Es wei(h)nachtet sehr

  • Mit dem Adventskalender sollte eigentlich auch der ultimative Weihnachtsthread 2004 folgen - obwohl ich Weihnachten ja hasse. :D


    Die wichtigste Frage an Weihnachten ist heutzutage leider die nach den kommerziellen Dingen. Da dieser Thread in nichts nachstehen soll, schreibt doch bitte euren Wunschzettel zum Fest. Außerdem würde mich interessieren ob und was ihr euren Eltern und Verwandten schenkt.


    Meinereiner bekommt wohl keine Geschenke mehr, leistet sich aber selbst mal wieder ein Gamecube-Spiel, das "Tales of Symphonia" heißt. Scheint sehr gut zu sein. Außerdem vielleicht noch die Simpsons Season 4 DVD. Ansonsten aber nichts.


    Schenken werde ich meinen Eltern ein gutes Buch. Habe mir aber immer noch keine richtigen Gedanken gemacht. Habe ich schon gesagt, dass ich Weihnachten hasse?


    Eine weitere wichtige Frage ist, wo ihr die Weihnachtstage verbringen werdet?


    Wir werden wohl wie jedes Jahr seit ich lebe an Heiligabend zu meinen Großeltern gehen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist nichts geplant. Gut so, denn ich hasse Weihnachten übrigens.


    Übrigens: Warum das Christkind dieses Jahr nicht kommt


    Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen,
    es war beim Finanzamt zu betteln und flehn.
    Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer,
    verlangt vom Christkind die Einkommensteuer.


    Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann,
    dass das Christkind so viel verschenken kann.
    Das Finanzamt hat so nicht kapiert,
    wovon das Christkind dies finanziert.


    Das Christkind rief: "Die Zwerge stellen die Geschenke her",
    da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär.
    Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben,
    und die Erlöse wären anzugeben.


    "Ich verschenke das Spielzeug an Kinder"
    wollte das Christkind sich wehren,
    Dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.
    Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben,
    wäre dieses jetzt besser zu sagen.


    "Meine Zwerge besorgen die Teile,
    und basteln die vielen Geschenke in Eile"
    Das Finanzamt fragte wie verwandelt,
    ob es sich um innergemeinschaftliche Erwerbe handelt.


    Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz,
    von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz.
    "Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld",
    Ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt."


    "Aus allen Ländern kommen die Sachen",
    mit den wir die Kinder glücklich machen."


    Dieses wäre ja wohl nicht geheuer,
    denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.


    Das Finanzamt - von diesen Sachen keine Ahnung -,
    meinte, dies wär ein Fall für die Steuerfahndung.
    Unter diesen Umständen, welch ein Graus,
    fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.


    Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein,
    und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein.

  • ich wünsche mir einen fernseher, denn seit mein alter den geist aufgegeben hat, muss ich das programm sehen was sich mein vater anschaut :rolleyes: aber damit soll jetzt schluss sein!
    und noch eine frage: was habt ihr, wenn ihr welche habt, für adventskalender? ich wollte eigentlich keinen(der hier hätte mir ausgereicht), aber als ich heutmorgen aufgestanden bin hat meine mutter unsern alten mehrwegadventskalender rausgekramt. das is so eine schnur mit 24 säckchen dran die man nach belieben befüllen kann, die wird dann in der gegend aufgehängt.
    und außerdem: habt ihr euer zimmer irgendwie weihnachtlich geschmückt oder wollt ihr es noch tun? ich habs nich gemacht. wozu auch? der einzige der das dann sieht bin ich und ich brauch das nich. ein weihnachtsbaum reicht mir damit ich nich vergesse das weihnachten ist.


    p.s. das gedicht ist klasse, wo hast du das her?
    p.p.s. wow, ein langer post!

  • sauer? es gab so einen thread schon, was spricht dagegen diesen nicht weiter zu nutzen? Ich hielt es nicht für notwendig noch drunter zu schreiben das ich die beiden threads zusammengefügt habe, da man ja sieht das es geschehen ist.

  • Glücklicherweise ist der erste Beitrag auf einer neuen Seite, da fällt das eigentlich kaum auf. :)


    In Weihnachtsstimmung bin ich noch lange nicht, aber immerhin habe ich schon ein paar leckere Lebkuchen von ALDI verputzt (da kann ich leider nie die Finger von lassen...). Geschenke gibt's dieses Jahr wahrscheinlich keine, oder höchstens eine Kleinigkeit. Und selbst wenn es etwas geben würde, graust es mir schon vor Januar, wo dann wieder Rechnungen von Versicherungen, Steuern und dergleichen in Höhe von 500 oder 600 € fällig werden... :fertig:

  • Ich war zwar schon ein paar Mal auf dem Weihnachtsmarkt und habe Glühwein/Punsch getrunken, und am Dienstag habe ich im Radio das erste Mal wieder "Last Christmas" gehört... aber irgendwie komme ich auch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Liegt wohl auch daran, dass ich nich einen ganzen Haufen Klausuren bis zu den Ferien und dann auch noch privat ein ziemliches Kuddelmuddel, ach was Chaos, habe, und irgendwie keinen Kopf für solche Sachen wie Weihnachten. Es ist ja noch nicht mal kalt.
    EDIT: ich hab noch sonen kitschigen Plastik-Weihnachtsbaum. Aber bisher habe ich ihn noch nicht aufgebaut.

    Die Geschichte wird mich freisprechen


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die Königin der Debilen ()

  • In Weihnachtsstimmung bin ich im Moment gar nicht. Aber warum auch, es ist nicht kalt und auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch erst zwei-drei Mal. Last Chrimas und ähnliches kann ich echt nicht mehr hören :O
    Dieses Jahr spar ich mir den ganzen Weihnachtsstress und schenke meiner Familie einfach einen Kinobesuch am zweiten Weihnachtstag. Ich selbst wünsche mir eine Digitalkamera+Speicherkarte und Need for Speed Underground 2. Richtig auf Weihnachten freu ich mich so wie so erst, wenn ich alle Arbeiten hinter mir hab und Ferien hab. Und am 27. gehts in den Schnee- snowboarden ;)

  • Zitat

    Original von Sandro
    Die wichtigste Frage an Weihnachten ist heutzutage leider die nach den kommerziellen Dingen. Da dieser Thread in nichts nachstehen soll, schreibt doch bitte euren Wunschzettel zum Fest. Außerdem würde mich interessieren ob und was ihr euren Eltern und Verwandten schenkt.


    Wunschzettel gibt es keinen. Na ja, ich hätte gerne einen Laptop, aber den werde ich mir vielleicht irgendwann über die Weihnachtsferien selbst kaufen :)


    Mit Geschenken ist heuer auch nichts. Ich wollte das alles nicht mehr. Schon im Oktober die ersten Weihnachtsmänner in der Fernsehwerbung, schon im November überall Weihnachtsbeleuchtung - irgendwann reicht's. "Geschenktips", um Himmels willen. Wenn man einen Menschen so schlecht kennt, daß man ohne professionelle Beratung kein passendes Geschenk für ihn aussuchen kann, warum schenkt man ihm dann überhaupt etwas? Es gibt ja so ein schönes, altes Sprichwort: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". Das zu Weihnachten gesellschaftlich verordnete Schenken hat damit nichts zu tun.


    Die Werbeindustrie hat Weihnachten schon vor langer Zeit zerstört. Weihnachten hat nur noch für kleine Kinder, Eltern kleiner Kinder und gläubige Menschen Bedeutung.


    http://webattack.izone.at/kaba….php?INr=700&color=99CCFF

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki


    Die Werbeindustrie hat Weihnachten schon vor langer Zeit zerstört. Weihnachten hat nur noch für kleine Kinder, Eltern kleiner Kinder und gläubige Menschen Bedeutung.


    Cola hat Santa rot gemacht, und wer wirklich gläubig ist dürfte Weihnachten nicht so feiern, da vieles auf heidnische Bräuche zurückgeht...

  • Zitat

    Original von HellfishCola hat Santa rot gemacht


    http://www.snopes.com/cokelore/santa.asp


    Zitat

    und wer wirklich gläubig ist dürfte Weihnachten nicht so feiern, da vieles auf heidnische Bräuche zurückgeht...


    Schon klar, daß Weihnachten untrennbar mit heidnischen Bräuchen verbunden ist - aber einem Gläubigen dürfte es auch weniger auf die mittlerweile auch schon jahrhundertealten Traditionen von Christbäumen und Mistelzweigen ankommen, sondern nur auf die Geburt Jesu (wobei es höchst zweifelhaft ist, daß die an einem 24. Dezember stattgefunden haben soll... :)), und ich wette, wenn man ein paar Leute auf der Straße fragt, warum sie Weihnachten feiern, wird es ein paar geben, die die Jesus-Sache gar nicht wissen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat


    tolle Seite, sollte jeder kennen, trotzdem war Santa vor der Werbekampagne noch nicht Standartmässig Rot, sondern auch weitverbreitet Grün und Braun gekleidet...
    Da Cola aber nun mal Rot im Corporate Idendity als Werbefarbe hat wurde natürlich auch dieser Verwendet...
    Und erst dannach setzte sich der rote Santa überall durch...


    Das Cola den Santa nicht neu erfunden hat ist klar, auch die Kuh gabs vor Milka... und frag mal ein Kind das noch nie ne normale Kuh gesehen hat welche Farbe die Dinger haben...

  • Zitat

    Original von Hellfish
    http://www.snopes.com/cokelore/santa.asp


    tolle Seite, trotzdem war Santa vor der Werbekampagne noch nicht Standartmässig Rot, sondern auch weitverbreitet Grün und Braun gekleidet...
    Da Cola aber nun mal Rot im Corporate Idendity als Werbefarbe hat wurde natürlich auch dieser Verwendet...
    Und erst dannach setzte sich der rote Santa überall durch...


    Laut snopes.com ist auch das mit dem standardmäßigen Rot, das Coca Cola angeblich durchsetzte, ein reiner Mythos:


    Zitat

    The success of this advertising campaign has helped fuel the legend that Coca-Cola [...] chose to promote the red-and-white version of Santa Claus over a variety of competing Santa figures in order to establish it as the accepted image of Santa Claus.


    This legend is not true. Although some versions of the Santa Claus figure still had him attired in various colors of outfits past the beginning of the 20th century, the jolly, ruddy, sack-carrying Santa with a red suit and flowing white whiskers had become the standard image of Santa Claus by the 1920s, several years before Sundlom drew his first Santa illustration for Coca-Cola. As The New York Times reported on 27 November 1927:

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • argl... genau das schreib ich doch...


    Zitat

    Original von Hellfish
    ...trotzdem war Santa vor der Werbekampagne noch nicht Standartmässig Rot, sondern auch weitverbreitet Grün und Braun gekleidet...
    Da Cola aber nun mal Rot im Corporate Idendity als Werbefarbe hat wurde natürlich auch dieser Verwendet...
    Und erst dannach setzte sich der rote Santa überall durch...


    Natürlich gab es davor schon illustrationen mit roten Santas... aber ob sich der ohne die Cola Kampagne Standardisiert hätte ist fraglich und ohne Paralleldimension nicht nachvollziehbar... Cola hat dem Rot als wohl auf die Sprünge geholfen...


    So sieht die Realität doch aus, oder...?
    Oder ist Santa nicht Standardmässig Rot?


    (Vergleichsbeispiel: Den Bullettime Effekt gab es schon vor dem Film Matrix, ohne Matrix hätten wir aber wahrscheinlich nicht in jedem dritten Film seither so einen Effekt vorgefunden...)

  • Zitat

    Natürlich gab es davor schon illustrationen mit roten Santas... aber ob sich der ohne die Cola Kampagne Standardisiert hätte ist fraglich und ohne Paralleldimension nicht nachvollziehbar...


    Meine Aussage steht und fällt natürlich mit der Glaubwürdigkeit von snopes.com, aber sofern die dort nicht hemmungslos lügen, war der Weihnachtsmann schon Jahre vor der Cola-Werbung standardisiert (:)).


    Zitat

    Cola hat dem Rot als wohl auf die Sprünge geholfen...


    Der Weihnachtsmann war (laut snopes.com) schon standardmäßig rot. Cola hat also einfach einen Standard angenommen. Vielleicht hätte sich ohne Cola irgendwann wieder eine andere Farbe entwickelt, aber wer kann das schon wissen? Man kann ja die Vergangenheit nicht ändern, also sind das reine Mutmaßungen :)


    Zitat

    (Vergleichsbeispiel: Den Bullettime Effekt gab es schon vor dem Film Matrix, ohne Matrix hätten wir aber wahrscheinlich nicht in jedem dritten Film seither so einen Effekt vorgefunden...)


    Das ist aber was anderes. Wenn es wie beim Weihnachtsmann gewesen wäre, hätte es schon Jahre vor Matrix in jedem Film diesen Effekt gegeben.


    Wie gesagt, ich kann auch nur auf snopes.com und deren (unten auf der Page angegeben) Quellen verweisen. Siehe auch den letzten Absatz. Cola hatte anscheinend Anteil an der extremen Verbreitung des Weihnachtsmannes in Amerika, aber mit der Erfindung oder Standardisierung der Farben hatte die Firma nichts zu tun.


    P.S.: Hier scheint es irgendein Mißverständnis zu geben, da wir ständig das gleiche wiederholen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()