• Die Flut



    4,2 Millionen Flut-Opfer


    Die Flutkatastrophe in Deutschland hat unvorstellbare Ausmaße angenommen. Nach einer ersten Schätzung der Behörden sind 4,2 Millionen Menschen davon betroffen - das sind immerhin fünf Prozent aller Deutschen. Einige müssen 'nur' Schäden in den Kellern ihrer Häuser beseitigen, andere haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Etliche Wohnungen liefen bis zur Decke voll Wasser, eine ganze Reihe von Häusern wurde weggeschwemmt oder so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar sind. Zehn Menschen sind in den Fluten ertrunken.


    Aktuelle Infos gibt es bei www.rtl.de ; www.N24.de ; www.wetter.com und vielen anderen... .


    Hier könnt ihr euch die aktuellsten Pegelstände ansehen.



    >> Rekord-Pegel in Dresden


    Vielen Städten an der Elbe steht das Schlimmste noch bevor. In Dresden dürfte der Fluss bis zum Freitagmorgen auf 8,70 Meter ansteigen. Normal sind um diese Jahreszeit zwei Meter. Damit werden weitere Teile der Stadt voll Wasser laufen. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber die Intensivstationen evakuiert, da die Behöden mit Stromausfällen rechnen. Bereits jetzt herrscht in Dresden Chaos. Der Hauptbahnhof ist komplett überflutet. Fernzüge fahren Dresden nicht mehr an. Die Busse und Straßenbahnen in der Stadt verkehren nur im Notbetrieb.



    >> Oberes Elbtal komplett evakuiert


    Ähnlich dramatisch ist die Lage in vielen anderen Städten entlang der Elbe. Das obere Elbtal wird komplett evakuiert. Rund 30.000 Menschen müssen hier ihre Häuser verlassen. Sie wurden zum Teil in Turnhallen oder Schulen untergebracht. Auch weiter flussabwärts bereiten sich Tausende Menschen auf eine Evakuierung vor. In Magdeburg müssen voraussichtlich etwa 20.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Dort dürfte die Flutwelle am Sonntag ihren Höhepunkt erreichen. Die Behörden rechnen damit, dass Teile der Stadt dann bis zu drei Meter unter Wasser stehen werden.



    >> Polizei bringt letzte Bewohner von Mühlberg in Sicherheit


    Die Stadt Wittenberg muss voraussichtlich komplett evakuiert werden - hier leben rund 20.000 Menschen. Auch die meisten der 17.000 Bewohner der Industriestadt Bitterfeld müssen ihre Häuser verlassen. Die Kleinstadt Mühlberg wurden bereits evakuiert. Die letzten Bewohner sollen notfalls mit Hilfe der Polizei aus ihren Häuser geholt werden. Wenn die Flutwelle die Stadt erst erreicht hat, könnte ihnen im Notfall niemand helfen - die Gefahr für die Retter wäre zu groß




    > Chorgas-Alarm in Tschechien


    Entlastung für Prag, Nordböhmen zittert


    In der tschechischen Chemiefabrik Spolana Neratovice ist am Donnerstagmittag hochgiftiges Chlorgas ausgetreten. Gegen 14 Uhr wurde Alarm ausgelöst. Das Ausmaß der Bedrohung ist noch unklar. Die Bewohner von Neratovice wurden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen und die Fenster zu schließen. Der Ort ist in weiten Teilen überflutet.


    Der Sprecher von Greenpeace Tschechien, Miroslav Suta, habe beim Überfliegen des Katastrophengebiets vom Hubschrauber aus eine "große Wolke graugelben Nebels" über die Elbe ziehen sehen. Zugleich habe er festgestellt, dass die zwei zu Spolana gehörenden mit hochgiftigem Dioxin verseuchten Objekte bereits mitten im Wasser stehen.


    Die Unternehmensleitung hat bisher behauptet, dass zumindest eines der Objekte durch eine zusätzliche Mauer gegen Überflutung und damit ein Ausspülen des Giftes geschützt sei. Suta zufolge ist der Boden um die Hallen derart kontaminiert, dass eine Vergiftung des Elbewassers unausweichlich ist. Überschwemmt sei auch die zum Unternehmen gehörende Amalgam-Anlage. Damit dürfte auch Quecksilber in das Elbewasser gelangen. Auf dem überschwemmten Gelände vor der Fabrik schwimme zudem ein "ausgedehnter Ölfleck, der offensichtlich von ausgetretenem Heizöl" stamme, sagte Suta.


    > Schwerpunkt Nordböhmen


    Die katastrophale Hochwasser-Situation hat sich nach Nordböhmen verlagert. Wegen eines Rekord-Pegelstandes der Elbe mussten Teile der Stadt Usti nad Labem evakuiert werden. Das Wasser fließt jetzt weiter in Richtung Dresden. In Prag entspannte sich die Situation leicht. Der Wasserstand der Moldau sank in den Nachtstunden stündlich um sieben Zentimeter. Trotz der enormen Schäden zeigte sich Oberbürgermeister Igor Nemec erleichtert, dass die Fluten das historische Zentrum nicht wie befürchtet erreichten. Auch die zahlreichen Brücken haben dem Druck des Wassers stand gehalten.



    > Lastkähne gesprengt


    Ein Sondereinsatzkommando hat vier steuerlose Schiffe auf der Elbe zwischen Decin (Tetschen) und Usti nad Labem (Aussig) gesprengt. Ein fünfter Lastkahn konnte "eingefangen" werden, sagte eine Sprecherin des Krisenstabes im Innenministerium. Die fünf Schiffe hatten sich von einem Pier in Decin losgerissen und waren elbabwärts getrieben. Die Behörden hatten eine Beschädigung von Brücken durch die führerlosen Schiffe befürchtet.



    > Die internationale Hilfe läuft an


    Unterdessen trafen erste internationale Hilfslieferungen in Tschechien ein. In der Nacht landete auf dem Prager Flughafen eine belgische Militärmaschine mit Wasserpumpen und Heizlüftern. Auch aus Italien wurde im Laufe des Vormittags ein Flugzeug erwartet, aus Paris sollte rund ein Dutzend Experten für Naturkatastrophen eintreffen. Nach Angaben des tschechischen Außenministers Cyril Svoboda kamen Hilfszusagen aus zahlreichen Ländern, darunter die beiden ebenfalls von der Flut betroffenen Nachbarländer Deutschland und Slowakei.



    > Alarmzustand in Bratislava


    In der slowakischen Hauptstadt Bratislava hat sich die Donau am Donnerstag ihrem Höchststand genähert. Am frühen Morgen lag der Pegel nach Behördenangaben nur noch wenige Zentimeter unter der bisherigen Rekordmarke von 9,84 Metern aus dem Jahr 1954. Innerhalb von 24 Stunden stieg das Hochwasser um 1,20 Meter. Nach Angaben von Meteorologen sollte die Donau am Freitag die Zehn-Meter-Marke überschreiten. In dem Vorort Devlin wurden zahlreiche Menschen evakuiert. Seit Mittwoch gilt in Bratislava der Alarmzustand.



    Auch viele NewSpringfield-User sind betroffen, "Ripper Tommy"/"Tommy" wohnt in Dresden und auch andere sind betroffen/ werden noch betroffen sein.

  • Zitat

    Original von KANG
    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber könntest du aufhören, Nachrichten in das Forum zu posten?


    Wenn ich etwas poste, möchte ich gerne auch vorher etwas drüber informieren und nicht einfach los posten, es könnten ja noch informative News dabei sein.


    Bitte habe Verständnis, es kommt nicht noch einmal vor.


    EDIT: Ich möchte aber gerne folgendes angeben, wenn ich darf:


    http://firstgate.de/special/rtl/ um online zu spenden.


    oder


    Empfänger: Stiftung RTL,


    Kontonummer: 15 15 15 15,


    Stadtsparkasse Köln,


    BLZ 370 501 98,


    Stichwort 'Jahrhundertflut'

  • Stephan : Wenn du schon ganze Artikel von irgendwoher kopierst, was aber eh nicht die feine art ist, dann solltest du wenigstens eine Quellenangabe nicht missen lassen.


    Übrigens ist das Forum Medien nicht der geeignete Fleck...
    Ich verschieb mal

  • Trotz des falschen postings oder auch nicht....ich finde es eine sehr schlimme Sache. Ich denke, dass das die Resultate unserer Umweltsünden sind. (Atomtest, Verschmutzung der Luft usw....) Im Grunde ist die Menschheit dumm: Bisher wurde noch kein Planet endeckt, der wie die Erde ist oder ihr ähnelt. Und wir machen ihn einfach kaputt. Vor kurzem habe ich einen Meteologen im Fernsehen gehört, der gesagt hatte, dass das Klima am ende dieses Jahunderts nicht mehr zu erkennen sein werde. Dies mag wohl sein, sehr wahrscheinlich sogar, aber ich denke, dass dieses schreckliche Klima schon früher kommt, wenn die Menschen nicht begreifen, welche schrecklichen Dinge sie mit ihrer Dummheit auslösen.
    Wir sollten uns vorallem gedanken darüber machen, wie unsere Kinder in dieser Welt weiterleben sollen...

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Warum ist das Forum falsch, das hat doch voll mit Medien zu tun.


    > Ich habe die Quellen angegeben, RTL und N24 !
    Ich habe ne Stunde zusammengesucht und net alles kopiert...


    Wahnsinn, das man so nenn Thema in den unbedeutensten Bereich verschiebt und findet, das es nichts mit Medien zu tun hat...

  • Zitat

    Original von Stephan
    Warum ist das Forum falsch, das hat doch voll mit Medien zu tun.


    > Ich habe die Quellen angegeben, RTL und N24 !
    Ich habe ne Stunde zusammengesucht und net alles kopiert...


    Wahnsinn, das man so nenn Thema in den unbedeutensten Bereich verschiebt und findet, das es nichts mit Medien zu tun hat...


    Unbedeutenstes Forum?
    Oh Gott.
    Mit Atomtests und Luftverschmutzung hat das sicher nix zu tun eher mit unnützer Flussbegradigung usw.
    Aber irgendwie steh ich dem ganzen ziemlich gleichgültig gegenüber. Wenns zu mir kommt dann heult auch niemand ausser meinen Verwandten...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • @ wuschelhase: Und ob das was mit den Umweltsünden, sprich Atomtests usw. zu tun hat!
    Schon mal was vom Wetter-Kreislauf gehört??
    Ich gehe davon aus. Durch die Verschmutzung der Luft erhitzt sich unser Klima, der Treibhausefekt. Durch die größere Hitze verdampft mehr Wasser, dass heißt mehr Regen. Mehr Regen bedeutet dann letztendlich auch solche Katastrophen. Sicher hat es auch was mit Flussbegradigung zu tun, aber auch nur zum Teil. Es leigt sehr wohl an der Menschheit, da kannste´ sagen wast willst!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Ähnliche Hochwssser gab es auch schon vor hundert Jahren und irgendwann ist es nun mal am höchsten. Die Städte werden überschwemmt weil wir zu nah am Wasser bauen. Im Mittelalter waren wir cleverer dort wurde sich ralativ weit entfernt von Flüssen angesiedlet, weil die Mensche wüssten das es Zeiten gibt wo es mehr regnet und das Wasser höher steht. Ausserdem liegen die dortigen Regenfälle an der 5b Wetterlage. Die Teifdruckgebiete aus England, Schottland bewegen sich durch seltene Winde anstelle über Norddeutschland, Dänemark, Südschweden und anschliessend Ostsee nun in Richtung Süden. Dort pumpen sie sich am warmen Mittelmeer mit Feuchtigkeit voll und streifen wieder über Ungarn, Tschechien, Südost-Bayern und Ostdeutschland zurück. Weil es dort kälter als am Mittelmeer fängt es an, wie es die Physik vorsieht, zu schütten.

  • Zitat

    Original von simpsonsfreak
    @ wuschelhase: Und ob das was mit den Umweltsünden, sprich Atomtests usw. zu tun hat!
    Schon mal was vom Wetter-Kreislauf gehört??
    Ich gehe davon aus. Durch die Verschmutzung der Luft erhitzt sich unser Klima, der Treibhausefekt. Durch die größere Hitze verdampft mehr Wasser, dass heißt mehr Regen. Mehr Regen bedeutet dann letztendlich auch solche Katastrophen. Sicher hat es auch was mit Flussbegradigung zu tun, aber auch nur zum Teil. Es leigt sehr wohl an der Menschheit, da kannste´ sagen wast willst!


    Jeeeeeenau...
    Die guten alten Atomtests deswegen regnets natürlich in Deutschland mehr.
    Und Wetter-Kreislauf hab ich immer am besten die Wassertropfen wieder in den See geführt also ma keine Fisimatenten.
    Und das es mehr regnet is genauso unsinnig...
    Durch die seit der letzten Eiszeit +2° fängts doch jetzt nich plötzlich an so heftig an zu regnen. War halt ne ungünstige Wettersituation ... was weiss denn ich aber naja....
    Wie Krille schon sagte....

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    ich glaub sehr wohl, dass es zumindest zum teil mit dem treibhauseffekt zu tun hat. ich hba nämlich dieselbe theorie wie simpsonsfreak. aber ich schätze auch natürliche veränderungen haben die überflutungen verursacht.


    Danke ;)
    Aber ich denke beide Faktoren sind entscheident, sowohl die Flussbegradigung als auch der Treibhauseffekt. Wäre eines davon nicht gewesen, hätte ,,Die Flut" sicherlich nicht solche Ausmaße angenommen, ich denke, dieses Szenario wird sich auch noch mal wiederholen in nächster Zeit ;(

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Also IMO kommen da alle Faktoren zusammen:
    Verschmutzung der Athmosphere durch FCKW, CO² und sonstige Stickoxide => Treibhauseffekt => Abschmelzen der Polkappen und der großen Gletscher (besonders in den Alpen, Österreichs größter Gletscher hat nur noch 10% seiner Masse vor 100 Jahren) => Temperatur und NN-Anstieg; Fluß-Begradigung im Zuge der immernoch andauernden Flurbereinigung => 1. Wasserlauf wird beschleunigt 2. Ablaufflächen werden besiedelt.


    Ich meine, manche (nicht alle) Leute brauchen sich nicht wundern, wenn sie
    1. direkt neben einem Fluss wohnen und
    2. auch keine Versicherung haben,
    dass sie jetzt vor dem finanziellen Ruin stehen.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von simpsonsfreak
    Aber ich denke beide Faktoren sind entscheident, sowohl die Flussbegradigung als auch der Treibhauseffekt.


    Da hat weder das eine noch das andere mit zu tun. War halt'ne dumme Wettersituation, das wurde ja shcon festgestellt.


    Erklär mir mal was Atomtests _damit_ zu tun haben!


  • Meine Rede!


    Zitat

    Erklär mir mal was Atomtests _damit_ zu tun haben!


    Nicht nur Atomtests. Als ich Atomtest erwähnte, sprach ich über die allgemeine Wettersituation, also auch mit den Waldbränden in den USA.
    Durch Atombombendetonationen wird die Ozonschicht beschädigt, dadurch kommt mehr (bzw. intensivere) Sonnenstrahlung auf die Erde, dass heißt, dass es heißer wird und schon sind wir wieder beim Treibhauseffekt!!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Nur mal so angeregt: Kann nicht auch die Sonne schuld sein? Vielleicht gibt es in einem Zyklus von einigen tausend Jahren besonders heftige Eruptionen die unser Klima erwärmen?
    Ich würde der Umweltverschmutzung keinen zu hohen Faktor geben (natürlich muss man was gegen sie machen!), aber äußere Einflüsse sollte man IMO nicht unterbewerten.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Nur mal so angeregt: Kann nicht auch die Sonne schuld sein? Vielleicht gibt es in einem Zyklus von einigen tausend Jahren besonders heftige Eruptionen die unser Klima erwärmen?
    Ich würde der Umweltverschmutzung keinen zu hohen Faktor geben (natürlich muss man was gegen sie machen!), aber äußere Einflüsse sollte man IMO nicht unterbewerten.


    Ich denke, ausgeschlossen wäre es nicht, aber hauptsächlich, und da sind wir uns ja wohl einig, liegt es an dem Einfluss der Menschen (Flußbegradigung, Umweltverschmutzung usw.)

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • So, jetzt bin ich wieder da und hab' mir mal den Thread hier durchgelesen. Da steht ja einiger Schwachsinn drin. Nun mal ein paar 'klärende Worte' von mir über die Ursachen...


    Gruind dafür, dass es in diesem Jahr so übermäßig viel geregnet hat als sonst, ist, dass wir uns in einer Warmperiode befinden. Diese ist einerseits natürlich bedingt (u.a. durch die Sonne). Ein weiterer, durchaus erheblicher, Teil wird aber durch uns Menschen verursacht, also durch die erhöhten CO² Emissionen und den daraus resultierenden Treibhauseffekt. (Atomernergie trägt dazu übrigens nicht bei). Und Jajamongo , das von dir erwähnte vermeintlich harmlose eine Grad Erwärmung bezieht sich auf die Durchschnittstemperatur. Da haben ein paar Grad mehr eine verheerende Wirkung.


    Die erhöhten Niederschläge hätten aber von der Natur verkraftet werden können, hätte der Mensch eben nicht eingegriffen. Also Flussbegradigungen, Zerstörung natürlicher Abflussgebiete, Errichtung von Staustufen (jaja, tolle regenerative Energie). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dämme aus der ehemaligen DDR und generell der Hochwasserschutz nicht all zu gut waren / sind, auf jeden Fall nicht ausreichend.


    Das mit dem selbst schuld, "weil nicht versichert" ist absoluter Quatsch. Es ist (besonders wenn man in der Nähe eines Flusses wohnt) nicht möglich, sich gegen Hochwasser zu versichern. Auch das "selbst schuld, wenn man an einem Fluss wohnt" ist Schwachsinn. Das Hochwasser kam ja z.T. bis zu 10 km ins Land rein.

  • Zitat

    Original von Max
    Das mit dem selbst schuld, "weil nicht versichert" ist absoluter Quatsch. Es ist (besonders wenn man in der Nähe eines Flusses wohnt) nicht möglich, sich gegen Hochwasser zu versichern.


    Das ist mir auch klar. Eine Versicherung gegen sog. Elementarschäden (Hochwasser, Sturm, Vulkanausbruch (!), etc.) am Haus ist in unmittelbarer Nähe von Flussbetten nicht möglich. Allerdings können sich diese Personen auf Schäden am Auto, Garten und ähnliches versichern.


    Zitat

    Original von Max
    Auch das "selbst schuld, wenn man an einem Fluss wohnt" ist Schwachsinn. Das Hochwasser kam ja z.T. bis zu 10 km ins Land rein.


    So hab ich das auch nicht gemeint. Ich meine nur, dass diese Personen damit rechnen mussten, dass irgendwann einmal das Flußbett und die anliegenden Gebiete überflutet sind.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.