Wie fandet ihr Family Guy

  • Zitat

    Original von Flo
    warscheinlich wirst du hier ein paar antworten finden:
    http://217.160.90.206/srof.ufosnetwork.com/newspringfield/thread.php?threadid=562&boardid=11]link


    edit: ich werde zu langsam auf meine alten tage.


    1. dein link funktioniert nicht :D
    2. passt zwar nicht hier rein, aber ich muss das jetzt mal fragen:
    wieso sehen die links vom nesp forum bei euch so aus. also mit ip und dann srof.ufosnetwork usw.


    bei mir sieht das z.b so aus:
    http://newspringfield.ufosnetw…d=985&boardid=11&page=1#3


    habt ihr nen anderen style, oder so?


  • beim umzug war mal zwischendurch ne phase, als www.newspringfield.de auf 217.bla.blub/../ geleitet hat, ich tipp dann mal au marker

  • Zitat

    Original von gggh
    2. passt zwar nicht hier rein, aber ich muss das jetzt mal fragen:
    wieso sehen die links vom nesp forum bei euch so aus. also mit ip und dann srof.ufosnetwork usw.

    Die Leute werden wohl immer noch ihre Bookmarks aus der Zeit benutzen, und solange die noch funktionieren, gibt es keinen Grund, die zu ändern. ;)

  • Family Guy war sehr gut. Lauter witzige und kreative Folgen, zumindest die, die ich gesehen habe. In Sachen Humor den S1x-Simpsons IMO ebenbürtig, aber kein Vergleich zu den klassischen Simpsons, da keine sehr intelligenten Stories, wenig Bodenständigkeit und keine tiefe Charakterisierung, weshalb man mit den Figuren nicht mitfühlen konnte. Sachen wie Moaning Lisa, Lisa's Wedding, Old Money und Mother Simpson wären bei Family Guy undenkbar gewesen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von SCusi
    FG mit den Simpsons zu vergleichen, bzw es als Abklatsch davon zu bezeichnen halt ich für ziemlich daneben.
    Mal davon abgesehen, dass beides "Zeichentrickserien" sind... naja.


    naja aber du musst schon zugeben, dass es gewisse parallelen gibt:
    -die typische amerikanische mittelklasse-durchschnittsfamilie wird parodiert
    -5 köpfige familie
    -vater ist etwas dümmlich
    -storys ähnlich, da eben in der gleichen umgebung aufgebaut.
    usw.


    family guy find ich zwar auch gut, nur irgendwie zu stark abgekupfert...

  • Zitat

    Original von chump
    naja aber du musst schon zugeben, dass es gewisse parallelen gibt:
    -die typische amerikanische mittelklasse-durchschnittsfamilie wird parodiert


    Das wurde auch schon in so mancher Serie vor den Simpsons. Ist dir Married... with Children ein Begriff? Oder The Flintstones?

    Zitat

    -5 köpfige familie


    Das ist kein Argument. Das ist... nichts.

    Zitat

    -vater ist etwas dümmlich


    Homer und Peter sind beide dümmlich, ja, aber auf ganz verschiedene Art und Weise. Peter ist mehr ein Kind gebliebener Erwachsener, Homer eher ein zurückgebliebener Faulpelz. Mit deiner Argumentation wäre Simpsons ziemlich stark abgekupfert von den Flintstones.

    Zitat

    -storys ähnlich, da eben in der gleichen umgebung aufgebaut.


    Die Umgebung ist nicht gleich, die Storys sind nicht gleich.



    Zitat

    zu stark abgekupfert


    Von wegen abgekupfert. Deine Kommentare belegen nur, dass du kaum Family Guy geguckt hast.

