8F02 | Albträume

  • P-Code: 8F02
    Englischer Titel: Treehouse of Horror II
    Deutscher Titel: Albträume


    Ausstrahlung USA: 31.10.1991
    Ausstrahlung DE: 18.01.1993


    Inhalt:
    Die Süßwarenausbeute der Simpson-Kinder an Halloween ist ungeheuer. Noch gigantischer allerdings ist die Fresssucht, mit der Homer, Bart und Lisa alles auf einmal vertilgt haben. In der Nacht werden sie deshalb von schweren Alpträumen geplagt. Den allerschlimmsten Traum hat Homer: Er träumt, dass ihm sein Arbeitgeber Mr. Burns das Gehirn herausoperiert und einem Roboter eingepflanzt hat. Die Folgen dieses Tuns hat sich Mr. Burns allerdings ganz anders vorgestellt


    Weiterführende Links:
    8F02 @ ULOC (D)
    8F02 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt, eigentlich haße ich die Halloweenfolgen, aber diese Specialepisode hat mir schon immer ganz gut gefallen. Besonders gut gefällt mir die "Affenpfotengeschichte". Super wie alles, was sich Homer wünscht negativ wird und bei Flanders nicht.


    Naja, trotzdem gehören die Specials nicht zu meinen Lieblingsepisoden. Ganz nett und mal eine Abwechslung, aber das war es dann auch schon.

  • Hihi, gggh, bei mir ist es grade das Gegenteil, ich liebe die Halloween Folgen und finde grade diese hier am schlechtesten! :)


    Diese Halloween Episode gehört leider zu den schlechtesten der Grusel-Folgen. Die Rahmenhandlungen sind sehr interessant, jedoch ist in meinen Augen bis auf die letzte Teilsequenz keinerlei Niveau zu finden. Erstere ist zu spontan und cartoonhaft, zweitere eine zu direkte Anspielung und mit ebenfalls zu spontaner Handlung. Außerdem ist die Syncro völlig daneben. Die Außerirdischen heißen Kang und Kodos, nicht Schleimus und Gurkus. Letztere Episode mit Mr. Bruns, der einen Roboter baut, amüsant und mit einer netten Poernte.


    Verteilung:


    1. "Die Affenpfote" (4)
    2. "Bart Zone" (4)
    3. "Homers Gehirn" (2+)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • mmmh Po-ernte
    Der 2. und 3. Part sind irgendwie etwas zu sinnlos, die Gags jedoch einsame spitze. Der 1. Teil ist einfach unübertroffen...


    (ok ich hab das nur wegen Po-ernte geschrieben:) )

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Wie (fast) alle Halloween Specials ist natürlich auch dieses wieder sehr gelungen und Homers Affenpfote ist ein schön verrücktes Kultobjekt. :D Die dritte Teilepisode ist IMO die beste. :) Die ungewöhnliche Rahmenhandlung mit ihrem eigenwilligen Erzählstil ist eine schöne Alternative zur einfachen Aneinanderreihung der Teilepisoden und ist bei den Treehouse Of Horror Episoden einzigartig.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ich find diese Folge nicht grad gut...
    Ich weiß nicht so recht warum, aber sie gehört zu den schlechteren 3.Staffel-Episoden..


    Meine Verteilung:
    1.Die Affenpfote: 3
    2.Bart Zone : 4+
    2. Homers gehirn: 4


    Gesamt:
    4+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Auch ich mag die THOH-Folgen immer besonders gerne, und THOH II ist da keine Ausnahme, obwohl sie mit der ersten (und einigen weiteren) nicht ganz mithalten kann. Teilsegment 1 ist dabei mein Favorit, sie thematisiert das klassische Thema "Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich..." auf ausgesprochen amüsante Art und Weise. Das zweite Segment spricht mich nicht so an, aber Nr. 3 ist wieder äußerst witzig gestaltet. Die Rahmenhandlung ist ebenfalls spitze, so etwas vermisse ich in den neueren THOH-Folge leider.