75 Jahre Donald Duck

  • Am 9 Juni 1934 erscheint in dem Cartoon The wise littel Hen ein fauler und singender Enterich, er heisst Donald Duck. 3 Jahre später hatte er sein eigene Cartonnserie. In Wunder der Technik liegt er umgedreht auf einem automatischen Friseurstuhl, der Gag stamm von dem Mitarbeiter Carl Barks. Der für ihn einen verfressenen Vetter erfindet, welcher in Vetter Gus seinen ersten Auftriet hat. 1938 erscheinen auch Al Taiiaferro's Neffen in einem Cartoon, kurz zuvor eine von ihm erfundene Dame Namens Daisy und natürlich auch noch Donalds 313 und später seine Grossmutter Dorette. In den 40-er Jahren fängt Car Barks an Comics zu zeichnen und erfindet für Donald viele neue Freunde,Feinde und Familienmitglieder u.a. Dagobert Duck. Er macht aus dem Enterich ein liebenswerten Pechvogel und Taugenichts. Er erschuf den einzieg wahren Donald Duck wie wir ihn kennen und nach 75 Jahren immer noch lieben.
    In dem Sinne alles gute Donald alter Junge, auf das nächste Jubiläum. :D

  • Tja, als Disney Fan kann ich mir den Post jetzt nicht sparen^^


    Donald ist ja nicht nur in Europa beliebter wegen den Comics aus Italien, sondern auch weil er einfach mehr Charakter hat als Disneys Vorzeige Figur Micky Maus. Donald hatte in meiner Kindheit alles für mich: Einen grandiosen, jähzornigen Charakter, wundervolle Abenteuer und einfach nur Charme, denn für mich keine andere Disney Cartoonfigur einfangen konnte. The Wise Little Henn war ein netter Auftritt für ihn, schön, dass die Zeichner dass Potenzial in der Figur sahen, sonst währe es wohl nie zu ihr gekommen.


    Auch wenn was früh: Alles gute zum 75. Geburtstag Donald :birthday:


    P.S: Mehr zur Ente hier: http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Donald

  • Heute war er , der 75 von Donald Duck. :birthday: und auf die nächsten 75!
    Jaguar D Sauro@Früher habe ich auch noch die Comics aus Italien gesammelt, vor zwei Jahren habe damit aufgehört. Heute sammle und lese ich nur noch Comics von Barks und Rosa, sie sind einfach die Besten.

  • Aus Deutschland kommen selten Geschichten, wir übersetzen meistens bloss. Die Comic in den LTB's stammen aus Italien, aber wurden von Ehapa übersetzt!

    Weh mir Frevel das ich schoss, den Schicksalsvogel Albatros.
    Drei Mal wehe das ich traf, dafür trifft mich Schicksals Straff.

  • Was haltet ihr eigentlich von SLSM? Ich finde das Werk grandios, hat jetzt nichts mit Donald, sondern mit Dagobert zu tun, kennt ihr es? Wer es nicht kennt und etwas mit den Ducks anfangen kann sollte es einmal lesen!

  • Hach, das ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe...
    Ja, ich bin ein echter Disney-Freak (War ja schwer, das rauszukriegen)
    Don Rosa ist mein absoluter Lieblings-(Comic)Künstler. Und das SLSM ist meiner Meinung nach das größte Comic-Kunstwerk, das es gibt. Deshalb arbeite ich sogar an einer Website für dieses legändere Buch. ;)

    Die ultimative Kombination:
    :pillepalle: Disney-Fan trifft auf Simpsons-Fan, was entsteht dann?
    :pillepalle:
    :fie:
    ICH!!! :fie:
    (Und morgen zeigen sie bei Galileo Mystery, wie so was möglich ist.)

  • Sein Leben, seine Milliarden ist schon beeindruckend. Vor allem bildet es auch. Wobei man es da eher mit amerikanischer Geschichte haben muss, um das auch mitzubekommen.