• Vielleicht konnte der Vater mit Waffen umgehen, sicher sogar. Aber einen Amoklauf gab es trotzdem. Wenn man eine 5 in einem Test kriegt und alle anderen eine 6 haben, ist das trotzdem nicht gut. Mich kotzt es an, dass alle über Probleme in der Familie und Gewaltspiele, aber nicht über die 16 Waffen reden. Ich finde keiner außer der Polizei, der Bundeswehr und einigen wenigen Ausnahmen (Geldtransporter...) sollte Waffen besitzen dürfen. So könnte auch kein Amokläufer an die Waffen kommen und 16 Menschen wären jetzt noch am Leben.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Ich denke auch, dass Waffen nur an die von Fallout Boy genannten Leute gegeben werden sollten. Polizisten sind z.B. Autoritätspersonen, die brauchen einen gewissen Schutz, da sie oft in der Unterzahl sind bei Massenschlägereien oder ähnlichem, Zivilisten sollten nicht an Waffen kommen.

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Gute Frage, ich weiß auch nicht, wieso ein in Deutschland lebender Mann es für nötig halt ´ne Waffe im Schlafzimmer zu deponieren.


    Weil er sich dann sicherer fühlt.
    Du glaubst nicht wieviele mit einer Waffe direkt unterm Kopfkissen schlafen bzw. in der Nachttischschublade.
    Sein Vater war ja "erfolgreicher Geschäftsmann" laut Medienberichten, von daher wundert mich das mit der Waffe im Schlafzimmer nicht.


    Waffen nur an Beamte im öffentlichen Dienst und Soldaten auszugeben macht keinen Sinn.
    Wenn man den Leuten die Waffen komplett verbietet, werden sie sie sich illegal beschaffen.
    In Deutschland gibt es zur Zeit 10.000.000 legale/gemeldete Waffen und geschätzte 20.000.000 illegale.
    Denk mal drüber nach was passiert, wenn die offiziell aus den Geschäften verschwinden würden.

    "Das lesen wir lieber im Koroner nach ..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von McBane ()

  • Also ich kenne kaum einen Fall in dem sich ein Zivilist mit einer Waffe verteidigt und somit sein Leben gerettet hat. (in Deutschland)

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • dennoch ist es verantwortungslos eine Waffe für den Sohn zugänglich zu machen, allerdings verständlich, da ein familiäres Vertrauen vermutlich vorhanden war.


    Soll er sich einen Wachhund kaufen oder sich von mir aus auch ein Messer in sein Nachtschränkchen legen.

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    dennoch ist es verantwortungslos eine Waffe für den Sohn zugänglich zu machen. Vielleicht hat der Vater Paranoia, aber falls das so ist, hat diese Paranoia jetzt mehr als 2 Dutzend Menschen das Leben gekostet und vermutlich auch über 2 Dutzend Familien zerstört.


    Soll er sich einen Wachhund kaufen oder sich von mir aus auch ein Messer in sein Nachtschränkchen legen.


    ähmm...
    2 dutzend wären 24
    es gab 16 tote... da stimmt irgend was nicht (ich weiß, klugscheißer mag niemend)

  • Ein anderes Gymnasium in meiner Stadt wurde heute abgeriegelt wegen einer Amok-Drohung 8o
    Wäre das an meiner Schule gewesen wäre ich nach Hause gegangen ...
    allerdings ist zum Glück nichts passiert.
    Unfassbar wieviele Trittbrettfahrer es gibt :rolleyes:

  • An einer Schule in meinem Ort gibt es auch eine sehr ernst zu nehmende Drohung für den letzten Schultag der 12. Klassen dieses Jahr. Polizei und Behörden haben bereits gewirkt. Trotzdem darf derjenige, der drohte, weiter frei herumlaufen.

  • Das gab es in unserer Schule schon zwei Mal. Beim ersten Mal wurde die Polizei aus dem ganzen Landkreis einberufen (das volle Programm: Männer in großen Polizeiwägen, bewaffnet und gut geschützt waren auf dem ganzen Gelände verteilt). Es passierte jedoch nichts. Beim zweiten Mal gestand der Drohende, dass es nur ein Scherz gewesen war, aber er wurde von der Schule verwiesen.


    Ich wohne in keiner Großstadt sondern in einem kleinen Städtchen (wie man auf der Karte sehen kann), da ist das schon etwas sehr besonderes gewesen.

  • Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein ...
    Von 10.000.000 Spielern dreht einer durch und alle müssen drunter leiden.


    Man findet auch bei allen Amokläufern Brot in der Wohnung, vielleicht sollte man Brot verbieten ?

  • Zitat

    Original von McBane
    Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein ...
    Von 10.000.000 Spielern dreht einer durch und alle müssen drunter leiden.


    Genau, das ist wieder typisch.
    Der Typ litt unter Depressionen und anderen psychischen Problemen, aber es waren natürlich die Killerspiele.

  • Ich finds doof, dass jetzt die unschuldigen Killerspiele ins Visier genommen werden!
    Da möchte ich doch gleich noch mal auf das Video im "Gesammelte Links - Schrott/Lustiges"-Thread (oder wie der heißt) hin weisen.
    Die Politiker wissen gar nicht wer wirklich an sowas schuld ist. Die Opfer im Amoklauf also dem Typen seine Mitschüler.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Das Thema Gewaltspiele spielte dabei keine entscheidende Rolle


    da wird es doch selber erwähnt


    Zitat

    Bei dem Amoklauf in Winnenden zeigt sich erneut, dass der Täter im Vorfeld seiner Tat sich intensiv mit sogenannten Killerspielen beschäftigt hat


    mehr als jeder zweite männliche jugendliche hat schon mal killerspiele gespielt und in den letzten 10 jahren sind in deutschland 3 amokgelaufen, von denen nur 2 gespielt haben


    Zitat

    Er sieht Probleme vor allem bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die die Einstufung der Altersfreigabe von Spielen vornimmt. Uhl meint, "dass nach Expertenurteil eine hohe Zahl von Alterskennzeichnungen zu lax vergeben worden sind."


    welche experten sollen das sein??
    die deutsche usk is eine der strengsten der welt


    Zitat

    Uhl betont außerdem, dass der Amokläufer den umstrittenen, ab 16 Jahren freigegebenen Shooter Counterstrike gespielt habe und fordert "strafrechtlich konkretisierte Verbotsnormen".


    wenn es von der usk mit 16 eingestuft wurde kann es ja nicht so schlimm sein, dass man es ganz verbieten sollte


    Zitat

    Schon länger liegt im Bundesrat eine Gesetzesinitiative Bayerns vor, die Verbreitung und Herstellung sogenannter "Killerspiele" unter Strafe zu stellen.


    das is schwachsinn... würden sie nie durchkriegen, da es ein zu großer wirtschaftszweig ist, als dass die sich das gefallenlassen würden


    Zitat

    Gewaltverherrlichende Killerspiele, bei denen die Opfer in abscheulicher Brutalität vernichtet werden, braucht diese Gesellschaft nicht.


    schade dass das nicht auf cs zutrifft...^^ :D :D


    Zitat

    Aber wir können etwas tun, dass sie nicht genutzt werden, dass sie vor allem nicht das reale Handeln junger Menschen bestimmen.


    ich wüsste nicht, dass sie das tun



    die zitate stammen alle aus dem oben angefügten link