Was lest ihr gerade?

  • Zitat

    Original von Shaker
    moon palace hab ich auch hier zu liegen... .müssen wir irgendwann in Englisch lesen... und Mutter Courage in Deutsch...


    jaja die Sternchenthemen... Moon Palace schieb ich auch grad vor mir rum. Und Anna Karenina.
    Privat lese ich Schuld und Sühne bzw Verbrechen und Strafe (wenn man Dostojewski als Künstler ernst nehmen will...). Naja, wie auch immer, eines der Bücher bei denen man richtig spürt: hui Weltliteratur.

  • hm hab ja lange nich gepostet.
    erst mal wieder das parfüm - immer wieder toll und seltsam, wie einen wieder diese stimmung erfasst - wie beim ersten mal.
    philip ardagh (ich suche immernoch leser, diese bücher sind es einfach wert) - dubious deeds (teil 4) und furchterregende darbietungen (teil 2)
    j.d. salinger - franny & zooey - auf kreta in der sonne 8) - der erste teil war nich so, aber zum ende toll.
    neue vahr süd von sven regener - hab ich förmlich verschlungen, nie langweilig, trauriger, immernoch zum lachen (und damit meine ich nicht schmunzeln)
    und grad bei novellen von stefan zweig (hab ich auch shcon mal irgendwo rumgeschwärmt)
    später:
    gabriel garcia marquez - 12 geschichten aus der fremde
    prosa von exupery
    dieses schiffbruch mit tiger
    und (hoffentlich komm ich endlich mal dazu) die entdeckung des himmels


    volles programm...

  • Zitat

    Original von Shaker
    george orwell - 1984


    noch nicht gelesen? Auf jeden Fall ein Muss!


    ich lese gerade "Nachrichtentechnik" von Martin Werner...
    schon scheiße wenn man in dem Fach bei einem österreichischem Prof. hat, der a) Dialekt spricht und b) nicht erklären kann...

  • Zitat

    Original von SCusi


    Hab ich auch auf meinem Amazon Wunschzettel... Lohnt sich ?


    Jo... es ist wirklich interessant und auch an einigen Stellen ziemlich witzig...


    Aber ich les gerad parallel "Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität" und das is richtig super...

  • Wir müssen jetzt für die Schule Franz Kafkas "Die Verwandlung" lesen. zwar nicht das spannendste Buch aber um einiges besser als das Tagebuch der Anne Frank, Bitterschokolade, Fahrerflucht, Romeo und Julia auf dem Dorfe oder Bahnwärter Thiel. Mir wäre es lieber wenn wir mal ein moderneres Buch lesen würden und nicht das alte Zeug.

  • Zitat

    Original von HomerJ
    Wir müssen jetzt für die Schule Franz Kafkas "Die Verwandlung" lesen. zwar nicht das spannendste Buch aber um einiges besser als das Tagebuch der Anne Frank, Bitterschokolade, Fahrerflucht, Romeo und Julia auf dem Dorfe oder Bahnwärter Thiel. Mir wäre es lieber wenn wir mal ein moderneres Buch lesen würden und nicht das alte Zeug.


    Die Verwandlung fand ich total klasse. Irgendwie abstossend und so weit weg von aller Vorstellung, und verwirrend. Aber klasse. So ist Kafka halt.
    Ich: Anton Cechov - Die frühen Erzählungen
    Die russischen Realisten sind die Besten! Viva die russischen Realisten

  • Achja, der schöne Thread hier...


    Ich lese grad "Russendisko" von Wladimir Kaminer. Schon ganz witzig, allerdings stört es mich irgendwie, dass die Kapitel nur 2-4 Seiten haben und man es somit nicht so richtig "durchlesen" kann. Ich weiß irgendwie nie, ob ich jetzt aufhören soll zu lesen oder doch noch 3 bis 4 Kapitel und schwupps hat man das ganze Buch durch.
    Aber inhaltlich ist es wie gesagt schön.


    Außerdem hab ich hier noch "Neues von Gott" von Funny van Dannen rumliegen... hamma!!!!11 Selten so was lustiges gesehen.

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Die Verwandlung fand ich total klasse. Irgendwie abstossend und so weit weg von aller Vorstellung, und verwirrend. Aber klasse. So ist Kafka halt.


    Ich weiss nicht, ich kann mit Kafka nix anfangen.
    Manche Sachen sind toll, ich hab mich durch so nen ganzen Erzählungen-Band gequält. Da ging dann eine Erzählung über eine Seite (A5, winzige Schrift) und bestand aus 3 (!), in Worten drei, Sätzen. Und als man jeden Satz 4-5 mal gelesen hatte, um auch alle Nebensätze in den richtigen Zusammenhang zu bringen.. war man auch nicht schlauer..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich hab erst Bernhard Schlink - Der Vorleser gelesen. War für die Schule; mir hat das Buch gefallen, ist auf jeden Fall eines der besseren BÜcher, die man so in der Schule liest. Und ich bin einer der Wenigen die es über die Ferien durchgelesen haben. 8)

  • Ich hab jetzt Dürrenmatt - Der Verdacht fertig. Ist ziemlich gut, die Thesen zum Nihilismus gegen Ende des Buches finde ich ziemlich gut.


    Bin jetzt dabei Der Antichrist von Friedrich Nietzsche zu lesen. Das ist ein wenig komplizierter und liest sich nicht so einfach. Aber sehr gut, ich mag Nietzsches Schreibstil ohnehin.

  • Nach Maria Stuart von Schiller lesen wir nun "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt Brecht, kennt hier bestimmt jeder ..
    Außerhalb der Schule les ich außerdem "Twelve Bar Blues" von Patrick Neate.. Sehr schön geschrieben..


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Hier spricht Berlin - Geschichten aus einer barbarischen Stadt


    Kurze und grausame Geschichten, aus dem Leben derer, die neu sind in Berlin. Geschichten von Menschen, die nach Berlin gekommen sind, weil es sich so ergeben hat. Sie sind nicht nach Berlin gezogen, weil da die Hauptstadt war oder der Hype oder die Hoffnung auf eine Abwechslung. Sie sind nach Berlin geworfen worden. Und genauso fühlt sich die Stadt jetzt an: böse und barbarisch.
    Sie erzählen von Erfahrungen, die man nur in Berlin machen kann, dem einzigen Ort in Deutschland, wo man sich manchmal nach Sibirien sehnt. Sie erzählen von Menschen, denen man nur in Berlin begegnen kann: jede Menge Schnauze, nirgendwo Manieren, und wenn da ein Herz ist, ist es gut versteckt.
    Und sie sind trotzdem immer wieder bereit, der Stadt und ihren Bewohnern eine Chance zu geben: auf Partys, im Taxi, beim Einkaufen. Jeder Satz ist ein Versöhnungsangebot. Und jedes dieser Angebote wird von Berlin umgehend zurückgewiesen.

  • hildegunst von mythenmetzt - die stadt der träumenden bücher
    sehr zamonisch. ich vermisse nur die herablassende art, die sich mythenmetz wohl erst später angeeignet haben muss und in ensel und krete zum besten gibt.
    nebenbei (für die straßenbahn und langweiligen unterricht) noch die unwissenheit von milan kundera. der mann hats einfach drauf. gibt allerdings bessere bücher von ihm.