• Zitat

    Original von Comic Book Guy
    aber die werden auch wieder verschwinden.


    Und genau das ist ja das Problem, was "wir echten Fans" mit den Event-Fans haben.
    (Die es natürlich nicht nur in Hoffenheim gibt, sondern auch zur genüge auf Schalke und bei allen anderen Vereinen. Aber in Hoffenheim besteht halt das gesamte Publikum aus solchen "Fans".)
    Jetzt, wo Fußball gerade in ist, gehen sie ins Stadion. Sobald der eigene Verein mal schlecht spielt, holen sie sich halt ein Trikot vom aktuellen Tabellenführer oder hören dann eben auf sich für Fußball zu "interessieren". Und Hopp und ähnliche Personen fördern eben diese neue Art von Publikum zu Ungunsten der treuen Anhänger der Vereine.

  • Zitat

    Original von Comic Book Guy
    der unterschied ist auch egal. ob ein sponsor das geld gibt oder ein mäzen oder der esel aus tischlein deck dich, ein verein benötigt geld um laufende kosten zu decken.


    In meinen Augen nicht. Ein Sponsor bekommt eine Gegenleistung für das gezahlte Geld, was bedeutet, dass jeder Verein dafür sorgen muss, durch sportliche Erfolge, ansehnliches Spiel, usw. einen möglichst guten Sponsorenvertrag an Land zu ziehen. Das bedeutet, dass der sportliche und der finanzielle Wettbewerb eng mit einander verknüpft sind.


    Wovon Hoffenheim profitiert, ist dass ein schwerreicher Mann ein neues Spielzeug sucht und daher nach Lust und Laune Geld in den Verein pumpt. Das ist imho Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    PS: Wenn du Fussball richtig liebst, dann lehn dich zurück und schau dir die Hoffenheimer beim Spielen zu. Das ist Fussball vom Feinsten (vergleichbar mit Bayer Leverkusen in der Saision, in der sie im CL Finale standen). Und nicht das was in Schalke etc. abgeht.


    Wie ich bereits sagte: Für die einen bedeutet Fußball lieben, sich daheim aufs Sofa zu setzen und Premiere zu glotzen und für die anderen bedeutet es, jedes Wochenende hunderte Kilometer quer durch Deutschland zu fahren, alles für den Verein zu geben, seine Mannschaft bestmöglichst zu unterstützen, einfach mit Leuten, die die gleiche Leidenschaft in sich tragen, eine schöne Zeit zu verbringen. Und was diese Menschen für Hoffenheim und dessen Anhänger empfinden, ist ganz sicher kein Neid. ;)


    (Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass Hoffenheim sehr, sehr schönen Fußball spielt, aber - Ich kann mich nur wiederholen - es kommt "uns" eben nicht nur darauf an.)

  • *hust* hoffenheim ist kein verein, sondern eine gmbh bzw. die fußballabteilung ist eine. ergo: hoffenheim gehört den gesellschaftern.


    mocky04 : mäzen, sponsor,... es ist alles im endeffekt das gleiche: jeder davon erhofft einen gewinn für sich oder sein unternehmen. und ein unternehmen, dass als sponsor auftritt, wohl noch um einiges mehr, als hopp, der seine jugendarbeit zu einem sich selbst tragenden fußballunternehmen ausbauen will.
    im gegensatz zu leuten wie abramowitsch, oder scheich el-fahim kauft er nicht blind irgendwelche guten spieler zusammen, sondern fördert nachwuchstalente. daher ist das durchschnittsalter des hoffeheimkaders auch mit 23,3jahren um etliches niedirger als bei allen anderen.



    btw: die hoffenheim gmbh hat im geschäftsjahr 2007 rund 890.000€ verlust gemacht. zusätzlich natürlich noch der verlustvortrag vom vorangegangenen jahr von ~ 1,45mio €. interessant ist die in dem jahr erfolgte stille beteiligung in höhe von rund 17 mio €.

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von mocky04

    Wovon Hoffenheim profitiert, ist dass ein schwerreicher Mann ein neues Spielzeug sucht und daher nach Lust und Laune Geld in den Verein pumpt. Das ist imho Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten.


    das ist doch neid.


    weder gehört ihm der verein, noch hat er sich kurzfristig engagiert und er hat auch nicht überteuerte weltstars geholt.


    statt den wenigen millionen in den letzten jahren, andere vereine haben da wesentlich mehr investiert, hätte er es sich auch leisten können das x-fache auszugeben. für ihn ist es definitiv keine spielzeug, denn er hat ja zum ziel, dass der verein sich später alleine trägt (sicher dann auch mit sponsoren).


    die nachhaltigkeit hatte ich auch schon erwähnt. so hat hoffenheim ein tolles fussballinternat. wovon andere vereine seit jahr(zehnt)en reden, hat hoffenheim umgesetzt. ich hoffe, dass sie selbst die früchte ernten und nicht andere vereine in dem internat wildern.

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    *hust* hoffenheim ist kein verein, sondern eine gmbh bzw. die fußballabteilung ist eine. ergo: hoffenheim gehört den gesellschaftern. …



    da war ich nicht präzise genug.


    hoffenheim gehört den bewohnern
    die tsg als verein den mitgliedern
    die fussballabteilung, welche ausgegliedert wurde vom verein, ist eine gmbh



    imo würde ich vermuten, dass der verein der gesellschafter der gmbh ist, aber da stecke ich nicht in der materie drin

  • Zitat

    Original von mocky04
    Den Mitglieder, schätze ich.


    Offiziell vielleicht. Jeder weiß, dass es NUR Dietmar Hopp gehört und sonst niemandem.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    was hopp an aufbau- und jugendarbeit in der gegend geleistet hat, ist mehr als beeindruckend. ich selbst habe mir schon eine trainings- & ausbildungsstätte angesehen, die er finanziert, und war schwer erstaunt über den großen aufwand, mit dem er das ermöglicht.


    Natürlich. Das berühmte Hoffenheimer Jugendkonzept. Bisher konnte ich damit folgende Erfahrungen machen:
    - Mit viel Geld und hohen Gehältern bereits für 12-Jährige werden Jugendspieler anderer Vereine der Umgebung wie Stuttgart, KSC, Kaiserslautern etc. abgeworben.
    - Was im Endeffekt egal ist, weil ja andauernd junge, deutsche Talente in die Mannschaft nachrücken (wie versprochen) wie zum Beispiel Carlos Eduardo, Timo Hildebrand. Demba Ba, Vedad Ibisevic usw. Alles ehemalige, deutsche Jugendspieler aus Hoffenheim!
    Der einzige Aufwand, der dahintersteckt ist ein kurzer Wedler von Hopp mit dem Scheckbuch.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    der mäzen-status scheint bei ihm als einzelne person natürlich ungewöhnlich für die bundesliga, aber andere vereine hängen ebenso am tropf der wirtschaft. hier seien vorallem die werkself aus leverkusen und die konzernelf aus wolfsburg zu nennen.
    diese beiden vereine stehen und fallen mit dem geld der konzerne bayer & vw. leverkusen spielt erst seit den 80ern und wolfsburg erst seit ende der 90er im oberhaus. ohne die unternehmen, die massiv geld in diese vereine stecken, wäre das nicht mal annähernd möglich. hier ist gerade wolfsburg zu nennen, denn nur durch die starke unternehmensentwicklung spielen die oben mit und können mal eben über 30 mio. € für neueinkäufe ausgeben. wohl gemerkt: nur DIESE saison. (letzte saison waren es ebenfalls über 30 mio. €.)
    ohne das ganze geld, wären sie heute immer noch ein dorfverein in der reginal- bzw. oberliga spielen würde.....


    Und was ist mit den Vereinen, die nicht wie die Ausnahmen Leverkusen oder Wolfsburg hängen? Dortmund, Hertha, Nürnberg etc?


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Alles nur Neid.


    Ach natürlich! Das darf ja nicht fehlen, das Neidargument! Und wie immer frage ich mich, worauf soll ich da neidisch sein? Auf Spieler, deren Namen man teilweise nicht aussprechen kann? Auf ein potthässliches Stadion am Autobahnkreuz? Auf die Arschkriecherei der Medien? Auf gekaufte "Fans", die bei einem Abfall des Erfolgs ebenso schnell wieder weg sind?
    Worauf soll ich da neidisch sein?


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Hoffenheim ist für mich sympathisch, weil es im Gegensatz zu Chelsea kein Kommerzclub oder wie du das auch immer nennst ist.


    Richtig. Chelsea hatte schon vor Abramovic eine große Tradition, Hoffenheim nicht.


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Hättest du vor der Saison einen einzigen Hoffenenheim Spieler als Superstar abgestempelt?! Nein.


    Das tu ich jetzt auch nicht.


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Hopp macht alles richtig. Investiert in ein schönes Stadion, stellt einen erfahrenen Trainer ein und kauf Talente, die sich gut entfalten können.


    1. An dem Stadion sind nur die Abrisspläne schön.
    2. Der erfahrene Trainer fällt immer wieder durch lächerliche und kaum tragbare Kommentare auf.
    3. Spieler für 6 Mio+ würde ich kaum mehr als Talente bezeichnen.


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Er hätte es auch anders machen können (siehe Chelsea), hat er aber nicht.


    Wo ist denn der bedeutende Unterschied?


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Nur weil Schalke oder welche Teams auch immer favorisiert werden, nicht erfolgreich sind, wird der Neid gleich groß, wenn ein Dorfverein kommt und an der Spitze steht. Hätte Hopp das mit Schalke gemacht, wärt ihr alle ruhig.


    Hätte Hopp das mit Schalke gemacht, wäre die Turnhalle leer. Denn deren Fans lassen sich so einen Unfug nicht gefallen. Und ruhig wäre es dadurch im Stadion auf alle Fälle.


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    PS: Wenn du Fussball richtig liebst, dann lehn dich zurück und schau dir die Hoffenheimer beim Spielen zu. Das ist Fussball vom Feinsten


    Die ganze Saison über wurde mir da von allen Seiten der Medien der Fußball des vierten Jahrtausends versprochen, der selbst den FC Barcelona verblassen ließe. Dann habe ich sie zweimal über neunzig Minuten gesehen! Der Fußball, den sie spielen, ist so ideenlos und langweilig, wie ich mir das schon gedacht habe. Nur die Hurra-Einstellung sorgt derzeit für den Tabellenplatz. Sobald im Team der erste größere Streit ausbricht, ist es auch damit vorbei.


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Und nicht das was in Schalke etc. abgeht.


    Was hast du denn die ganze Zeit gegen Schalke?
    Ach ja, und zu dem Leverkusen-Teil: Was hatten sie am Ende vorzuweisen? Zwei verlorene Finals und in der Meisterschaft gescheitert an Unterhaching. Ganz groß!


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    wieso nicht? sollte man des geschehen außerhalb der 90 minuten betrachten, wo sich bei 'ner ganzen menge vereine die hools treffen um die dritte halbzeit zu veranstalten?


    Nenne mir einen Verein mit solchen Anhängern und ich nenne dir zehn ohne!


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    ich gebe zu, dass durch die aktuelle popularität auch vile leute angezogen werden, denen nicht der fussball am herzen liegt, sondern das gesehen werden. aber die werden auch wieder verschwinden.


    Und das hoffentlich aus allen Stadien!


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    das was hoffenheim auf dem platz bisher geboten hat, war der ansehnlichste fußbal seit langem.


    Siehe oben.


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    da wo hoffenheim heute steht ist die zurückgelegte distanz von 17 jahren und mit der ersten bundesliga wurde erst im nächsten bzw übernächsten saison geliebäugelt. dass es nun doch so zeitig geschah. liegt andem konzept.


    In 17 Jahren von der Kreisliga in die Bundesliga. Jetzt denke mal nach, wie das möglich werden konnte?


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    auch achtet hopp als geldgeber auf nachhaltigkeit, in wenigen jahren muss sich der verein alleine tragen.


    Das sagt er gerne, genauso wie er so gerne von seiner Jugendabteilung schwärmt oder "nur" den UEFA-Cup-Platz anvisiert. Was er wirklich denkt, steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    außerdem müssen vereine komerziell sein, sonst würden sie die lizensierungsverfahren nicht überstehen und bei miesen finanzen zwangsabsteigen.


    Ausnahme Dortmund.
    Und was wolltest du jetzt damit sagen?

  • Du bist der lebende Beweis warum mir Schalke unsympathisch ist.
    Du vertritts die Schalker Fans vom feinsten! Arrogant, akzeptieren den Erfolg der anderen Vereine nicht. Sobald ein anderer Verein Erfolg hat, werden sie schlech geredet. Hoffenheim spielt langweilig...das kann echt nur von Neidern kommen, sorry!


    Man sollte erstmal eine Meisterschaft nach zig Jahren holen, bevor man über andere herzieht, die nach der ersten Saison Meister werden könnten.


    Ich sag nix mehr dazu. Mit "euch" kann man eh nicht diskutieren, da ihr nur eure Meinung vertretet.

  • Das ist purer Neid und beruht absolut nicht auf Fakten du musst das ganze mal objektiv betrachten! Ich glaube du willst dass die Tsg Hoffenheim so ist wie du es beschrieben hast. Ist aber definitiv nicht der Fall.
    Ich könnte nahezu jede Behauptung korrigieren, was es mir aber definitiv nicht wert ist.

  • Also mal ganz ehrlich, mir ist es lieber wenn ein Mäzen einen Verein unterstützt ohne finazielle Gegenleistungen zu erhalten, solange dies noch in Maßen ist, als wenn ein Sponsor dem Verein Geld gibt um von diesem finanziell zu profitieren.

  • Zitat

    Original von Herbert Powell
    Ich könnte nahezu jede Behauptung korrigieren, was es mir aber definitiv nicht wert ist.


    Mach es!


    Und zeigt mir endlich, wo der Neid sein soll! Ich empfinde keinen, also bitte!


    Zitat

    Original von Edo Maajka
    Du bist der lebende Beweis warum mir Schalke unsympathisch ist.
    Du vertritts die Schalker Fans vom feinsten! Arrogant, akzeptieren den Erfolg der anderen Vereine nicht. Sobald ein anderer Verein Erfolg hat, werden sie schlech geredet. Hoffenheim spielt langweilig...das kann echt nur von Neidern kommen, sorry!


    Man sollte erstmal eine Meisterschaft nach zig Jahren holen, bevor man über andere herzieht, die nach der ersten Saison Meister werden könnten.


    Ich sag nix mehr dazu. Mit "euch" kann man eh nicht diskutieren, da ihr nur eure Meinung vertretet.


    Das wird die Schalker freuen, da ich diesen Verein im Normalfall überhaupt nicht leiden kann. Aber selbst diese Heulsusen haben mehr Ehre im Leib als das Hopp-Pack!

  • Zitat

    Original von Ricardo


    Offiziell vielleicht. Jeder weiß, dass es NUR Dietmar Hopp gehört und sonst niemandem.


    oh, gott, wenn man keine ahnung ahnung hat....
    die hoffenheim gmbh gehört _MINDESTENS_ zu 50% +1 anteil dem verein hoffenheim. das ist in der dfl per satzung festgeschrieben. da kann keiner was dran drehen.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Natürlich. Das berühmte Hoffenheimer Jugendkonzept. Bisher konnte ich damit folgende Erfahrungen machen:
    - Mit viel Geld und hohen Gehältern bereits für 12-Jährige werden Jugendspieler anderer Vereine der Umgebung wie Stuttgart, KSC, Kaiserslautern etc. abgeworben.
    - Was im Endeffekt egal ist, weil ja andauernd junge, deutsche Talente in die Mannschaft nachrücken (wie versprochen) wie zum Beispiel Carlos Eduardo, Timo Hildebrand. Demba Ba, Vedad Ibisevic usw. Alles ehemalige, deutsche Jugendspieler aus Hoffenheim!
    Der einzige Aufwand, der dahintersteckt ist ein kurzer Wedler von Hopp mit dem Scheckbuch.


    woher hast du denn die informationen? das, was ich unter jugendarbeit verstehe, bezieht sich nicht nur auf fußball. es entstehen betreuungseinrichtungen für _ALLE_ jugendlichen, egal ob talent oder nicht, die hilfe bei schulaufgaben, in ihrer ausbildung, oder einfach nur ein mittagessen erhalten.
    was den jugendlichen "winkt" ist nicht das scheckbuch, sondern eine komplette betreuung, die andere vereine nicht bieten können.... aber ist ja alles total verwerflich.....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Und was ist mit den Vereinen, die nicht wie die Ausnahmen Leverkusen oder Wolfsburg hängen? Dortmund, Hertha, Nürnberg etc?


    ach, das sind jetzt auf einmal ausnahmen?! ich sehe niemanden, der über das konzept meckert. bei ALLEN profivereinen haben die sponsoren ihr finger im spiel! wenn der sponsor etwas will, dann wird das nicht ignoriert. vor allem, wenn der sponsor über 20mio. € pro saison reinpumpt wie bei bayern und schalke.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Ach natürlich! Das darf ja nicht fehlen, das Neidargument! Und wie immer frage ich mich, worauf soll ich da neidisch sein? Auf Spieler, deren Namen man teilweise nicht aussprechen kann? Auf ein potthässliches Stadion am Autobahnkreuz? Auf die Arschkriecherei der Medien? Auf gekaufte "Fans", die bei einem Abfall des Erfolgs ebenso schnell wieder weg sind?
    Worauf soll ich da neidisch sein?


    darauf, dass sie mit einem kader, der nicht mal 2/3 des wertes des von schalke hat, nicht mal die hälfte des des bayern-kaders, einen schöneren und erfolreicheren fußball spielen.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Richtig. Chelsea hatte schon vor Abramovic eine große Tradition, Hoffenheim nicht.


    tradition fängt überall irgendwann mal an.... aber man darf ja nicht dran rütteln, dass es mal andere mannschaften in die bundesliga schaffen.....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Das tu ich jetzt auch nicht.


    das tut keiner. einzeln sind sie bei weitem nicht so stark, aber in dem system, das rangnick spielen lässt, kommen sie voll zum tragen.


    Zitat

    Original von Ricardo


    1. An dem Stadion sind nur die Abrisspläne schön.
    2. Der erfahrene Trainer fällt immer wieder durch lächerliche und kaum tragbare Kommentare auf.
    3. Spieler für 6 Mio+ würde ich kaum mehr als Talente bezeichnen.


    1.) geschmack liegt im auge des betrachters.
    2.) der trainer soll trainieren. wer gut ist, kann es sich auch erlauben den mund aufzumachen. siehe uli hoeneß...
    3.) genau, talente sind nur nach ihrem marktwert welche, aber nicht nach ihrem alter und der karriere, die sie noch vor sich haben... schon klar....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Wo ist denn der bedeutende Unterschied?


    wer das nicht erkennt, sollte sich ganz schnell ein anderes hobby suchen...
    es besteht ein unterschied, ob man sich einfach die weltspitze für sein team zusammenkauft, oder ob man junge, talentierte spieler in seinen verein nimmt und mit ihnen versucht, herausragenden fußball zu spielen.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Hätte Hopp das mit Schalke gemacht, wäre die Turnhalle leer. Denn deren Fans lassen sich so einen Unfug nicht gefallen. Und ruhig wäre es dadurch im Stadion auf alle Fälle.


    oh... moment... hat sich schalke nicht an gazprom verkauft? ach, nein, schalke wird durch luft und liebe am leben gehalten und gazprom hatte einfach etwas geld übrig und die knappen waren ihnen so sympathisch, dass sie ihnen das geld einfach überlassen haben....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Die ganze Saison über wurde mir da von allen Seiten der Medien der Fußball des vierten Jahrtausends versprochen, der selbst den FC Barcelona verblassen ließe. Dann habe ich sie zweimal über neunzig Minuten gesehen! Der Fußball, den sie spielen, ist so ideenlos und langweilig, wie ich mir das schon gedacht habe. Nur die Hurra-Einstellung sorgt derzeit für den Tabellenplatz. Sobald im Team der erste größere Streit ausbricht, ist es auch damit vorbei.


    dass selbst die beste mannschaft nicht immer zauberfußball spielt, sollte schon klar sein, aber hoffeheim spielt frischen, offensiven fußball und das konstant! siehe die partie heute gegen gladbach.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Was hast du denn die ganze Zeit gegen Schalke?
    Ach ja, und zu dem Leverkusen-Teil: Was hatten sie am Ende vorzuweisen? Zwei verlorene Finals und in der Meisterschaft gescheitert an Unterhaching. Ganz groß!


    die persönliche vereinsbrille sollte man zuhause lassen....in beiden fällen....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Und das hoffentlich aus allen Stadien!


    oh, schick, dann bekommt man wieder wunderbar karten an den ticketstationen ohne monatelanges vorbestellen. 2/3 bis 3/4 der stadionbesucher dürften, je nach verein, eingefleischte fans sein, aber der rest wird durch laufkundschaft gestellt. kein verein kann es sich leisten, dass auf diese verzichtet wird.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Siehe oben.


    (siehe oben)^2


    Zitat

    Original von Ricardo


    In 17 Jahren von der Kreisliga in die Bundesliga. Jetzt denke mal nach, wie das möglich werden konnte?


    lautern: aufgestiegen, meister geworden, abgestiegen. - dynamo dresden: 1995: 1. bundesliga, 2000: 4. liga.
    durch vernünftiges management und gute konzepte geht fast alles im fußball. hin und wieder sind das nur storhfeuer, was eindeutig beweist, dass geld keine tore schießt. beste aktuelles beispiel: manchester city in england.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Das sagt er gerne, genauso wie er so gerne von seiner Jugendabteilung schwärmt oder "nur" den UEFA-Cup-Platz anvisiert. Was er wirklich denkt, steht auf einem anderen Blatt.


    bis jetzt treffen auch alle seine aussagen zu.
    und mal ehrlich: welcher verein oder spieler spielt nicht um die meisterschaft...?
    das geschwafel dazu ist nur eh nur verbaltaktik....


