KaZaA: UiUi..

  • Zitat

    Original von Family Guy
    Es würde sich gar nicht lohnen Jemanden zu verklagen!
    Denn die Gerichtskosten,die das Vergehen Nachweisen sollen,würden weitaus teurer ausfallen,als die ganze raubkopierte/gezogene Software zusammen! :]


    irgendwie steckt da keine logik hinter der logik.
    einen mörder einfach laufenzulassen wäre auch billiger, als ihn zu jagen und einzusperren. :rolleyes:

  • Also du vergleichst zwei ganz verschiedene Sachen!
    Das Beispiel,dass du beschreibst, handelt von Mord/Todschlag...Da wäre kein Verfahren zu teuer,das Verbrechen aufzudecken und den Schuldigen zu bestraffen...


    Aber bei den Kazaa-Usern ist doch ein ganz anderes Problem...Die Musik/Game/Filmindustrien klagen um ihre "geklaute" Ware "abzubezahlen"...
    Und jetzt kommt meine Aussage,dass das ganze Gerichtsverfahren,die Hausdurchsuchung usw. um einiges mehr kosten würde,als die Software zusammen...

  • Zitat

    Aber bei den Kazaa-Usern ist doch ein ganz anderes Problem...Die Musik/Game/Filmindustrien klagen um ihre "geklaute" Ware "abzubezahlen"...


    weißt du überhaupt wieviel milliarden DM bei raupkopien usw. verlust entsteht?
    ausserdem, jedes verbrechen ist ein verbrechen.

  • Zitat

    Original von gggh


    Weißt du überhaupt wieviel milliarden DM bei Raupkopien usw. Verlust entsteht?
    ausserdem, jedes verbrechen ist ein verbrechen.


    Finde ich irgendwie komisch. Wie kann man strafbar sein dafür, dass man nichts kauft (wodurch ja Verluste entstehen)? Ist doch wurscht wie man an seine Lieblingsmusik kommt.... hauptsache man hat sie? Auf dem einen Weg bezahlt man viel Geld und hat eine stark geprüfte Qualität und beim anderen Weg können sich halt auch weniger Wohlhabende ihre Musik hören. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von gggh


    weißt du überhaupt wieviel milliarden DM bei raupkopien usw. verlust entsteht?


    Ja...ca. 650Mio $...aber das sind nur Peanuts gegenüber dem Umsatz,den die Plattenindustrie jährlich macht...


    Und du glaubst diesen Betrag werden die Kazaa-Nutzer (höchstens 100 Leute,die genschnappt wurden) bezahlen?! :))
    Ach ja...lies dir mal meinen anderen Beitrag auf der vorherigen Seite durch...

  • Die meinem blos alle, dass sie verluste machen, aber das stimmt niemals. Dann sollen sie doch einfach die CDs günstiger machen!!! Die Herstellung kostet auch nicht mehr soviel wie früher. Ein Rohling kostet in der Plattenindustrie mitlerweile bestimmt nur noch 30 cent oder weniger.

  • Zitat

    Und du glaubst diesen Betrag werden die Kazaa-Nutzer (höchstens 100 Leute,die genschnappt wurden) bezahlen?!


    Ich glaube nicht, dass die Plattenindustrie durch die Klagen ihren Verlust von den Angeklagten ausgleichen will! Allein das Gerücht, dass 100 Leute in Dänemark dafür verklagt wurden dass sie Musik gesaugt haben, hat ja schon für Unruhe gesorgt. Ich denke die Plattenindustrie möchte mit den Klagen Angst machen, sodass weniger Leute Kazaa oder ähnliches benutzen.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Die meinem blos alle, dass sie verluste machen, aber das stimmt niemals. Dann sollen sie doch einfach die CDs günstiger machen!!! Die Herstellung kostet auch nicht mehr soviel wie früher. Ein Rohling kostet in der Plattenindustrie mitlerweile bestimmt nur noch 30 cent oder weniger.


    selten hab ich so etwas ignorantes gelesen. die plattenfirmen machen sehr wohl verluste, riesen verluste. klar fällt es bei universal oder bmg nicht auf, wenn mal ein/zwei millionen wegfallen, aber das ist nicht der punkt. schon mal drüber nachgedacht, dass es auch kleine label gibt? label die ohnehin es schon schwierig genug haben zu existieren? label die in letzter zeit reihenweise dicht machen, weil niemand mehr platten kauft, sondern als sein gott gegebenes recht ansieht, das machwerk anderer zu stehlen? den im endeffekt ist es ja nichts anderes das gemacht wird.


    glaubst du wirklich dass über den cd preis nur die kosten der herstellung wieder reingetrieben werden? schon mal drüber nachgedacht, dass in es so einer firma arbeitsplätze gibt? dass hinter den ceo's und producers und pr-managern auch menschen stecken, die darauf angewiesen sind, dass man platten kauft?


    ist irgendwie doch betäubend einfacher sich in wohliger anonymität hinter seinem virtuellen ich zu verstecken dass einen bekanntermaßen ja einiges zu kompensieren vermag. wieso kaufen wenn ich klicken kann.


    so steckt in dem satz in meiner signatur leider doch ne menge wahrheit.

  • da hast du natürlich vollkommen recht FLO.


    Ich denke auch, dass man für gewisse Produkte, einfach bezahlen sollte um den Künstlern auch mal was gutes zu tun.


    Im Internet wird natürlich auch viel gel33cht, was man sich niemals kaufen würde. Einfach nur aus Spass an der Freude, weil man nichts besseres zu tun hat.


    So ist es doch auch mit den EpisodendownloadZ...
    Simpsons habe ich viel lieber im ORIGINAL als irgendeine kopierte Version....



    Das denke ich jedenfalls zu diesem Thema und ich hoffe, ihr versteht wie ich dass meine :)

  • @ Flo, was ist daran ignorant??? Ich mein ich hab nicht das Geld um mir so viele CDs zu kaufen. Von meinen Lieblingsbands kauf ich sie mir ja noch, aber wegen einem Lied, dass ich gut finde kauf ich mir doch kein ganzes Album oder eine sauteure Single. Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Die Plattenindustrie muss sich jetzt etwas neues einfallen lassen!!! Sie müssen, ob kleines Label hin oder her, die Sache atraktiver machen. Wie das gehen könnte, kann ich auch nicht sagen.

  • ignorant daran ist:


    Zitat

    Die meinem blos alle, dass sie verluste machen, aber das stimmt niemals.


    oder


    Zitat

    Dann sollen sie doch einfach die CDs günstiger machen!!!


    und


    Zitat

    Die Herstellung kostet auch nicht mehr soviel wie früher. Ein Rohling kostet in der Plattenindustrie mitlerweile bestimmt nur noch 30 cent oder weniger.


    du sagst du hast nicht das geld dir die cds zu kaufen. ok.
    aber das ist keine berechtigung dir etwas zu stehlen. machst du ja sonst hoffentlich auch nicht. spar halt. hat früher auch geklappt. geh arbeiten, verdien geld geb es für das aus was du magst, so läuft das halt.


    Zitat

    aber wegen einem Lied, dass ich gut finde kauf ich mir doch kein ganzes Album oder eine sauteure Single.


    siehe oben.


    Zitat

    Die Zeiten haben sich nunmal geändert.


    da geb ich dir recht, die zeiten haben sich geändert. aber nicht so wie du meinst. eine mentalität hat sich verändert, nein, eher verstärkt. angebot regelt nachfrage. ich kann es haben, dann will ich es auch. wenn eine missetat auf einen klick reduziert werden kann, dann mach ich das doch glatt oder? kenn die ganzen leute ja eh nicht. fahren ja eh alle porsche.

  • Du musst auch bedenken, dass die Musikindustrie ja selber daran Schuld ist, dass es solche Programme gibt. Meinetwegen können sie für KaZaA einen monatlichen Benutzerpreis machen (so um die 10€) und dann wär das ok. Es würden sich trotzdem noch immer Leute CDs kaufen.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Du musst auch bedenken, dass die Musikindustrie ja selber daran Schuld ist, dass es solche Programme gibt. Meinetwegen können sie für KaZaA einen monatlichen Benutzerpreis machen (so um die 10€) und dann wär das ok. Es würden sich trotzdem noch immer Leute CDs kaufen.



    hä? die bosse von bmg und co. sind also zu dem typen der napster erfunden hat gegangen und haben gesatgt: ey typ, erfind mal napster!


    nö.


    cds sind nachdem solche programme entstaden teurer geworden, und weil leute es gern gemütlich haben, wurden sie benutzt. die umsatz zahlen fielen (eine hervoragene veranschaulichung ist die heruntersetzung der platingrenze von 500k auf 250k und der goldgrenze von 250k auf 125k), und des halb stiegen die preise. ist ne ziemlich simple wirtschaftliche kausalkette.


    Zitat

    monatlichen Benutzerpreis


    haben sie mit napster gemacht. kennste noch einen der napster benutzt? siehste.

  • Zitat

    Original von Flo
    hä? die bosse von bmg und co. sind also zu dem typen der napster erfunden hat gegangen und haben gesatgt: ey typ, erfind mal napster!


    Du weißt ganz genau wie ich das meine!!! Den Leuten waren die Preise zu hoch, also haben sie angefangen zu runterzuladen, zu brennen etc. Das ging schon in den 80ern los, wo man sich leicht eine Kasette überspielen konnte.


    Zitat


    haben sie mit napster gemacht. kennste noch einen der napster benutzt? siehste.


    Es gibt nur niemanden, der Napster benutzt, weil es danach sofort wieder andere p2p Pragramme gab.

  • Zitat

    Es gibt nur niemanden, der Napster benutzt, weil es danach sofort wieder andere p2p Pragramme gab.


    eben. und das wird auch immer so bleiben. wenn kazaa etwas kostet gibt es "duzzi" und wenn die kostenpflichtig werden kommt "saugstube08/15"...........


    Ausserdem sind die Verluste der Plattenindustrie nicht wirklich so hoch. Nicht jeder der sich ein ied herrunterlädt würde es auch kaufen.

  • Zitat

    Du weißt ganz genau wie ich das meine!!! Den Leuten waren die Preise zu hoch, also haben sie angefangen zu runterzuladen, zu brennen etc. Das ging schon in den 80ern los, wo man sich leicht eine Kasette überspielen konnte.


    ist nicht das selbe. sich für einen kumpel ne kasette aufzunehmen ist bei weitem nicht so desatrös wie ein forum zu erschaffen bei dem millionen potentieller plattenkäufer selbstgerecht stehlen können. man muss auch mal blick für proportionen haben.



    Zitat

    Es gibt nur niemanden, der Napster benutzt, weil es danach sofort wieder andere p2p Pragramme gab.


    wow. einfach wow.

  • Zitat

    Ausserdem sind die Verluste der Plattenindustrie nicht wirklich so hoch. Nicht jeder der sich ein ied herrunterlädt würde es auch kaufen.


    gehen wir doch mal von der musik weg. in der spieleindustrie gehen soviele spielefirmen pleite. und dann wundert man sich, warum es keine toptitel mehr gibt.


    hab das letzthin gelesen: um aus einem titel wie anno 1503 gewinn zu schlagen, müssten 1,5 millionen exemplare verkauft werden. diese zahlen sind absolut unrealistisch, seit man sich spiele aus dem internet ziehen kann und raupkopien verteilt werden.
    ein spiel, dass sich heutzutage auf platz 1 der verkaufscharts katapultiert verkauft sich nicht öfters als 800.000 mal.