Warum Deutschland?

  • Also ich habe mir nicht alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen, darum verzeiht wenn so eine Antwort schon kam.


    Auch ich bin Jude, und ich finde es erschreckend wie Politiker und vorallem Polizisten damit umgehen. Das sind für mich eher Rassisten als andere.
    Nennst du jemanden Jude, bist du in den Augen der Politiker und Polizisten ein Rassist, da sie das als Beleidigung hinstellen. Aber da sie das als Beleidigung hinstellen sind sie die größten Rassisten in Deutschland. Ich als Jude bin da gekränkt, weil das Wort Jude anscheinend eine rassistische Beleidigung ist in Deutschland.


    Und was die Klischees bei den Simpsons angeht, so scheinst du (GroundskeeperWillie) nicht richtig hinzuschauen. Als Deutscher achtest du vieleicht eher auf diese Klischees, aber bei den Simspons werden auch andere Nationen genau soviel, oder sogar mehr durch den Kakao gezogen. Frankreich wird sehr oft erwähnt.

  • eigentlich nicht. außer das kebab oder kalav kalash verkäufer meist arabisch oder persich aussehen.


    ich habe das darauf bezogen, dass nicht nur die u.s.a. vorurteile gegenüber anderen nationen haben, sondern es hier in deutschland ähnliche vorurteile gibt, die meist eine rassistische einstellung transportieren.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • der ausdruck "jude" ist leider durch die deutsche geschichte negativ konnotiert, auch wenn es eigentlich eine neutrale bezeichnung der zugehörigkeit zu einer der ältesten religionsgemeinschaften der welt ist.


    keiner versteht christ/katholik/protestant/moslem/buddhist als beleidigende worte. wenn ich mir aber auf manchen schulhöfen den kontext und den ton mit dem sich schüler als "jude" bezeichnen anhöre, kann das nur als beleidigung gemeint sein.


    das dilemma ist nun ob man solch eine historische negativkonotation wieder ändern kann. und da kommen wieder die vorurteile ins spiel. solange das judentum immerwieder mit weltverschwörung, medienkontrolle, geldgier und anderen wenig schmeichelhaften sachverhalten in verbindung gebracht wird, bleibt es angebracht die verwendung des wortes "jude" als beleidigung in betracht zu ziehen.


    von seiten der politik wäre es natürlich wünschenswerter, wenn ursachen, sprich vorurteile, aufklärerisch angegangen würden und nicht deren folgen (die verwendung als schimpfwort). aber bekämpft sie politik schon mal ursachen und nicht nur symptome?

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    der ausdruck "jude" ist leider durch die deutsche geschichte negativ konnotiert, auch wenn es eigentlich eine neutrale bezeichnung der zugehörigkeit zu einer der ältesten religionsgemeinschaften der welt ist.


    keiner versteht christ/katholik/protestant/moslem/buddhist als beleidigende worte. wenn ich mir aber auf manchen schulhöfen den kontext und den ton mit dem sich schüler als "jude" bezeichnen anhöre, kann das nur als beleidigung gemeint sein.


    Genau da liegt das Problem. Warum wird durch die Deutsche Geschichte nur das Wort "Jude" als Beleidigungen gesehen?


    Christen haben im laufe der Geschichte Greueltaten begangen oder wurden verfolgt, genau so wie Juden (auch auf deutschen Boden). Aber du Christist keine Beleidigung.

  • So traurig das auch ist, für die Massen sind Juden eine Minderheit und somit in ihren Augen "anders", das heißt für viele Menschen: der ist anders, der ist scheiße. Ich gehöre nicht zu diesen oberflächlichen intoleranten Idioten. Dass manche Bullen intolerant gegenüber Minderheiten sind, bestätigen bedauerlicherweise ja genug betroffene Menschen...


    Auch wenn ich ein Deutscher bin, weiß ich wie es ist anders zu sein und aufgrund dessen wenig Toleranz zu erlangen.

  • najaa irgendwie wird doch jeder mal verarscht, v.a. bei den Simpsons. Was ich aber komisch finde, ist, dass ich in einer Folge der 20. Staffel, in der Grampa nach Irland will, deutsches Crusty läuft und ich kein Wort verstehe!! Obwohl ich mit deutsch aufgewachsen bin...

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    So traurig das auch ist, für die Massen sind Juden eine Minderheit und somit in ihren Augen "anders", das heißt für viele Menschen: der ist anders, der ist scheiße. Ich gehöre nicht zu diesen oberflächlichen intoleranten Idioten. Dass manche Bullen intolerant gegenüber Minderheiten sind, bestätigen bedauerlicherweise ja genug betroffene Menschen...


    Auch wenn ich ein Deutscher bin, weiß ich wie es ist anders zu sein und aufgrund dessen wenig Toleranz zu erlangen.


    ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden..
    auch ich habe kein problem mit anderen kulturen und religionen.
    viele meiner freunde sind keine deutschen und auch keine christen. ich mache bei menschen keine unteschiede in hinsicht auf die herkunft.


    mit dem letzten post meine ich einfach nur, dass die meißten in deutschland christen sind und "du christ" nicht als beleidigung nutzen würden, da sie sich selber damit beleidigen.