    Zitat

    Original von Ricardo


    Ausnahme Dortmund.
    Und was wolltest du jetzt damit sagen?


    ich glaube, comic book guy hat irgendwas durcheinander geworfen....
    aber mich würde doch zu gerne mal interessieren, warum es ausgerechnet dortmund gewesen sein soll, denn es gab schon viele, die extrem kanpp durchgekommen sind: frankfurt, schalke, nürnberg, herta, duisburg,... . bei vereinen, die probleme mit der lizenz haben, geht es eigentlich ausschließlich um wirtschaftliche fragen, bzw. die liquidität. sollte diese nicht ausreichend gegeben sein, würde es einen zwangsabstieg geben und so einen gab es nur einmal bei dynamo dresden.

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    oh, gott, wenn man keine ahnung ahnung hat....
    die hoffenheim gmbh gehört _MINDESTENS_ zu 50% +1 anteil dem verein hoffenheim. das ist in der dfl per satzung festgeschrieben. da kann keiner was dran drehen.


    Die 50+1-Regel (Gott habe sie selig, so lange es sie noch geben darf) hat nicht den geringsten Einfluss darauf, wie das Geld von Einzelpersonen in den Verein kommt. Es war von vornherein Dietmar Hopps eigenes Projekt. Und bloß, weil er nicht als Besitzer eingetragen ist, heißt das nicht, dass er nicht die Fäden hält. Gerade so einer wie Hopp kennt sich in der Wirtschaft gut genug aus, um zu wissen, wie man das umgeht.
    Zusätzlich kann ihm jede Regelung egal sein, da der DFB so ziemlich alles macht, was er will, ungefragt oder nicht.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    woher hast du denn die informationen? das, was ich unter jugendarbeit verstehe, bezieht sich nicht nur auf fußball. es entstehen betreuungseinrichtungen für _ALLE_ jugendlichen, egal ob talent oder nicht, die hilfe bei schulaufgaben, in ihrer ausbildung, oder einfach nur ein mittagessen erhalten.
    was den jugendlichen "winkt" ist nicht das scheckbuch, sondern eine komplette betreuung, die andere vereine nicht bieten können.... aber ist ja alles total verwerflich.....


    Die Informationen habe ich aus verschiedenen Printmedien und aus dem Umfeld der betreffenden Vereine.
    Ich weiß ja nicht, was du unter Jugendarbeit verstehst, aber Hilfe bei Schulaufgaben oder ein Mittagessen sind stinknormale Sozialaufgaben, um die sich der Staat zu kümmern hat. Wenn Hopp will, kann er da auch gerne etwas an den Staat spenden. Aber mit dem Konzept eines Sportvereins hat das nichts zu tun. Zudem gehört dieses Programm zu den freiwilligen Leistungen der meisten Profivereine nach der EM 2000.
    Viele Jugendliche wurden ganz lapidar mit Finanzen gelockt, auch die Eltern wurden so umgestimmt. Dass da Vereine, die vernünftig wirtschaften und nicht das Geld mit beiden Händen herauswerfen können, nicht mithalten können, sollte klar sein.
    Wenn du solche Methoden nicht verwerflich findest, ist das zwar schade, aber dennoch dein Problem.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    ach, das sind jetzt auf einmal ausnahmen?! ich sehe niemanden, der über das konzept meckert.


    Wer sich in deren Dunstkreis aufhält, wird kaum Kritik darüber vernehmen oder diese warhnehmen wollen. Oder denkst du, auf einer Millionärsmesse wird regt man sich über erhöhte Spritpreise auf?


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    bei ALLEN profivereinen haben die sponsoren ihr finger im spiel! wenn der sponsor etwas will, dann wird das nicht ignoriert. vor allem, wenn der sponsor über 20mio. € pro saison reinpumpt wie bei bayern und schalke.


    Da muss man jeden Verein differenziert betrachten. Auch wenn ich die Zahlungen von Gazprom alles andere als toll finde, bleibt es letztendlich "nur" ein Sponsor ohne spezielle Rechte, wie sie ein Mäzen innehat.
    Bei Bayern wäre das einzige, was mir einfiele, die 20%-Beteiligung der Firma adidas. Diese ist allerdings immer noch geringer als 51% und zudem auch nicht einfach so gekommen. Sie endstand durch die lange Verbundenheit der beiden bayerischen Traditionsunternehmen. Der einzige Gegenzug ist hier außer der üblichen Werbung durch Trikotagenausstattung oder Bandebwerbung der Einsatz der Vorstandsmitglieder Hoeneß und Rummenigge für adidas als DFB-Ausstatter, wobei das auch mehr auf persönlichen Erfahrungen wie Matthäus und dem Willen zur Fortsetzung einer nationalen Tradition sein.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    darauf, dass sie mit einem kader, der nicht mal 2/3 des wertes des von schalke hat, nicht mal die hälfte des des bayern-kaders, einen schöneren und erfolreicheren fußball spielen.


    Schönheit ist eine persönliche Sache (sagst du ja selbst). Erfolge kann ich keine erkennen. Oder zählt "Herbstmeister" neuerdings schon als offizieller Titel? Wenn man dem Medienhype glauben darf, schon...


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    tradition fängt überall irgendwann mal an.... aber man darf ja nicht dran rütteln, dass es mal andere mannschaften in die bundesliga schaffen.....


    Tradition wächst und kann nicht erkauft werden. Aber genau das macht das Projekt Hoffenheim aus. Und bloß weil ein paar enttäuschte Erfolgsfans jetzt in Hoffenheim-Trikots herumlaufen, ist das noch lange keine Tradition. Und wer sagt, dass ich keine anderen Mannschaften in der ersten Liga sehen will? Lieber sähe ich Mannschaften wie Kaiserslautern, St. Pauli, Dynamo Dresden, Nürnberg, Mainz etc. in der ersten Liga als Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    das tut keiner. einzeln sind sie bei weitem nicht so stark, aber in dem system, das rangnick spielen lässt, kommen sie voll zum tragen.


