Web-Guide - deutschsprachige Communities

  • [b]Übersicht über die deutschsprachigen Communities[/b] [size=8](Stand: 07.06.2010 -> 04.11.2009)

    [/size] lp = letzter post
    ep = eröffnungspost, Vorstellung des Boardes
  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Hilft der Übersicht natürlich erheblich, wenn dort Seiten stehen, die nahezu keine Infos beinhalten und auch nie mehr aktualisiert werden. Ist mir aber auch egal, wollte nur anmerken, dass meine (oder zum Teil meine) nicht mehr aktualisiert werden.


    das steht doch auch für jeden sichtbar da.
    lp = letzter post

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Dennoch würde ich die Seiten durchstreichen, die aufgegeben wurden, ist aber auch nicht so wichtig, geht beides.


    die handhabung kann ja noch angepasst werden. aktuell ist alles durchgestrichen, was nicht mehr im netz zu finden ist.


    kursiv ist das was seit mindestens 6 monaten inaktiv ist. naturlich könnte man auch es so handhaben, dass boards die länger als 2-3 jahre inaktiv sind dann auch durchgestrichen werden.


    mal schauen, was für meinungen noch kommen.

  • Ein einfaches Social Network wie deins, das sich jeder so anlegen kann, wird es da wohl schwer haben. Zumal "etabliert" meint, dass es seit einem längeren Zeitraum vorhanden ist und eine große, aktive Community besitzt, 40 User sind da meiner Meinung nach viel zu wenig (zumal es da auch eher auf die Zahl UNTERSCHIEDLICHER und AKTIVER User ankommt und nicht auf die reine Anzahl User-Accounts: in der Simpsonspedia sind vielleicht 800/900 User angemeldet, wirklich aktiv waren aber nur 98 in den letzten 3 Monaten. Und User, die in diesem Zeitraum sinnvoll dort mitgearbeitet haben, würde ich auf 20 schätzen, was nur noch etwa 3 % der reinen Account-Anzahl beträgt).

  • Ja aber von den Usern sind schon mindestens 15 aktiv. Und wenn ich sehe was für Seiten es hier ins Webguide schaffen...


    EDIT: Lost ein Board mit BurningBoard oder ein Wiki mit Media Wiki erstellen kann auch jeder. Es dann so bekannt wie Simpsonspedia oder S7G zu machen ist die andere Sache das schaffen nur wenige. Aber wie ich meinen will sind 42 User in 2 Monaten durchaus akzeptabel. Und nicht dass sich das jetzt so anhör, aber ich schätze SP und S7G sehr. Aber fast alle Foren oder Communitys haben eine Software als Grundsystem. Hier wird Burning Board verwendet und ich verwende eben Yooco. ;D

  • Die Auflistung müßte auch mal wieder aktualisiert werden. Zum Teil sind Seiten gar nicht mehr erreichbar, zum Teil ist bereits seit Monaten bzw. Jahren nichts mehr gepostet worden.

  • Die Auflistung müßte auch mal wieder aktualisiert werden. Zum Teil sind Seiten gar nicht mehr erreichbar, zum Teil ist bereits seit Monaten bzw. Jahren nichts mehr gepostet worden.


    lp = letzter post (s. erläuterung am ende des eröffnungsposts)




    letztendlich möchte schluckspecht, dass die seite in den webguide für communities aufgenommen wird, aber solange man dort nur lesen darf, wenn man angemeldet ist, werde ich die seite nicht aufnehmen, da sie gar nicht von öffentlichem interesse sein kann.


  • Eine Simpsons-Webseite betreiben, welche sich im gewissen Rahmen etabliert hat. Eintagsfliegen werden wohl kaum aufgenommen. 8o


    Wie man an der Auflistung der Communities im ersten Beitrag erkennen kann, sind auch Webseiten mit weniger als 20 angemeldeten Benutzern aufgenommen. Insofern wäre es gerechtfertigt, wenn CBG eure Platform auch ergänzend mit einpflegt.


    Da sehe ich einen Widerspruch. Zumindest für mich bedeutet "etabliert" nicht "20 aktive User", das hat meiner Meinung nach auch mindestens noch etwas mit der Länge des Bestehens zu tun. Schluckspecht hatte sein Projekt vor etwa einem Monat das erste Mal hier vorgestellt und da klang es auch so, als ob es nicht sehr viel länger davor bestand.



    EDIT: Lost ein Board mit BurningBoard oder ein Wiki mit Media Wiki erstellen kann auch jeder. Es dann so bekannt wie Simpsonspedia oder S7G zu machen ist die andere Sache das schaffen nur wenige. Aber wie ich meinen will sind 42 User in 2 Monaten durchaus akzeptabel. Und nicht dass sich das jetzt so anhör, aber ich schätze SP und S7G sehr. Aber fast alle Foren oder Communitys haben eine Software als Grundsystem. Hier wird Burning Board verwendet und ich verwende eben Yooco. ;D


    Selbst wenn man ein Forum oder ein MediaWiki-System selbst programmieren würde, würde dabei nicht viel mehr wirklich sinnvolles bei rauskommen als andere Anbieter bereits anbieten. Für ein Social Network sehe ich die Sache aber anders, wer dort eigene Ideen realisieren (sprich: programmieren) kann und sich damit ganz klar von anderen abheben kann, der wird auch mehr Erfolg haben. Nun weiß ich nicht, ob das mit deinem Anbieter überhaupt geht und ob du von Programmierung Ahnung hast. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche Projekte sehr schnell wieder untergehen, weil die Leute, die sich für so ein Projekt nicht selbst mit der Programmierung beschäftigen wollen, auch meistens die sind, die dann genauso wenig Ehrgeiz haben, lange an einer Sache festzuhalten. Vor allem, wenn die Möglichkeiten durch den Anbieter beschränkt sind und nicht unbedingt das liefern, was man möchte.


    Aber vielleicht überzeugst du mich ja vom Gegenteil. :) Werde mich vielleicht sogar nachher noch dort anmelden, um mal zu sehen, was dort alles möglich ist.