Problem - Tatsächlich existierende Persönlichkeiten

  • Hallo !
    ich finde, dass die aufnahme von tatsächlich existierenden persönlichkeiten, welche bei den simpsons vorkommen, nicht ganz befriedigend ist. hier eine kurze erklärung:


    Wenn eine tatsächlich existierende Person in der folge "nur" erwähnt wird, habe ich es bislang so erstellt: Robert Redford
    da steht oben noch ein sehr kurzer text, wer die person ist. bei redford ist, das nicht so wichtig, da ihn viele kenne. da gibt es aber andere wie z.b. Robert Urich, denn warscheinlich nicht so viele kennen. trotzdem ist intressant kurz zu sehen wer diese person ist.<br>


    dann gibt es personen, die tatsächlich in der serie als charakter vorkommen. dies löste man bisher mit dem zusatz (charakter) nach dem namen, wie z.b. Paul McCartney (Charakter).
    Auch diesen kennt wohl jeder. Dann kommt aber hin und wieder eine tatsächlich existierende Person vor wie z.b. Dick Clark. Denn kennt hier in Europa wohl nicht viele, er ist aber trotzdem eine Bekanntheit. Diese Person müsste ich jetzt als Charakter aufnehmen. Dabei geht die Info verloren, wer er wirklich ist und das es ihn wirklich gibt.


    ein weiteres Problem ist, wenn eine Person mal nur erwähnt wird, ein anderes mal aber als Charakter vorkommt. Da müssten bisweilen logischerweise zwei seiten aufgemacht werden.


    ich hoffe, mein problem ist einigermassen verständlich.


    mein vorschlag wäre da eine neue formatvorlage ähnlich "kleine charaktere". wie diese aussieht, kann man diskutieren. ich könnte mir folgendermassen vorstellen:


    zuoberst ein kleiner infotext (muss klein sein), ein graphic (fals person als charakter vorkommt). Vorkommen des Charakters, Infos über den Charakter (infos aus den simpsons, wie bis jetzt) dann aber noch weitere Erwähnungen (also vorkommen einer person, ohne dass sie auftritt).


    was haltet ihr von dieser Idee ?
    freundliche grüsse
    fri99Robert Redford

  • Ich wäre dafür, gegebenenfalls zwei Artikel zu erstellen: XYZ (Person) & XYZ (Charakter). Wobei es für mich eher fragwürdig ist, ob wir die Personenartikel überhaupt brauchen, da die Herrschaften ja nicht direkt in Verbindung mit der Serie stehen, anders als bei den existierenden Personenartikeln bezüglich Autoren, Sprechern etc.
    Die Informationen über die Menschen kann man ja dann auch in den jeweiligen Charakterartikel einbinden, der imo auch erstellt werden, wenn die Person nur erwähnt wurde (es gibt ja bereits einige Charakterartikel dieser Art).
    Fragwürdig ist allerdings auch, ob Informationen, die nicht in der Serie erwähnt werden, überhaupt relevant für das Wiki sind, so interessant sie auch sein mögen.

  • Zitat

    Original von Simpler Simpson
    Ich wäre dafür, gegebenenfalls zwei Artikel zu erstellen: XYZ (Person) & XYZ (Charakter). Wobei es für mich eher fragwürdig ist, ob wir die Personenartikel überhaupt brauchen, da die Herrschaften ja nicht direkt in Verbindung mit der Serie stehen, anders als bei den existierenden Personenartikeln bezüglich Autoren, Sprechern etc.


    danke für deine antwort. wie meinst du das mit "ob wir die personenartikel überhaupt brauchen" ? ich verstehe hier dich nicht ganz. kannst du bitte das erklären ?


    Zitat

    Original von Simpler Simpson
    Die Informationen über die Menschen kann man ja dann auch in den jeweiligen Charakterartikel einbinden, der imo auch erstellt werden, wenn die Person nur erwähnt wurde (es gibt ja bereits einige Charakterartikel dieser Art).


    das finde ich aber falsch, das gibt dann solche charakterartikel wie z.b. Elvis. solche "leeren" charakterseiten find ich schade. findest du dann die version wie Elvis Presley nicht auch besser ? zudem man auch informationen einbauen kann, welche mit dem charakter nicht direkt zusammenhängen, wie z.b. hier die lieder.


    Zitat

    Original von Simpler Simpson
    Fragwürdig ist allerdings auch, ob Informationen, die nicht in der Serie erwähnt werden, überhaupt relevant für das Wiki sind, so interessant sie auch sein mögen.


    da bin ich mit dir eigentlich völlig einig ! finde das hat hier im wiki nicht zu suchen.
    z.b. unter den Bands gibts viele, wo viel zu viele infos drin sind. z.b. in Metallica. ich finde auch das gehört nicht rein. was ich mache, ist jeweils ein satz, um zu sagen, um wen es sich handelt (zz.b. amerikanischer schauspieler), da man eben nicht alle leute kennt.

  • Wenn jemand als Charakter vorkommt, dann bekommt er einen Artikel mit dem Zusatz (Charakter) und einen Artikel mit dem Zusatz (Person). Der erste Artikel ist für die gezeichnete Figur und der zweite Artikel ist für die Persönlichkeit, der eine Vita enthält.


    Personen, auf die angespielt wird, erhalten einen Artikel, der im Aufbau von dem zuletztgenannten Artikel abweicht.


    z.b. gehört bei einem Artikel (Person) keine Infos zu dem Vorkommen hinein, da diese schon beim Charakter vorhanden sind.

  • stimmt. aber du hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. denn dass ist nicht das, was ich vorschlage.
    gerne zeige ich es Dir und den anderen. in einem kurzen Beispiel.
    Ich werde ein Beispiel auf der Testseite erstellen, sofern das möglich ist.

  • ich habe nun meine vorschlag in der Testseite mal mit mick jagger gemacht. der inhalt ist natürlich erfunden, und ich weiss auch, dass er nicht bei den beatles spielt :)


    LINK


    Vorteil währe, dass es keine "Leeren" Charakterseiten gibt (wie Kleincharakter) und dass es Erwähnungen und tatsächliche Auftritte zusammengefasst werden (keine doppelführung). und das scheinbar "unbekannte" tatsächlich existierende personen entdeckt werden.

  • das was du gemacht hast, ist doch ein typischer kleincharakter. der erste satz bleibt weg, denn von dem synchronsprecher wird auf die person verlinkt in dem fall "mick jagger (person)" und da erfährt man näheres zu der person - lebenslauf und beruflicher werdegang, so wie es bei den synchronsprechern auch gemacht wurde.


    klare trennung von trickfilm und rl