Moderator "Von Fans, für Fans"

  • Zitat

    Original von Onisama


    Was bitte schön hat die Qualität mit Quantität zu tuen?

    In diesem Fall hat Quantität etwas mit Erfahrung zu tun. Und ein bisschen Erfahrung sollte man schon habenbzw. mitbringen, um den "Job" zu machen.
    Frage geklärt ?

  • Zitat

    enthalten heißt enthalten, weil man keine stimme abgibt. wenn man für "enthalten" stimmen würde, würde man sich ja nicht enthalten


    Du hast das System nciht verstanden.
    Is keine Schande, mit deinen 14 Jahren hast ja auch noch nicht viele Moeglichkeiten zum Wählen gehabt. Das ist kein persoenlicher Angriff, sondern eine Feststellung.
    Wenn dir weder Person A, B noch C gefallen wählst du Stimme enthalten, und wenn keine Person die absolute Mehrheit bekommt, dann gibt's Neuwahlen.
    Ist IMO das beste Wahlsystem, aber unsere Admins haben sich bestimmt was dabei gedacht, wenn sie es anders machen wollen, hoffe ich zumindest.

  • 1.) Wer keinen der Kandidaten für geeignet hält, wählt auch keinen. Bei der Bundestagswahl gibt es auf dem Wahlzettel auch kein Feld "ich enthalte mich".


    2.) Ich habe allen Bewerbern die gleiche Chance gegeben und sie in den von ihnen gewünschten Foren aufgestellt. Würde ich beispielsweise KANG wegen seinem "dramatischen Abgang" nicht aufstellen, müßte ich die gleichen Vorbehalte gegen diverse andere Leute hegen, die schon einmal eine Verwarnung bekommen haben. Und wenn ich dann schon soweit wäre, könnte ich auch gleich die in meinen Augen geeigneten Kandidaten auswählen und ohne Wahlmöglichkeit der User als Moderatoren einstellen.


    3.) Die Wahlen dienen vor allem dazu, um zu schauen, welche Kandidaten die Mitglieder dieses Forums bevorzugen, denn dieses Board wurde mit dem Ziel gegründet, so demokratisch wie möglich zu sein. Demokratie bedeutet, daß jeder User die gleichen Chancen auf ein Amt hat. Somit wird vermieden, daß allein die Interessen der Admins zählen und ansonsten keiner ein Wörtchen mitzureden hat. Jedoch haben die Admins trotzdem das letzte Wort, und ich hoffe, daß Ihr, die User, Vertrauen in unsere Entscheidung habt.

  • Zitat

    Original von Zapp Brannigan
    Kurzschlussdenken:
    Wir haben ueber 300 Mitglieder, 30 haben gewählt, 90% finden also diese 3 Personen nicht geeigenet. Hardcore Demokratie!

    Nein, denn man sieht ja, daß nur 3 Leute gewählt haben. Und wie viele sich insgesamt an der Wahl beteiligt haben (= die aktiven, interessierten User), kann man anhand der anderen Wahlthreads herausfinden.

  • Zitat

    Original von SCusi
    In diesem Fall hat Quantität etwas mit Erfahrung zu tun. Und ein bisschen Erfahrung sollte man schon habenbzw. mitbringen, um den "Job" zu machen.
    Frage geklärt ?



    Erfahrung eignet man sich nicht nur durch aktives Posting an, insofern ist die Gleichsetzung Postingzahl - Erfahrung etwas ungenau... Es kann doch zB sein, dass die betroffene person schon länger hier in dem Forum gelesen hat, sich aber nie anmeldete... Oder ihren Account nur recht selten nutzt, weil sie einfach nicht zu allem ihren Senf abgeben will (wie es zB auch bei mir der Fall ist).


    Das gibt anderen Usern aber noch lange nicht das Recht, anhand der Höhe der Postingzahl über Qualität zu entscheiden...

  • Zitat

    Original von Onisama
    Das gibt anderen Usern aber noch lange nicht das Recht, anhand der Höhe der Postingzahl über Qualität zu entscheiden...

    Das nicht, aber irgendwonach muss man sich entscheiden. Aber in diesem Fall war es echt eine "Pest-oder-Cholera"-Wahl.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Das nicht, aber irgendwonach muss man sich entscheiden. Aber in diesem Fall war es echt eine "Pest-oder-Cholera"-Wahl.

    Na ja, ich hatte mir gedacht, daß für den Fall, bei dem einen keiner der Kandidaten zusagt, man einfach keinen wählt. Da hier ja scheinbar eine so große Ablehnung vorherrscht, sollten wir vielleicht die Wahl für den "Von Fans, für Fans"-Moderator mit der Option "Ich enthalte mich." wiederholen.


