Optimale Anfänger-Episode?

  • Welche Episode von den Simpsons würdet ihr einem Anfänger, sprich einem Menschen, der noch nie etwas von Simpsons gehört bzw. gesehen hat (unmöglich!) zeigen, um unsere gelbe Familie vorzustellen?


    Der Saal ist eröffnet für wilde Vorschläge und Diskussionen, ich will die optimale Episode genannt haben, mit Charm, Moral, Witz und spannender Story. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • würde das nicht eher in "simpsons diskussionen" passen? ist ja eigentlich kein episodenrückblick.


    zum thema:
    eigentlich finde ich, dass es genauso passt wie es ist. die erste staffel ist für jeden das richtige. egal ob simpsons neuling oder alter hase. immerhin sind wir uns alle einig, dass man mit der 1. staffel die wirklichen richtigen simpsons kennen lernen würde.


    wenn ich mich aber auf eine folge festlegen müsste die jedem gefallen wird und würde, dann würde ich "homer und new york" sagen. das ist einfach die genialste folge. viele gute witze. noch kein verblödeter homer und eine interessante und sinnvolle story. :]

  • Also, ich würde wahrscheinlich "Es weihnachtet schwer" wählen! Die halte ich persönlich für optimal, denn sie enthält alles, was wichtig ist (alle aufgezählten Punkte), der Humor ist gut und nicht zu übertrieben, und es vermittelt von den Simpsons einen guten, fesselnden Eindruck, was ja wichtig ist, wenn man jemandem, als absoluten Nicht-Simpsons-Kenner, in die Simpsons einweihen möchte! Er braucht ja schließlich eine Folge, die so gut ankommt, dass er mehr sehen möchte, und in der er auch was über die Familie selber, und die Charaktere, erfährt (auch wenn man gar nie genug erfahren kann! ;) ).

  • Ich würde auch "Home und New York" nehemen, weil des einfach die beste Folge ist!


    Zitat

    Original von gggh
    kein verblödeter homer


    Was? Ich zitiere Home auf dem Park-Platz vor dem WTC: "Was? Von 9 bis 5 Uhr? das sind...wie viele Stunden? 9 + 11 geteilt durch.....ach, verdammt, wo ist Lisa wenn man sie braucht?!"


    Das nennst du nicht blöd.....naja :D


    Außer du meinst vielleicht den Home im Gegensatz zu den neuen Staffel....DAS wäre was anderes ;)

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Was? Ich zitiere Home auf dem Park-Platz vor dem WTC: "Was? Von 9 bis 5 Uhr? das sind...wie viele Stunden? 9 + 11 geteilt durch.....ach, verdammt, wo ist Lisa wenn man sie braucht?!"


    naja, das kann man noch als gag durchgehen lassen. oder willst du mir erzählen du hast bei der szene nicht gelacht?!
    aber schon einige folgen später in der staffel 9 fängt es extrem an, dass homer verblödet. und das ist dann auch nicht mehr wirklich lustig wenn homer z.b nicht mehr weiß wie "das ding heißt, mit dem man sich essen in den mund schauffelt"


    aber das ist ein anderes thema...

  • Zitat

    Original von gggh
    aber schon einige folgen später in der staffel 9 fängt es extrem an, dass homer verblödet. und das ist dann auch nicht mehr wirklich lustig wenn homer z.b nicht mehr weiß wie "das ding heißt, mit dem man sich essen in den mund schauffelt"


    hihi, urkomisch! :rotfl:
    "Ding mit dem man essen..." *lol* :)) :))



    *sorry* ;-)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • "Homer und New York" mag zwar eine tolle Episode gewesen sein, aber als "Einsteigerepisode" ist sie glaube ich weniger geeigent, wie eigentlich die meisten Folgen fortgeschrittener Staffeln. Am geeignetsten kommt mir da noch "22 Kurzfilme über Springfield" vor, da sieht man einen schönen Querschnitt quer durch alle wichtigen Figuren, wobei der episodenhafte Erzählstil natürlich eher Simpsons-untypisch ist.


