Der etwas andere Barney

  • seit staffel 13 ist er wie ausgetauscht. hat er früher nur kurz das trinken aufgegeben, weil er in den weltraum fliegen wollte, so hat er sich jetzt vollkommen dem alkoholkonsum entzogen und ist der koffeinsucht zum opfer gefallen.
    die rede ist natürlich von barney gumble. dem barney gumble, der dank homer mit 16 jahren dem alkohol verfallen ist und seit dem der beliebteste alkoholiker des fernsehens geworden ist.
    aber warum haben die autoren das gemacht? seht ihr darin irgendeinen sinn oder hat es sogar einen vernünftigen grund?


    meinereiner mochte den betrunkenen barney, der für den typischen amerikaner stand, der sich seine existenz und zukunft durch ständiges saufen vollkommen verbaut hat.
    meiner meinung nach, ist es sehr schade um einen weiteren tollen charakter, der den neuen staffeln zum opfer gefallen ist.


    wie steht ihr zu der ganzen sache - zum alten barney, zum neuen barney, dessen sinn und wie es mit barney weitergeht.

  • Ich finde Schade, was mit Barney passiert ist. Seine Rolle als immer rülpsender und betrunkener Barney war viel lustiger. Ich kann keinen Sinn sehen, warum er jetzt auf einmal aufhören sollte zu trinken. Ich fands immer schön wenn Barney morgens aus Moe's Toilletten mir einem Handtuch kam und sofort ein Bier getrunken hat. Einige Gags mit Barney werden jetzt wohl auch wegfallen...

  • Ich habe gute Nachrichten für euch:
    In der Folge "EABF07 Im Spelling As Fast As I Can" kann man wieder einen betrunkenen Barney bewundern.
    Die Erklärung hierfür?
    S P O I L E R (einfach markieren)
    Vermutlich hängt es mit Moe zusammen, der die Gruppe der Springfielder Anonymen Alkoholiker nach dem Rausschmiss aus der "Springfields First Church" durch deren neuen Besitzer in "EABF06 Pray anything" in die Sankt Pauly Girls-Kathedrale gelockt hat. (Wortspiel aus Sankt Pauls Kathedrale und Sankt Pauly Girls-Bier)

  • Ich finde es gut, das Barney vom Trinken losgekommen ist. Ersteinmal bestanden die Barneywitze größtenteils aus Bööööööööörps zweitens war er nur ekelhaft und tw. vulgär (ihr beklagt euch, dass Homer in der neuen Staffel Blut vom Boden leckt, aber seid zufrieden, wenn Barney Aschenbecher aussüffelt???) Drittens ist er dadurch ein sehr sympatischer Charakter geworden - er hat sein Leben in den Griff bekommen, hat sich einen Traum erfüllt (Flustunden) Außerdem ist die Epi "Barneys Hubschrauberflugstunde" eine meiner Lieblingsfolgen. Barney bleibt bis auf weiteres trocken (denn soweit ich weiß, ist das in "Pray Anything" ein einmaliger Ausrutscher.)

  • Zitat

    Original von Roy
    aber seid zufrieden, wenn Barney Aschenbecher aussüffelt???


    Das ist aber auch der Barney der späten Staffeln...
    Der besoffene Barney war, im Gegensatz zum Blutlecken, als abschreckendes Beispiel bzw. als Klischeebild gedacht. Eine Ekelszene ist es aber nun wirklich nicht, wenn er rülpst. Das würde höchstens spießbürgerliche alte Tanten schockieren. Aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht unbedingt schade finde, dass auf diesen Running Gag verzichtet wurde, wenn auch nur vorübergehend. Es gibt wirklich bessere Running Gags als Rülpsen und mit quitschbesoffener Stimme Reden. Teilweise hat es mich sogar etwas genervt. Denn IMO ist Barney als Charakter - ob nüchtern oder besoffen - flach. Ausname vielleicht die Mr. Plow-Episode. Aber was kann man schon groß über ihn sagen ausser über sein Suchtverhalten.


    Ob Barney betrunken oder nüchtern ist, ist mir fast egal, lieber wäre mir mehr Charakterentwicklung bei ihm. Den neuen stumm dasitzenden Kaffetetrinker kann ich leider auch nicht wirklich als entwickelten Charakter bezeichnen. Und sympatischer finde ich ihn deshalb auch nicht.


    P.S.: Der Ausrutscher war in >>I Spell As Fast As I Can<<

  • @ Andreas


    Aber die früheren Barney-Gags waren doch meistens von dieser Art (entweder suchte er Zahnstocher aus Klosetts, lutschte Bier aus dem Zapfhahn oder leckte sich Bratensoße aus den Fingern...) Natürlich gab es damals auch gute Barneys (wie in Springfield Film Festival - aber da wollte er auch mit dem Trinken aufhören!)

  • (Ich nehme an, du meinst mich)
    Das fine ich nun wiederum nicht ecklig. Es unterstreicht nur Barts Sucht und dient, wie ich schon oben sagte, zur Entwicklung des abschreckenden Klischeebildes. Die Simpsons sind Satire und ich verstehe Barneys gesammtes Äusseres als ebensolche: Satire

  • Eigentlich meinte ich Andreas, der vor dir geschrieben hat... aber gut:
    Satire war den Autoren wohl auf die Dauer langweilig - und ich bin zufrieden über ihren Entschluss. Was ich bedaure, ist das Barney so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Es sollte wieder mehr Epis geben, in denen er eine Hauptrolle spielt...Aber das wird schon!