  • naja die flintstones spielen in der steinzeit und es geht nicht bloß hauptsächlich um die filtstones sondern auch noch um die geröllheimers. und das die simpsons eventuell von den flintstones abgekuckt haben, kann auch sein. ich hab da so ein interview im kopf, in dem einer der simpsons autoren die flintstones als vorbild bezeichnet. könnte aber auch falsch sein. ich bin mir nicht sicher. :)
    und "eine schrecklich nette familie" ist eine sitcom, ich denke also weder mit den simpsons, noch mit familyguy oder den flintstones zu vergleichen.


    mit "umgebung" mein ich übrigens diese usa-vorstadt sache. wie futurama halt in der zukunft spielt oder die flintstones in der vergangenheit. so spielen simpsons und familyguy in einer vorstadt bzw kleinstadt.


    und mir fällt gerade ein, dass peter und homer beide diese typischen männer "in den besten jahren" mit einem mittelmäßigen gehalt sind, die zwar ganz ordentlich verdienen und sich ohne viel anstrengung irgendwie durchboxen aber trotzdem nicht wirklich befriedigt sind.


    also ich finde die beiden sendungen doch zu ähnlich. gut ist familyguy auf jeden fall schon. aber doch zu ähnlich. da hätte man sich einfach was anderes einfallen lassen können. futurama ist ja auch eine gesellschaftskritik, wie FG und simpsons, aber halt doch was anderes.


    Zitat

    Original von akbarVon wegen abgekupfert. Deine Kommentare belegen nur, dass du kaum Family Guy geguckt hast.


    das die kommentare das belegen glaub ich nicht, aber ich hab wirklich nicht viele folgen gesehen ;)
    wie viele wurden bis jetzt eigentlich von pro7 ausgestrahlt?

  • Eine und eine halbe Staffel. In den USA läuft nächstes Jahr die vierte an, ebenso wie American Dad, sozusagen ein Spin Off von Family Guy.


    Dass die Flintstones in der Steinzeit spielen hat kaum Relevanz auf die Storys, den die Vergangenheit ist ja im Grunde nur eine karikierte Gegenwart.
    Family Guy verwendet die Charakterrollen, die schon etliche US-Serien vorher, auch vor den Simpsons, verwendeten. Und wenn du Family Guy ein wenig intensiver verfolgen würdest - vorzugsweise auf Englisch (Bald erscheinen die deutschen DVDs, zweisprachig natürlich.) - würdest du merken, dass auch der Humor vollkommen anders ist. Und dass beide Serien in amerikanischen Kleinstädten spielen ist ebenfalls völlig egal. Die Autoren haben ja schließlich nur zwei Optionen, Kleinstadt oder Metropole.


    Der Mensch stammt ja auch nicht vom Affen ab, sondern hat nur den gleichen Vorfahren. (Ein guter Vergleich! :))


    Ein richtiger Simpsons-Klon ist übrigens meiner Meinung nach die Serie "Die Dinos" gewesen...

  • Zitat

    Original von akbarDass die Flintstones in der Steinzeit spielen hat kaum Relevanz auf die Storys, den die Vergangenheit ist ja im Grunde nur eine karikierte Gegenwart.


    auf die story nicht direkt... aber denk mal an die unzähligen gags, die auf dem bezug der gegenwart auf die steinzeit aufgebaut sind. ähnlich wie bei futurama.


    Zitat

    Original von akbarFamily Guy verwendet die Charakterrollen, die schon etliche US-Serien vorher, auch vor den Simpsons, verwendeten. Und wenn du Family Guy ein wenig intensiver verfolgen würdest - vorzugsweise auf Englisch (Bald erscheinen die deutschen DVDs, zweisprachig natürlich.) - würdest du merken, dass auch der Humor vollkommen anders ist.


    hmm, werd ich vielleicht mal machen :)


    Zitat

    Original von akbarUnd dass beide Serien in amerikanischen Kleinstädten spielen ist ebenfalls völlig egal. Die Autoren haben ja schließlich nur zwei Optionen, Kleinstadt oder Metropole.


    landleben wär auch noch zur auswahl. daraus könnte man vielleicht auch noch was machen, stell ich mir aber schwer vor.


    Zitat

    Original von akbarEin richtiger Simpsons-Klon ist übrigens meiner Meinung nach die Serie "Die Dinos" gewesen...


    wobei die dinos oft wesentlich ernstere themen behandelt haben und damit auch wesentlich mehr gesellschaftssatire waren als die simpsons, besonders heute. da können die simpsonsautoren gerne mal ein bisschen von den nachmachern nachmachen. ;)
    homer bemerkt übrigens auch mal in einer folge, als er die dinos schaut: "haha! das ist als wenn man uns gefilmt hätte und eine serie draus gemacht hätte." :D

  • So - ich weiß es gibt 2 Threads aber ich nehm lieber den neueren ;)


    Es war endlich soweit - Family Guy läuft seit letzter Woche wieder auf FOX und ich hab mir nun zum ersten Mal bewusst eine Folge davon angesehen. Ausstrahlung auf Pro7 hab ich nicht beachtet (war allein von den Stimmen ziemlich abgeschreckt) und sonst war das Interesse nie besonders groß.
    Nach dem ich aber vor kurzem den American Dad Pilot gesehen hab - stieg halt auch das Interesse für Family Guy ein wenig.


    Allein von der Episode kann ich jetzt ja nicht wirklich was über die ganze Serie sagen - aber...teilweise überzeugts auch nicht so besonders. Vor allem bei Szenen wie am Anfang als Peter sich die Autobatterie anhängt muss ich sofort an die Simpsons (Homer-Quälereien) denken - und das ist dann schon "Unterhaltung" auf unterster Stufe.


    Ansonsten...die ganze Geschichte mit Peter und Lois (Honeymoon, Mel Gibson,...) ist einfach...doof? *g*
    Es gibt klarerweise genügend Szenen und Humor die erste Klasse sind (Asiatin die nicht ins Hotel darf, "Pull over" ,Passion of the Christ 2, Refernz auf Blues Brothers...) - vor allem auch hin und wieder Humor auf "höherem Niveau" - das heißt jetzt gibts zum einen einen Plot der einfach blöd ist (bei den Simpsons wär sowas z.B. die Episode mit dem Pie-Man - nur als beispiel für "doofe" Geschichte) aber andererseits auch Humor der immer wieder überzeugend ist.


    Was ich auch nicht unbedingt sooo besonders finde sind immer wieder die "Visualisierungen von Peters Gedanken" - läuft das immer so oder war das nur in der Episode so?
    Die selbe Frage gilt auch für die oben aufgeführten Punkte - was sagt ein echter "Family Guy"-Fan zu 4x01? Kann ich berechtigt sagen dass ich die Episode nicht sooo überzeugend fand (aber andere besser sind) oder nicht?


    -manuel

  • Also "Family Guy" steht auf jeden Fall ganz oben. Hab mir die neuste Folge noch nicht angeschaut, aber die Folgen der älteren Staffeln waren einfach klasse. "Family Guy" hat einen einzigartigen Homer. Hier wird sehr viel mit Wortwitz gearbeitet. Häufig werden auch bekannte Ausdrücke bzw. Redewendungen der englischen Sprache ins Lächerliche gezogen, was natürlich in der Synchro schwer zu übersetzen ist.
    Das mit Peters Gedanken ist in der Tat ne feine Sache.

  • Zitat

    Original von Alex
    "Family Guy" hat einen einzigartigen Homer.


    Ach Quatsch, nur die Simpsons haben einen einzigartigen Homer...
    Oder meinst du 'Homer' im übertragenen sinn, und sie haben Erfolg trotz Dummheit...?


    Ne, Family Guy hat wirklich einen sehr eigenen Humor, der mir übertragen auf 'American Dad' aber um einiges besser gefällt...

  • Mein Gott ... ich muss ja ganz ehrlich sagen sowas grauenhaftes wie Family Guy hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... wie kann man nur so elendig in Springfield klauen ... :/ ... der blöde sprechende Hund versetzt mich in "Sabrina" mit der labernden katze ... das sprechende baby genau so an der realität vorbei ... aber war ja klar ... wenn das baby hätte nicht sprechen können und der hund genau so ... wären die gleichheiten mit Maggie und Knecht Ruprecht und Simpsons überhaupt zu eindeutig gewesen ... schon ein wunder mit was für müll die leute es verstehen geld zu verdienen ... Family Guy ist jetzt schon mehr an den Haaren herbei gezogen wie es die Simpsons in den aktuellen Folgen sind ... ich geb der serie nicht lange ...