KaZaA: UiUi..

  • http://www.spiegel.de/netzwelt…tur/0,1518,225290,00.html (!2 Seiten!)


    ist der Inhalt dieses Threads..lest ihn, und redet mit.


    Meine Frage dazu:wie weit, bzw. wie lang denkt ihr hat KaZaA (bzw. andere P2P Programme) noch Zukunft.


    Habt ihr jetzt Angst euch etwas herunterzuladen?


    Weiss jemand wie dies:

    Zitat

    Bell Canada kappte generell alle DSL-Durchsatzraten bei der Nutzung von P2P-Diensten.

    technisch möglich ist?!


    Jasper

  • Ich denke auch nicht, daß die Filesharing-Tools aussterben werden. Die Programmierer werden immer irgendwelche Lücken in den Sperren entdecken und ausnutzen oder gleich auf eine modifizierte Technik setzen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es nach dem Tod von Napster keinen Monat gedauert, bis Morpheus, WinMX und Co. einen vergleichbaren Stellenwert erreicht hatten, und als Morpheus aus dem Fastrack-Netz ausgesperrt wurde, hatten alle innerhalb weniger Tage KaZaA installiert.


    Was die Abmahnungen gegen einzelne User angeht, sehe ich die Sache schon etwas kritischer, da (zumindest theoretisch) alle User über ihre IP-Adresse beim Provider namentlich bekannt sind. Auch in Unis usw. muß man sich ja immer in seinen Account einloggen und ist somit dem System bekannt. Andererseits müßte die Musikindustrie dann buchstäblich jeden verklagen, und das wird nicht funktionieren. Genausowenig wird die Softwareindustrie jemals alle Leute, die Raubkopien benutzen, dingfest machen können. Ich darf jetzt zwar nicht zu laut reden in Sachen Abmahnung wegen Anbieten von MP3s, aber das Anbieten solcher Dateien dürfte sicherlich härter verfolgt werden als das Herunterladen und die Nutzung derselben...

  • Ich glaube auch nicht, dass P2P jemals aussterben wird, zumindest nicht in der nächsten Zeit. Auch das Verklagen einzelner Leute wird es wohl sobald nicht geben, denn, seien wir mal ehrlich, es hat doch bestimmt jeder dritte, der ISDN oder DSL hat irgendeine Tauschbörse installiert.

  • vielleicht wisst ihr es schon. aber les es euch auf jeden fall mal durch:


    ich hab zwar keine ahnung wie sie es anstellen wollen, aber anscheinend kostet seit dem 01.01.03 kazaa und edonkey etwas.


    Zitat

    Da wir nur zu gut wissen, dass sehr viele Leute fleißig Spiele, mp3s etc. runterladen, wollen wir alle warnen. Wenn ihr weiterhin mit Kazaa und eDonkey downloadet, dann werden womöglich am Monatsende die Nerven blank und das Konto leer sein.
    Wer uns aber immer noch nicht glaubt, der sollte doch bitte selbst auf google.de oder auf den bekannten Hacker-Seiten gucken.


    das geht gerade duchs giga forum.
    ich habe davon ja schon was gehört, hätte aber nicht gedacht, dass das so schnell geht. wahrscheinlich wird es wie in dänemark ( http://www.golem.de/0211/22886.html ) ablaufen.


    ich hab kazaa und edonkey jetzt vorsichtshalber mal gelöscht. es gibt ja noch andere programme. ;)


    jo, wollte es euch nur sagen und mal eure meinung hören.

  • Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wär das ziemlich hart, zu mal ich doch jetzt gerade meinen Server fertig hab. Da lief die letzten beiden Nächte EMule.
    Aber es ist _*unmöglich*_ über das Edonkey-Netzwerk IPs von Nutzern rauszufinden. Ich wiederhole: UNMÖGLICH (:


    Kann mir vielleicht mal jemand sagen wie die das rausfinden wollen? Der ISP kann höchstens feststellen dass ich mit z.B. dem Esel *irgendetwas* ziehe. Was können sie aber nicht festellen. Sie müssten meine Festplatte nach Dateien durchsuchen und jede einzelne angucken. Wenn sie dann was urheberrechtlich geschütztes gefunden haben, müssten sie noch mein ganzes Haus und alle meine Bekannten und deren Bekannten durchsuchen ob die das nicht irgendwie auch haben. Denn Sicherheitskopien *darf* man ziehen. Und ich könnte ja das Original verborgt haben. Capiche?


    Aber schön dass es Leute gibt die nichts besseres zu tun haben als Panik zu machen.


    BTW: Es gibt Millionen Deutsche die ein Filesharing-Tool nutzen, selbst wenn sie an 100 Leute so eine Rechnung schicken, dann gibt es immer noch ein paar Millionen.


