Welche Musik zu welchen Emotionen?

  • Viele bevorzugen ja verschiedene Musikstile. Ich wollte Euch, in diesem Thread, einmal fragen, zu welchen Emotionen, ihr welchen Musikstil am ehesten bevorzugt?
    Ich mache den Anfang:
    Bin ich in guter, lustiger Stimmung, ziehe ich meist meine geliebten Oldies vor (meist aus den 60er und 70er Jahren!).
    Bin ich weniger gut drauf, oder versuch mich, von irgendwas, was mich beschäftigt abzulenken, oder brauche ich Inspirationen, oder möchte einfach was vor mich hinträumen, ziehe ich Starlight Express vor.
    Möchte ich mich entspannen, oder ganz entspannt an einem langen, aufwendigen Bild zeichnen, höre ich entweder schöne Oldies, die ich weniger bis gar nicht kenne (hehe, Letzteres kommt allerdings, in Sachen 60er Musik, so gut wie kaum noch vor! :D ), oder auch etwas modernere Musik, die ich als angenehm empfinde!
    Möchte ich mich ganz entspannen, und all meine Sinne lösen, oder sogar einschlafen, kann da schönes, entspannendes Klassik wahre Wunder vollbringen! ^_^
    Bin ich über vieles nachdenklich, oder traurig, ziehe ich meist Jazz und Blues vor.
    Bin ich aufgeregt, und will mich ablenken und beruhigen, helfen entweder Songs von versch. Musical, oder aber meine eigenen Ulk-Aufnahmen (keine Musik, sondern etwas, wo man sich wirklich fragt, was denn das nur für 'n ***** ist... :D )
    Sodele, jetzt seid Ihr dran! ;)

  • Hm... Also wenn ich gut drauf bin, höre ich querbeet alles.
    Wenn ich nachdenken will, höre ich Samy Deluxe.
    Wenn ich chillen will, höre ich auch Samy Deluxe oder Bob Marley.
    Wenn ich einschlafen will höre ich Techno (hört sich vielleicht verplant an, ist aber so ;))

  • Also ich finde dieses Thema echt super! 8)


    Wenn ich in guter Stimmung ist hoere ich gerne Beatles, Billy Idol, und Oldies (60's, 70's). Wenn ich in Top-Form bin hoere ich auch noch verschiedene Musik aus der 80er Jahre. Dann noch viele 70er Rock Kram wie Led Zeppelin und Bruce Springsteen. Wenn ich traurig oder schlechtgelaunt bin hoere ich sehr gerne John Lennon. Wenn ich sauwuetend bin hoere ich gerne Hard N Heavy. Am liebsten Metallica, AC/DC, Alice Cooper, und Marilyn Manson. Fuer aufwachen hoere ich ebenso laute Rock-Klaenge. :)

  • Also, ich höre auf jeden Fall Oldies, Blues und Jazz, wenn ich abgelenkt werden will... meist vom Alltag, der Langeweile, Trübsal und Traurigkeit. Dann bin ich wieder in Normal-Stimmung, sprich lustig und fröhlich drauf! :)


    Zu Zeit höre und sehe ich Pink Floyd weil mich die Art von Kunst, solche Bilder zu erschaffen die voller Deutungen und Metaphern stecken einfach fasziniert.


    Rock'n Roll, Country und Hard Rock höre ich am liebsten auf Feiern oder im Auto/Bus auf dem Highway (auf der Autobahn), das bringt einem in Abenteuerstimmung. ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Wenn ich traurig, sauer und verwirrt bin (kommt am meisten bei mir vor) höre ich Punk Rock (WIZO, Ärzte, Hosen, Terrorgruppe, etc.) und Nu-Metal (Linkin Park, Slipknot, Korn, etc.).


    Wenn ich gut drauf bin (selten) höre ich ich auch Rock aber eher die Ecke Fun (Bloodhound Gang, Farin Urlaub, etc.).


    Wenn ich betrunken bin höre ich Pop (weil das meistens auf Parties ist und da legt irgendwer immer so was wie Britney Spears, etc. ein).


    Wenn ich lachen will läuft Comedy (Otto, Bodo Bach, etc.) im Moment läuft aber meine Winamp Playlist mit 1100 Songs im Random! :))

  • Also....
    ...wenn ich traurig dann höre ich am liebsten so gediegenen R`n`B oder die neue Neill Young Platte!
    ...wenn ich gut gelaunt bin höre ich oft guten HipHop oder Rock (aber auch oben genanntes weil einfach geil ist)
    ...und wenn ich auf feiern bin eigentlich alles wenn man von No Angels etc. absieht


    8)8)8)8)8)8)

  • Wenn ich richtig wütend bin höre ich irgendein derbes Crust-Punk Zeug, davon werde ich komischerweise dann wieder friedlich.
    Bei guter Laune bevorzuge ich dann Ska oder Reggae.
    Wenn die gute Laune daher kommt, dass ich angetrunken bin, dann schnellen Ska und Ska-Punk.
    Wenn ich dann übelst besoffen bin, lege ich dreckigen 80er Jahre Deutsch-Punk auf, wo ich mitgröhlen kann.
    Wenn ich traurig oder nachdenklich drauf bin, oder meine Gedanken um eine zerstörte Beziehung oder etwas Ähnliches kreisen, taugt mir etwas ruhigerer intelligenterer Punk wie Psycho Gambola oder Tagtraum am meisten.
    Beim Rauchen höre ich am liebsten Hans Söllner.
    Zum Einschlafen ganz alten jamaikanischen Ska.
    Wenn ich mich aufpeitschen will Polit-Punk.
    (waren jetzt nicht alles Emotionen, aber was hört man schon bei Neugier oder Angst für Musik ?( )

