Halloween Folgen generell nicht gefallen, aber ich denke, dass dies eine der schwächeren Halloween Folgen war.


    Bewertung: 4 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von SC
    Andreas : Pro7 strahlt die Folgen genauso aus, wie sie auch in den USA ausgestrahlt wurden, also in der korekten Reihenfolge. Hex and the City wurde nur erst jetzt ausgestrahlt, weil es eine "besondere" Folge ist und Pro7 erstmal drei normale ausstrahlen wollte.


    Kleine Randnotiz: Zwar lief in den USA die Folge Hex and the City noch vor allen anderen 13.Staffel Folgen, trotzdem gilt "Ich bin bei dir mein Sohn" als offizielle Startfolge der 13.Staffel.

    Ich hatte meine Aussage eigentlich generell auf die Ausstrahlung der Serie bezogen, und die ist leider alles andere als konsistent. Und Du widersprichst Dir ja im Prinzip selbst, wenn Du sagst, daß Pro7 die US-Reihenfolge einhält, bei "Hex and the City" aber (wieder mal) eine Ausnahme macht. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas

    Ich hatte meine Aussage eigentlich generell auf die Ausstrahlung der Serie bezogen, und die ist leider alles andere als konsistent. Und Du widersprichst Dir ja im Prinzip selbst, wenn Du sagst, daß Pro7 die US-Reihenfolge einhält, bei "Hex and the City" aber (wieder mal) eine Ausnahme macht. ;)


    Ja, aber dein Text klang so, als ob Pro7 alles bei der 13.Staffel durcheinander bringen würde, und es ist halt nur Hex and the City, was nicht exakt so wie in den USA gesendet wird.

  • Ich hab die THOH-Folge eigentlich positiver gesehen als die meisten hier.


    Der erste Teil war von der Story her sicher lahm, aber einige Schmunzler waren drin...naja, den Kobold fand ich zum Beispiel recht lustig, auch wenns niveaulos war (man passt sich halt an)
    Noch die Frage: Was hat Yoda da bei der Hochzeit zu suchen? Das hab ich nicht kapiert.


    Der zweite Teil war durchweg gelungen, so kanns weitergehen. Nur das offengelegte Gehirn von Homer fand ich schlecht, auch für THOH. Muss nicht sein.
    Aber es stimmt, hier wurde mal ein Gaststar sinnvoll eingesetzt und das Ende überzeugt...ich hätte damit gerechnet, das Patty und Selma von dem Ding abgemetzelt werden, mit viel Blut natürlich, das hätte ins Niveau der bisherigen Folgen gepasst. Jetzt hab ich wieder ein Fünkchen Hoffnung, dass es weiter aufwärts geht.


    Zu Wiz-Kids:
    Kann man wohl nur richtig beurteilen, wenn man Harry Potter gesehen hat, aber ich fands auch so unterhaltend. Zum kotzenden Frosch: Ich konnte da *einmal* drüber lachen, aber das wurde dann wieder überstrapaziert. Der "töte mich"-Spruch war ganz gut, aber auch nicht neu (Folge im Itchy und Scratchy Land: Marge: "Es muss doch herrlich sein, jeden Tag das neue Jahr feiern zu können" Kellner: "Bitte töten Sie mich")
    Verkrüppelte, kotzende Figuren gehören sowieso zu South-Park, hätte man sich also auch sparen können.



    Fazit: Nach höchst beschissenem Start (Ich bin bei Dir...) und Aufwärtstrend letzte Woche (Gloria...) geht es weiter aufwärts (die zweite Folge hab ich verpasst)
    Ich fand es jedenfalls noch gut genug, um nächsten Samstag wieder einzuschalten, das ist ja schonmal was.


    Schulnote: 3+


    Achja, eins noch:


    Zitat

    P.S.:Ab nächser Woche kommt vor Simpsons eine neue staffel von Malcolm Mittendrin unbedingt schauen!!!


    Da muss ich mal nachfragen: Gibt es Leute, die das schauen? ?(

  • Zitat

    Original von guido
    Da muss ich mal nachfragen: Gibt es Leute, die das schauen? ?(

    *handheb* *umschau* *wegrenn*
    Ja, ich. Ich fand die erste Staffel recht unterhaltsam und habe sie mir immer gerne angeschaut.


    Sorry für Off-Topic, aber ich wollte freundlich zu den neuen sein ;)

  • Zitat

    Original von guido


    Da muss ich mal nachfragen: Gibt es Leute, die das schauen? ?(


    Natürlich schau ich das an! Eine der genialsten Serien, die je gedreht wurden! :]


    Zur Episode: Schrecklich! Man ist ja von den THOH-Episoden viel gewohnt, aber dieses Jahr war es echt extrem:


    • Homer's Hirn hängt halb aus dem Schädel
    • der kotzende Frosch
    • Homer probiert Warzen abzureißen
    • Carl und Lenny werden von Hubschrauber zerdrückt


    Bis auf die nicht zu übersehenden Referenzen (Harry Potter), wurde AFAIK auch nicht auf irgendwas anderes verdeckt angespielt. In der Episode ging es hauptsächlich um Ekel!


    Note: 5

  • Ja Einzeiler rulen, spitze marv!


    Ich hab die Folge nich geguckt und viel schein ich ja nich verpasst zu habn (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(