    Inwiefern kommen sie voll zum Tragen? Bisher kam nur Vedad Ibisevic zum tragen. Glückwunsch dazu, das hat mal geklappt. Aber sonst? Wie ich bereits sagte, Hurrafußball. Sobald da der Erfolg ausbleibt, wird es böse Konflikte innerhalb der Mannschaft hageln.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    2.) der trainer soll trainieren. wer gut ist, kann es sich auch erlauben den mund aufzumachen. siehe uli hoeneß...
    3.) genau, talente sind nur nach ihrem marktwert welche, aber nicht nach ihrem alter und der karriere, die sie noch vor sich haben... schon klar....


    2. Zwischen "den Mund aufmachen" und "dabei Scheiße labern" liegt der größte Unterschied zwischen Uli Hoeneß und Ralf Rangnick. Wer sich beschwert, bei einem eigenen Hallenturnier nicht zu gewinnen; von den Fans ausgepfiffen zu werden; öffentlich den "Skalp" des Gegners fordern; sich andauernd wie ein HB-Männchen zu benehmen; den Erfolg anderer leugnet und bei eigenem Misserfolg auf anderen herumhackt ist nicht gut, sondern einfach nur arm. Zudem ist er so erfolgreich, dass er bisher bei seinen Vereinen rausfliegen durfte.
    3. Woher willst du wissen, welche Zukunft ein Spieler hat? Theoretisch bin ich damit auch ein Welttalent. Vielleicht schaffe ich es ja, Wisla Krakau zum Champions-League-Sieg zu führen.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    wer das nicht erkennt, sollte sich ganz schnell ein anderes hobby suchen...
    es besteht ein unterschied, ob man sich einfach die weltspitze für sein team zusammenkauft, oder ob man junge, talentierte spieler in seinen verein nimmt und mit ihnen versucht, herausragenden fußball zu spielen.


    Warum bist du so grantig?
    Mir ist auch bewusst, dass es einen Unterschied gibt zwischen Hoffenheim und der deutschen Nationalelf. Aber was du damit nun aussagen willst, erschließt sich mir nicht.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    oh... moment... hat sich schalke nicht an gazprom verkauft? ach, nein, schalke wird durch luft und liebe am leben gehalten und gazprom hatte einfach etwas geld übrig und die knappen waren ihnen so sympathisch, dass sie ihnen das geld einfach überlassen haben....


    Nein, sie haben nur einen hoch dotierten Sponsorenvertrag abgeschlossen. Dass die Firma dahinter immer wieder durch dubiose Geschäfte auffällt, ist eine andere Sache, mit der sich der Vorstand bzw. die Ethikabteilung beschäftigen sollten.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    dass selbst die beste mannschaft nicht immer zauberfußball spielt, sollte schon klar sein, aber hoffeheim spielt frischen, offensiven fußball und das konstant! siehe die partie heute gegen gladbach.


    Erfrischend moderner Fußball bedeutet also, Elfmeter schinden zu wollen und sich dann auch noch vor die Kameras zu stellen und dummdreist zu behaupten, es wäre tatsächlich einer gewesen, obwohl der Videobeweis klar anderes aussagt?
    Die Leistung heute gegen Gladbach war so gut, dass Hoffenheim ein Abseitstor brauchte, um nicht gegen den Tabellenletzten zu verlieren! Respekt!


    Zitat

    Original von ARCHETyPE


    die persönliche vereinsbrille sollte man zuhause lassen....in beiden fällen....


    Wie gesagt, ich bin kein Schalke-Fan. Von daher kannst du deine Vereinsbrille gleich mal fallen lassen. Und die Sachen mit Leverkusen sind nur die Aufzählung der Wahrheit oder willst du behaupten, dass etwas daran nicht stimmt?


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    oh, schick, dann bekommt man wieder wunderbar karten an den ticketstationen ohne monatelanges vorbestellen. 2/3 bis 3/4 der stadionbesucher dürften, je nach verein, eingefleischte fans sein, aber der rest wird durch laufkundschaft gestellt. kein verein kann es sich leisten, dass auf diese verzichtet wird.


    Die wirtschaftliche Notwendigkeit solcher Eventfans steht allerdings nicht zur Diskussion, sondern die Fanschaft an sich. Wie gesagt, wer nur auf seinem Stuhl sitzt, zuguckt und am besten noch die eigene Mannschaft auspfeift, wenn es mal nicht so läuft, sollte lieber zu Hause bleiben und damit die Plätze für Fans belassen, die während der neunzig Minuten auch gerne etwas für ihren Verein tun!


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    lautern: aufgestiegen, meister geworden, abgestiegen. - dynamo dresden: 1995: 1. bundesliga, 2000: 4. liga.


    Mal abgesehen davon, dass es immer wieder Vereine gibt, die nach solchen Erfolgen ein Tief haben (zuletzt der Rekordabsteiger) und Dynamo Dresden vom DFB mächtig beschissen wurde - was hat das mit dem zu tun, was du vorher zitiert hast?


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    durch vernünftiges management und gute konzepte geht fast alles im fußball. hin und wieder sind das nur storhfeuer, was eindeutig beweist, dass geld keine tore schießt. beste aktuelles beispiel: manchester city in england.


    Robinho - eingekauft - ist bester Torschütze von Man City. Außerdem steht der Verein erst am Anfang seiner Investitionen. Noch werden Angebote für Kaka ausgeschlagen. Warte mal ab, was der Verein alles im Sommer macht. Dann reden wir weiter.


