Gerichtsshows

  • Damals, mit "Streit um Drei" auf ZDF hat es angefangen, dann folgte Barbara Salesch auf Sat. 1, und die Popularität nahm immer mehr zu: Gerichtshows - mittlerweile voll im Trend, und sie machen nach und nach alle Talkshows platt! *yeah*
    Was haltet Ihr von Gerichtsshows? Guckt Ihr sie regelmäßig? Wie ist Eure Meinung dazu? Welche schaut Ihr am liebsten?
    Ich kann mich z.Zt. bei den zig Gerichtsshows, die mittlerweile laufen, schon nicht mehr entscheiden, und ich schau sie mittlerweile auch was seltener, da die Fälle sich langsam eh ständig wiederholen! *gg*
    Trotzdem, hin und wieder guck ich sie sehr gern! :)

  • gerichtsshows, hm?


    ahja.. naja, dass sie die talkshows platt machen is ja schonmal nicht schlecht, aber als ich einmal eine gesehen hab (die in rtl mit den jugendlichen) kam mir das ganze doch sehr gespielt vor.
    sind das keine echten fälle mit echten angeklagten usw...?

  • Zitat

    Original von gggh
    sind das keine echten fälle mit echten angeklagten usw...?


    Soweit ich weiß sind das echte fälle, aber die sind bloß nachgespielt. Man siehts ja auch ;)
    Ich schaue sie manchmal, aber es sit nicht mein "Hobby".

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Nach dem Talkshow- und Quizshowtrend kommt jezt der Gerichtsshowtrend. Manchmal können die Fälle ja interessant sein, aber dann gibt es immer wie so lächerliche Sachen, so richtig zum Totlachen :D . Ich glaub das die meißten Fälle nur ausgedacht sind. Bei Barbara Salesch sind sie meißtens noch echt, denn wir erinnern uns doch alle noch an den Maschendrahtzaun. :D

  • Ich würde gerne mal wissen warum zu Hölle RTL noch 2 (!) neue Gerichtshows ins Programm nimmt. Die müssen doch wissen, dass das bald keiner mehr guckt. Genau so wie mit den Talkshows, vollkommene Publikumsübersättigung, und irgendwann geht dann auch der Stoff aus (denn mal ehrlich, sooo interessant sind die meisten Fälle auch nicht, von dem wenigen was ich gesehen habe, und irgendwann sind die "spannenden" Fälle auch alle x-mal durchgenudelt.

  • Zitat

    Bei Barbara Salesch sind sie meißtens noch echt, denn wir erinnern uns doch alle noch an den Maschendrahtzaun.


    Ach den gabs auch mal da?? Warum hat mir das keiner gesagt???????? ?(

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich würde gerne mal wissen warum zu Hölle RTL noch 2 (!) neue Gerichtshows ins Programm nimmt. Die müssen doch wissen, dass das bald keiner mehr guckt. Genau so wie mit den Talkshows, vollkommene Publikumsübersättigung, und irgendwann geht dann auch der Stoff aus (denn mal ehrlich, sooo interessant sind die meisten Fälle auch nicht, von dem wenigen was ich gesehen habe, und irgendwann sind die "spannenden" Fälle auch alle x-mal durchgenudelt.


    RTL nutzt den Trend eben aus. Genauso wie den Quizshow-Trend: Quiz 21, der Schwächste fliegt, einer gegen Hundert - um nur mal ein paar zu nennen. Einzige "Quizshow" die sich schon seit jahren bewärt, ist das familienduell.

  • Zitat

    Original von simpsonsfreak


    Ach den gabs auch mal da?? Warum hat mir das keiner gesagt???????? ?(


    Früher gab es Barbara Salesch noch als Schiedsgericht, wo die Fälle noch echt (nicht nachgestellt) waren! Da lief dann auch das mit dem Maschendrahtzaun...
    Erst seit Oktober'2000 ist Barbara Salesch ins Strafgericht übergegangen, wo die Fälle zwar auf Echte basieren, aber nur nachgestellt sind!

  • Ich hab mir früher so gut wie immer "Streit um Drei" angeschaut, inzwischen seh ich aber auch "Alexander Hold", und das vorallem, weil er "a Schwäble isch".
    Dass RTL jetzt noch 2 neue Shows ("Familiengericht" und nochmal was, hab den Titel vergessen) bringt, zeigt wiedermal, dass die privaten Sender gute Sendungen der öffentlich-rechtlichen 2-3 mal produzieren, und dann quasi "totsenden".

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass Gerichtsshows immer nach einem gewissen Schema ablaufen:


    Zuerst scheint der Fall klar, das Urteil ist so gut wie verkündet - doch dann fällt ein unvorsichtiges Wort, die Richter/In wird skeptisch, es herrscht Verwirrung – dann kommt ein Überraschungszeuge und alles wird aufgedeckt ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass Gerichtsshows immer nach einem gewissen Schema ablaufen:


    Zuerst scheint der Fall klar, das Urteil ist so gut wie verkündet - doch dann fällt ein unvorsichtiges Wort, die Richter/In wird skeptisch, es herrscht Verwirrung – dann kommt ein Überraschungszeuge und alles wird aufgedeckt ...


    Aber ehrlich!
    Das ist mir auch schon aufgefallen, vorallem wegen den "Überraschungszeugen"!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass Gerichtsshows immer nach einem gewissen Schema ablaufen:


    Zuerst scheint der Fall klar, das Urteil ist so gut wie verkündet - doch dann fällt ein unvorsichtiges Wort, die Richter/In wird skeptisch, es herrscht Verwirrung – dann kommt ein Überraschungszeuge und alles wird aufgedeckt ...


    Oder wenn zeugen <12 jahren da sind, deren Mutter/Vater angeklagt ist. Zuerst sind sie auf der Seite des Angeklagten, dann verreden sie sich, der Richter wird misstrauisch und dann kommt der Satz: "Ja, es war ganz anders, aber mein/e Vater/Mutter hat mich dazu gezwungen, hier eine Falschaussage zu machen." Dann sagt der richter: "Das ist ja nicht so schlimm, ist ja noch (!) nichts passiert." Und alle sind glücklich und zufrieden. (bis auf den/ die Angeklagte/n. :]

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Einmal kam echt ein Fall, der echt schlecht gespielt war. Es ging um Satanisten die eine Mutprobe gemahct. Ein Typ musste, um aufgenommen zu werden in einem Sarg schlafen. Am Ende ist er natürlich erstickt und das kam so: Einer musste immer auspassen. dass er durch ein Rohr immer genug Luft bekommt. Irgendwann hat es dann angefangen zu regnen und der Aufpasser ist angeblich weggerant. Dieser wurde dann natürlich beschuldigt. Als ein Zeuge kam (auch ein Satanist), hatte der so eine komische Kette. Prombt steht ein Typ im Gerichtssaal auf und meint, er erkennne ihn wegen der Kette wieder. Aber die ganze Sache war so schlecht gespielt. Neeeeeee. Echt schlimm. :(

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Einmal kam echt ein Fall, der echt schlecht gespielt war. Es ging um Satanisten die eine Mutprobe gemahct. Ein Typ musste, um aufgenommen zu werden in einem Sarg schlafen. Am Ende ist er natürlich erstickt und das kam so: Einer musste immer auspassen. dass er durch ein Rohr immer genug Luft bekommt. Irgendwann hat es dann angefangen zu regnen und der Aufpasser ist angeblich weggerant. Dieser wurde dann natürlich beschuldigt. Als ein Zeuge kam (auch ein Satanist), hatte der so eine komische Kette. Prombt steht ein Typ im Gerichtssaal auf und meint, er erkennne ihn wegen der Kette wieder. Aber die ganze Sache war so schlecht gespielt. Neeeeeee. Echt schlimm. :(


    Das stimmt! Es gibt da schon einige Fälle, wo wirklich richtige Laien am Werk sind! Hab ich auch erst neulich gesehen, und zwar bei "Alexander Hold". Da hat so ein Typ eine Frau, bei so 'ner LoveParade, unter Drogen gesetzt und sie dann, im unbewussten Zustand, von oben bis unten mit 'nem Graffiti-Spray besprüht (Mensch, die sah klasse aus! *lol* :D ). Aber ich sag Euch, die Perle hat vielleicht unecht gespielt! Wie die geklagt und gejammert, und ihre Qualen aufgezählt hat; wie so 'ne Theaterpuppe... :O Das war schon echt über die Schmerzgrenze hinaus!

  • das zeugs is besser als ne talkshow, aber auch nicht wirklich die zeit wert, die es läuft. ich guck im TV eigentlich nur noch fußball. die simpsonsfolgen kenn ich alle, filme guck ich auf video oder lad sie mir aus dem netz. (vorteil: immer verfügbar und ohne werbung!)

  • Ich wünschte ich wäre schon zu Hause, wenn diese Sendungen kommen.
    Aber selbst dann würd ich es nicht gucken.


    Fernsehen besteht für mich nur noch aus nen paar sitcoms, den simpsons, sport, harald schmidt und gelegentlich musik.

  • Ich finde Gerichtsshows nicht mehr so gut, wie früher. Jetzt, wo es alle 20 Minuten (*übertreib*) eine Sendung gibt, sind die Fälle ziemlich dumm. Weil es immer das Gleiche ist, guck ich mir die Sendungen nicht mehr an.


    Denn wenn man eine kennt, kennt man alle. ABER...


    Immer noch besser, als Talkshows, dir sond ja nur sch***.