  • Genau so ist es bei mir . Ich bin eher ein "Stiller Mitleser" als aktiver Poster .


    Danke , dass endlich auch jemand mal auf meiner Seite ist .


    Andreas : Wiederholung der Wahl mit der Option "Ich enthalte mich" halte ich nicht für sinnvoll , da man ja nicht verpflichtet ist zu wählen , sondern durch Nichtabgabe der Stimme sich automatisch enthält .

  • wie heißt es doch so schön:


    "gewählt is gewählt, ihr könnt mich
    jetzt nicht mehr feuern, das is ja das geile an der demokratie"


    ich verstehe ehrlichgesagt nicht so ganz euer problem. jetzt lasst pusemuckel doch erstmal zeigen was er kann. wenns schiefgeht, kann man immernoch neuwahlen machen.


    ich finde wir sollten mal domokratischerweise über ganz andere sachen reden. war da nicht mal die rede von einem moderator pro forum? :rolleyes: (nichts gegen irgendjemand persönlich, aber nach der letzen wahl, wollten wir bei der nächsten eigentlich wieder nur einen mod einsetzen. afaik)

  • @Pusemuckel: Das mit dem Nichtwählen als Enthaltung hatte ich ja ebenfalls schon gesagt (ist ja naheliegend), und ggghs Vorschlag mit der "Probezeit" ist vielleicht die beste Methode. Sollte jemand immer noch dringende Bedenken haben, dann kann er diese ja vorbringen.


    Und, wie schon mehrfach betont, haben die Admins immer noch das letzte Wort. Nehmen wir einmal an, in einem Forum hat ein Kandidat 30 von 35 Stimmen und die anderen jeweils nur zwei oder drei, dann muß es nicht so sein, daß ein anderer mit drei Stimmen zweiter Moderator wird. Wenn die Wahl vorbei ist, werden wir uns einen Überblick verschaffen, wer von den Forenusern gewünscht wird und wer nicht, und wer schlußendlich als Kandidat geeignet erscheint.


    Alternativ könnten wir die nächste Wahl ja auch so gestalten, daß alle Kandidaten in einem einzigen Wahlthread gewählt werden und dann die bestplatzierten auf die einzelnen Foren verteilt werden (unter Berücksichtigung ihrer Wünsche). Wir könnten dann z. B. auch so verfahren, daß jedem Forum ein Kandidat zugeteilt wird, mit jeweils einem Stellvertreter aus den Reihen der anderen Moderatoren.

  • Zitat

    Alternativ könnten wir die nächste Wahl ja auch so gestalten, daß alle Kandidaten in einem einzigen Wahlthread gewählt werden und dann die bestplatzierten auf die einzelnen Foren verteilt werden (unter Berücksichtigung ihrer Wünsche). Wir könnten dann z. B. auch so verfahren, daß jedem Forum ein Kandidat zugeteilt wird, mit jeweils einem Stellvertreter aus den Reihen der anderen Moderatoren.


    wutt? äh Admins sagen, wer Mod werden soll und wenn derjenige nicht will, nehmt ihr halt nen anderen...so gehts doch auch :p

  • Es kann doch wohl nicht sein, dass KANG hier jetzt Mod wird. Ich meine, der nervt die ganze Zeit mit seinen Kindereien und jetzt bekommt er auch noch einen Posten und kann (begrenzt zwar) schalten und walten wie er will.
    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man unter Berücksichtigung der jüngsten Ereignisse die Wahl nochmal beginnt. Ich denke dass keiner ihn mehr wählen würde.

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Es kann doch wohl nicht sein, dass KANG hier jetzt Mod wird. Ich meine, der nervt die ganze Zeit mit seinen Kindereien und jetzt bekommt er auch noch einen Posten und kann (begrenzt zwar) schalten und walten wie er will.


    Tja, das Leben ist hart! ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man unter Berücksichtigung der jüngsten Ereignisse die Wahl nochmal beginnt. Ich denke dass keiner ihn mehr wählen würde.

    Das verstehe ich jetzt aber nicht - es haben ihn zur Zeit 15 Leute gewählt, und ich glaube kaum, daß die das "aus Versehen", oder weil sie "keine andere Möglichkeit" sahen, getan haben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man unter Berücksichtigung der jüngsten Ereignisse die Wahl nochmal beginnt. Ich denke dass keiner ihn mehr wählen würde.

    ja, wenn 2/3 der moderatoren und admins gegen einen anderen moderator sind, darf dieser kein moderator werden. also, das letzte wort ist noch lange nicht gesprochen.