Aussetzer...

  • Ich mache heute morgen meinen PC an und ahne nichts böses, aber auf einmal hört er beim booten auf etwas zu machen.
    Nach ca. 10 Sekunden läd er dann weiter.
    Und wenn ich jetzt in Windows bin, bleibt für alle 20 Sekunden für 5 Sekunden wieder alles stehen...


    Kann es sein, dass meine Platte grad am verrecken ist ? Oder ist das was anderes ?

  • Das kann alles mögliche sein. Schaue auf jeden Fall zuerst einmal, ob alle Kabel (sowohl außen als auch innen) fest angeschlossen sind und ob die Steckkarten und das RAM richtig im Slot sitzen (evtl. die Kontakte mit einem Radiergummi reinigen). Guck' nach, ob sich alle Lüfter noch drehen (die neueren Pentiums schalten sich selbständig ab, wenn sie zu heiß werden, dann ruckelt es in der von Dir beschriebenen Weise) und befreie das Rechnerinnere bei der Gelegenheit von Staub (mit dem Staubsauger vorsichtig aussaugen).


    Wenn alle mechanischen und elektrischen Probleme ausgeschlossen sind, kannst Du Dich auf die Fehlersuche begeben: Alle Karten und Laufwerke bis auf einen RAM-Baustein, die Grafikkarte und das Floppy 'raus, booten und nachschauen, was passiert. Dann schrittweise die anderen Komponenten hinzufügen. Irgendwann hast Du dann hoffentlich die schuldige Komponente gefunden. Viel Glück!