• Für viele ist es das Ereignis dieses Jahres: Das große TV-Duell - Schröder vs. Stoiber! Der Champ gegen den Herausforderer! München gegen Berlin!


    Von einem historischen Moment in der Geschichte unseres Landes ist die Rede. Zugegeben, es ist das erste Mal, dass ein solches Rede-Duell auf deutschem Boden stattfindet. Viele von Schröders Vorgängern haben eine derartige Form des Wahlkampfs strikt abgelehnt. Zurecht?


    In den USA sind solche "Schlammschlachten" nämlich an der Tagesordnung - und das seit über 40 Jahren!
    Aber interessiert sich das Publikum wirklich für die Themen, die diskutiert werden?
    Als im Jahr 1960 Nixon gegen Kennedy antrat, war Nixon rein rhetorisch überlegen. Leute, die keinen Fernseher besaßen, und die Debatte im Radio verfolgten, hielten Nixon für den Sieger.
    Die Fernsehzuschauer dachten allerdings etwas anders: Nixons nervöses Blinzeln störte sie, das Aussehen seines Anzuges und seine Körperhaltung. Also wählten diese Leute mehrheitlich Kennedy in Weiße Haus. Schließlich repräsentiert der Präsident die USA auch im Ausland und soll dort ja einen möglichst guten Eindruck machen.
    Das sich Kennedy im Nachhinein wirklich als besserer Präsident entpuppte, ist natürlich um so erfreulicher.




    Beim Duell "Bush gegen Gore" war es ähnlich. Während viele Gores verkrampften und unsympathischen Gesichtsausdruck bemängelten, waren sie von Bushs lockerer, texanischer Art äußerst angetan.



    Und wie läuft das ganze hierzulande ab? Auf den ersten Blick ist Schröder wegen seines Charmes und seiner rhetorischen Fähigkeiten im Vorteil.
    Aber es sind viele Kleinigkeiten, die zum Sieg bzw. zur Niederlage führen können: Nervöses Kratzen, Schulterzucken, Schweiß, Unterbrechen des Blickkontaktes, Ausweichen, Ausschweifen, der kleine Witz am Rande, Angriff, Verteidigung, Überschreiten der Redezeit, Unterbrechen, Standardfloskeln, der erhobene Zeigefinger und - ganz wichtig - der sog. KILLERSATZ! D.h. der Satz, der am Abend in jeder Nachrichtensendung gezeigt wird und der in die Geschichtsbücher eingeht, so wie "Ich bin ein Berliner!" oder "Tear down this wall!".
    Und auch die beiden Kandidaten scheinen begriffen zu haben, dass auf dem Weg zum Sieg die Optik eine entscheidende Rolle spielt. So wollte Schröder, der fast zehn Zentimeter kleiner als sein Kontrahent ist, das Duell im Sitzen austragen, Stoiber wollte lieber stehen...


    Ich habe diesen Thread bewusst einen Tag vor dem Duell eröffnet, denn ich will eure Meinung wissen!
    - Was haltet ihr von diesem Medienereignis?
    - Glaubt ihr, auch Deutschland wird den Sieger aufgrund seiner Krawattenfarbe wählen?
    - Lasst ihr euch von dieser Debatte in eurer politischen Meinung beeinflussen?


    Ich meinerseits bin sehr gespannt, wie die Schlammschlacht verlaufen wird und melde mich morgen um 21:45 Uhr wieder!


  • Ich find, dass ist völliger Blödsinn den Wahlkampf an zwei Personen auszumachem. Man darf doch eh nur eine Partei wählen und nicht den Kanzler selbst. Ich sehe deshalb hier für Schröder einen Vorteil, denn viele Leute sagen, dass er der bessere Kanzler ist. Ich hoff mal das es in der Praxis dann auch so aussehen wird.


  • click



    click



    Klar, ich schaue mir das auch an, aber was soll das? Deutschland ist keine Präsidialrepublik, wie etwa die USA. Schröder und Stoiber wollen aus der Parteienwahl eine Personenwahl machen. Sehr viele Leute denken mittlerweile, sie müssten sich am 22. September zwischen Schröder oder Stoiber entscheiden.


    Das Ganze ist ein einziges Medienspektakel. Besonders RTL hat jetzt die Poltik als neue Form der Unterhaltung entdeckt. Ein von den Medien inszeniertes und hochstirilisiertes "Duell", der große Kampf, die Entscheidung, das Ereignis des Jahres, etc.


    Völliger Quatsch. Nichts davon. Das wird ein lahmer Polit-Talk. Alles ist schon vorher bis in alle Details geplant, geregelt, vorbereitet. Und warum das alles? Zwei alte Männer hinter zwei (höhenverstellbaren!) Rednertischen geben exakt 90 sec. Antworten auf die "knallharten" Fragen von Limbourg und Klöppel (schauder). Wir werden sensationell neue Positionen und Pläne zu hören bekommen! Das bewegt die Republik! :grins:


    Ich hoffe nur, dass viele Menschen diese Entscheidung (wie ich) wie eine zwischen Pest und Cholera empfinden werden, sich nicht von dem Theater beeindrucken lassen, sondern sich genau informieren und schließlich das wählen, was Deutschland braucht. Und das sind mit Sicherheit keine vier weiteren Jahre roter oder schwarzer Stillstand.



    Btw: Westerwelle soll dabei sein. :D

  • Ich werde mir es auf jeden Fall ansehen, obgleich ich auch sehr wenig davon halte.
    Wenn das so weiter geht, sinken wir wahrlich auf USA-Niveau herab, dass wäre ein tiefer und schmerzhafter Fall für die Deutsche Bundesrepublik, so fern sie das dann überhaupt noch ist :D



    Trotzdem will ich das einmal sehen, wie sowas abläuft und wie´s aussieht. Außerdem liebe ich es, den Stoiber reden zu hören. :rolleyes: Ich..ähm will ähm Bundeskanzler ähm von Deutschland......ähm werden!
    (Eine Blamage für Deutschland, sowas soll öffentlichkeits-tauglich sein???)

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • AFAIK erwarten sich RTL und Sat.1 für morgen und ARD/ZDF für den 8.9. höhere Einschaltquoten als bim WM-Endspiel. Und da lag diese bei >90%!
    Naja, ich werd's mir auch ansehen, aber nicht, weil ich so viel Neues erwarte, sondern weil ich sehen will, wie sich Schröder und Stoiber verhalten, angesichts der "knallharten" Fragen von Klöppel und Limburg.


    Zitat

    Das Ganze ist ein einziges Medienspektakel. Besonders RTL hat jetzt die Poltik als neue Form der Unterhaltung entdeckt. Ein von den Medien inszeniertes und hochstirilisiertes "Duell", der große Kampf, die Entscheidung, das Ereignis des Jahres, etc.


    dito. Die Werbeplätze vor und nach dem Duell sind 66% teurer als normal.
    tztztz...

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    kein wunder, ich wette die duelle werden rekord einschaltquoten haben (egal der qualität und sinnlosigkeit)


    Ich denke auch, dass sich viele das Duell anschauen werden, die gar nichts von Politik verstehen bzw. sich einen Sch***dreck um Schröder oder Stoiber scheren, nur um "dabei gewesen zu sein", als Deutschland diesen wahrhaft historischen Schritt in Richtung "totaler Medienwahlkampf" tat.

  • Zitat

    Ich denke auch, dass sich viele das Duell anschauen werden, die gar nichts von Politik verstehen bzw. sich einen Sch***dreck um Schröder oder Stoiber scheren, nur um "dabei gewesen zu sein", als Deutschland diesen wahrhaft historischen Schritt in Richtung "totaler Medienwahlkampf" tat.


    Ich guck das auch nur, um morgen in der Schule mitreden zu können.


    http://shortnews.stern.de/star…Politiker&sort=1&sparte=4


    Vor der Kamera fetzen sie sich und nachher gehen sie einen trinken


    Naja, ich geh jetzt erstmal zu Eintracht vs. Reutlingen

  • Ich werd mir das net antun is doch eh das alles abgekartert und ab der nächsten Bundestagswahl gibt es keine Opposition mehr q:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Ich denke heute abend wird der eine und andere Streit ausbrechen was auch Psychologisch ist. Denn wenn keiner von den beiden anfängt zu streiten, denkt der Zuschauer das die beiden einer meinung sind.


    Ja, so wirds sein :rolleyes:


    Warum seufzt Eddi denn immer so laut ins Mikro


    Autsch, der Arbeitslosenpunkt geht an Eddi

  • Man hätte die Spitzenpolitiker in dieser Runde ganauso in zwei getrennten Räumen befragen können - am Ende wären es dann sowieso wieder nur geprobte Auftritte ...


    An einer gewissen Stelle hat es sich ja noch dramatisch zugespitzt. Da behaupteten beide von einander, dass sie lügen würden (Es ging um Gesetze). Aber wer hat denn nun gelogen? Es stellte sich nicht heraus. Es ist ja auch schwer herauszufinden, wenn man die Gestze nicht studiert hat. Auch wenn Max mir im Gedanken schon längst den Vogel gezeigt hat, behaupte ich mal so, dass das [fast] immer so läuft wenn Sptzenpolitiker reden.

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Autsch, der Arbeitslosenpunkt geht an Eddi


    wenn man es so sieht, dass schröder gelogen hat indem er gesagt hat, dass es 2002 nur noch 3,5mio arbeitslose gibt, dann ja! aber wenn man bedenkt, dass die spd da eine baracke als staat nach 16 jahren übernommen hat, dann kann man der spd nicht wirklich vorwerfen, dass sie in diesem punkt völlig versagt haben.


    ich geh weiter gucken... :]

  • Zitat


    ..., aber wenn man bedenkt, dass die spd da eine baracke als staat nach 16 jahren übernommen hat, dann kann man der spd nicht wirklich vorwerfen, dass sie in diesem punkt völlig versagt haben.


    Mit 1,2 Billionen Euro Staatsschulden, hat man auch nicht gerade einen grossen Raum für echte Zukunftspläne. :)

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Das ganze war einfach völlig über-bürokratisiert worden, Schröder war Medienmäßig gezwungen sich mit den Händen am Pult festzukrallen ...


    ... und Stoiber wollte die Frage nicht beantworten, was passiert wenn die USA, den Irak angreift!


    Im ersten Teil waren die zwei einfach zu sehr bemüht bloß nicht aufzufallen.

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Als ich mal geschaut hatte, hatte Schröder den Stoiber ein bischen in der hat, denn er meinte das die CDU in ihrem Programm die Nachtarbeits- und Feiertagszuschläge kürzen will, was Stoiber natürlich strickt verneinte.


    und was willst du uns jetzt damit sagen?


    im übrigen muss man zum ganzen "duell" sagen, dass stoiber die ganze zeit immer nur kritisiert hat. was er aber besser machen würde, hat er fast nie gesagt.


    kritsieren kann jeder! X(

  • Zitat

    Mit 1,2 Billionen Euro Staatsschulden, hat man auch nicht gerade einen grossen Raum für echte Zukunftspläne.


    Ach, dann werden wieder die Steuern halt erhöht, damit man seinen Staat wieder ausbauen kann :)) :))
    Deutschland ist für mich die Lachnummer der EU für mich!
    Das haben die 2 sogar zugegeben!!


    Ich zumindest bin bei Schröder fast eingeschlafen, aber ich will ja keinen bevorzugen, keiner der Beiden ist perfekt!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....