Jeder siebte Jugendliche ausländerfeindlich

  • Hallo ;)



    Habe ich in der Zeitung gelesen und ich dachte, dass das wieder ein gutes Diskussionsthema ist.

  • Es gibt zig Gründe warum die deutschen Jugendlichen so denken. Perspektivlosigkeit, Dummheit, schlechte Erziehung bzw. die Eltern, die Vorbilder sein sollen, sind genauso hängengeblieben. Aber man muss auch sagen, dass vorallem eine junge, ausländische Gruppe in der heutigen Zeit leider alles tut, damit diese deutschen Jugendlchen so von ihnen denken.


    Ich bin selber Ausländer und finds einfach nur schade, dass viele der mitlerweile 3. Generation Sätze nur mit Alter beginnen und beenden können. Ohne "Alter" und Rumgefluche ist es wohl schwer einen vollständligen Satz zu bilden. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass man eine gewisse Abneigung gegen diese Leute kriegt.


    Und auch hier gibt es genau die gleichen Gründe, warum diese Leute nicht mehr als "Alter" sagen können. Perspektivlosigkeit, Dummheit, schlechte Erziehung bzw. die Eltern, die Vorbilder sein sollen, können auch kein deutsch und ziehn sich in die Viertel zurück, in denen sie kein deutsch sprechen müssen, da der Friseur, der Supermarkt, der CD-Laden, die Fahrschule "heimisch" ist.

  • Ist in Österreich nicht anders. Wir haben hier sehr viel Zuwachs aus dem Balkan, die sich leider nicht immer an Regeln und Gesetze halten wollen (mich hat man mein Handy bereupt. 3 mal dürft ihr raten woher die Verbrecher kamen ;)).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich finde, dass einfach viel zu viele Menschen verallgemeinern.
    Nur weil sich eine Ausländergruppe bescheuert benimmt sollte man sie nicht alle in einen Sack stecken. Bei uns habe ich den Eindruck, dass sich zwar fast alle bescheuert benehmen, die Türken aber sehr viel Gewaltbereitschaft zeigen, die Deutschen hingegen nerven "nur". Bin ja schon seit einigen Jahren auf dieser Schule und da es bei uns leider schon lange eine Art Rassentrennung gibt fällt das halt sehr auf, da muss man nicht mal verallgemeinern, nur beobachten.


    Ich denke auf jeden Fall, dass Rassismus ein großes Problem ist und ich denke auch, dass sich die wenigsten Jugendlichen darüber im Klaren darüber sind, dass sie wenn sie sagen sie finden Ausländer scheiße, nicht nur die Ausländer, die sie auch scheiße finden als scheiße beschimpfen, sondern auch die, die ihnen weniger sympathisch sind. Ich denke, dass jeder, der nicht völlig isoliert ist, schon mal einen netten Ausländer kennen gelernt hat.

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Ich finde, dass einfach viel zu viele Menschen verallgemeinern.
    Nur weil sich eine Ausländergruppe bescheuert benimmt sollte man sie nicht alle in einen Sack stecken. Bei uns habe ich den Eindruck, dass sich zwar fast alle bescheuert benehmen, die Türken aber sehr viel Gewaltbereitschaft zeigen, die Deutschen hingegen nerven "nur". Bin ja schon seit einigen Jahren auf dieser Schule und da es bei uns leider schon lange eine Art Rassentrennung gibt fällt das halt sehr auf, da muss man nicht mal verallgemeinern, nur beobachten.


    Ich denke auf jeden Fall, dass Rassismus ein großes Problem ist und ich denke auch, dass sich die wenigsten Jugendlichen darüber im Klaren darüber sind, dass sie wenn sie sagen sie finden Ausländer scheiße, nicht nur die Ausländer, die sie auch scheiße finden als scheiße beschimpfen, sondern auch die, die ihnen weniger sympathisch sind. Ich denke, dass jeder, der nicht völlig isoliert ist, schon mal einen netten Ausländer kennen gelernt hat.


    Ist das nicht auch schon eine Verallgemeinerung?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Nein, das sind Tatsachen. Ich habe nichts über irgendwen gesagt, den ich nicht kenne und auch nicht alle in einen Sack gesteckt. Das letzte, was du makiert hast, könnte man als Verallgemeinerung sehen, aber ich kenne sie alle und wenn man von ein oder zwei Ausnahmen absieht stimmt es. ;)


    Ich sage auch nicht, dass sich alle Deutschen bei uns bekloppt benehmen, da würde ich mich ja mit einbeziehen, ich sage, dass sich die Mehrzahl von ihnen so benimmt, bei den Türken genauso, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

  • bei uns in der stadt gibt es ein stadtteil, in dem sehr viele türken leben. da es mich dort hin des öfteren verschlagen hat, durfte ich feststellen, dass die türkischen erwachsenen sich zum großteil besser und netter verhalten, als die deutschen. die meißten jugendlichen kann ich von ihrem verhalten her nicht ab, was aber ein problem der heutigen jugend und nicht der stammeszugehörigkeit ist, da man ein gewisses assoziales verhalten bei fast jedem jugendlichen wiederfindet.

