Umstellung der Board-Version von 2.3.6 auf 3.0.9

  • Hallo liebe User,
    seitdem die alte Version schon über 2 Jahre nicht mehr von WoltLab aktualisiert wird, war es dringend nötig bzgl. der Sicherheit auf eine aktuellere Version zu aktualisieren. In unserem Fall auf die aktuellste.


    Für viele, wie auch für mich, wird es schon eine größere Umstellung sein, sowohl bezogen auf die Funktionen, als auch auf das Design, was so mancher genutzt hat. Ich werde versuchen, nach und nach das ein oder andere Design hinzuzufügen, so dass jeder die gewohnte Auswahl wieder zur Verfügung hat. Ob es dann auch klappt, dass die Designs bis ins kleinste Detail identisch aussehen werden, kann ich nicht versprechen.


    Mit der Umstellung haben sich speziell auf die Links bezogen Veränderungen ergeben, so dass der ein oder andere nicht mehr funktioniert. Bitte meldet mir jeden Fehler, so dass sie so schnell wie möglich behoben werden können.


    Nun kurz zu den neuen Funktionen, die ihr nutzen könnt. Die Karte funktioniert nun mit Google Maps. Durch die Eingabe eurer Anschrift (die Genauigkeit legt ihr selbst fest) wird euer Wohnort in die Karte eingetragen. Zusätzlich findet ihr in eurem Profil einen kleinen Ausschnitt, auf dem nur euer Wohnort zu sehen ist. Hinzugekommen ist eine Statistikseite, die euch paar Dinge über das Board und seine Aktivitäten informiert. Desweiteren ist die Suche nicht nur über das Menü zu erreichen. Man kann auch oben rechts einfach den Suchbegriff eintippen. Bei der Erstellung der Beiträge hat sich auch einiges getan. Euch stehen nun einige weitere Buttons zur Verfügung: „Durchgestrichen”, „Ironie”, „Spoiler”, „Google”, „Wikipedia”, „Kartenausschnitt” (da muss ich mich noch schlau machen, wie der funktioniert - wurde mit der Karte eingefügt) und „eBay”.
    Manche Fragen tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, dafür gibt es nun die FAQ, in der solche Fälle dann gesammelt werden.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.


    MfG
    kenny b.

  • Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die alten bzw. andere Designs hinzufügst. Dieses Design ist wirklich nicht sehr ansprechend, aber dafür kannst du ja auch nichts ;).


    Aber die Sicherheit ist ja das wichtigste.


    grüße

  • Also ich finde dieses Design klasse :)
    Hat so was frisches, angenehmes.
    Find ich toll :)


    BTW: Man hat ja endlich Rücksicht auf mich genommen und einen Ironiebutton eingefügt? Toll :thumbsup:

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Na dann warte ich mal sehnsüchtig auf die anderen Styles, der hier sieht nämlich meinem Geschmack nach scheußlich aus. Zudem finde ich das Wbb2 sowieso schöner, da es meistens darauf hinausläuft, dass die WBB3s abgesehen vom Banner am Ende dann doch sehr identisch aussehen. Aber da lasse ich mich überraschen.

  • Für ein wbb3 ganz gute Arbeit, aber es ist halt wbb3. Die Funktionen sind klasse, aber das Design ist bei der Software einfach ein Problem. Ich persönlich kenne eigentlich kein wbb3 mit einem überzeugenden Design, daher bin ich sehr gespannt drauf.


    Na dann warte ich mal sehnsüchtig auf die anderen Styles, der hier sieht nämlich meinem Geschmack nach scheußlich aus. Zudem finde ich das Wbb2 sowieso schöner, da es meistens darauf hinausläuft, dass die WBB3s abgesehen vom Banner am Ende dann doch sehr identisch aussehen. Aber da lasse ich mich überraschen.


    Den beiden stimme ich total zu.

  • was war denn groß bei den designs vom wbb2 anders? der header und paar farben, oder?

    So ziemlich alles, wenn ich mir das hier so ansehe.
    Bei einem guten Design kommt es wohl überwiegend auf die richtigen Farben und den kreativen Header an. Das Forum hier sieht jetzt aus wie so ziemlich jedes andere WBB3, mal abgesehen vom Header, den auch eher langweilig finde. Außerdem finde ich, dass die Übersichtlichkeit trotz gleicher Foren nachgelassen hat. Ich sehe jedenfalls keine überzeugenden Vorteile gegenüber dem WBB2.

  • Stimmt, die Übersichtlichkeit geht bei allen Umstellungen von 2 auf 3 verloren, da helfen auch keine Designs, das ist einfach eine Eigenart des WBB3-Tabellenstils auf der Hauptseite.

  • wie geschrieben wurde ging es auch darum, dass das wbb2 nicht mehr supported wird. das bietet natürlich angriffsfläche,weil eventuell auftauchende lücken nicht mehr gestopft werden. es ging also gar nicht darum vorteile für den user zu erreichen, sondern das board in sichere gewässer zu bringen. pascal kann dir ein lied singen von einer sicherheitslücke in simpsonsnews.de


    um einen style zu erstellen muss man sich auch umstellen, weil die gewohnten möglichkeiten sich stark verändert haben. so führen manche veränderung in einem style von wbb3 dazu, dass er sich auch auf andere auswirkt. ich finde den header interessant, da er einen bezug zum alten maggied.com hat. das fällt natürlich nur jemandem auf, der früher auch bei maggied.com unterwegs war. du schreibst, dass du es unübersichtlicher findest. welche maßnahmen auf eventuell farbliche möglichkeiten könnten dir helfen?



    zusätzlich sehe ich auch vorteile für den user selbst.




    • durchgestrichener text
    • spoiler
    • video-einbettung
    • karte ohne koordinateneingabe
    • pn-hinweis ohne popup
    • ausführlichere statistik (wahrscheinlich interessiert das nur mich)
    • suche durch eingabefeld von jeder seite sofort nutzbar
    • deutlichere kennzeichnung der teammitglieder in der online-anzeige