    Die erste Staffel ist sicher sehr geeignet, schließlich haben auch viele "wahre Fans" (z. B. ich ;) ) damit angefangen. "Es weihnachtet schwer" halte ich ebenfalls für ideal, da jedes Mitglied der Simpsons-Familie einen gebührenden Auftritt erhält (schließlich ist es ja auch die Pilotepisode, abgesehen von den Shorts natürlich).

  • Zitat

    Original von gggh
    naja, das kann man noch als gag durchgehen lassen. oder willst du mir erzählen du hast bei der szene nicht gelacht?!


    Nein, ich hab doch da nicht gelacht. Ich lache nie bei den Simpsons!!!! Außer bei der Szene

    Zitat

    aber schon einige folgen später in der staffel 9 fängt es extrem an, dass homer verblödet. und das ist dann auch nicht mehr wirklich lustig wenn homer z.b nicht mehr weiß wie "das ding heißt, mit dem man sich essen in den mund schauffelt"


    Hihi :)) :)) Das ist die einzige Szene in den kompletten Staffeln, in denen ich gelacht habe... :D


    @ KANG: Wir sollten aufhören, gggh zu verarschen :D;)

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Wenn man die ferschiedenen Figuren der Serie vorstellen will, würde ich auch "Simpsons Roasting On An Open Fire" vorziehen, denn hier werden ja auch bereits Patty, Selma, Flanders, Todd, Grampa und der Simpson-Hund eingeführt und charakterisiert - doch die unglaublich gute Mischung aus Slapstick und anspruchvollsten Gags kann meiner Meinung nach nur "Homer und New York" wirklich richtig rüberbringen. In dieser Episode gibt es soviele gute Witze (Klavgalasch, Autokralle, Presslufthammer...) und man hat danach wirklich Lust auf mehr. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Was ich einem Anfänger für eine Episode zeigen würde, kommt darauf an, wer das ist. Meine ehemalige Deutschlehrerin hatte sich wegen eines von mir gehaltenen Referates "Ein Sommer für Lisa" angeschaut. Hat da finde ich gut gepasst. Eine THOH-Folge oder auch eine aus Staffel 11+ wäre vielleicht weniger gut gewesen.


    Ansonsten halte ich wie Andreas die 22 Kurzfilme für sehr geeignet. Eben ein guter Querschnitt, auch gute Mischung aus vordergründigem und hintergründigem Humor (Parodien) und ein kleines bisschen Gefühl, außerdem wirklich gut animiert.


    Erste Staffel Episoden halte ich generell dafür weniger geeignet. Viel zu sehr Sitcom-haft, Familien-Saga. Da erreichen die Simpsons noch nicht das Spektrum späterer Staffeln. Auch kann der Zeichenstil etwa befremdent wirken.

  • Für jemanden, der die Simpsons zum ersten Mal sieht, eignet sich IMO "Bart gegen Australien" am besten. Die Gags und Anspielungen sind gut und auch die Story ist nicht zu kompiziert.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Mr. Burns "Wer erschoss Mister Burns" halte ich IMO für ungeignet, da man für diese Episode schon mit den verschiedenen Figurenkonstellationen in Springfield vertraut sein muss. Außerdem ist die Story auf ziemlich hohem Niveau, denn es werden viele Filmzitate angebracht (Auf der Flucht, Dallas, Twin Peaks, Basic Instinct etc.) - sprich für Anfänger zu Hoch gesteckt.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Warum diskutiert ihr hier eigentlich noch rum, wenn es eh unmöglich ist, dass es jemanden gibt der die Simpsons nicht kennt?


    Was heißt schon kennen?? Ich kenn auch Digimon und Pokemon und wie der ganze jap. Schrott noch heißt, aber ich schau mir keine einzige Folge ganz an, seitdem ich mal einige wirklich banale Szenen gesehen hab. Die Serien mögen vielleicht ganz gut sein, aber man muss die Leute eben auf den Geschmack bringen. Diese banalen Szenen und Dümmlichkeiten gibt's natürlich auch bei den Simpsons und man kann die Leute eben nicht mit Folgen wie "Ist alles hin, nimm Focusin!" an die Mattscheibe fesseln, sondern man braucht Episoden wie "Homer und New York", "Homer an der Uni" oder "Ein gotteslästerliches Leben". Und wir diskutieren hier eben darüber, mit welcher Episode das am besten klappt. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni