5F20 | Ein jeder kriegt sein Fett

  • P-Code: 5F20
    Englischer Titel: Lard of the Dance
    Deutscher Titel: Ein jeder kriegt sein Fett


    Ausstrahlung USA: 23.08.1998
    Ausstrahlung DE: 16.11.1999


    Inhalt:
    Homer hat beschlossen, durch den Verkauf von Fett reich zu werden. Doch das Geschäft mit altem Fett will nicht so recht anlaufen. Zusammen mit Sohn Bart wird er dann zu allem Überfluss auch noch von Hausmeister Willie erwischt, als sie in der Schulküche altes Fett klauen wollen ... Tochter Lisa hat ganz andere Sorgen. Eine neue Mitschülerin, die unbedingt einen Tanzabend veranstalten möchte, macht ihr zu schaffen ...


    Weiterführende Links:
    5F20 @ ULOC (D)
    5F20 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Im großen und ganzen betrachtet hebt sich diese Episode auch nicht von der übrigen 10. Staffel ab, dennoch hinterlässt sie einen etwas seltsamen Eindruck. Die Story ist IMO ziemlich flach gehalten, was an dieser Folge aber ungewöhnlich ist ist die Tatsache, dass man den Haupthandlungsstrang nicht genau erkennen kann. Auf der einen Seite ist da Lisas neue Freundin und natürlich Milhouse, auf der anderen Homers und Barts gemeinsames Fettgeschäft. Eigentlich hätte man aus der einen Episode glatt zwei machen können, denn die beiden total verschiedenen Storylines werden am Ende ziemlich plump zusammengeführt. Dennoch bietet die Folge wirklich gute Unterhaltung (Running-Gag: Emufarm), witzige Sprüche ("Mein Gott, bist du fettig") und erstmals bei den Simpsons einen etwas makaberen Gag, Homers hervorgequollenes Auge. Das find ich aber im Gegensatz zu Händen in eitrigen Wunden in der 12. Staffel noch sehr amüsant.
    Insgesamt verdient die Episode eine solide 3 - nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ich bin etwas anderer Meinung; gerade die Sache mit Homers Auge fand ich ziemlich ekelig und zieht die ansonsten recht gute Episode nach unten. Sicher reicht sie nicht an frühere Episoden heran, aber IMO ist sie doch eine der besseren der 10. Staffel, denn sie ist wunderbar sozialkritisch (Gruppenzwang, Yuppie-Verhalten usw.), und Lisas abschließender Kommentar "Wir sind doch noch Kinder" führt uns eindringlich vor Augen, wohin die Gesellschaft sich heutzutage entwickelt hat. Die Nebenstory ist zwar fast ausschließlich auf Comedy angelegt, bildet aber einen netten Kontrast zu dem sonst eher ernsten Thema.

  • In der Sache mit dem Auge muss ich Andreas voll zustimmen, das ist nicht sehr appetitlich!


    Aber es gibt auch etwas, wo ich ihm widersprechen muss. Nämlich das Verhalten von Lisa ist in dieser Episode zwar vorbildlich und moralisch, wie sie auch sein sollte, jedoch ist es komisch das eine Lisa, welche eigentlich den verstand eines Erwachsenen hat, darauf zurückgreift, dass Kinder sich wie Kinder verhalten sollen? Komisch! Ach ja, ich mag Alex übrigens überhaupt nicht, dumme Kuh! Und dann noch so sätze wie "Uuuh, du hast ein Handy" und schon ist sie beliebt.... dumm... aber wahr....


    Recht gute Episode, aber nicht so tolle Lisa Episode!
    Eine 3 bekommt die Episode von mir! :O



    Zitat

    Original von Andreas
    Yuppie-Verhalten


    Bitte?

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG

    Bitte?

    Ein Yuppie (kurz für "young urban professional") ist ein etwas versnobter, neureicher junger Mensch, der mit seinen Besitztümern (Handy, schicke Klamotten, Auto) angibt -eben genau das von Dir angesprochene "Uuuh, du hast ein Handy"-Gehabe.

  • Ich fand die Story auf jeden Fall besser als 3. Die Gags in dieser Folge sind auf jeden Fall lustig.


    Marge: "Willst du etwa Geld mit Fett machen???"
    Homer: "Nein mit ausgeklügelten Geldanlagen, natürlich mit Fett."
    :D köstlich


    Die Sache mit dem Auge fand ich gar nicht so übel.


    Note: 2+

  • Ich finde diese Episode auch eher mittelmäßig! Die Sache mit dem Auge ist in der Tat sehr eklig, und fällt auch schon ziemlich aus dem Rahmen des eigentlichen Simpsonshumors (man merkt, die "neueren Staffeln" haben begonnen... :( ).
    Aber ansonsten sind da schon einige gute Gags vertreten, und das mit Alex und ihrer Beliebtheit und diesem irrsinnigen Einen-auf-Erwachsenen-machen spiegelt die Realität wieder! *schauder*


    Ich gebe ihr auch eine 3 ; wie gesagt, ich finde sie mittelmäßig!

  • Eine durchschnittliche 10.-Staffel-Episode.!
    Alex' Charakter ist mir zwar auch ziemlich unsympathisch, da sie mich an diverse Kinder-"Yuppies" aus meinem Bekanntenkreis erinnert, aber Lisa Kudrow als Gastsprecherin war eine gute Wahl.
    Dass Lisa die Intelligenz einer überdurchschnittlich begabten Erwachsenen hat, steht jedoch nicht im Widerspruch zu ihrer Aussage, dass man seine Kindheit genießen soll. Im Gegenteil: Was sie sagt ist absolut richtig.
    Bei genauer Betrachtung ist der erste Handlungsstrang der Episode sogar fast auf dem Niveau der früheren Staffeln, - nur eben up to date - da er sich ernsthaft (!!! und nicht dümmlich) mit Lisas Problemen auseinandersetzt.
    Die Nebenstory wurde meiner Vermutung nach nur eingebaut um die Geschichte zu Ende zu bringen.
    Zwar hat auch die Zweitstory einige gute Ansätze und die meisten Gags in dieser Episode, aber naja, das Ende sieht aus, wie aus der Nase gezogen....


    Alles in allem aber in Ordnung!