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    bis jetzt treffen auch alle seine aussagen zu.
    und mal ehrlich: welcher verein oder spieler spielt nicht um die meisterschaft...?
    das geschwafel dazu ist nur eh nur verbaltaktik....


    Dann unterlasse das Geschwafel einfach!


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    aber mich würde doch zu gerne mal interessieren, warum es ausgerechnet dortmund gewesen sein soll


    Weil sie das jüngste Beispiel sind. Natürlich wurde auch die Hertha aus "Berlin"-Gründen in der Liga belassen. Über Schalkes Bevorzugung durch die Nazis will ich mal lieber kein Wort verlieren. Das würde zu weit führen.

  • Zitat

    Original von Ricardo


    Da muss man jeden Verein differenziert betrachten. Auch wenn ich die Zahlungen von Gazprom alles andere als toll finde, bleibt es letztendlich "nur" ein Sponsor ohne spezielle Rechte, wie sie ein Mäzen innehat.
    Bei Bayern wäre das einzige, was mir einfiele, die 20%-Beteiligung der Firma adidas. Diese ist allerdings immer noch geringer als 51% und zudem auch nicht einfach so gekommen. Sie endstand durch die lange Verbundenheit der beiden bayerischen Traditionsunternehmen. Der einzige Gegenzug ist hier außer der üblichen Werbung durch Trikotagenausstattung oder Bandebwerbung der Einsatz der Vorstandsmitglieder Hoeneß und Rummenigge für adidas als DFB-Ausstatter, wobei das auch mehr auf persönlichen Erfahrungen wie Matthäus und dem Willen zur Fortsetzung einer nationalen Tradition sein.


    Also erst mal sind das nur 10% Anteil die Adidas am Fc Bayern besitzt und des Weiteren bricht einem Fan das Herz, sollte der DFB sich in Zukunft von Adidas ausstatten lassen, da Adi Dassler selbst beim Wunder vom Bern dabei war und für das richtige Schuhwerk gesorgt hat.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Schönheit ist eine persönliche Sache (sagst du ja selbst). Erfolge kann ich keine erkennen. Oder zählt "Herbstmeister" neuerdings schon als offizieller Titel? Wenn man dem Medienhype glauben darf, schon...


    Erfolge beschränken sich nicht auf Titel. Jeder einzelne Punkt kann ein Erfolg sein.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Tradition wächst und kann nicht erkauft werden. Aber genau das macht das Projekt Hoffenheim aus. Und bloß weil ein paar enttäuschte Erfolgsfans jetzt in Hoffenheim-Trikots herumlaufen, ist das noch lange keine Tradition. Und wer sagt, dass ich keine anderen Mannschaften in der ersten Liga sehen will? Lieber sähe ich Mannschaften wie Kaiserslautern, St. Pauli, Dynamo Dresden, Nürnberg, Mainz etc. in der ersten Liga als Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen.


    Also von den von dir genannten Beispieln möchte ich nur Mainz, St Pauli und zur Not auch Kaiserslautern in der Bundesliga sehen, die aber durchaus durch ihre finanziellen Mittel besser dastehen könnten. Nürnberg ist für mich eine unsympatische Manschaft mit einer mießen Vereinsführung, die schlechte Transfers tätigt. Gut gefällt mir, dass der Rivale Greuther Fürth (eine meiner Lieblingsmanschaften) trotz des 2.-niedrigsten Budgets der 2. Liga und trotz der Tatsache, dass vom großen Nachbarn mit geschätztem 4-fachen Budget viele Fans und Talente weggegriffen wurden sie in dieser Saison übertrifft. Und Dynamo Dresden ist auch mit vorsicht zu genießen. Das liegt aber nicht am Verein sondern an seinen Fans. Die Aktion als 11 Gräber auf dem Trainingselände in Dresden von Fans ausgehoben wurden hat gezeigt, dass das was da bei den "Fans" in Dresden läuft nichts mehr mit Fußball zu tun hat.


    Zitat

    Original von Ricardo


    Inwiefern kommen sie voll zum Tragen? Bisher kam nur Vedad Ibisevic zum tragen. Glückwunsch dazu, das hat mal geklappt. Aber sonst? Wie ich bereits sagte, Hurrafußball. Sobald da der Erfolg ausbleibt, wird es böse Konflikte innerhalb der Mannschaft hageln.


    Abgesehen von Vedad Ibisevic gibt es selbstverständlich auch andere Fußballer, die in dieser Saison bei Hoffenheim ihren Durchbruch geschafft haben. Da wären erst einmal 3 zu nennen die bereits für die deutsche Nationalmanschaft nominiert wurden, dann noch Obasi und Ba und viele weitere. Und welcher Erfolg soll den Ausbleiben? Alles was diese Saison noch dazu kommt ist reine Zugabe. Niemand hätte erwartet, dass sie so weit kommen! Trotzdem kann sich weiter wohl kaum einer sich schon in dieser Saison Hoffenheim als Meister vorstellen


    Zitat

    Original von Ricardo


    Erfrischend moderner Fußball bedeutet also, Elfmeter schinden zu wollen und sich dann auch noch vor die Kameras zu stellen und dummdreist zu behaupten, es wäre tatsächlich einer gewesen, obwohl der Videobeweis klar anderes aussagt?
    Die Leistung heute gegen Gladbach war so gut, dass Hoffenheim ein Abseitstor brauchte, um nicht gegen den Tabellenletzten zu verlieren! Respekt!


    In Hoffenheim steht die Torfabrik der Liga! Da gab es bereits unter anderem regelkonforme Tore. Und nicht jeder Elfmeter und jedes Tor in der Liga ist korrekt (auch auf anderen Plätzen).


    Zitat

    Original von Ricardo
    Was hast du denn die ganze Zeit gegen Schalke?
    Ach ja, und zu dem Leverkusen-Teil: Was hatten sie am Ende vorzuweisen? Zwei verlorene Finals und in der Meisterschaft gescheitert an Unterhaching. Ganz groß!


    Das ist aus meiner sicht eine mehr als Erfolgreiche Saison. Gegen Real in der Cl und Schalke im Pokal zu verlieren war damals keine Schande(eher ein Erfolg bis dahin gekommen zu sein). Und die Vizemeisterschaft ist nicht alljährlich und sichert die Qualifikation für die Cl (auch wenn es im ersten Moment ärgerlich scheint).

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    ich glaube, comic book guy hat irgendwas durcheinander geworfen....


    ich habe da nichts durcheinander geworfen. kommerz = gewinnerzielungsabsicht


    jeder verein in der bundesliga ist bestrebt gewinn zu erzielen. aus diesem grund ist es dämlich hoffenheim kommerz vorzuwerfen.


    in unteren ligen kommt es öfters vor, dass die vereine insolvenz anmelden und damit ihren zwangsabstieg besiegeln.

  • möchte hier nicht auf jeden einzelnen Kommenar eingehen, oute mich aber auch als Gegner der TSG:


    es gibt einen klaren Unterschied zwischen Mäzen und Sponsor - ein Mäzen ist eine Einzelperson, d.h. der Verein ist deutlich abhängiger als von einem Sponsor - das konnte man gut in den 90ern bei Chelsea beobachten, als ihr geldgebender Vize verunglückte und seine Familie kein Geld mehr gab-Verein fast pleite, bis der nächste Mäzen kam...


    Thema Nachhaltigkeit:
    Klingt gut, fällt aber leichter, wenn man mal eben zig Millionen geschenkt bekommt für Infra und ein paar Spieler.
    Nachhaltig ist für mich, dass etwas organisch entsteht, weil es dafür einen Markt gibt und nicht, weil einer zig Millionen in die Hand nimmt.


    Und das der Verein nur Talente eingekauft hat, ist auch nicht richtig. Da sind schon Spieler dabei, an denen auch andere Teams anderen Kalibers dran waren und die sind bestimmt nicht nach Hoffenheim gegangen, weil sie es auf dem Dorf so schön finden.
    Ähnlich ist das mit den Jugendspielern. Wenn ich sowas wie gute Betreuung etc. höre, muss ich immer schmunzeln. Schon im Bezirksbereich ist es üblich, gute Jungs mit kostenlosem Abholservice etc. zu ködern, da wird es im BL-Bereich sicher noch andere Sachen geben. Also wegen Hausaufgabenservice wechselt kein talentierter Spieler irgendwo hin!


    Das Stadion ist in einer Reihe moderner austauschbarer Arenen der absolute Gipfel-ok, bin neulich mit dem Zug an der Arena in WOB vorbeigefahren, die sah auch so mies aus. Aber das sagt ein Fan alter Arenen, ohne Schnörkel, dafür Leidenschaft.


    Ich könnte hier noch endlos weitermachen, komme aber zum Fazit, woran sich am Ende die Lager spalten:
    Ich halte Hoffenheim für das Endprodukt einer Entwicklung des Fußballs, die ich nur bedingt gut finde. Fußball wird ein austauschbares Entertainment-Produkt, bei dem es egal ist, wo er stattfindet, Hauptsache es findet sich einer, der Geld dafür bezahlt. Und dieser jemand, sind immer weniger leidenschaftliche Fans als immer mehr Businesstypen, die entweder ein teures Hobby haben oder langfristig Gewinne wollen (nennen wir es Heuschrecken). Teils hat man den Eindruck, dass Fans, die mit Leidenschaft an ihrem Verein hängen, dabei nur stören. Anders sind Anstoßzeiten nach den Wünschen der TV-Sender oder die Opernahftigkeit, mit der Fußballspiele im Stadion mittlerweile zelebriert werden, nicht zu erklären. Und wenn man was für die Fans macht, kommt sowas Gestelztes wie der Fanclub Nationalmannschaft heraus. Emotionen ja, aber bitte nur Positive. Und wenn mal ein Bengalo fliegt, sind das wieder nur Idioten und Asoziale-kein Wort darüber, dass es dieses "Asozialen" sind, die so "idiotisch" sind und ihrem Verein Woche für Woche hinterherreisen und Geld und Freizeit dafür opfern.


    Ich bin mir auch klar darüber, dass diese Entwicklung nicht mehr zu ändern ist, es wird wohl eher noch zunehmen. "Mein" Verein Werder Bremen dürfte daran früher oder später auch über die Klippe springen, es sei denn es findet sich ein Großsponsor, wobei das dann nicht mehr mein Verein wäre, gebe ich offen zu-Erfolg macht bei mir eben nicht sexy, außer ich bin selbst erfolgreich 8)
    Daher habe ich mich weitestgehend von der BL abgekoppelt. Sportschau schaue ich nur leidenschaftslos und ab und wann gehts ins Berliner O-Stadon. Lieber jedoch in die Ligen darunter, kein spezieller Verein, dafür noch gelebte Leidenschaft, und wenn es nur 200 sind-die sind allemal echter als 20.000 in Hoffenheim.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • gab in einer der letzten 11Freunde ausgaben einen guten Artikel darüber, wie die Ultras der Stimmung in den Stadien schaden, nur mal so :rolleyes:


    im Übrigen war dein Kommentar mehr als überflüssig, da er außer sinnfreien Phrasen und dumpfen Parolen keine brauchbare Aussagen enthielt.


    Zitat

    It is better to remain silent and be thought a fool than open your mouth and remove all doubt.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)