  • ich stimme dir da völlig zu. allerdings gibt es auch andere eigentlich neutrale ausdrücke, die als schimpfwort missbraucht werden.
    ich wollte die verwendung der beleidigung auch nicht rechtfertigen, sondern lediglich auf deinen vorherigen beitrag eingehen.


    vielmehr wollte ich damit sagen, dass "jude" als schimpfwort wegen der geschichte und in bezug auf irrationale vorurteile ein absolutes unding ist. um der bezeichnung wieder ihre neutrale, beschreibende bedeutung zu geben, ist es wichtig mehr über das judentum und jüdisches leben und dessen einfluss auf wissenschaft und kultur in deutschland zu wissen und zu vermitteln.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    So traurig das auch ist, für die Massen sind Juden eine Minderheit und somit in ihren Augen "anders", das heißt für viele Menschen: der ist anders, der ist scheiße. Ich gehöre nicht zu diesen oberflächlichen intoleranten Idioten. Dass manche Bullen intolerant gegenüber Minderheiten sind, bestätigen bedauerlicherweise ja genug betroffene Menschen...


    Auch wenn ich ein Deutscher bin, weiß ich wie es ist anders zu sein und aufgrund dessen wenig Toleranz zu erlangen.


    Das ist auch ein sehr negativ behaftetes Wort.
    Am besten sind ja unsere Polizisten. Die machen nämlich keinen Unterschied, ob man Albaner, Rumäne oder sonst was ist...die schlagen alle gleich :D (Zitat vo Stermann & Grissemann)


    @ Arial: Ich habe alles verstanden. Habe es sogar mal in mener Siggi gehabt.
    Soll ichs hier noch mal aufschreiben?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ja, ich muss sagen da auch ein sehr großer teil der US Amerikaner der Jüdischen Religion angehören, gibt es von uns Juden leider nur relativ wenige in Deutschland. Deswegen werden die Juden bei Simpsons wohl seltener aufs Korn genommen.


    Ausserdem war das damals so eine sache, es gab viele Diktatoren und Hitler war nur einer davon, und natürlich auch der der den größten Knall hatte.


    Jedenfalls werden viele Nationen "verarscht" bei den Simpsons. Aber nie Rassistisch, eher Lustig wegen der Klischees.


    Nur eben fiel mir auf das Deutschland besonders gut dabei ist XD



    Aber was mir auch aufgefallen ist, ich habe mal eine Episode (Staffel 7 wo alle die Bären-Patrol steuer zahlen müssen und nachher die Immigranten dafür verantworlich machen wegen der hohen steuer)


    Da wird Uter im Deutschen als Schweizer hingestellt, obwohl er OFFENSICHTLICH Bayer ist und im Englischen sagt Nelson: "Hey German, go back to Germania!"


    Das verstehe ich nicht, sind die Deutschen "zu" Stolz um auch mal über sich selbst zu Lachen?


  • Es wäre für Deutsche auch nicht so witzig wie Uters Schwitzerdeutsch.

  • Zitat

    Original von GroundskeeperWillie
    Ja, ich muss sagen da auch ein sehr großer teil der US Amerikaner der Jüdischen Religion angehören, gibt es von uns Juden leider nur relativ wenige in Deutschland. Deswegen werden die Juden bei Simpsons wohl seltener aufs Korn genommen...


    Ja, warum wohl :rolleyes:


    Du beantwortest es dir in deinem nachfolgenden Satz.


    BTW: Ist nicht rassistisch gemeint oder so, nur der Satz klingt irgendwo so, als ob GW, das nicht wüsste.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • ich denke, dass die deutschen auch sehr oft aufs korn genommen werden, da sie in der welt neben amerika eines der wichtigsten länder (vor allem in der industrie und politik) ist. und was wichtig ist kann man gut unwichtig und lustig darstellen.


    BTW denke ich dass in staffel 21 oder 22 eine ganze folge deutschland gewidmet wird, da die beziehungen der zwei länder in form von merkel und obama nie so guten anlass dazu gegeben haben. (wäre auch ein gutes debüt für obama)

  • Zitat

    Original von JeffAlbertson
    ich denke, dass die deutschen auch sehr oft aufs korn genommen werden, da sie in der welt neben amerika eines der wichtigsten länder (vor allem in der industrie und politik) ist. und was wichtig ist kann man gut unwichtig und lustig darstellen.


    Naja...das wohl eher weniger, oder?
    Deutschland wurde bei den Simpsons, so weit ich das mit gekriegt habe, noch nie als unwichtig dargestellt.


    Zitat

    Original von JeffAlbertson
    BTW denke ich dass in staffel 21 oder 22 eine ganze folge deutschland gewidmet wird, da die beziehungen der zwei länder in form von merkel und obama nie so guten anlass dazu gegeben haben. (wäre auch ein gutes debüt für obama)


    Obama hatte sein Debüt bereits, wenn auch nur in einer Halloweenepisode.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"


  • vielleicht nicht als unwichtig, aber wenn man sich die rucksackdeutschen, die bei den simpsons gewohnt haben ansieht, wurden sie nicht als einwohner einer der wichtigsten nationen der welt gezeigt



    und in der halloween folge war er, so weit ich weiß, auch nicht als person sondern nur namentlich enthalten

  • Die (Rucksack)Deutschen wurden in der, von dir genannten Epi einfach nur verarscht, aber nicht als "unwichtig" dargestellt.


    Das mit Obama stimmt. Muss aber auch nicht jeder Prsäident gezeigt werden, finde ich.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • auf der buchmesse '08 wurde sinngemäß gesagt, dass es eine simpsonsepisode über deutschland gäbe, würde mg mal seinen urlaub hier verbringen.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."