Beste und Günstigste Mainboards

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Ich glaube das Problem ist der AGP Slot – da gibt es ja AGP/2x, AGP/4x und AGP/8x ...


    Zitat

    Original von Zapp Brannigan
    Eigentlich sind AGP4x Karten abwärtskompatibel, laufen also auch auf Mainboards die nur einen AGP2x Slot haben. Prob geloest?


    Abwärtskompatibel? Das musst du mir erst mal beweisen! :)


    Ein AGP/4x-Slot wäre doch irgendwie überflüssig wenn man sowieso alle Karten in einen AGP/2x stecken könnte ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Also, du kannst mein "altes" Soyo haben :P :)), weil ich kauf mir jetzt das 8K5A3 von Epox. Das hat wirklich alles was du brauchst. KT333 Chipsatz, Sound und LAN Onboard und 4 (!) DDR-Slots. Und so teuer ist das auch nicht (150 €).


    Ansontsne würde ich dir persönlich das Leadtek K7NCR18D (130 €) empfehlen. Das hat nen Nforce2-Chipsatz. Da dürftest du mit nem Athlon XP ganz gut fahren. Sonst hats auch LAN und Sound Onboard.


    Hier haste die Links zu den beiden Borads:
    Epox 8K5A3+
    Leadtek K7NCR18D

  • Zitat

    Abwärtskompatibel? Das musst du mir erst mal beweisen!


    Ein AGP/4x-Slot wäre doch irgendwie überflüssig wenn man sowieso alle Karten in einen AGP/2x stecken könnte ...


    Wozu werden Ferraris gebaut, wenn's doch schon Fiat gibt?
    Weil ein Ferrari schneller ist! Zumindest kannst du nicht das Gegenteil beweisen.
    Und der AGP4x kann teoretisch soppelt soviel Daten wie ein AGP2x Slot uebertragen. Sachen gibt's, die gibt's garnicht.


    Tommy Hast ja recht, hab mir nur die Ueberschrift von der Seite angeschaut.


    Zitat

    Warum greifst du nicht gleich zum Nachfolger, dem 8K5A2+?


    Ähhh, Nachfolger? Nein

    Zitat

    Erstens läuft's nen Tick schneller, zweitens hat's ne bessere Southbridge und drittens gibts das bei Norsk IT 30 Tacken günstiger als das 8K5A3+!


    Schneller?
    Die haben die gleiche SB.
    Aber bei guenstiger hast du recht.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Mr.X : Kannst Zapp ruhig glauben. ;) AGP4x Karten sind AGP2x und sogar AGP1x kompatibel!


    Läuft denn eine AGP/4x-Karte die auf einem AGP/2x-Slot steckt mit der gleichen Leistung? Oder ist das auch alles „kompatibel“?


    Zitat

    Original von Zapp
    Und der AGP4x kann teoretisch soppelt soviel Daten wie ein AGP2x Slot uebertragen. Sachen gibt's, die gibt's garnicht.


    Das weiss Ich doch - es geht halt darum, dass die Voodoo5 einen AGP/4x-Slot benötigt, ob diese Karte nun auf einem Bord mit einem AGP/2x-Slot läuft ist mir ja noch ein Rätsel.


    Ich kann ja verstehen wenn eine AGP/2x-Karte auf einem AGP/4x-Slot läuft - aber wenn eine AGP/4x-Karte auf einem AGP/2x-Slot läuft, wäre doch die Entwicklung eines Mainbords mit einem AGP/4x-Slot hirnrissig ...


    (Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass Ich das alles nicht verstehe ... :) )

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Läuft denn eine AGP/4x-Karte die auf einem AGP/2x-Slot steckt mit der gleichen Leistung? Oder ist das auch alles „kompatibel“?


    Naja, ganz so schnell läuft sie natürlich nicht, da ja theoretisch der Datendurschsatz halbiert wird (von 533 MHZ auf 266 MHz).


    In der Praxis sieht das allerdings schon wieder anders aus, dass heißt, du wirst den Unterschied so gut wie nicht bemerken!

  • Zitat

    Original von Tommy
    da ja theoretisch der Datendurschsatz halbiert wird (von 533 MHZ auf 266 MHz).

    Das ist Unsinn. Der AGP-Port wird schon immer mit 66 MHz angesprochen, das entspricht dem doppelten Takt des PCI-Bus. Die 266 bzw. 533 MHz beziehen sich auf den Speicherbus, und zwar wird DDR-RAM mit 266 (2 x 133 MHz) und RD-RAM (Rambus) mit 533 MHz (4 x 133 MHz) angesprochen. Alle Zahlen sind jedoch nicht aussagekräftig, genausowenig wie die theoretische maximale Übertragungsrate in Megabyte.


    Fakt ist, daß AGP4x-Karten keinen Deut schneller sind als AGP 2x-Karten, und auch die kommenden AGP 8x-Karten sind nicht unbedingt schneller. Und solange der eigentliche Systembus nicht schneller als 133 MHz ist (DDR-RAM ist ja nur "doppelt" so schnell, weil die Daten sowohl mit steigendem wie auch mit fallendem Taktsignal übertragen werden können), bringen einem die ganzen Geschwindigkeitsangaben überhaupt nichts.


    Genauso verhält es sich mit der "Geschwindigkeit" der einzelnen Mainboards - zwischen verschiedenen Modellen mit dem gleichen Chipsatz/der gleichen Architektur sind die Unterschiede so gering, daß man sie nur mit Benchmarks überhaupt feststellen kann. Viel wichtiger ist IMO die Ausstattung des Mainboards sowie der Support (Treiber, BIOS,...) und natürlich die Stabilität (gewisse Kandidaten haben da ja eine traurige Berühmtheit erlangt).