  • Die ganze Angelegenheit ist ein zweischneidiges Schwert. Man muss schauen, warum solche Gedanken aufkommen und das auf beiden Seiten. Ein Grund ist sicher die gute alte Erbfeindschaft. Wer damals noch vor den beiden Weltkriegen Erbfeind war, genießt auch heute noch beträchtliche, wenn auch oft unterschwellige, Antipathien. So erlebe ich immer wieder, dass schlecht über Frankreich gesprochen wird. Wenn es mal ein Spaß ist - okay. Aber oft sind das tatsächlich verhärtete Vorurteile über die "Froschfresser." ich konnte das nie nachvollziehen. Das mag daran liegen, dass ich vielleicht zu viele gute Erfahrungen mit dem Land machen konnte, bevor mich solche Vorurteile erreichten.
    Auch eine Abneigung gegen Juden ist immer wieder zu spüren. Wer jemand anderen beleidigen will, bezeichnet ihn einfach als Juden...
    Da haben Adis alte Parolen scheinbar doch mehr gefruchtet, als das manche wahrhaben wollen. Vielleicht sollte Opa aber auch einfach die Klappe halten, wenn es ihn mal wieder juckt, vom Krieg zu erzählen. Ihr wisst ja, "damals beim Kaiser/Führer hätt's sowas nicht gegeben..."


    Italiener, Türken und andere Arbeiter vom Balkan durften sich als Gastarbeiter einen schlechten Namen machen. So ein paar Vorurteile sind ja kein Problem - so lange sie nicht der Wahrheit entsprechen. Allerdings tun die Medien, vor allem aber viele Jugendliche selbst etwas für ihr Feindbild. Oder zwingt einen gewissen Teil von ihnen jemand, mit Haaren unter 3 mm Länge, einer Kleidungsmischung aus 20% Hip-Hop, 20% US-Gangster und 60% schlechten Geschmacks herumzulaufen, gewaltverherrlichende Texte im Ohr und passende Drohungen auf den Lippen?
    Glücklicherweise ist das nur ein geringer Bruchteil der Menschen, aber man weiß ja - ein Tropfen Öl verdirbt ein Schwimmbecken voll Trinkwasser.


    Allerdings sehe ich die allererste und wichtigste, weil prägendste Instanz bei den Eltern. Was sie vorleben, wird nachgemacht. Noch vor der Gesellschaft oder dem Fernsehen. Wenn Papa also immer mal beiläufig über die Türken schimpft, muss er sich nicht wundern, wenn das Kind das prima findet. Hat das die ersten sechs Jahre gut geklappt, kann auch keine Schule das noch austreiben. Insbesondere dann nicht, wenn es zu Hause so weitergeht.
    Eine gewisse Mitschuld kann man vielleicht auch bei dem psychologischen Einfluss der Medien sehen. Da wird in den Nachrichten und sonst auch durchgängig lieber vom Negativen berichtet. Da muss man es ja glauben, wenn man das vermehrt sieht.
    Das Ergebnis?
    Ganz klar, im Irak gehen alle paar Minuten die Bomben hoch - reihenweise.
    Afrika ist ausnahmslos so verarmt, dass die komplett an Hungersnot leidende Bevölkerung sich nur billige Lehmhütten leisten kann. Ein Wunder, wie die an eine WM kommen konnten!
    In Russland und vor allem China geht es kommunistischer zu denn je (wer auch nur einmal den falschen Namen nennt, kommt auf ewig hinter rote Gardinen)
    Ach ja, die Allroundklassiker: Polen klauen alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist, Amerikaner sind alle nur fett und dumm und kümmern sich einen Dreck um die Umwelt und Deutschland ist sowieso immer am schlimmsten dran. Chronisch pleite, 200% Arbeitslose (mit garantiert hoher Nietenquote), eine Jugend im Dauersuff und dem Kollaps der Alterspyramide.


    Wer sich bei den vorangegangenen Vorurteilen ertappt hat, selbst davon betroffen zu sein, keine Sorge! Du bist in guter Gesellschaft!

  • Ich denke auch, dass die Eltern ein gutes Vorbild sein sollten, gerade im Bezug auf solche Themen.


    Die Menschen sollten meiner Meinung nach sowieso aufhören Menschen zu gliedern. Diese Gruppen - und Rassentrennung macht doch alle aggressiv.
    Es wird immer so sein, dass man einen Schwarzen sieht und sich auch bewusst ist, dass er eine andere Hautfarbe hat, das mal so als Beispiel. Dennoch sollte einem klar sein, dass es in jeder Kultur solche und solche gibt. Ein Urteil sollte man an sowas nicht fällen.



    Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass die Gesellschaft in Deutschland, genau wie die Simpsonsfolgen, so langsam die unterste Schublade erreicht hat.


  • Also ich finde das nicht. Man muss sich einfach nur den 2. Weltkrieg anschauen, da hat man die unterste Schublade.


