8F06 | Lisas Pony

  • P-Code: 8F06
    Englischer Titel: Lisa's Pony
    Deutscher Titel: Lisas Pony


    Ausstrahlung USA: 07.11.1991
    Ausstrahlung DE: 19.01.1993


    Inhalt:
    Lisa soll in einer Talentshow auftreten. Homer vermasselt ihr alles, weil er es nicht schafft, ihr ein Saxophonblatt zu kaufen. Lisa ist sauer. Um ihre Liebe wiederzugewinnen, kauft ihr Homer ein Pony. Weil sich die Familie diese Ausgabe nicht leisten kann, nimmt Homer einen Job an. Er übernimmt in Apus Laden die Nachtschicht. Lisa sieht, daß sich ihr Vater ruiniert - und gibt das Pony zurück.


    Weiterführende Links:
    8F06 @ ULOC (D)
    8F06 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine meiner absoluten Lieblingsepisoden. Am Anfang sieht man den tolpatschigen Homer, der aber trotzdem an seine Kinder denkt. Als er dann merkt, wie er Lisa verletzt hat, sehen wir den genialen Homer, den ich ganz besonders liebe. Er kümmert sich rührend um seine Tochter, kauft ihr ein Pony und nimmt sogar einen zweiten Job an.
    Allerdings ist diese Episode auch ein weiterer Grund, warum ich Lisa nicht so mag. Zwischenzeitlich ist sie das typische kleine Mädchen, das trotz ihrer Intelligenz nur an sich denkt und gar nicht merkt, was ihr Vater alles für sie tut.
    Da das aber nur eine persönliche Meinung ist, kann ich sie nicht in die Bewertung dieser genialen Episode mit einbeziehen.
    Wie gesagt, super Story, ein Homer wie ich ihn liebe und sehr viele gute Gags.
    Der rührende, geniale Schluß rundet diese perfekte Episode ab.


    Einfach nur klasse!

  • ja, sehr sehr lustige episode !!
    aber lisa wusste doch zuerst garnicht davon, dass homer bei apu arbeitet, natürlich hätte sie sich fragen müssen, wo homer das geld her hat, aber dann wär die episode ja ziemlich langweilig, da so ja die ganzen gags mit homer bei seinem neuen arbeitsplatz ausblieben zb. wie er früh morgens nach hause "fährt"
    und sich für 0,5 sek ins bett legt und der wecker klingelt :D .
    deshalb gehört die folge auf jeden fall zu meinen favoriten, nicht nur weil ich lisa mag.

  • Eine wirklich schöne Episode im Gegensatz zu den neuen! Trotzdem finde ich es auch unlogisch das die sonst so Geniale Lisa nicht weiß das ein Pony so viel Geld kostet und sich nicht fragt woher sie das Geld haben! ich zitiere:
    Marge: Lisa, weißt du eigentlich wie viel ein Pony kostet?
    Lisa: Nein. (Oder so ähnlich)


    Ansonsten wie schon erwähnt eine wirklich schöne Episode mit einem Liebevollen Homer! :]



    (Bin übrigens neu hier! :D )

  • Eine wunderbare Episode, sie gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Sie zeigt, wie sehr der "alte" Homer bemüht war, seinen Kindern ein guter Vater zu sein, auch wenn er manchmal seine Schwierigkeiten damit hatte. Lisa war damals zwar auch schon ein Lichtblick in der Familie, aber trotzdem noch das kleine Mädchen, und nicht eine besserwisserische "kleine Erwachsene", wie es in etlichen neuen Folgen der Fall ist. Wahrscheinlich ist es der Traum von fast allen jungen Mädchen, einmal ein Pony zu besitzen, und so nimmt auch Homer schlußendlich die Last auf sich, Lisa diesen Wunsch zu erfüllen. Daß ihre Begeisterung keine Grenzen kennt und sie das Tier auf keinen Fall wieder hergeben will, ist verständlich, und auch wenn sie zunächst nicht realisiert, daß Homer extra deshalb einen Zweitjob angenommen hat, gibt sie am Ende schweren Herzens das Pony wieder her. Der Schluß gehört, ähnlich wie in "Der Aushilfslehrer" und anderen Folgen, zum Besten, was man bei den Simpsons gesehen hat.

  • Zitat

    Original von RogerMeyers
    Trotzdem finde ich es auch unlogisch das die sonst so Geniale Lisa nicht weiß das ein Pony so viel Geld kostet


    also ich bin fast 16 und weiss nicht, wieviel ein pony kostet :D (ok, vielleicht interessiert es mich auch nicht), also kann man es von einer achtjährigen auch nicht erwarten.

  • Eine traurige Episode mit Lisa Simpson und dem besorgten Familienvater Homer. Es ist so einfühlsam, wie traurig Lisa ist, weil ihr Vater sie enttäuschte und sie vor der ganzen Schule ungewollt schräge Töne spielen muss. Homer versucht sie immer wieder aufzumuntern und gewinnt Lisa letztendlich mit einem wunderschönen Geschenk wieder, einem Pony. Jedoch sieht Lisa dann, wie viel Kosten und Arbeit das Pony Homer bereitet und sie muss es zurück geben. Dennoch ist Lisa mit ihrem Dad sehr zufrieden, da er es ja aus freiem Willen gemacht hat und all dies auf sich nahm. Süß ist auch die Szene mit Lisa im Stall, wo sie ihrem Pony Prinz Saxofon vorspielt. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Eine Superfolge. Meine Lieblingszenen:
    - Lisa findet ihr Pony (bzw. zuerst dessen Kopf) in ihrem Bett . Dazu die selbe Musik wie bei der "Vorbildszene" aus "Der Pate".
    - Homer schläft wärhend dem Autofahren ein und hat danach einen Gartenzaun am Wagen hängen.
    - Homer legt sich um 7.59 ins Bett um dann drei Sekunden später bereits vom Wecker geweckt zu werden und aufzustehen.
    - Bart, der sich kaputtlacht, als er erfährt, dass Homer im Kwik-E-Market (schreibt man das so?) arbeitet.
    Auch ansonsten gibt's massenweise gute Gags wobei die Story trotzdem nicht zu kurz kommt.
    Mir ist aber etwas aufgefallen: Mindestens 5 (kurze) Szenen waren ganz klar aus älteren Epis recycelt, was nur schon an der teils unterschiedlichen Animationsqualität erkennbar ist. Musste man da Geld sparen oder was?