AN ALLE BADNER UND WÜRTTEMBERGER!!

  • Kurze Frage:


    Was macht eure Schule denn am Landesjubiläum?
    Bei uns hieß es zunächst frei, dann irgendeine Veranstaltung und nun durch eine Lehrerin die ich sehr HASSE!! machen wir ganz normalen UNTERICHT!!!
    Meiner Meinung nach ein Skandal, der das Land Baden-Württemberg mißachtet.
    Zum Schluß noch das BADNER lied:


    Das schönste Land in deutschen Gaun, das ist das Badner Land!
    Es ist so herlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand!
    Drum grüß ich dich mein Badner Land!
    Du edle Perl im Deutschen Land, Deutschen Land,
    Der Schwob muß naus,
    Der Schwob muß naus,
    Der Schwob muß naus aus dem Bahadner Land.
    In Raststatt ist die Festung,
    In Mannheim die Fabrik,
    Im Schwarzwald schöne Mädchen,
    ein Badner möcht ich sein.
    Drum grüß ich dich mein Badner Land!
    Du edle Perl im Deutschen Land, Deutschen Land,
    Der Schwob muß naus,
    Der Schwob muß naus,
    Der Schwob muß naus aus dem Bahadner Land.
    ...

  • Da bleib ich doch lieber bei unserem Lied (wir haben sowas wie ein Landesjubiläum gar nicht):



    Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer
    stehen Niedersachsens Söhne: eine feste Burg und Wehr.
    Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
    wenn Stürme brausen übers deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Wittekinds Stamm.


    Wo fielen die römischen Schergen? Wo versank die welsche Brut?
    In Niedersachsens Bergen, an Niedersachsens Wut.
    Wer warf die römischen Adler nieder in den Sand?
    Wer hielt die Freiheit hoch im deutschen Vaterland?
    Das waren die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
    Heil Herzog Wittekinds Stamm.


    Auf blühend roter Heide starben einst vieltausend Mann,
    für Niedersachsentreue traf sie des Franken Bann.
    Vieltausend Brüder fielen von des Henkers Hand,
    vieltausend Brüder für ihr Niedersachsenland.
    Das war`n die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Wittekinds Stamm.


    Aus der Vater Blut und Wunden wächst der Söhne Heldenmut.
    Niedersachsen soll`s bekunden: Für die Freiheit Gut und Blut!
    Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
    wenn Stürme brausen übers deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..
    Heil Herzog Wittekinds Stamm.

  • Also wir gehn in irgendeine Austellung mit unserem Geschichtsleherer (geil) und dann müssen wir uns noch das Gelaber von irgendsonem Zeitzeugen anhören. Die Mädchen haben aber an diesem Tag Girlsday so dass da viele fehlen. Das wird cool zu 6 (vielleicht noch ein paar Mädchen) und dem Geschichtslehrer Herr Elger.


    Ich finde man kann doch BaWü besser mit einer Runde Ausschlafen ehren.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    ..dem Geschichtslehrer Herr Elger.


    LOL, bei uns auf der Schule gibt es auch einen Herrn Elger. Nur erscheint der mir ans andere Ufer zu treiben, wenn man seine Stimme und sein Verhalten betrachtet...

  • Auch wenn Ich nicht aus BaWü komme, aber nah dran wohne (Bayern, besser gesagt Reg. Schwaben) und zur Hälfte auch noch Württemberger bin, kenn Ich eines der wohl sensationellsten Volkslieder:



    Auf der schwäbscha Eisabahna,
    ...





    PS: Gibt's hier eigentlich nur Schwäbla???

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von bleeding_gums
    PS: Gibt's hier eigentlich nur Schwäbla???

    Nee, hier gibt's auch Rheinland-Pfälzer. ;) RLP hat vor ein oder zwei Jahren auch den 50. Geburtstag gefeiert, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß da irgendwie schulfrei war oder so. An der Uni hat man jedenfalls nix davon gemerkt. :D

  • Für alle Ahnungslosen:


    Baden-Würrtemberg - das Musterländle im Südwesten - ist das einzige Bundesland, dass nach dem 2. Weltkrieg neu gegründet wurde. Es setzte sich aus den durch die Besatzungszonen enstandenen Ländern Südbaden, Würrtemberg-Baden und Würrtemberg-Hohenzollern zusammen. Es gab eine Volksabstimmung (nach den vor dem 2. Weltkrieg bestehenden Ländern Würrtemberg und Baden, genauer in Südbaden, Nordbaden, Südwürrtemberg und Nordwürrtemberg. Außer in Südbaden gab es überall eine Mehrheit, also stand es 3-1 und das Land wurde neu gegründet.


    Und da das eben 1952 war, vor 50 Jahren, feiert's Ländle. :)


    Und jetzt fühlen wir uns alle ein Jahr lang nicht mehr als Badener oder gewisse Menschen auch als Schwaben, sondern als Baden-Würrtemberger. ;)

  • Zitat

    Original von Max
    Und jetzt fühlen wir uns alle ein Jahr lang nicht mehr als Baden oder gewisse Menschen auch als Schwaben, sondern als Baden-Würrtemberger. ;)

    Ich fühl mich als Badner :D



    EDIT:So'nen miesen Ausflug hab ich schon lang nicht mehr gemacht... Wenigstens bin ich jetzt ne Stunde früher zu Hause, als sonst :P

  • Zitat

    Original von Max
    Ach ja, Ein hoch auf den Bindestrich!

    Wird Baden-Württemberg manchmal bei Euch so genannt? Es gibt auch eine ganze Menge andere Bundesländer mit Bindestrich, und zwar Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (und vielleicht irgendwann Berlin-Brandenburg ;) )!


    Aber trotzdem :birthday:

  • Ich kann dieses dumme BW Lied nicht mehr ertragen. "Der Schwab muss raus.....", so was dümmliches.... :O


    Happy Birhtday Baden-Würtemberg! :birthday:

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things