Ekelszenen

  • folgendes hat nur indirekt mit den simpsons zu tun:


    ich schaue ja noch nicht lange futurama, aber was ich gerade gesehen habe, hat mich schon etwas verwundert. ich weiß nicht welche staffel die heutige futurama folge war, aber etwas ist mir aufgefallen. da hat gerade eben dr. zoidberg fry den arm abgebissen. man hat den knochen gesehen, das fleisch und es tropfte blut herunter. eine eindeutige ekelszene meiner meinung nach. in der letzten simpsons staffel gab es auch 2 oder 3 solche ekelszenen. dort habt ihr darüber gemotzt und gesagt in früheren staffeln gabs sowas nicht (stimmt ja auch). und bei futurama würde es sowas auch nicht geben, dort würde mike scully nicht "herschen" und noch die alten simpsons autoren schreiben.
    warum dann also diese ekelszene in futurama?


    ich finds natürlich nicht in ordnung, aber gehört das heute vielleicht sogar schon zu zeichentrickfolgen?
    und, warum ist das jetzt auch bei futurama so? ich dachte das wäre bloß mike scullys schuld!?


    was sagt ihr dazu? gehörts dazu? findet ihrs schlimm?

  • Mmmh... interessanter Thread. Mir ist in Futurama schon oft aufgefallen, das es sinnlose, brutale Ekelszenen gibt. Noch eine weiter fällt mir grade ein, aus "im Reich der Parasiten", als Fry das Lüftungsrohr durch den Bauch bekommt und dann ein Loch im Bauch hat, man sieht natürlich alle Innereien. :rolleyes:


    Futurama ist ja eh nicht so besonders und niveauvoll wie Simpsons. Drum regt man sich wohl nicht so arg darüber auf, als bei den guten, alten Simpsons.


    Am besten wäre natürlich, die Produzenten und Autoren würden solche Szenen ganz weg lassen! :O

  • Zitat

    und, warum ist das jetzt auch bei futurama so? ich dachte das wäre bloß mike scullys schuld!?


    Ist es wohl auch unumstößlich. Wenn man mal eine bestimmte Szene aus Homer the Moe nimmt, die ich nicht expliziet erwähnen möchte, und sie mit dem von Jean produzierten Teil der 13. Vergleich, in dem zwar auch noch Ekelszenen vorkommen, die aber kaum so heftig und zu dem noch selten sind.


    Ich glaube Scully hat einfach versucht die Show moderner zu machen. "Kontroverser" wie sie früher mal war. Der Grund warum sich die Simpsons so geändert haben, ist teilweise auch, weil sich die Medienlandschaft so rapide geändert hat. Dass wird ganz deutlich wenn man sich mal den Audoikommentar der Staffelboxen anhört.
    Während der 1. Staffel war es gewagt, Barts Hintern zu zeigen. Das wäre heute doch kein Problem mehr.
    Ich denke dass Scully so versuchen wollte die Show ein bisschen mehr "up to date" zu bringen, wo doch Konkurenten wie South Park und Family Guy die entstanden sind.


    Bei South Park sieht man imo ähnliches, die Serie ging auch von "guck mal, wir haben ein Kind das jede Woche wieder stirbt" über "wir machen uns über Osama bin Laden lustig" zu "jetzt zeigen wir, wie ein kleines Mädchen Brustimplantate bekommt dass das Blut nur so spritzt".
    Es scheint leider so, als ob sich Serien, die sich Kontroversität auf die Flagge geschrieben haben auch andauernd glauben ihr abgestumpftes Publikum aufs neue schocken zu müssen.

  • interessanter thread. meiner meinung nach bedienen sich die zeichentrickserien von heute solcher ekelszenen nicht weil das publikum geschockt werden muss sondern weil publikum angelockt werden soll. bestes beispiel ist dafür south park die jawohl nur bekannt geworden ist weil sie voller brutalität und obszönitäten steckt. angesichts solcher konkurrenz müssen wohl auch die simpsons mitziehen und sich zumindest teilweise in die brutalität hineinsteigern einfach um das nach blutigen witzen lechzende publikum zu gewinnen. das hat natürlich zur folge dass die folgen niveauloser werden und der spassfaktor sinkt. das beweisen ja auch die neueren simpsponsfolgen. bei futurama ist die brutalität auch völlig fehl am platz. die meinung ist vielleicht ein bisschen extrem aber es ist halt so. ausgenommen sind natürlich die treehouse of horror - folgen.

  • Zitat

    meiner meinung nach bedienen sich die zeichentrickserien von heute solcher ekelszenen nicht weil das publikum geschockt werden muss sondern weil publikum angelockt werden soll.


    Das läuft doch aufs selbe hinaus. Kontroversität oder "Schockeffekte" haben schon immer Publikum angelockt, dass sind ganz simple Taktiken.

  • Anscheind sind der Serie diese immer häufiger werdenden "Ekelszenen" nicht gut bekommen, denn soweit ich weiss ist sie abgesetzt worden (oder hat sich da was geändert? bin nicht mehr auf dem neusten Stand)
    Auf jeden Fall, hab ich in den letzten paar Folgen, die ich von Futurama gesehen hab, bemerkt dass die Stories immer flacher und banaler wurden, sodass ich mir es jetzt zweimal überlege, ob ich den Fernseher für Futurama noch einschalte. Am schlimmen war die Episode, in der irgendwelche Aliens die ganze Menschheit fressen wollte. :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY size_of_breasts DESC

  • Ich denke, aufgrund der Entwicklung der Gesellschaft müssen sich auch die Simpsons (bzw. die Produzenten...) weiterentwickeln. Das sieht man nicht nur an den "Ekelszenen" sondern auch an anderen Dingen. So bekommt Marge in der 13. Staffel fälschlicherweise eine Brustvergrößerung (kann mich an die Story nicht genau erinnern) - und das passt wohl auch nicht gerade in das gute alte Simpsons-Bild. Ein weiterer Faktor ist vielleicht auch das Massenpublikum USA, die das warscheinlich für legitim halten, wir in Deutschland aber größtenteils nicht.

  • Zitat

    Original von Simon
    So bekommt Marge in der 13. Staffel fälschlicherweise eine Brustvergrößerung (kann mich an die Story nicht genau erinnern) - und das passt wohl auch nicht gerade in das gute alte Simpsons-Bild.


    Beurteile Sachen erst, nachdem du sieh gesehen hast, die Folge wird übrigends erst während der 14. Staffel ausgestrahlt, als Holdover.

  • Als ich das mit der Hand gesehen habe, dachte ich mir schon was dabei. Sowas sollte nicht zu oft kommen, dass schadet der serie. Auch die Simpsons sollten sowas nicht zu oft bringen, da die letzten Staffeln ja eh schon weniger Niveau hatte wie die früheren. Hoffen wir, dass die neuen Staffeln (13+14) wieder besser werden!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von Liz
    Ich finde es gar nicht so schlimm das es solche "Ekelszenen" gibt........


    Soso, und wieso bitte? Findest du die etwa komisch? Ich kenne keinen der darüber lachen kann, bis auf ein paar Idioten... ehrlich gesagt kenne ich die nicht wirklich.... trotzdem frage ich mich wie du zu dieser Aussage kommst...

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Der Grund warum sich die Simpsons so geändert haben, ist teilweise auch, weil sich die Medienlandschaft so rapide geändert hat. Dass wird ganz deutlich wenn man sich mal den Audoikommentar der Staffelboxen anhört.

    Wobei doch Gewaltdarstellungen in der amerikanischen Fernseh- und Kinolandschaft eigentlich nie wirklich problematisch waren.

    Zitat

    Soso, und wieso bitte? Findest du die etwa komisch? Ich kenne keinen der darüber lachen kann, bis auf ein paar Idioten ... ehrlich gesagt kenne ich die nicht wirklich.... trotzdem frage ich mich wie du zu dieser Aussage kommst...

    Dazu fällt mir nichts ein, außer ein Smilie der den Kopf schüttelt : :(


    Mich persönlich stören die "Ekelszenen" nicht, ich finde sie nur überflüssig.

  • Zitat

    Ich finde es nicht schlimm, das es solche Ekelszenen gibt


    Ich finde es dumm, und null witzig.
    Das hat doch nichts mehr mit Zeichentrick zu tun sondern mehr mit sinnlosen Gewaltfilmen.


    PS: die Folge mit dem Arm habe ich auch gesehen.

    Mastermad99


    Zitat

    "Lisa, wenn ich jemals aufhören sollte, Gewalt zu lieben, musst du mich erschießen" "Das mach ich"

  • Zitat

    Soso, und wieso bitte? Findest du die etwa komisch? Ich kenne keinen der darüber lachen kann, bis auf ein paar Idioten ...


    Man soll es aber eigentlich komisch finden, deswegen haben die produzenten diese Szenen eingebaut. Aber warum?? wenn man darüber lacht wird man nur schief angeschaut. ?( ich finde diese szenen auch nicht wirklich schlimm, nur in den "normalen" Folgen überflüssig.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni