7F06 | Der Teufelssprung

  • P-Code: 7F06
    Englischer Titel: Bart the Daredevil
    Deutscher Titel: Der Teufelssprung


    Ausstrahlung USA: 06.12.1990
    Ausstrahlung DE: 28.02.1992


    Inhalt:
    Homer und Bart gehen auf das Konzert von Lisa und ihrer Band. Die beiden können das letzte Musik-Stück kaum abwarten: Sie wollen nämlich im Anschluss gleich eine "Monster-Truck-Show" besuchen. Sie sind fasziniert von den spektakulären Stunts der Artisten auf ihren Feuerstühlen. Bart ist so beeindruckt, dass er beschließt, mit seinem Skateboard über den nahe gelegenen Canyon zu springen.


    Weiterführende Links:
    7F06 @ ULOC (D)
    7F06 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    "Der Teufelssprung" zählt meiner Meinung nach zu den absoluten Top-Episoden der 2. Staffel, schon allein wegen Homer, der hier in seiner Vaterrolle brilliert. Die Folge bleibt zwar gegen Ende nicht immer realistisch, doch Homers einzigartiger Sturz in die Springfieldschlucht ist eine Kultszene, die der Episode nochmal einige Pluspunkte einbringt. Der beliebte Nebencharakter Captain Lance Murdoch hat in "Bart the Daredevil" seinen ersten Auftritt, auch Bleeding Gums Murphy ist sehr kurz in einem Taxi zu sehen (sein zweiter Auftritt!). Außerdem bietet die Folge in der Truck-O-Saurus Szene und in der Sequenz auf der Straße einige aufwendige Animationen, die in iherer Perfektion bis heute unerreicht bleiben. Alles in allem wirklich eine perfekte Episode, an der es eigentlich (fast) nichts zu bemängeln gibt. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • eine meiner lieblingsepisoden überhaupt. als ich die szene mit homers "sprung" das erste mal gesehen habe, lag ich lachend am boden. und das meine ich nicht bildlich. :]
    eine geniale story mit einem frechen bart. wie schon erwähnt ist die episode am ende nicht mehr sehr realistisch, dafür der anfang umso mehr.

  • Auch wenn die Sturzszene mittlerweile Kult ist, paßt sie doch nicht so ganz in das Bild der frühen Episoden und erinnert mich etwas an die Ekelszenen der aktuellen Folgen - man hat es hier mit dem cartoonhaften doch ein wenig übertrieben. Nichtsdestotrotz ist die Folge selbst wieder einmal sehr gelungen. Sie portraitiert wunderbar die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Homer und Bart mit all ihren Höhen und Tiefen, und auch die Botschaft ist eindeutig. Captain Lance Murdoc samt Truck-O-Saurus ist neben dem Ende natürlich das Highlight, und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. :)

  • :rotfl:
    super lustig die Folge!!!
    bloß der schluss, wie gesagt, unrealistisch!!
    sie gehört zu meinen top 10!!


    :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Auch wenn die Sturzszene mittlerweile Kult ist, paßt sie doch nicht so ganz in das Bild der frühen Episoden und erinnert mich etwas an die Ekelszenen der aktuellen Folgen


    Da kann ich dir aber nicht ganz Recht geben. Die Szene, in der Homer den Berg runterstürzt ist einfach witzig, wenn auch nicht ganz realistisch - die Ekelszenen in den neueren Staffeln sind aber nur ekelhaft, abstoßend und obendrein dümmlich und ohne jeglichen Sinn. Die Schluchtenszene ist hingegen nicht sinnlos, sondern trägt einen wesentlichen Teil zur Moral der ganzen Eisode bei. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Mit der klassische Schlucht-Sprung-Szene von Homer begann wohl die Ära des makaberen Humors bei den Simpsons. Obwohl ich diese Szene sehr geschmacklos finde ist es im Gegensatz zu den neuen Staffel 11. und 12. und höher - Episoden eine recht amüsante Darbietung. gerade weil solche Szene extrem selten waren.
    Sehr unterhaltsam ist das Schulkonzert von Lisa. Am Schluss erhebt Homer Lisa vom Stuhl und nimmt sie mit. Dann bringt er sie noch mal zurück damit sie sich verbeugen kann. Sofort darauf nimmt er sie wieder mit. Ulkig! ;)


    habt ihr Murphy im Taxi entdeckt? :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    habt ihr Murphy im Taxi entdeckt?


    ->...auch Bleeding Gums Murphy ist sehr kurz in einem Taxi zu sehen (sein zweiter Auftritt!) :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von cbguy
    Die Szene, in der Homer den Berg runterstürzt ist einfach witzig, wenn auch nicht ganz realistisch - die Ekelszenen in den neueren Staffeln sind aber nur ekelhaft, abstoßend und obendrein dümmlich und ohne jeglichen Sinn. Die Schluchtenszene ist hingegen nicht sinnlos, sondern trägt einen wesentlichen Teil zur Moral der ganzen Eisode bei. :]

    Ich "verurteile" die Sturzszene auch nicht, so wie ich es mit den Ekelszenen mache, eben weil sie einen Sinn ergibt (wenn auch sehr makaber). Mich stören aber die übertriebenen Qualen, die Homer durchleiden muß, nur damit es "lustig" ist - das meinte ich mit "cartoonhaft".

  • Also ich hab nichts gegen "cartoonhaft", denn diese Cartooneinlagen waren damals bei den Simpsons sehr rar und sind deshalb wirklich amüsant und bringen mal Abwechslung. Mich hat nur der übertriebene Vergleich mit den sinnlosen Ekelszenen gestört. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ich würde Homers Absturz auf keinen Fall "cartoonhaft" nennen bei all dem Blut!
    Es gibt von der Folge auch eine geschnittene Variante, wo vom Sturz fast nichts zu sehen ist. Fragt nicht, wo ich die gesehen habe.


    Ansonsten: Absolute Kultfolge!


    "Ich bin der König der Lüfte..."