    EDIT: "Erst spioniere ich alle Einwohner einer Stadt aus, irgendwas finde ich dann schon. Dann frage ich das Gericht, ob ich das Namensschild lesen darf, obwohl ich weiß, wer dahinter wohnt. Wenn derjenige bereit ist Schmiergeld zuzahlen, dann kann man ja handeln...
    Also diese Art der Beweisbeschaffung hat nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, geschweige denn, daß sich hinter z.B. Photoshop.ace nicht unbedingt das Programm verbergen muß...."

  • Hmm, bei heise.de steht noch nichts darüber, daß in Deutschland auch schon solche Rechnungen verschickt werden. Daß es irgendwann soweit kommen wird, mag schon sein, aber deshalb verfalle ich jetzt nicht gleich in Panik...


    EDIT: Ich stimme Belling zu, man kann zwar evtl. feststellen, daß ich KaZaA benutzt habe, aber was ich damit herunterlade, kann keiner protokollieren (und selbst wenn, ist es immer noch nicht sicher, ob die Dateinamen stimmen, daß da viele Fakes dabei sind, dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein - die Musikindustrie selbst macht sich diese "Technik" ja schon zunutze).


    Also bleibt nur die Hausdurchsuchung, und es muß schon stichhaltige Beweise geben, bevor ein Durchsuchungsbefehl bewilligt wird...


  • *hust* soeben haben sie es auch bei giga in der sendung erwähnt. da wird dann sicher auch die nächsten minuten ein artikel auf giga.de dazu online gehen.


    wie gesagt, ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber es soll auch nicht genau wie in dänemark sein, sondern nur so in der art. hmmmmmmm, abwarten. hab gestern auch noch mit kazaa gezogen.


    im übrigen hat man das ja schon öfters gelesen.



    edit - angeblich soll das über einen dialer geschehen. jetzt check ich gar nix mehr. schaltet am besten einfach mal selber giga an.


  • Also ich halte dies für Panikmache oder einfach nur Blödsinn...


    Nur weil in Dänemark ein paar User drangekriegt wurden, sind alle sofort verängstingt...


    In Deutschland herschen ganz andere Gesetze!
    z.B ist es generell verboten sich solche Information zu den Dateien auf den Festplatten der User zu verschaffen,denn diese Dateien gehören zur Privatsphäre!
    Ich glaub das Gesetz heisst "DaSchG"!


    Btw:
    Errienert ihr euch noch, die Telekom hat eine ähnliche Auktion gestartet! (Die Abmahnungen)
    Dann haben sich einige User zusammengefunden und eine Sammelklage eingereicht,und vom Gericht recht bekommen!
    Seitdem darf die Telekom keinen mehr ausspionieren! :]


    Ich glaube, wir sind hier vorerst noch sicher vor derartigen ausspionierungen. Selbst wenn man überhaupt nichts illegales vorhat ist es dennoch extrem unangenehm zu wissen, dass man überwacht wird. Deshalb gibt es ja auch diesen Schutz in Deutschland.


    P.S:
    Ich nutze eh kein eDonkey mehr! ---> eMule regelt! ;)

  • hmmm... blödsinn


    "Die Provider müssten die Daten ihrer Nutzer herausgeben."
    Das wird nicht passieren.
    Hab mir den Dänemarkkram nur teilweise durch gelsen, aber Screenshots als Beweise dürfen nicht zulässig sein. Ist viel zzu einfach die zu manipulieren.




    werd erst mal saugen gehen..... 8)

  • Zitat

    Original von Sebi
    Glaubst du alles, was GIGA sagt? Das Niveau von GIGA ist in den letzten Monaten so etwas von schlecht geworden....


    ich kann einfach nicht widerstehen. andreas, vergib mir.


    nein, ich weiß selber, dass giga meistens inkompetent ist:


    Zitat

    SPRINGFIELD-SHOPPER.DE (eine absolut sehenswerten Seite , Daniel van Moll, NBC GIGA, über den Springfield Shopper)



    SCNR

  • ... ich bin so froh, dass dieses Zitat noch aus der Zeit stammt, als das GIGA gerade seinde beste und niveau-reichste Phase hatte.... 8)

  • Naja. Eigentlich sind die News bei GIGA recht zuverlässig, weil sie hauptsächlich nur das nachlabern was verschiedene Online Magazine täglich berrichten. (schaut euch mal den GNN-Newsletter (golem.de) und dann die GIGA Netbeat Themen an..einfach lächerlich, Artikel sind quasie nur unformuliert). Hab zwar heute kein GIGA gesehen (kann ich ja in weniger als 2 Stunden nachholen :] ) aber ich glaube auch nicht dass wir hier in D´land so schnell was zu befürchten haben.
    Ich frag mich auch wie die das in Dänemark mit den Screenshots gemacht haben wollen. Die hätten dann ja quasie bei jedem User des ISPs einen Trojaner installieren müssen. Und das ist bestimmt auch in Dänemark nicht legal.


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.