    Wer wissen will, wie gut die Boards wirklich sind, sollte sich die Testberichte auf http://www.hardtecs4u.de, http://www.au-ja.org, http://www.hardwareluxx.com oder http://www.tweakpc.de anschauen.

  • Zitat

    Ich kann ja verstehen wenn eine AGP/2x-Karte auf einem AGP/4x-Slot läuft


    Das stimmt aber nicht! Oder hab ich was verpasst? Vor 3 Jahren sind doch alle Graka-Hersteller umgestiegen auf AGP4x/2x (erkennbar daran, dass die Kontakte, die in den AGP Slot sollen, in 3 Teile zerteilt sind , mit dem Befestigungshaken sind's 4 Teile), weil sie sowohl auf AGP2x (also älteren Boards) und AGP4x (damals neuere Boards).
    Heute haben eigentlich alle Boards eine Universal-AGP -Slot, erkennbar daran, dass der AGP-Slot durchgehend ist, keine "Stege" den Einbau verhindern
    Wenn du mal sagen wurdest was fuer ein Board du hast, dann koennte man mal suchen um sich zu vergewissern.


    V5 Kompatible Chips:
    KT133(a), 266(a), 333, 400
    Intel 815
    AMD 750, 760
    ...


    INKOMPATIBEL:
    Intel 845, 850
    diese haben kein nur einen AGP4x, erkennbar daran, dass der AGP-Slot einen "Steg" haben und zwar im inneren Teil.
    Wenn du dir deine V5 anguckst, dann siehst du das du nur eine Kerbe im Auesseren Teil hast. Verstanden?


    Ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
    Und inder PCG Hardware steht drin:
    Die Voodoo5 von 3dfx ist eine klassische 3.3-V-AGP-Graka. Mit anderen Worten sie ist imkompatibel mit AGP4x Slots.



    Zitat

    aber wenn eine AGP/4x-Karte auf einem AGP/2x-Slot läuft, wäre doch die Entwicklung eines Mainbords mit einem AGP/4x-Slot hirnrissig ...


    Wieso AGP4x ist doch schneller (teoretisch sogar doppelt).


    Zitat

    Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass Ich das alles nicht verstehe


    Mir geht's genauso, die letzten 3 Posts sind ganz schoen weitgreifend verzwickt.


    Zitat

    Die 266 bzw. 533 MHz beziehen sich auf den Speicherbus, und zwar wird DDR-RAM mit 266 (2 x 133 MHz) und RD-RAM (Rambus) mit 533 MHz (4 x 133 MHz) angesprochen.


    AGP ist kein Bus! Oder meinst du den Arbeitsspeicher?
    Datendurchsatz:
    AGP1x 264MB/s
    AGP2x 528MB/s
    AGP4x 1056MB/s
    AGP8x "kopfrechnermemoryerror"MB/s
    Man sieht: Teoretisch alles schoen und gut, der reale Geschwindigkeitsgewinn, gemessen in fps, ist damit keines Falls zu vergleichen.

    Zitat

    Alle Zahlen sind jedoch nicht aussagekräftig


    Ja!

    Zitat

    Fakt ist, daß AGP4x-Karten keinen Deut schneller sind als AGP 2x-Karten


    Doch! Der Unterschied ist zwar nicht gross aber es besteht einer, den zu merken ist aber sehr unwahrscheinlich, solang man keine 3D-Anwendungen laufen lässt, wuerde man nicht man den Unterschied zwischen ISA und AGP8x merken.


    Zitat

    Viel wichtiger ist IMO die Ausstattung des Mainboards sowie der Support (Treiber, BIOS,...) und natürlich die Stabilität (gewisse Kandidaten haben da ja eine traurige Berühmtheit erlangt).


    Und Aufrüstbarkeit! Man muss eben selber wissen was man braucht und was nicht.

  • Zitat

    Original von Zapp Brannigan


    Wenn du mal sagen wurdest was fuer ein Board du hast, dann koennte man mal suchen um sich zu vergewissern.


    Motherboard Manufacturer: Shuttle Inc.
    Motherboard Model: VIA Apollo/Pro (AV61) VIA 693A
    Version: 2A6LGH2D
    Upgrade: Slot 1 (Pentium)
    Description: VIA Tech VT82C69x CPU/PCI-Brücke


    Also Ich habe mir mal den AGP-Slot angeguckt, der ist aber nicht durchlaufend. Ungefähr auf der linken Seite ist ein Steg.

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Original von Zapp Brannigan
    OK, sieht der aus wie hier der oberste?



    Dann kann ich dir nur noch viel Spass mit deiner Karte wuenschen!


    Ja, genau wie der obere - dann ist ja alles in ordnung.


    :):):) *freu*

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Original von niko
    wie stehts mit dem hier? http://www.computeruniverse.ne…90037905&language=deutsch
    ich hab ja keine ahnung, was in so einem pc alles abgeht...


    also
    es ist eine billige Variante, und so viel Möglichkeiten hat es nicht wegen 2 PCI, aber da LAN und Sound schon onboard is braucht man soviel PCI auch net unbedigt


    außerdem SD Ram also für Athlon XP's ungeeignet,da die sich nur mit DDR Ram entfalten.


    UND es hat AGP 4X, d.h. ne Geforce 4 wird net so funzen wie sie unter 8X funzen würder, wenn das überhaupt geht.


    Aber Elitegroup hat Qualität, soweit mein Bericht :professor: