Der Aushilfslehrer

  • Die beste, faszinierenste und gefühlvollste Episode der 2. Staffel. Mr. Bergstrom ist wirklich ein ausgereifter und netter Charakter bei den Simpsons. Ein Denkmal für das, was die Simpsons so berühmt macht. Nicht der Humor oder der Spaß, sondern die einfühlsame Geschichte über Menschen und wie sie zusammen leben. Jede autoritäre Person sollte sich Mr. Bergstrom als Vorbild halten, und auch die Kinder sollten solche Menschen respektieren und lieben. Es zeigt auch, das Selbstlosigkeit, Rücksicht und die Liebe zum Verstand eine unheimliche Schönheit ausdrücken kann. Auch Homer demonstriert Bart, dass berühmt und beliebt sein nicht alles ist, sondern nur Pflichten und Arbeit mit sich bringt. Die ganze Geschichte, von Mr. Bergstroms ersten Auftreten, über Lisas Saxofon-Spiel auf dem Pausenhof, bis zur Versöhnung mit Vater Homer ein Sinnes-Schmaus und eine Gefühls-Achterbahn! :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!! Sie ist wirklich eine der allerbesten Simpsonsepisoden überhaupt!!!!! Einfach einmalig! Sie enthält einfach alles, was eine wirklich perfekte Episode ausmacht: niveauvoller Humor, beste Thematik und einen riesen Schuss rührendes Gefühl!
    Sie hat mir schon damals gefallen, als sie 1994 erstmals auf Pro7 ausgestrahlt wurde! Mr. Bergstrom ist einer der besten Charaktere, und es ist auch gut so, dass er ein One-Time-Charakter war, damit er niemals die Gefahr läuft, auch von den miesen, neuen Autoren im negativen Sinne verändert zu werden!
    Vorallem das Ende ist sowas von rührend, als sich Lisa traurig von ihrem geliebten Mr. Bergstrom verabschiedet! Mir kommen fast jedesmal die Tränen... ;(