Wie lange darf der PC laufen?

  • Da sich gerade schon wieder meine 2t HD fast verabschiedet hat, wollte ich mal fragen, wie oft man einen normalen Rechner ausschalten muß, damit die Hardware nicht durchbrennt.


    Meiner laäuft ca. eine Woche ohne Pause und dann schalte ich ihn mal kurz aus! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Naja, deine Methode scheint ja nicht besonders erfolgreich zu sein, oder ;)


    Wie lange er laufen darf weiß ich nicht. Ich lass meinen normalerweise nur 12 - 18 stunden am stück laufen (weil ich ihn in der Nacht nicht anhaben will)...
    Aber er läuft auch mal ohne Probleme 3 / 4 Tage am Stück.

  • Also eine Woche lang glaub ich ist nicht so der Renner ;)


    Meiner läuft IMO 12-14 Stunden am Tag.
    Aber das wird sich ändern, wenn ich ISDN Flat jetzter dann mal bekomme, dann läuft er sicher auch länger. Aber früher oder später muss ich ihn sowieso ausschalten, weil der auch nicht so lang läuft, denn mein Fujitsu sch*** hat immer irgend eine Macke! :angry:

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von Kristof
    Mmm ... werde jetzt mal einen Festplattenkühler reinschrauben und den Rechner jede dritte Nacht ausschalten!


    Dein Computer wird dir sicher dankbar sein!!!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von Kristof
    Also, am längsten ist er mal 1 Monat ohne Pause gelaufen, danach war allerdings auch die Festplatte kaputt!



    Mmm ... werde jetzt mal einen Festplattenkühler reinschrauben und den Rechner jede dritte Nacht ausschalten!


    hattest wohl IBM - Festplatten drinnen oder was?


    mein PC kann ich ohne probs die ganze Zeit
    durchlaufen lassen!

  • Zitat

    hattest wohl IBM - Festplatten drinnen oder was?


    dämliche vorurteile



    Zitat

    Warum würde man seinen Computer einen 1 Woche/1 Monat durchgehend anlassen?


    *hust* direct connect *hust* :D



    also, mein rekord waren mal drei tage, aber ansonsten is mein pc nicht länger als mal 25 - 26 stunden an. dann mach ich immer extra ne kleine pause. und das bloß wenn ich ferien hab. während der schulzeit läuft mein rechner nicht länger wie 5 - 6 stunden am tag.

  • Leute, wenn ihr IDE-Platten habt, solltet Ihr den Rechner pro Tag nicht länger als 12 bis 14 Stunden durchlaufen lassen, denn die sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Nachdem die Ausfallrate bei IBM-Platten der DTLA-Serie auffällig hoch war, hat IBM auf die technischen Spezifikationen hingewiesen, nach denen eine IDE-Platte pro Monat nicht länger als 333 Stunden (ca. 11 Std./Tag) laufen sollte. Das ist die durchschnittliche Dauer, die ein PC bei "normalem Gebrauch", also z. B. im Büro oder auch zu Hause, läuft.


    Wer seinen Rechner als Server oder zum "Power-Saugen" benutzt und rund um die Uhr durchlaufen läßt, sollte die Platten entweder gut kühlen oder zu SCSI-Platten greifen, die allerdings erheblich teuer als IDE-Platten sind. "Mal kurz" ausschalten ist allerdings noch fast tödlicher als ständig durchlaufen lassen, denn jedes Einschalten und Hochfahren belastet die Hardware-Komponenten zusätzlich (vor allem, wenn sie nicht die Zeit haben, sich wieder abzukühlen). Es empfielt sich also, auf eine gute Kühlung zu achten und dem Rechner möglichst ein paar Stunden Ruhe pro Tag zu gönnen.

  • Also mein Rechner läuft fast seit Mai 2001 durch.
    wenn dann ist er nur aus, wenn ich meinen Rechner mit neuer Hardware ergänze. Meine beiden HD's laufen ohne Probleme. Es handelt sich um Siemens-Fujitsu Platten ( 40 + 60 GB ).


    Also ich hab hier keine Probleme.


    Auch mein Edonkey Rechner läuft wochenlang 24std durch, und das ohne Probleme....

  • ho ho ho... das ist ja irre, wie lange manch einer den Rechner laufen lässt.


    Also meiner läuft höchstens mal 8h ohne Pause...
    Ich hatte noch nie Probleme damit..

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Meinen neuen PC maximal 15h am Tag, der alte max. 10h.
    Macht zusammen 25h,und dann gibt's ja noch die Rechner von den anderen Famielenmitgliedern, die man zwischendurch immer wieder benutzt.


    Einen Festplatten Luefter wuerde ich auf jeden Fall kaufen, einen 80*80mm für 10 Euro reicht vollkommen.
    Da du eine IBM platte hast, hattest: Es gibt ein Tool von IBM mit dem du die Geschwindigkeit runtersetzten kannst, dann haelt die naechste vielleicht laenger.

  • Mein PC hat zwei Festplatten. Die erste ist 20 GB groß und ist ca. 4 jahre alt, läuft noch einwandtfrei. Die zweite ist 2 Jahre alt und scheint bald abzukacken! Liegt wohl daran, weil dort das betriebssystem drauf läuft. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Also ich kann nur sagen...


    Bei meinem Daddy auf Arbeit gibt es Computer die
    monatelang laufen. Die steuern aber auch die ganzen
    Warnsysteme. Ich weiß jetzt nicht ob die speziell darauf
    ausgelegt waren, aber jedenfalls hielten sie...


    so long ... Nitrox!

  • Bei mir ist es unterschiedlich. Meistens läuft er so 8 Stunden am Stück, danach hat er Nachtruhe und wird so Mittags am nächsten Tag wieder angemacht.
    Einmal pro Woche lass ich ihn dann die Nacht durchlaufen aber dann kriegt er morgens auch eine Stunde Ruhe.
    Ab und zu lass ich ihn noch etwas länger laufen und lass ihn dann per Programm zwischen Mitternacht und 3 Uhr runterfahren.
    Länger kann ich meinen PC eh nicht laufen lassen, mein komisches Funkteil verliert mindestens einmal am Tag die Verbindung, dann muss ich rebooten. :P

  • Nitrox : Wenn die PCs bei Deinem Vater irgendwelche Warnsysteme steuern, sind sie sicher für den Dauerbetrieb ausgelegt, so wie auch Webserver usw. Die haben normalerweise redundante Netzteile, SCSI-Festplatten und sind "hot-plugable", sprich man kann Teile bei laufendem Rechner austauschen. Normale Haushalts- und Büro-PCs sind wie bereits angesprochen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das heißt nicht automatisch, daß sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist ungleich höher als bei "normal" genutzen PCs (siehe Kristofs abgerauchte Festplatten).


    Mein PC läuft nur, wenn er auch gebraucht wird, das heißt wenige Stunden pro Tag, nur in den Ferien ist's auch mal etwas mehr, oder z. B. wenn ich irgendwelche Videokonvertierungen laufen habe (dauert je nach Datenmenge ein paar Stunden). Online bin ich ebenfalls nur so lange, wie ich die Internetverbindung brauche (trotz Flatrate), da kann ich auch sicher sein, daß nicht unbemerkt jemand versucht, sich Zugriff auf den Rechner zu verschaffen und sonst was anstellt (Firewall ist natürlich trotzdem aktiv).