Virenmails über Virenmails...

  • Bei mir kommen z.Zt. tagtäglich immer voll die krassen Virenmails (mindestens 3 Stück am Tag!). Die haben immer die verschiedensten, wildfremden Absender, irgendwelche sinnlosen Sätze/Worte als Betreff, und im Anhang sind immer Dateien wie z.B. *.bat...
    Wenn ich die Dinger im Outlook Express bekomme, will sich die angehängte Datei immer gleich öffnen, dass ich direkt gefragt werde, ob ich die Datei speichern oder öffnen will! Natürlich klopp ich die sofort in die Tonne!
    Die scheinen wohl immoment sehr im Umlauf zu sein!
    Hat jemand eine Ahnung, um was für einen Virus es sich dabei handelt?

  • Wenn Du einen guten Virenscanner installiert und mit den neuesten Updates versorgt hast, kannst Du ja man den Dateianhang auf der Festplatte speichern und den Scanner drüberlaufen lassen - dann weißt Du, was für ein Virus es ist.


    Ansonsten wie immer die Empfehlung: Wenn nicht vorhanden, sich einen ordentlichen Virenscanner zulegen, der auch automatisch eingehende Mails checkt (z. B. Norton AntiVirus), alle Sicherheitsfixes für den Internet Explorer usw. installieren, Dateianhänge nicht arglos öffnen und auch sonst ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen.