es hört wohl nie auf

  • Also ich finde es eigentlich sehr gut, dass die Simpsons weiterlaufen, aber die neuen Folgen können doch echt nur besser werden. Ich denke, es macht nur Sinn, wenn Matt Groening und sein "altes" Team der ersten Staffeln (1-5) wieder was zu sagen haben. Denn in den neuen Folgen kann man keine anständigen Parodien mehr finden, immer geht es nur darum, das Homer ja so fett und so blöd ist. Ich meine, was soll denn das dann noch?
    Wobei man auf der anderen Seite (wie schon erwähnt) nur sagen kann, dass die Simpsons weiterlaufen "müssen", denn so ein Ende der Simpsons wäre doch echt erschreckend. Wenn die Simpsons schon aufhören, dann bitte mit einer der besten Staffeln, die es bisher gab und nicht mit einer "Man ist Homer fett und dumm"-Staffel.
    Ja, auch das Argument: "Wenn es weitergeht, müssen wir noch lange auf den Kinofilm warten!" ist doch völlig absurd. Ich meine, wenn der Kinofilm jetzt produziert wird, dann wird er nicht besser sein, als die Folgen der letzten Staffel. Und wer das will, der kennt doch die Simpsons doch eh nur so, wie sie in der 13 Staffel liefen.
    Und das ist doch ehe etwas... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Zitat

    Original von cbguy


    Da sieht man mal wieder, dass der Großteil der socalled "Simpsons-Fans" :rolleyes: keinen blassen Schimmer von den Qualitäten der guten alten Folgen hat. Anscheinend ist der hintergründige Humor und die unzähligen genialen Anspeilungen und Seitenhiebe auf Politik, Showbizz und Gesellschaft einfach zu hoch gesteckt für viele. Diese Leutchen "schätzen" an den Simpsons nur die oft unnötigen Einlagen, in denen sich Homer auf irgendeine kuriose Art ganz schön verletzt und schreit, was in Maßen ja auch ganz OK ist, aber die Simpsons bestehen halt nicht nur aus Slapstick-Comedy (von einigen neueren Folgen mal abgesehen). Und wenn dann irgend ein Witch daherkommt und einfach so behauptet, die alten Folgen wären dumm, nur weil Homer nicht wie ein dummer fetter Volltrottel dahergehüpft kommt, dann sieht man, dass der wirklich keinen blassen Schimmer von dieser absolut genialen Serie hat. IMO sollte man als "Fan" schon den vor Genialität strotzenden Groening-Humor verstehen, weil man ja ansonsten wirklich nicht mitreden kann.
    Da kann ich schon verstehen, dass die Simpsons im "neuen Gewand" viel erfolgreicher sind als die alten, da viele ja einfach nur über den blöden, fetten Homer lachen wollen.... :angry:


    *handschüttel*
    Ich kann dir nur zustimmen. Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können. Die meisten Leute werden dies nie verstehen, aber ich stimme ín allen Punkten mit dir 100 %ig überein :D
    :) :D


    Und elbarto , les den Text von cbguy mal durch, vielleicht lernst du dann doch noch was mit deinen 13 Jahren *fg* :D ;)

  • Zitat

    Original von Buffy91
    Ich finde zwar, dass die neuen Staffeln an Qualität verloren haben, aber nicht an soviel, dass ich mir die neuen Folgen "runterwürge". Also hab ich nichts dagegen, wenn noch die 16. Staffel produziert wird.

    So seh ich das auch. Klar, die alten Folgen sind besser, aber die neuen sind doch größtenteils nicht schlecht. Es gibt Aussetzter, aber im Großen und ganzen gefällt mir die Serie immer noch ganz gut.

  • ich schaue nicht unbedingt mit einem freundigen Ausdruck in meinem gesicht die neuen Simpsons Episoden an, jedoch freue ich mich immer wieder, dass welche kommen und ich was neues zu sehen bekomme, wie die anderen 11 Jahre zuvor! ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • was versteht ihr denn unter den guten alten Folgen/staffeln?
    etwa alle bis einschließl. 9?
    danach nur noch Mist?
    naja wenn ihr meint
    die meisten finden ja auch die erste Staffel ach so toll :rolleyes:
    die finde ich persönlich einfach nur langweilig, die Figuren sehen furchtbar aus und die Witze sind auch nicht so ausgereift
    ich bin ein Simpsons-Fan der ersten Stunde und mir sind einige schlechte überzogene Homer-Folgen immer noch 100mal lieber als gar keine Simpsons
    bspw. Wenn ich einmal reich wär ist eine super Folge und sie stammt auch aus der 11.Staffel, ich finde sie super :D
    und das Thema mit dem Kino-Film *argh* etwas unnötigeres als einen Simpsons-Kino-Film kann ich mir kaum vorstellen !

  • Zitat

    Original von Trinity
    die meisten finden ja auch die erste Staffel ach so toll :rolleyes:
    die finde ich persönlich einfach nur langweilig, die Figuren sehen furchtbar aus und die Witze sind auch nicht so ausgereift.


    Genau das meine ich: Du und viele andere wollen doch einfach nur Folgen mit dem blöden verfettelten Homertrottel sehen... :( Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du den Witz der Serie in den ersten Staffeln gar nicht richtig verstehst. Ich sehe die Simpsons nun schon seit 1990 regelmäßig und habe die Serie nur durch den Charme der ersten Staffeln lieb gewonnen, wäre ich erst mit Staffel 10 aufwährts eingestiegen wäre ich wahrscheinlich nicht zum eingefleischten Simpsonsfreak mutiert. Also kannst du kein "Fan der ersten Stunde sein", denn alle alten Fans lieben die alten Episoden. Ich kann dir das irgendwie nicht abnehmen, dass du die erste Staffel "langweilig" gefunden hast und trotzdem von anfang an ein "richtiger Fan" warst. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Also kannst du kein "Fan der ersten Stunde sein", denn alle alten Fans lieben die alten Episoden.


    Ein bißchen mehr Toleranz wäre angebracht. ;)


    Im ersten Jahr der Simpsons wurde noch sehr viel am Stil der Serie herumexperimentiert, deshalb wirken die Episoden der ersten Staffel manchmal etwas merkwürdig.
    Ich finde die frühen Folgen ehrlich gesagt auch nicht besonders toll, deshalb kann ich Trinity verstehen. Wenn man allerdings die Hintergründe kennt und die Entwicklung der Serie in der zweiten und dritten Staffel beobachtet, ist es äußerst interessant sich die Anfänge der Simpsons anzusehen.

  • Zitat

    Genau das meine ich: Du und viele andere wollen doch einfach nur Folgen mit dem blöden verfettelten Homertrottel sehen... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du den Witz der Serie in den ersten Staffeln gar nicht richtig verstehst.


    Stichwort Toleranz: Kennst du das? Vielleicht finden ja "du und viele andere" den verfetteten Homertrottel ganz lustig, aber du musst natürlich gleich wieder ankommen mit


    >Also kannst du kein "Fan der ersten Stunde sein", denn alle alten Fans lieben die alten Episoden


    btw ich hab die Simpsons auch schon 5 Jahre geguckt und mir gefallen die ersten Staffeln auch nicht, weil es mir jetzt auch ziemlich egal ist, ob da jetzt viele kleine Anspielungen im Hintergrund ablaufen. Man will doch einfach nur lachen, man :p Und das kann ich da irgendwie net.


    so, dass musste jetzt mal sein, nachdem du in 3 Postings in diesem Thread hier immer betont hast, wie toll denn diese ersten Episoden sind und das hier natürlich alles keine Fans sein können, wenn man nicht über die ersten Staffeln lachen kann und das du ja diesen tollen, anspielenden Humor in den ersten Staffeln super verstehst.

  • vielleicht sollten wir auch endlich mal aufhören zu denken, nur weil wir seit der ersten folge die simpsons schauen, sind wir bessere simpsonsfans.


    jeder hat eben seinen eigenen geschmack. ich verstehe zwar nicht, was man z.b daran lustig finden kann, wenn sich homer den daumen wegschneidet, aber wenn manche eben mehr über "trottelige witze" lachen können, als über "niveauvolle witze", dann sollte man das akzeptieren.
    manche können ja auch z.b über "versaute witze" lachen und manche finden solche einfach nur widerlich und abstoßend.


    ausserdem geht der trend ja immer mehr in so "splapstick witze". siehe southpark usw...


    btw. hab das bisher zwar nur überflogen, aber wie ich in einigen sätzen rausgelesen habe, hat matt groening selber gesagt, dass er die simpsons wie sie jetzt sind gut findet:


    http://www.smh.com.au/articles/2003/01/06/1041566356947.html


    am anfang hat er gedacht, "die" machen meine simpsons kaputt, aber dann hat er gesehen, dass andere auch gute ideen haben.


    tjo, also, wenns sogar der altmeister sagt.... ist es mir auch egal :)
    mir haben die früheren folgen besser gefallen. aber jedem seine eigene meinung...



    edit - achso, nochmal zum beweis:
    http://news.bbc.co.uk/cbbcnews…ewsid_2609000/2609355.stm


    simpsons so erfolgreich und beliebt, wie nie zuvor :rolleyes:

  • als ich muss CBGUY da aber in gewisser weise recht geben.
    In den Staffeln 11 und 12 wird dies am besten deutlich, dass kein Hintergrund mehr vorhanden ist. Die meisten Witze sind sehr Plump und ohne irgendwelche Ironie, so dass sie jeder Mensch mit 6 Jahren verstehen kann und man kein bisschen nachdenken muss.


    Bei allen anderen Staffeln war dies anders. Versteckte Andeutungen und die Witze bestanden hauptsächlich darin, worüber geredet wurde und nicht darin zu sehen wie Homer dumm ist, hinfällt oder sonst was macht. Außerdem regen mich die Gaststars auf.
    Die machen alles kaputt!
    Eine Folge mit Gaststars schadet ja keinem, aber in jeder Folge zig Gaststars, muss dass denn überhaupt sein?
    Ich denke NEIN!


    Die Personen, die die 11 und 12. Staffel gut finden haben mein Beileid.
    Denn die Folgen sind einfach nicht lustig!
    (Bei der 11. Staffel gab es noch 1-3 etwas bessere Folgen, dass wars aber auch schon)



    Ihr müsst aber jetzt nicht gleich zitieren und fragen wieso denn?
    Ich kann das gerne lang und ausgiebig diskutieren!
    Schickt mir ne PM und ihr bekommt meine ICQ - Nr. :)

  • ich gebe FallOutBoy Recht, die Staffeln 11 und 12 sind sicherlich qualitativ schlechter als die vorhergehenden, die 10. finde ich allerdings sehr gelungen.


    den versteckten Witz der Simpsons verstehe ich sehr wohl und ich kann über beides Lachen- über Trottel-Homer genauso wie über tiefsinnige Witze, politische Seitenhiebe etc.


    und ich BIN ein Fan der ersten Stunde, nur im Nachhineingesehen unter Kenntnis der danach folgenden Staffeln, finde ich die erste Staffel langweilig und auch nicht besonders lustig-gestern lief wieder mal "Eine ganz normale Famile"- ich mußte kein einziges mal richtig lachen- ganz nett ja, aber SUPERTOLL? nein

  • Zitat

    Original von Trinity
    und ich BIN ein Fan der ersten Stunde, nur im Nachhineingesehen unter Kenntnis der danach folgenden Staffeln, finde ich die erste Staffel langweilig und auch nicht besonders lustig

    Das hättest Du vielleicht gleich mit erwähnen sollen, denn ich hab' mich auch gewundert, wie man Fan einer Serie geworden sein soll, wenn die ersten Folgen alles andere als toll gewesen sind. ;) Sicherlich ist die erste Staffel ein wenig gewöhnungsbedürftig, gerade im Vergleich mit den folgenden Staffeln, aber wenn man über die etwas kruden Zeichnungen und vor allem auch die doch sehr freizügig angepaßte deutsche Synchronisation ("Pfarrer Gottlieb") hinwegsieht, sind die Folgen IMO doch sehr eingängig und keineswegs so platt wie die der aktuellen Staffeln.

  • Zitat

    Sicherlich ist die erste Staffel ein wenig gewöhnungsbedürftig, gerade im Vergleich mit den folgenden Staffeln (...) ...sind die Folgen IMO doch sehr eingängig und keineswegs so platt wie die der aktuellen Staffeln.


    Dito. :]


    Trotzdem halte ich die zweite Staffel nach wie vor für die beste, da in diesen 24 Episoden die Richtlinien für die zukünftigen Episoden festgelegt wurden.


    BTW:

    Zitat

    btw. hab das bisher zwar nur überflogen, aber wie ich in einigen sätzen rausgelesen habe, hat matt groening selber gesagt, dass er die simpsons wie sie jetzt sind gut findet


    am anfang hat er gedacht, "die" machen meine simpsons kaputt, aber dann hat er gesehen, dass andere auch gute ideen haben.


    Das Original-Zitat lautet:


    "At first it drove me crazy and back in the early days I would stay up all night thinking, 'Oh my God, they're doing something horrible, they're going to wreck the show!' but I learnt other people have good ideas, too."


    Ich schätze mal, damit meint er die "frühen Tag" der Simpsons und nicht die 1x-Staffeln.

  • Ja, mag schon sein, dass die erste Staffel eigentlich ein reines Experiment gewesen ist, aber sie ist nunmal einfach historische und hat die Richtung angegeben, in die die Serie dann jahrelang gelaufen ist. Außerdem hat sie den Grundstein zu allem gelegt - und die erste Staffel war wirklich sehr erfolgreich, weil man ja eine zweite Staffel produzieren durfte, mit der die richtige Simpsonsmania dann erst begann.


    Zitat

    und ich kann über beides Lachen- über Trottel-Homer genauso wie über tiefsinnige Witze, politische Seitenhiebe etc.


    Ist ja schön und gut so, ich kann auch oft über Trottel-Homer lachen (z.B. Mmmm... Büffelhoden). Ich hab immer gesagt in Maßen ist Slapstick-Comedy ja OK, aber muss man sich in den neuen Staffeln so am Southparktrend orientieren und den Leuten solche dummen Schocker wie abgeschnittene Finger und verkrustete Wunden vorsetzen - ich denke nicht, denn vor 5 Jahren ist es auch noch ohne diese unnötigen Einlagen gegangen. :(


    Zitat

    ...nur weil wir seit der ersten folge die simpsons schauen, sind wir bessere simpsonsfans.


    Hab ich so wirklich nie gesagt, aber ich find es einfach schade, dass viele "neue Fans" nur in den "Genuss" der Trottelhomerepisoden kommen und smit praktisch nichts von dem genialen Humor mitbekommen. Aber jedem das seine... :rolleyes:


    Zitat

    Ein bißchen mehr Toleranz wäre angebracht.


    Ok, ich hab vielleicht ein bisschen hart reingehauen... :P


    Zitat

    Man will doch einfach nur lachen, man :p Und das kann ich da irgendwie net (...) wenn man nicht über die ersten Staffeln lachen kann


    Man muss auch nicht unbedingt lachen, hab ich auch nie gesagt. Diese Episoden haben halt andere Qualitäten. Bei dir muss man sich wohl gleich "halb tothusten", damit eine Episode für dich gut ist. ;)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Die ersten Staffeln sind zweifellos die Basis für alles was danach kam.
    Darum ist es nicht verwunderlich wenn man als SimpsonsFan aus heutiger Sicht, also nach 14 Jahren entwicklung, die ersten Staffeln als "anders" einstuft.
    ´Anders´, weil ´schlecht´ will ichs nicht nennen.


    Wenn ich mir allerdings heute die ´es weihnachtet schwer´ oder die ´Familientherapieepisode´ anschaue, ist das nicht mehr wirklich zum kichern.


    Und das beruht ganz allein auf darauf, dass die Folgen 14 (?) jahre alt sind, die witzigen Sprüche bzw. der Humor mehr als bekannt sind (man hat die episoden im laufe der Jahre halt tausende male gesehen), und ausserdem ist die Darstellung einfach lachhaft.


    Ich guck mir die alten Schinken wenns sich nicht vermeiden lässt auch noch mal an, aber ich hab wesentlich mehr Spass die neuen Folgen, die ich noch nicht alle auswändig kenne, zu schauen.


    Neue Folgen bieten neue gags, darum


    Zitat

    Original von Trinity
    und mir sind einige schlechte überzogene Homer-Folgen immer noch 100mal lieber als gar keine Simpsons


    stimme ich dem Zitat zu.
    Ich freue mich auf neue Episoden. finde die aktuellen Staffeln gar nicht so schlecht, und möchte keinesfalls mit dem Strom der "einzigwahrenSimpsonsFans" schwimmen.
    Die, die meinen , dass die "alten Episoden" einfach Kult sind und toll sowieso.D
    ass alles bis Episode Elf gut war, danach nur noch stupid und dämlicher Homer und so.


    Die Simpsons sind die Simpsons, haben sich über die jahre entwickelt, es kamen jede Menge Charaktere hinzu, es wurde experimentiert, aber im grossen und ganzen bleiben es eben die SIMPSONS die ich liebe..!!


    Und auch wenn es aktuell ein paar ausreisser gibt (die Idee von Marges Riesenbrüschten find ich zB dämlich), ist es immernoch eine hochunterhaltsame fernsehserie.


    Das ist das wichtigste,denke ich.
    Auch das stimmt::


    Zitat

    Original von gggh
    vielleicht sollten wir auch endlich mal aufhören zu denken, nur weil wir seit der ersten folge die simpsons schauen, sind wir bessere simpsonsfans.


    daran sollte sich auch cbguy und Ähnliche (heftiges beispiel auf dieser Seite,darum nenn ich deinen Namen, kein persönlicher Angriff,) mal orientieren.


    So long, Simpsons rulez, Sønxen

  • Ich stimme eigentlich deinem Komentar im Großen und ganzen zu.


    Zitat

    Original von Jasper
    Wenn ich mir allerdings heute die ´es weihnachtet schwer´ oder die ´Familientherapieepisode´ anschaue, ist das nicht mehr wirklich zum kichern.


    Stichwort "andere Qualitäten" - ich hab eigentlich bei der ersten Staffel noch nie wirklich "abgelacht", trotzdem find ich sie einfach genial.


    Zitat

    Original von Jasper
    ....und ausserdem ist die Darstellung einfach lachhaft.


    Von heute aus gesehen, mag das wirklich Stimmen, die 1. Staffel war eben ein Experiment.


    Zitat

    Original von Jasper
    aber ich hab wesentlich mehr Spass die neuen Folgen, die ich noch nicht alle auswändig kenne, zu schauen.
    Neue Folgen bieten neue gags, darum.


    Wenn du meinen ersten Beitrag liest, wirst du feststellen, dass ich auch dieser Meinung bin und die neuen Folgen wirklich sehr interessant finde. Ich kann es aber nicht gut heißen, dass einige Episoden NUR auf der Dummheit Homers aufbauen. Trotzdem schau ich mir diese Episoden immer wieder an, genau wie die alten, die 12. Staffel hab ich bereits drei mal komplett gesehen.


    Zitat

    Original von Jasper
    Die, die meinen , dass die "alten Episoden" einfach Kult sind und toll sowieso. Dass alles bis Episode Elf gut war, danach nur noch stupid und dämlicher Homer und so.


    Ich wiederhole mich immer wieder: Man kann nicht ganze Staffeln bewerten, sondern nur einzelne Episoden und ich bin erlich gesagt kein "Neue-Staffeln-Hasser" (hab ich oben erwähnt).


    Zitat

    Original von Jasper
    die Idee von Marges Riesenbrüschten find ich zB dämlich.


    Die Idee von Marges Riesenbrüschten find ich z.B. interessant, da man hier ein sehr aktuelles Thema ganz schön auf die Schippe nehmen könnte. :D


    Zitat

    Original von Jasper
    ...daran sollte sich auch cbguy und Ähnliche (heftiges beispiel auf dieser Seite,darum nenn ich deinen Namen, kein persönlicher Angriff,) mal orientieren.


    Ich halte mich wirklich nicht für "besser", das wäre doch totaler Schwachsinn. Ich kann es nur nicht haben, wenn irgendwer die ersten Staffeln, die den Grundstein zu allem gelegt haben, als "dumm" oder "langweilig" bezeichnet - das kann man allgemein so nicht sagen. Ich sag ja auch nicht, dass die neuen Staffeln sch**ße sind, sie sind eben "anders" und viele Episoden habenden den alten Charme einfach nicht mehr. Viele Folgen der 12. Staffel finde ich sogar sehr gut, andere dagegen sind grottenschlecht. Ich bin aber immer fair und gehe auf jede einzelne Episode ein, was viele andere nicht tun. Wie ich schon in meinem ersten Post geschieben hab, freu ich mich wirklich, dass auch noch eine 15. und 16. Staffel produziert wird und stemple sie nicht von vorn herein als "Prädikat: Besonders schlecht!" ab. ;)


    EDIT

    Zitat

    Original von Trinity
    ...und mir sind einige schlechte überzogene Homer-Folgen immer noch 100mal lieber als gar keine Simpsons


    So oder so ähnlich hab ich das auch bereits am Anfang geschrieben.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • zum Thema die ersten Staffeln:
    die Folge heute (Lisa's got the blues), hat mal wieder die Qualitäten einer good ol' Staffel gezeigt.
    Wir hatten da eine intelligente, nachdenkliche Lisa, eine engagierte und einfühlsame Marge, einen lieben wenn auch leider nicht allzu hellen Homer, ein paar wirklich gute Scherze und vor allem eine ganz zauberhafte Atmosphäre, nicht zuletzt durch schöne Bilder (Murphy auf der Brücke), gute Musik und einer ganz speziellen Wärme (die es in diesen Folgen in der Familie noch gab), die in den allerneusten Staffeln einfach nicht zu finden ist.
    Ich bin sicher kein Freund dieses "früher war alles besser" Geschwätzes, aber die alten Staffeln haben eine menschliche Qualität, auch wenn ihr Zeichenstil in Vergleich zu neueren Folgen wirklich schlampig wirkt.