  • also wenn ich schlechte laune habe, höre ich reggae. dann kann man einfach nicht mehr wütend sein. bei guter laune hör ich auch reggae. das untersrtreicht die gute laune noch mal. also ich höre reggae, weil es zu allem passt. :D

  • Darüber habe ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Naja versuch's ich mal:
    Wenn ich mich entspanne und wirklich gar nichts tue, Coldplay oder Kings of Convenience
    Wenn ich gut drauf bin, America, Fanta4 unplugged, Travis, EC oder Stones
    Wenn ich frustriert bin Nirvana
    Wenn ich im Winter Sommerstimmung haben will, Reggea
    Wenn es regnet Khadja Nin
    Wenn ich Liebeskummer habe Dire Straits, Coldplay Tracy Chapman
    Immer: Jimi Hendrix, Fleetwood Mac


    ...das war glaube ich alles.

  • Also bei mir hängt das nicht von der Laune ab, was für Musik ich gerade höre. Ja, gut, Metal macht vielleicht ein bischen Agressiv, Punk macht übermütig und Die Ärzte regen zur Freude an. Aber ansonsten höre ich das, worauf ich gerade Bock hab.


    Edit: Bei dem Star Wars Theme bekomm ich immer Gänsehaut.

  • Beim Autofahren alleine höre ich immer bei voller Lautstärke Schön Metall (Cannibal Corpse, Dimmu Borgier, Bolt Thrower, Metallica) wenn man agressiv fährt ist man nämlich schneller am Ziel, außerdem schreckt das die Technotypen ab die immer an der Berufsschule stehen.
    Wenn ich dann mit Besatzung fahre haben wir immer ne Menge Spaß und hören z.B. JBO, Die Schröders, Farin Urlaub und Filmthemes z.B. Hallo Spencer oder Calimero.


    Zum chillen höre ich gerne Joint Venture oder Oldies.


    Nebenbei wenn ich keine Lust auf nichts habe höre ich gerne Klassik.


    Wenn ich sowieso traurig bin höre ich gerne von Jonny Hill "Ruf Teddybär 1-4" oder die geniale Geigenmusik aus dem Spiel "Grim Fandango"

  • Wenn ich...


    depremiert bin: Radiohead
    ich verdammt wütend bin: Matthew Good Band
    ich nachts im Bett liege und ich noch nachdenklich gestimmt bin: Sigur Ros, Godspeed You Black Emperor!, Mogwai, Radiohead
    unglücklich verliebt bin: Jeff Buckley, Matthew Good Band
    ich fröhlich bin: Dave Matthews Band
    wenn ich verdammt fröhlich bin/sein will: Barenaked Ladies
    wenn ich mich entspannen will: Fiona Apple, Sarah McLachlan
    wenn ich im Regen auf dem Fahrrad sitze: Matthew Good Band
    wenn ich mich einsam fühle: Tom Waits

  • Ich höre eigentlich ständig Musik, ohne könnte ich gar nicht leben. ;) Tagsüber, als "Hintergrundberieselung" läuft immer sunshine live mit den aktuellen Techno & Trance-Tracks. Im Auto mangels ssl-Empfang ist's dann eben SWR 3.


    Wenn ich Musik bewußt höre, dann so:


    - Wenn ich traurig oder deprimiert bin, höre ich meistens entspannende Trance-Titel, wie z. B. Schiller.


    - Wenn ich einen klaren Kopf bekommen möchte, höre ich Techno (je lauter, desto besser), danach kommen mir immer die besten Ideen.


    - Zum Entspannen höre ich ruhige Techno- und Trancetitel, wie z. B. von ATB oder von Blank & Jones.


    - Manchmal habe ich auch keine Lust auf Techno, dann läuft z. B. Pink Floyd oder ein paar meiner Dancefloor-Titel aus den frühen 90ern.


    Ansonsten wechselt es je nach Lust und Laune, mal das eine, mal das andere...

  • Ich bin eigentlich zu 90% fröhlich. Bin sone Art Sonntagskind.



    >Nu-Metal (Linkin Park, Slipknot, Korn, etc.).
    Ich verbitte mir Korn da mit rein zu werfen danke. (:



    Freude - www.farin-urlaub.de www.miarockt.de
    Chill bzw. einschlafen - Coldplay, Gorillaz, Computerjockeys
    Wut - Without Practise, Korn

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • wenn ich etwas verträumt/visionär/deprimiert/traurig oder leicht melancholisch bin: Red Hot Chilly Peppers, Placebo, Die Toten Hosen (z.B. steh auf, container lied, Nichts ist für die Ewigkeit..),System of A Down..


    wenn ich gut drauf bin Punk,Techno, Ska, Reggea etc. (Die Toten Hosen, Bloodhoundgang, Die Ärzte, Blink182, System of A Down, Sum 41, Blank&Jones..)


    wenn ich kreativ bin alles durcheinander, aber besonders Techno, Punk und Rock.


    in jeder Lebensituation: Die Toten Hosen. Da finde ich immer für jede Stimmung einen Song.


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.