    An meiner Schule spüre ich Rassissmus auch, v. a. gegen Russen. Von denen gibt es viele in unserer Stadt und weil auch viele in die Hauptschule kommen werden sie gleich als dumm abgetan. Von vielen Rassissten an unserer Schule weiß ich, dass auch die Eltern so denken und da liegt auch meiner Meinung nach das Problem.

  • Meistens kommen solche "(Vor-)Urteile" von Leuten die sich auch privat in einem
    solchen Umfeld bewegen bzw. sich als Minderheit im eigenen Land sehen da sie in Ballungsgebieten der besagten Ausländer wohnen ... wer kann ihnen das verübeln ?
    Ich wohne selbst am Rand eines solchen Ballungsraums und kann das nachvollziehen, da man so einiges mitbekommt.

  • Zitat

    Original von Fat_Tony
    Ist schon schlimm. Ich muss sagen ich kann auch mehrere meiner Landsleute nicht ausstehen (türkisch und deutsch), aber das liegt an dem Menschen selbst. ;)


    Misanthropen an die Macht :D

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • interessanter weise werden aber auch die jugendlichen mit migrationshintergrund auch weitaus öfter straffällig. grund für die ablehnung?


    der studie würde ich allerdings in einigen belangen nicht wirklich glauben, wenn man sie schon mit einer einfachen rechnung aus den angeln heben kann:


    "Die «tageszeitung» sieht sich die «fragwürdigen Zahlenspiele» der Studie etwas genauer an und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis:


    «Knapp 4 Prozent der 15-Jährigen seien Mitglied in rechtsextremen Gruppen oder Kameradschaften. (...) In absoluten Zahlen heißt das: 34.000 Jugendliche sind rechtsextrem organisiert.


    Sollten die Zahlen auch nur annähernd stimmen, dann hat Deutschland, allen voran das Innenministerium, ein Problem. Denn das Bundesamt für Verfassungsschutz geht in seinem jüngsten Bericht landesweit von rund 31.000 organisierten Rechtsextremisten in allen Altersgruppen aus. Kann es sein, dass mehr als 100 (!) Prozent der organisierten Rechtsextremisten im Land 15-Jährige sind? Wohl kaum.« "


    http://www.netzeitung.de/presseschauen/1301378.html



    soviel zu der glaubwürdigkeit....

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • zu dem Thema könnte man auch Bände schreiben...


    zunächst einmal sollte sich jeder bewußt sein, dass Reserviertheit oder Ablehnung gegenüber Fremden ganz natürlich ist. Sei es das Kleinkind, dass unbekannte Personen mit Schreien abweist oder die Dorfgemeinschaft, die zugezogene Städter erstmal misstrauisch beäugt.
    Gibt dazu auch ein schönes Sprichwort im anderen Zusammenhang: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht ;)


    Das klingt zwar etwas naiv, aber ich denke manchmal, dass man damit etwas lockerer umgehen sollte. Nicht jeder, der ablehnend gegen eine bestimmte Gruppe ist, ist ihr auch feindlich gesinnt.
    Einschränkendes Aber: Wenn es in Beleidgungen oder sogar Gewalt ausartet, ist dieses Akzeptieren von Fremdenablehnung natürlich nicht mehr gestattet. Dann muss das fehlerhafte Verhalten angegangen werden, und zwar zunächst von dem der feindlich ist. Sowas wie "naja, die Türken, Polen etc. sind ja mitschuld, dass sie gehasst werden" führt eher zu einer Verlagerung des Problems. So wie die junge Frau im Minirock, die ja ihre Vergew. nur provoziert...Nur weil ein türkischer Mitbewohner sich in der U-Bahn nicht deutsch unterhält, habe ich kein Recht, ihn zu hassen oder die Faust ins Gesicht zu schlagen. Und selbst wenn mich ein Mitglied einer ethnischen Gruppe beklaut, kann ich nicht automatisch auf alle Mitglieder dieser Gruppe schließen.


    Nun kommt man bei sowas zwangsläufig zum Thema Integration, was wieder ein Thema für sich ist und auch ewig diskutiert werden könnte. Lass ich aber mit dem kurzen Hinweis, auf "diese Medaille hat viele Seiten" stecken.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Gut, dass du Gewalt mal ansprichst, das greife ich mal auf.


    Leider gibt es auch viele Menschen, die nach einem Konflikt denken, dass sie sich alles zusammenspinnen können.
    So kommt es, dass es Situationen gibt, in denen ein Deutscher von einem Ausländer geschlagen wird, der Deutsche sich wehrt und am Ende für alle der Nazi ist, der Gerüchte wegen.


    Wenn jemand wirklich Gewalt gegen Ausländer ausübt, weil er etwas gegen sie hat, ist er für mich ein Rassist. Nicht aber weil er aus Notwehr tut, oder aus einem sonstigen Grund, der nichts mit der Ablehnung dieser "Rasse" zu tun hat.

  • genau das meinte ich mit Problemverlagerung: Hauptsache immer schön viele Beispiele finden - an prominenter Stelle dann gleich die Notwehr, damit gleich jeder sieht, wer meistens anfängt - bei denen keine Fremdenfeindlichkeit vorliegt.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)