Danger Mouse and Sparklehorse Present: Dark Night of the Soul

  • ich wollte diejenigen musikinteressierten, die es noch nicht kennen, auf das album "Dark Night of the Soul" aufmerksam machen.


    der federführende künstler bei diesem projekt ist dj danger mouse ist dem mainstrem vielleicht durh die gruppe gnarls barkley bekannt, hat aber auch mmn andere interessante produktionen, wie das "grey album" mit jay-z u.a. projekte stets mit guten musikern gemacht.


    das album wurde auch "das album das es eigentlich nicht geben darf" genannt. die hintergründe dazu kann z.b. man [URL2=http://blog.zeit.de/tontraeger/2009/06/29/so-gut-so-illegal_2987]hier[/URL2] lesen.


    unerwähnt dürfen natürlich auch nicht danger mouse mitstreiter und kollaborateure bleiben. sparklehorse kannte ich bis dato auch nicht, aber david lynch sollte eigentlich jedem ein begriff sein. desweiteren arbeiten größen der anspruchsvollen musik auf dem album mit: flaming lips, jason lyte (grandaddy), frank black (pixies), iggy pop um nur ein paar zu nennen.


    was kann man abschließend zu der musik sagen? da bei jedem track ein anderer musiker mitmacht, lassen sich spezifische sounds ausmachen. insgesamt durchzieht das album ein sehr transparenter popsound (im besten sinne) mit vielen elektroelementen.


    so damit das hier nicht nur werbung wird, würde ich mich freuen wenn diejenigen, die sich jetzt das album oder nur einige stücke ihrer favorisierten interpreten anhören, vielleicht ihre meinung zu dem projekt diskutieren.
    [URL2=http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=104129585]das album kann man hier legal hören![/URL2]

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."